Pfeil rechts
37

N
Meiner Meinung nach hast Du absolut richtig gehandelt. Vergessen wir mal diesen dämlichen Spruch von wegen Blut ist dicker als Wasser. Auch wenn es die Eltern sind, aber sobald Gesundheit von Körper und Geist anfangen so unter solch einer Belastung zu leiden, dann ist der einzige richtige Schrit der Kontaktabbruch. Zumal ja auch von Seiten der Eltern keinerlei Einsicht oder Wertigkeit entgegenkommt. Es kann auch nicht Aufgabe der Kinder sein, in einem falsch verstandenem Pflichtgefühlt sich selbst für die Eltern aufzureiben.

Dass dies ein sehr schmerzhafter Prozess ist, keine Frage, aber jede Reinkarnation ist von Schmerz begleitet. Die Befreiung aus alten Strukturen muss weh tun, damit die neue Struktur nur umso intensiver erlebt und gelebt werden kann.
Nimmt Dir den Phoenix als Symbol. Er muss erst schmerzhaft verbrennen um aus seiner Asche neu und noch herrlicher aufzuerstehen.
Das ist genau das, was Du gerade erlebst..... schmerzhaft verbrennen. Sei ein Phoenix.

24.12.2014 21:09 • x 2 #21


G
@ No_Smile

brillant wie immer!

24.12.2014 21:24 • x 1 #22


A


Familiendrama - ich bin ratlos

x 3


Icefalki
Hallo Mary,

Auch ich habe den Kontakt vor Jahren zu meinen Eltern abgebrochen. Meine Schwester steht auf deren Seite, aber auch egal.

Ich habe auch physischen und psychischen Missbrauch erlebt, man könnte wirklich Romane darüber schreiben.
Und es ist um vieles einfacher und besser geworden.
Ich habe meine eigene Familie und für meine Kinder würde ich alles geben. Ich erwarte nichts, keine Dankbarkeit oder sonstige Dinge. So sollten Eltern sein.
Und wenn sie das nicht können, dann ab durch die Mitte. Dann haben Sie versagt und es ist ihr Problem.
Ich umgebe mich nicht mehr mit Menschen, die mich runterziehen. Und wenn es meine eigenen Eltern sind, was Solls.
Befreie dich, wenn es geht. Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

25.12.2014 00:04 • x 2 #23


F
Ich fasse mich kurz:

Auch ich habe den Kontakt zu meiner Mutter (Täterin) und dem großen Rest der Familie vor Jahren abgebrochen.

Ich habe lange gebraucht... Viele Verletzungen, Demütigungen und Verlassen werden gingen dem Voraus.

Der Kontaktabbruch führte und führt nicht dazu, das auf der Gegenseite reflektiert und Verstanden wird! Das muss dir bewusst sein! Der, der geht, ist der, über den der Kopf geschüttelt wird...
Wenn du taff bist, das aushältst, ein anderes soziales Umfeld hast, dann grenze dich von ihnen (Familie) ab.

25.12.2014 00:53 • x 1 #24


Hotin
Hallo Mary45,

Zitat:
Mal ganz ehrlich, wie soll ich mich denn überhaupt noch verhalten? Muß ich mir alles gefallen lassen?

Musst Du nicht!
Dich denke Du weißt das doch, wie Du Dich verhalten musst. Alles was Du hier schreibst hätte ich auch so gemacht. Wunderbar ist, Du hast Dich aus der Machtzone Deiner Eltern befreit.
Deine Eigenständigkeit wieder (auch nur zeitweise) aufzugeben würde Dich sehr zurückwerfen.
Zitat:
40 Jahre hätte er alles für mich getan und für mein Verhalten - soll ich mich schämen.

Eine ganz schöne Frechheit, dieser Erpressungsversuch. In anderen Bereichen wird
Erpressung gerichtlich verfolgt. Frag Deine Eltern mal, ob es notwendig ist, sich für
häufige Erniedrigungen , Bevormundungen und unter Druck setzen, zu bedanken.
Zitat:
Mein nicht-erscheinen habe ich begründet,

Warum mit Ausrede begründen? Sie haben doch jetzt keine Macht mehr über Dich. Du hast Dich befreit und gelöst.
Wenn Du die Kraft hast, solltest Du Deinen Eltern ruhig ehrlich erzählen wie sehr Du unter Ihrem Verhalten
gelitten hast und heute noch leidest. Je sachlicher Du Das machst desto einfacher ist es für Dich und desto
mehr. Wirkung erziehlt es.

Außer Umfallen und Nachgeben kannst du meiner Meinung nach kaum etwas falsch machen.

Frohe Weihnachten und viele Grüße

Hotin

25.12.2014 01:40 • x 2 #25


G
Lieber Hotin,

es ist immer wieder sehr gut, deine Ratschläge zu lesen und sich dann Gedanken zu machen!
Danke dafür

25.12.2014 11:02 • x 1 #26


M
Hallo Paddlmädchen,

Du hast schon Recht mit dem vergessen und verzeihen, doch so einfach ist dass nicht. Ich bin eine Kämpferin, wenn ich nicht immer wieder aufgestanden wäre, dann würde ich 2 Meter unter der Erde liegen. Mein Verstand hat alles schon weit hinter sich gelassen, aber mein Gefühl - das hinkt hinterher. Emotional das alles auf Eis zu legen - das geht nicht. Leider.

Lumia,

ja, leider hast Du auch da Recht. Meine Eltern haben mich immer kleingemacht, habe ich mich verbal gewehrt, wurde ich geschlagen und nicht nur vom Vater, sondern auch meine Mutter konnte heftig austeilen. Der einzige Zufluchtsort war meine Oma und da hat meine Mutter auch dementsprechend reagiert, wenn ich bei Ihr war - denn die Wohnung war im alten Bauernhaus im EG gewesen. Was ist Selbstbewußtsein? Es gibt Tage, dann kann ich kontra geben und dann gibt es Tage da fühle ich mich kleiner wie eine Maus. Das mit dem aufschreiben, werde ich umsetzen - auf jeden Fall.

No_Smile

Danke für Deine Zeilen, als Du das mit dem Phönix erwähnt hast, viel mir sofort eine Szene von einem Phönix ein der vor den Augen von Harry Potter verbrannte und aus der Asche neu entstanden ist. Ja, es tut verdammt weh. Das stimmt.

Icefalki

Du hast mir sehr viel Mut gemacht, denn ich hatte anfangs Probleme mich hier zu outen, weil es mir einfach sehr schwer fällt über diese Dinge zu sprechen. Ja, den Weg der Befreiung werde ich auch jetzt gehen. Es geht einfach nicht mehr anders.

Flocke_79

wenn ich es mir so recht überlege, dann haben meine Eltern meine Briefe wirklich nicht verstanden. Ich habe jetzt eine Grenze gezogen und geschrieben, dass ich mich derzeit mit dem Vaterthema nicht auseinandersetzen will und prompt ruft er mich an (auf AB) und macht mir deutlich dass ich mich schämen soll.
Als meine große Schwester den Kontakt abgebrochen hatte, war Sie diejenige die falsch gelegen sei und dass es an Ihr gelegen hatte. Du hast Recht, derjenige der geht, über den wird der Kopf geschüttelt - wie wahr.

Hotin

Machtzone - ja, dass ist das richtige Wort. Ich glaube, es liegt auch ein großer Teil an Unzufriedenheit bei meinen Eltern. Sie müssen keine Miete zahlen, wissen überhaupt nicht wie das ist, wenn Du monatlich ums Überleben kämpfst. Sie leben ruhig auf dem Lande, haben keinen Lärm um sich. Könnten Ihr Leben eigentlich genießen und machen es allen nur noch schwer um sich. Beide haben einen Herzschrittmacher, mein Vater hat noch zusätzlich noch eine schwere Lungenerkrankung (COPD) und kein Kind lebt Zuhause. Ich hatte mal Zuhause gewohnt, in der Wohnung von meiner Oma - bekam einen Mietvertrag und mußte die Miete an meinen Vater überweisen und hatte nie Ruhe, denn meine Eltern wohnten damals noch im oberen Bereich des alten Bauernhauses. Kontrolle pur.
Jedes zweite Wort von meinem Vater war immer: Das habe ich alles nur für euch 3 Kinder getan. In der Ehe geblieben, obwohl es keine Ehe ist - auch nur wegen uns Kindern. Weil wir es ja dann nicht gut gehabt hätten, wenn wir mit der Mutter alleine geblieben wären.......ständig nur Vorwürfe.

Mit Ihnen reden derzeit - geht nicht. Ich muß das alles erst einmal verkraften.

Ich wünsche Euch allen auch Frohe Weihnachten und Danke für alles.

25.12.2014 15:04 • #27


D
oh nein mary,lass dich drücken
auch ich kann sagen,dass ich den kontakt zu meiner mutter vor vielen jahren abgebrochen habe.sie hat auch erst versucht mit ein schlechtes gewissen zu machen aber das zog nicht.
es war die befreiung schlechthin.
du hast es in der hand

25.12.2014 15:19 • x 1 #28


M
Ich bin so froh dass ich mich wirklich gestern entschlossen hatte, meine Geschichte hier rein zu schreiben. Jetzt fühle ich mich einfach nicht mehr alleine mit dem Ganzen Drama um meine Eltern. Jetzt weiß ich, dass es auch Anderen so geht wie mir. Es hilft mir auch sehr, dass ich jetzt Verständnis und Hilfestellungen bekomme, denn ich wußte nicht mehr, was ich noch richtig und was ich falsch mache.
Gestern war ich echt im Ausnahmezustand gewesen.

Das Forum hier, ist das Beste was mir je passieren konnte. Ich bin so dankbar, dass es die Möglichkeit hier gibt sich alles von der Seele zu schreiben, was einem bedrückt. Mit wem soll man denn reden? Wer kann sich denn in einem einfühlen - nur derjenige der es Selbst erlebt hat. Alleine das Gefühl, nicht alleine zu sein - das gibt Kraft und hilft sehr.

Gestern nach abhören des AB, konnte ich nichts mehr essen - stand kurz vorm Erbrechen.
Ein paar Stunden nach dem Forum, kehrte der Hunger zurück. Ich kann nur sagen - Danke, Danke, Danke.

25.12.2014 15:28 • x 2 #29


G
Liebe Mary,
auch ich habe geglaubt, ich sei nur einer der wenigen Menschen, der diesen Abbruch zum Elternhaus gewagt hat.
Immer wieder hörte ich von meiner Mutter, wie fürsorglich und nett andere Söhne zu deren Eltern wären.
Da wären wir wieder einmal bei dem Schlechten Gewissen einreden. Das kann die ältere Generation vorzüglich!

Aber es war nicht umsonst, dass ich dies alles erleben musste.
Ich habe daraus gelernt, wie ich nie zu meinen Töchtern sein darf. Ich fühle mich äußerst glücklich, dass ich zu beiden Töchtern einen hervorragenden Kontakt pflege und das beweist mir, dass mein Tun in die richtige Richtung geht.
Sie haben beide ihr eigenes Leben, welches sie zu leben haben und ich bin nicht gewillt zu erwarten, dass sie für mich da sind, es ist einfach schön zu erleben, dass sie gerne zu uns kommen und uns ihre Zuneigung schenken.

Einen schönen Tag noch liebe Mary

25.12.2014 16:11 • x 2 #30


M
Lieber Gerd,
ja, das mit dem schlechten Gewissen einreden stimmt absolut. Da bist Du nicht alleine oder wir sind da nicht alleine. Denn es gibt bestimmt auch Andere die sich auch damit herumquälen oder gequält haben.

Das Du gelernt hast und es bei Deinen Kindern anders gemacht hast, finde ich großartig. So soll es auch sein!
Natürlich geht Dein Tun in die richtige Richtung, was anderes hätte ich auch garnicht geglaubt.

Ich finde es wirklich schön, dass Deine Töchter gerne nach Hause kommen. So und nur so sollte es doch auch sein.
Das zählt doch - ein Rückhalt in der Familie. Ich kann mir auch vorstellen, dass man auch bei Dir in der Familie seine Meinung sagen darf, ohne mit Konsequenzen leben zu müssen.

Das finde ich wirklich eine Familie. Du hast es geschafft!

25.12.2014 16:18 • #31


Icefalki
So geht es mir mit meinen Kindern auch. Genauso wie es Gerd geschildert hat. Also hat die ganze schei...e auch ihren Sinn gehabt.

Wir haben es besser gemacht! jawoll

25.12.2014 16:22 • #32


G
Zitat:
Ich kann mir auch vorstellen, dass man auch bei Dir in der Familie seine Meinung sagen darf, ohne mit Konsequenzen leben zu müssen.


Nein liebe Mary, man muss andere Meinungen ohne Konsequenzen zulassen, nur so kann man sich aus vielen Meinungen das Beste herausfiltern!

25.12.2014 16:27 • #33


M
Ja, Gerd,

Du hast Recht. Ich habe halt immer meine Meinung gesagt und diese auch vehement vertreten, bis ich wieder mal am Boden lag. Mehr brauche ich nicht dazu sagen.

Deshalb finde ich es gut, dass Du eine heile Familie geschaffen hast. Absolut meine Hochachtung.

25.12.2014 16:38 • #34


G
Zitat:
dass Du eine heile Familie geschaffen hast.


Heile Welt mit den Töchtern

Ich denke mit der Ehe wird es nächstes Jahr Schluss sein.....

Leider, da habe ich oder besser gesagt wir haben versagt...ist so, auch zu akzeptieren

Aber trotzdem schauen wir in eine besser Zukunft und sind optimistisch, nicht wahr Mary.... und sag jetzt nicht nein

LG

Dein Gerd

25.12.2014 16:56 • #35


M
Nein - ich sage nicht Nein.

Ich knuddel Dich mal ganz doll.

25.12.2014 17:02 • #36


M
Tja, kein Lebenszeichen von meiner Familie. Nach dem Anruf meines Vaters auf dem AB, bei dem er gemeint hatte, dass ich mich schämen soll, meldet sich auch meine Mutter nicht bei mir.

Meine Schwester meinte gestern noch per SMS, ich soll heim fahren und offen mit Ihnen reden, im Direktkontakt könnte man per Gestik und Mimik die Dinge leichter verstehen und es würde keine Mißverständnisse daraus entstehen.

Hallo? Er hat mir doch deutlich mit seiner Gestik gezeigt, auf dem Rasenmäher, dass ich verschwinden soll. Wo soll da noch ein Mißverständnis sein? Lebe ich jetzt in einer verkehrten Welt?

Als ich Heute die Weihnachtsgeschenke im Schlafzimmer angesehen hatte und meine liebevoll verpackten Weihnachtsplätzchen habe ich wirklich feuchte Augen bekommen, dabei hätte doch nur ein einziges Wort von meinem Vater gereicht Entschuldigung dann wäre ein Neuanfang wieder möglich gewesen. Aber die Nachricht auf dem AB, hat mich sehr verletzt und jetzt heimfahren?

26.12.2014 16:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Liebe Mary, machs einfach so wie du es willst.

Entweder fahre nochmals hin und schaue wie weit du kommst. Oder eben nicht. Ganz wie du es fühlst, was dir momentan wichtig ist.
beides ist ok, du vergibst dir nichts.

26.12.2014 17:06 • #38


M
Ich habe jetzt beschlossen erst einmal auf Abstand zu gehen.
Mir ist das alles einfach zuviel jetzt.

Da kann ich nur sagen - Frohe Weihnachten.

26.12.2014 17:21 • #39


D
lass dich nicht klein machen,das hast du nicht verdient.
nun kannst du ja in ruhe überlegen was du in zukunft machst wenn du erstmal abstand nimmst.
wir sind da und du siehst es gibt einige mit ähnlichen problemen,von daher versteht man dich und kann deine situation nachvollziehen.

26.12.2014 17:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag