Pfeil rechts
3

A
Meine lieben Freunde,

ich würde euch gerne mal mein Dauerthema,
ich fühle mich allgemein leider überhaupt nicht wohl, habe Angst zu sterben dass ich einfach umfalle.
Nicht aber panisch sondern ich gehe zum Beispiel einkaufen und denke die haben doch alle ein Herz und warum läuft das haben die nicht auch alle Angst zu sterben oder im Schwimmbad sind soviele und es liegt alles alleine am Herz das sie noch auf der Welt sind. , könnte ihr euch vorstellen warum so Gedanken kommen? Habt ihr Tipps , Tricks dies loszuwerden?
Lenke mich viel ab und habe auch Arbeit abends und nachts ist es am schlimmsten.

LG

25.01.2024 17:10 • 27.01.2024 #1


16 Antworten ↓


Cala-marie
Habe ich auch manchmal. Denke das ist teilweise normal dass man sowas denkt… ist vll ein Thema dass dich gerade beschäftigt… gibt es dafür einen Grund ?

25.01.2024 17:26 • #2


A


Frage nach dem Sein / Sterblichkeit

x 3


A
Vielen Dank für die schnelle Antwort bei mir ist sowieso schon eine diagnostizierte Angststörung vorhanden. Diese weitet sich ab und zu mal aus oder wird weniger oder geringer, momentan ist sie so stark dass ich mit diesem Gedanken leider durch die ganzen Tage gehe. Ich schaue mir dann immer die Menschen an z.B war ich vor kurzem im Fußballstadion und habe dann gedacht die haben ja alle ein Herz was ist denn wenn jetzt auf einmal von den 30.000 Leuten nur 100 einfach so umkippen warum ist das eigentlich statistisch nicht möglich? Also solche blöden Gedanken kommen mir dann dann auch sowas wie Prominente die Sterberate bei den prominenten ist momentan auch sehr hoch. Dann denke ich mir die haben doch alle ihr Leben irgendwie gelebt warum ist es plötzlich so schnell auf einmal zu Ende.

Vielleicht teils mit mir jemand diese Gedanken oder hat vielleicht auch irgendwo ein schönes nettes Video das mir nur ansatzweise irgendwie helfen würde, durch meine Angststörung habe ich Problematiken Tabletten zu nehmen also jegliche Art von Tabletten außer Schmerzmittel. Deswegen kommt man auch so schlecht an mich ran. Das Thema Tod Sterblichkeit Herzrasen etc beschäftigt mich nun ungefähr schon seit mehreren Wochen und ich habe das Gefühl es wird halt immer schlimmer statt besser.

25.01.2024 18:05 • #3


Cala-marie
@alexwi29 wie gesagt so ähnliche Gedanken hab ich schon auch ab und an… aber ein Herz hört nicht einfach so auf zu schlagen, der Körper ist darauf konzipiert so lange wie möglich zu leben mir ging es eine Zeitlang so wie dir nach dem Tod von meiner Mama und dann wieder nach dem Tod meiner besten Freundin. Letztere ist auch einfach umgefallen von heute auf morgen sie hatte eine Lungenembolie. Ja das Leben kann wirklich von eine auf die andere Sekunde vorbei sein aber ist es dann nicht ratsam mehr auf das hier und jetzt zu konzentrieren ? Weil beeinflussen kann man sowas ja sowieso nicht. Leute wie wir mit angsstörungen sind leider oft auch sehr „kontrollierte“ Leute. Da muss man einfach lernen dass das Leben nicht so läuft. Und sterben gehört dazu… ich würde mir wenn die Gedanken wieder kommen denken, ach hallo Gedanke da bist du ja wieder, Versuch ihn vll einfach gar nicht mit Gewalt zu verdrängen aber versuche ihn einfach neutral zu bewerten. Fokussier dich einfach auf das hier und jetzt Probier mal ein paar Achtsamkeitsübungen aus. Umso weniger Emotionen du in diesen Gedanken stecken wirst umso kleiner wird er irgendwann

25.01.2024 18:31 • x 1 #4


A
vielen lieben dank
ja ich habe auch schreckensmeldungen gehabt.
bekannter von mir 3 wochen lang lag er tot in seiner wohnung niemand hat ihn vermisst.

deine freundin hatte diese embolie aber schon oder ist sie einfach ohne vorherige symptomatiken umgekippt?
ich weiss das man nicht einfach so von jetzt auf gleich stirbt aber ich habe und mache mir sehr sehr viel gedanken wenn du dann auch noch müde schlapp und schwindelig ist/bist geht dies nicht von jetzt auf gleich sowas abzustellen.

25.01.2024 19:10 • #5


Cala-marie
@alexwi29 na siehst daher kommen diese Gedanken. Dein Unterbewusstsein beschäftigt sich damit, du verarbeitest das ganze gerade.

Ihr ging es wohl vorher nicht so gut hatte schmerzen im Schulterbereich und ein paar Wochen zuvor eine op am Fuß, ich gehe davon aus dass sie die Thrombose spritzen zu wenig genommen hat und es sich dadurch gebildet hat

Ich weiß das ist alles so einfach gesagt aber das musst du dir immer wieder vor Augen halten. Das ist ein Prozess den man nicht von heute auf morgen starten kann

25.01.2024 19:22 • #6


A
Es is schwierig damit zu leben.
Habe einen guten Kollegen
der fliegt ständig in Urlaub
aktuell in Ägypten dann kommt er 1 Woche wieder
dann fliegt er nach Finnland
und dann wieder ne woche hier und in die Schweiz
da frage ich mich
so ein Herz macht das doch alles nicht so mit
da kann doch jederzeit was passieren
wie schaffen dass diese leute.

25.01.2024 20:15 • #7


Cala-marie
@alexwi29 das Herz macht so einiges mit glaub mir dafür ist es ja da

25.01.2024 21:04 • #8


Donnervogel
Der Tod gehört zum Leben und gibt dem Leben erst einen Sinn.
Stell Dir nur mal vor Du lebst unendlich und wärst unsterblich.... mag anfangs verlockend klingen aber ich glaube das wäre eher die Hölle.

Oder wenn es die Wiedergeburt gibt und du das Leben jedes einzelnen Menschen den es auf der Welt gibt und der je gelebt hat durchleben würdest - das wäre nahe zu Unendlich.....
Also ich finde diese Vorstellung viel beängstigender.

.... wer weiß vielleicht geht es ja auf eine ganz andere weise Weiter nach dem Tod.

25.01.2024 21:09 • x 2 #9


-IchBins-
@alexwi29
Ich hatte mich mal aufgrund ähnlicher Gedanken mit Nahtoderfahrung beschäftigt und irgendwie hat mich das beruhigt, weil ich wirklich schlimme Angst hatte.
Aber so ein Herz hält schon einiges aus und wenn es trainiert ist, vielleicht noch mehr und wenn es gute Nährstoffe bekommt, noch besser.
Bewegung, frische Luft, anständige Ernährung usw. können dazu beitragen, dass du lange gesund bleibst.

Ich wollte auch nicht ewig leben, stelle mir das eher fruchtbar vor.

Ich kann mir vorstellen, dass es nach dem Tod auf andere Weise weitergeht.
Da fällt mir die Geschichte mit der Wolke ein, die Wolke stirbt nicht, sie wird zu Regen, der Regen dringt in die Erde ein, daraus wachsen Pflanzen usw.

25.01.2024 22:16 • #10


Kimsy
@alexwi29 du sagst, du hast angst Tabletten zu schlucken...es gibt auch Medikamente als Tropfen....

25.01.2024 23:12 • #11


A
Ich habe einige Passagen vielleicht etwas falsch formuliert also ich habe keine Angst vor dem Tod wenn es soweit ist wird man es ja sowieso nicht merken aber ich habe die Angst davor Schmerzen zu erleiden also z.B zu Hause tot umfallen und es hört mich keiner oder in einem Waldstück hinfliegen und es kann mir keiner helfen etc und dabei starke Schmerzen haben und solche Kleinigkeiten.

Mit Nahtoderfahrung etc habe ich mich auch schon beschäftigt und das beruhigt mich einigermaßen aber wie gesagt die Angst davor höllische Schmerzen zu erleiden oder nicht mehr klar denken zu können und man weiß sozusagen man hat eine furchtbare Krankheit und stirbt dann irgendwann in den nächsten Wochen Monaten Jahren etc das ist für mich ein ganz grausamer Gedanke der bei mir fast täglich im Kopf rumschwirrt.

26.01.2024 13:39 • #12


A
Kurze Ergänzung ich mache eigentlich sehr viel dass mein Herz nicht irgendwie einen Schaden trägt ich mache regelmäßig Vorsorge ich habe Check-up gemacht jedes Jahr zweimal zum Kardiologen sogar obwohl die auch schon von mir genervt sind trotzdem überwiegen michmanchmal irgendwelche Schmerzen wo ich dann sage okay jetzt könnte es bald soweit sein der ist vielleicht irgendwann dann tödlich, versteht ihr was ich meine? Aktuell plagen mich z.B starke Wadenkrämpfe mit Blutergüssen an den Beinen obwohl ich absolut nirgendwo dran gestoßen bin oder mir irgendwas angetan habe und das z.B lässt mich z.B jetzt nicht meinen täglichen 10 km Lauf machen.

Kennt jemand vielleicht ein schönes Video wo einfach und spielerisch z.B auch erklärt wird wie das Herz psychisch gedanklich funktioniert vielleicht kennt ja jemand irgendein Video wo er sagt ja das könnte genau passen wenn ich sowas sehe und erklärt bekomme teilweise vielleicht sogar eins zu eins dann werden meine Gedanken stiller. Bisher habe ich nur so Clowns gefunden die dir versuchen die Welt zu erklären und am Ende des Textes ja wenn Ihr mehr wissen wollt dann kauf doch mal ein Paket bei digistore oder sowas

26.01.2024 13:40 • #13


Icefalki
Zitat von alexwi29:
tot umfallen und es hört mich keiner oder in einem Waldstück hinfliegen und es kann mir keiner helfen etc und dabei starke Schmerzen haben und solche Kleinigkeiten.


Das dürfte die Grundangst sein, die beinahe hinter jeder Angsterkrankung steckt und sich immer wieder in verschiedenen Schreckensszenarien zeigt:

Angst nimmer wahrgenommen zu werden, oder Angst, als zu auffällig wahrgenommen zu werden.

Und dahinter steckt fehlendes Vertrauen in sich und andere. Und um das zu kompensieren muss man immens arbeiten, und stresst sich dadurch ohne Ende, was dann zu Panik führt.

Aber unterm Strich weint da ein kleines Kindchen und sucht verzweifelt nach Sicherheit, Liebe und Vertrauen.

Und der Ausdruck kleines Kindchen meine ich jetzt liebevoll. Man könnte das auch Seelenhunger bezeichnen. Uns fehlt leider ganz viel Sicherheit.

26.01.2024 13:53 • #14


Schlaflose
Zitat von alexwi29:
sondern ich gehe zum Beispiel einkaufen und denke die haben doch alle ein Herz und warum läuft das haben die nicht auch alle Angst zu sterben oder im Schwimmbad sind soviele und es liegt alles alleine am Herz das sie noch auf der Welt sind

Solche Gedanken habe ich immer bezüglich des Schlafens. Haben die nicht alle Angst, im Urlaub nicht schlafen zu können, Termine nicht wahrnehmen zu können, weil sie nicht schlafen konnten, nach abendlichen Veranstaltungen nicht einschlafen zu können usw.? Es geht so weit, dass ich z.B. bei Busfahrern denke, Oh Gott, wenn die jetzt die Nacht nicht geachlafen haben und nicht fit sind, können die überhaupt sicher fahren?

26.01.2024 16:47 • #15


Donnervogel
Zitat von alexwi29:
ich mache eigentlich sehr viel dass mein Herz nicht irgendwie einen Schaden trägt ich mache regelmäßig Vorsorge ich habe Check-up gemacht jedes Jahr zweimal zum Kardiologen sogar obwohl die auch schon von mir genervt sind


sorry aber das nützt genau nicht.
Wenn Du immer Vorsorge Check up machen lässt bist du nicht gesünder oder weniger krank.
Das ist eigentlich nur vor Risikopatienten vorgesehen.

Im schlimmsten fall schadet es sogar. hast du keine Beschwerden als eingebildete würde ich es sein lassen und lieber ein Therapeuten aufsuchen, der kann dir besser helfen.

26.01.2024 18:28 • #16


A
Ich konnte mich tatsächlich mit einigen Worten von euch anfreunden vielen Dank schon mal das Problem bei mir ist dass das bei mir situationsabhängig ist, morgens geht's manchmal total gut sagen wir mal so bis 14 15 Uhr warum auch immer dann ist der Adrenalinspiegel aber wieder gesenkt und die Fitness lässt danach dann kommen meistens Schwindel Problematiken stechen, Ängste, Gedanken etc ich bin gerne ein Mensch der alleine gelebt hat ich habe auch eine eigene Wohnung aber seit ungefähr Ende November kann ich leider nicht mehr alleine zu Hause schlafen bzw schlafe meistens bei Freunden oder Ängsten Familienmitgliedern, es fällt mir schwer alleine zu sein durch dieses Erlebnis mit meinem toten Freund der drei Wochen lang leblos in der Wohnung war. Über den Tag verteilt geht es aber alleine in der Wohnung komischerweise.

27.01.2024 19:23 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag