App im Playstore
Pfeil rechts
156

Zitat von illum:
weil ich etwas trödel, um dir die Zeit zu nehmen, drüber nachzudenken oder dann zu googlen, um manche Dinge zu vertiefen. Kann ja keine Fragen an ein Buch stellen.

Manchmal ist das gar nicht so verkehrt,weil man dann halt eher selbst nach Antworten sucht.

Und manchmal schaff ich das auch nicht so,weil man hat ja auch den Alltag zu bewältigen...

@Kruemel_68 Ist das der Therapeut mit SE Methode oder körperorientierte Methoden? Ich meine mich zu erinnern das du öfters darüber geschrieben hast (oder ich verwechsele dich).
Hört sich wirklich ideal an =)

A

Erfahrener Coach bietet kostenloses Onlinecoaching

x 3

Zitat von WayOut:
Diese Menschen stecken EINMALIG Arbeit in etwas und ziehen dann passives Einkommen (ohne weiteres zutun) also aus der Erkrankung anderer.

Macht doch jeder Autor entsprechender Bücher und Ratgeber genau so.

Zitat von Kruemel_68:
Ich habe tatsächlich so jemanden gefunden. Ist aber ein privater Therapeut, der jedoch echt erschwinglich ist. Er geht nicht nach Schema F, sondern holt mich immer wieder aufs Neue da ab, wo ich stehe und nutzt aus verschiedenen Richtungen und Therapieformen das, was passt. Wir haben ein Arbeitsverhältnis auf Augenhöhe und ich habe auch ein gewisses Mitspracherecht. Er zeigt sich für mich auch menschlich nahbar, und das war genau das, was ich brauchte, um Vertrauen aufbauen zu können.

Zwischen den Stunden ist er auch erreichbar, wenn es mal noch einen Rülpser aus der letzten Stunde gibt. Dann schicke ich eine WhatsApp und er gibt eine kurze Rückmeldung. In ganz schweren Phasen war das für mich eine ganz wichtige Rettungsleine, dass ich wusste, ich kann mich jederzeit melden. Zweimal hat er dann auch kurz durchgerufen oder mir einen Termin für eine Zusatzstunde gegeben.

Für mich passt das alles so und ich bin sehr dankbar, dass ich ihn gefunden habe.

Das klingt wirklich gut,gibt es selten sowas.

Ich hatte vor Jahren eine Therapeutin (sie war kassenzugelassen also ohne Zuzahlungen).

Sie war (und ist) für mich auch was Besonderes,weil sie nahbar war und auf Augenhöhe und weil ich gespürt habe,dass sie mich wirklich bestärkt.
Das ist sowas auf Gefühlsebene,schwer zu beschreiben und sie hat mich langsam aber sicher aus meinem Loch geholt.

Als die Therapie zuende ging.hat sie mir gesagt,dass ich mich jederzeit melden kann und sie mir dann auch kurzfristig helfen kann.
Nach einigen Jahren kam es dann wirklich dazu und da fürchtete ich schon,dass meine Therapeutin mich inzwischen vergessen hatte.

Aber sie rief nur wenige Stunden später an und sagte,sie freut sich,mich mal wieder zu hören.
Da hab ich erstmal geweint vor Erleichterung aber auch,weil ich ziemlich fertig war.
Ich konnte dann 2 Tage später zu ihr kommen und da hat sie mich wieder so ein bisschen auf Kurs gebracht.

Ist halt toll,wenn man solche Therapeuten hat.

@Flame Hallo Flame,

Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Coaching und Therapie . Ich werfe beides auch gern zusammen weil es auch Gemeinsamkeiten gibt aber es gibt Unterschiede.
Coaching ist für stabile Menschen gedacht die hier und dort im Alltag eine Verbesserung wünschen und
Therapie mit einer behandlungsbedürftigen Diagnose ist für Menschen gedacht die therapeutische Hilfe brauchen.

Du hast das ja als Coaching Programm vorgestellt und daher ist es mir klar das es keine Therapie ersetzen kann und nur als unterstützendes Angebot gedacht ist. Ich selber habe einige kostenlose Videos von Baer gehört und mochte seine ruhige Stimme (vlt. war das der beruhigende Effekt).

@DrSeltsam da hat man aber immer die Möglichkeit, in einer Bücherei oder im Buchladen vorher wenigstens mal kurz in das Buch rein zu gucken und zu schauen, was einen da erwartet.
abgesehen davon, dass diese Ratgeber nur ein Bruchteil davon kosten.

Zitat von WayOut:
da hat man aber immer die Möglichkeit, in einer Bücherei oder im Buchladen vorher wenigstens mal kurz in das Buch rein zu gucken und zu schauen, was einen da erwartet.

Und genau das bietet Peter Beer doch mit seinem kostenlosem Angebot an, oder?

Man kann sich beschnuppern und feststellen, ob und wie gut man seine Art und Weise findet um sich dann zu entscheiden, ob man Geld investieren möchte oder nicht.

Meine Heilpraktikerin ist für mich seit 25 Jahren auch meine Therapeutin.
Ich bin da oft genug, mehr als 3 Stunden und sie nimmt ein Leben lang
schon, erst 30 Euro und später 40 Euro. Da kann ich wirklich sagen,
das ist nicht zu teuer, im Gegenteil. Sie macht es auch Liebe zu den Menschen.
Wenn ich sie nicht gehabt hätte und sie ist auch noch sehr Gläubig.

Leeredit

Zitat von illum:
Hmm.

Zitat von illum:
Leeredit

Zitat von blue1979:
@Kruemel_68 Ist das der Therapeut mit SE Methode oder körperorientierte Methoden? Ich meine mich zu erinnern das du öfters darüber geschrieben ...

Ja, genau der

@Abendschein Gehst Du mehr als 3 Stunden die Woche hin oder worauf beziehen sich die 3 Stunden?
40 EUR ist unglaublich günstig für ein Ballungsgebiet.
Ja schön das du eine gute Therapeutin gefunden hast.

Zitat von blue1979:
@Abendschein Gehst Du mehr als 3 Stunden die Woche hin oder worauf beziehen sich die 3 Stunden? 40 EUR ist unglaublich günstig für ein ...

Im Monat 40 Euro. Wenn ich wöchentlich gehe, dann gebe ich, je nachdem 10 bis 15 Euro.

Zitat von WayOut:
@DrSeltsam da hat man aber immer die Möglichkeit, in einer Bücherei oder im Buchladen vorher wenigstens mal kurz in das Buch rein zu gucken und zu schauen, was einen da erwartet. abgesehen davon, dass diese Ratgeber nur ein Bruchteil davon kosten.

Ja, aber wie @hereingeschneit schon geschrieben hat, kann man – und das gilt in der Regel für alle Coaches Co. – erstmal auch kostenlosen Content beziehen. Und ob das nun in Form von YT-Videos oder wie hier einem Workshop ist, spielt ja keine Rolle. Um sich ein Bild zu machen reicht es allemal und bietet in der Regel mehr als nur ein flüchtiger Blick ins Buch.

Wo ich zustimme : die Preise sind manchmal jenseits von Gut und Böse und leider auch die Art und Weise, wie das an ein kostenloses Angebot anschliessende kostenpflichtige Angebot versucht wird zu verkaufen.

Beim Preis wird aber manchmal auch vergessen, dass das was da nachher gekauft werden soll dann eben doch sehr individuell und persönlich ist und von daher die Preise (wie gesagt nicht immer) durchaus gerechtfertigt sind.

Zitat von Abendschein:
Ich sehe das anders. Niemand macht es umsonst. Habe da (leider) schon einige Erfahrungen gemacht.

Das ist leider auch ein Problem der Branche selbst (also Coaching / Persönlichkeitsentwicklung usw.), weil von Anfang an eine sehr persönliche Beziehung auf der Gefühlsebene aufgebaut wird.

Viele laufen (ob bei Facebook, YT oder sonst wo) so jemandem über den Weg und denken direkt Das ist genau mein Thema. Das hört sich an wie für mich gemacht..
Sie sehen, sie hören, sie lesen, finden ihn oder sie sympathisch, fühlen sich verstanden, finden die Art und Weise gut und haben plötzlich fast schon sowas wie einen Freund gefunden der helfen kann die eigenen Probleme zu lösen.

Und dann tischt der einem plötzlich die große Rechnung auf, indem er sinngemäß folgendes Angebot macht: Ich helfe dir weiter und bin ganz für deine persönlichen Fragen und Probleme da – wenn Du mir 6000,- EUR gibst.

Für viele ist das dann wie ein Schlag ins Gesicht und wirkt schon fast wie unterlassene Hilfeleistung.
Nur: auch der von der Kasse bezahlte Therapeut bekommt (nicht wenig) Geld und hört auf ein Freund zu sein, wenn es kein Geld mehr gibt.

Ich meine das gar nicht negativ aber, Therapeuten, Coaches, Persönlichkeitstrainer – das sind alles keine Freunde. Es sind Dienstleister.

Zitat von Flame:
Das ist eine absolut wichtige Anmerkung und das werd ich auch beherzigen,indem ich hier es unterlasse,Sachen einzustellen,die ggf. mehr Schaden anrichten als nutzen.

Hier möchte ich mich noch selbst korrigieren.

Was wem schadet oder nutzt,kann ich im Vorfeld nicht wissen und fühle mich daher weiterhin frei,zu posten,was mir beliebt,zumal ich davon ausgehe,dass im Prinzip alles mögliche ein Trigger sein kann und somit das Potenzial dazu hat,Flashbacks auszulösen bei Traumapatienten oder auch Nicht-Traumapatienten.

Da dürfte man dann im Umkehrschluss überhaupt nichts mehr schreiben um das vermeiden zu wollen.

Und das fänd ich tatsächlich schade für diejenigen,die ggf. einen Nutzen aus meinem Hinweis auf Peter Beer´s Coaching ziehen konnten.
Oder ihn noch nicht kannten und nun auf YouTube zu schauen,ob sie damit was anfangen können.

Was sicherlich ein Fehler war,war, es nicht genau genug zu benennen,dass nicht das gesamte Coaching umsonst ist und dafür möchte ich mich entschuldigen.
Das war ein Flüchtigkeitsfehler und keine Absicht,kann man mir glauben oder auch nicht.
Und so ein bisschen hab ich wohl auch unbewusst vorrausgesetzt,dass man sich denken kann,dass es einen gesamten Kurs kaum umsonst geben kann.

Ich lerne aus dieser Sache,dass kleine Unachtsamkeiten grosse Wellen schlagen können aber ich bin auch ganz froh über diese Diskussion,die hier entstanden ist.
War zwar so nicht von mir beabsichtigt aber ist ja auch gut ,hier mal darüber aufzuklären,wieviele Abzocker unterwegs sind.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Flame:
Was wem schadet oder nutzt,kann ich im Vorfeld nicht wissen und fühle mich daher weiterhin frei,zu posten,was mir beliebt,

Diese Erkenntnis war der ganze Thread wert.

Es zählt doch der Grund, warum du ihn eröffnet hast und das waren gute Gedanken. Es wäre schade, wenn man sich durch Gegenstimmen sich die Freude am Teilen von guten Gedanken nehmen lassen würde.

Und auch wenn der Thread ganz anders verlaufen ist, wie man es sich vielleicht gedacht hat, so war er dennoch interessant. Manchmal können Gegenstimmen ja auch zum Nachdenken anregen und entweder man erkennt, dass man umdenken sollte oder man wird in der eigenen Meinung gestärkt.

Zitat von Flame:
und dafür möchte ich mich entschuldigen.
Das war ein Flüchtigkeitsfehler und keine Absicht,kann man mir glauben oder auch nicht.

Finde nicht, dass du dich dafür entschuldigen brauchst. Und warum sollte man dir das nicht glauben?
Also ich denke genau wie @hereingeschneit , dass du gute Absichten hattest. Und der Rest war ja eigentlich eher eine (harmlose) Diskussion aus der jeder mitnehmen kann, was er mag

Und ich schließe mich @hereingeschneit und @Afraid an und danke Dir @Flame

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore