Pfeil rechts
1

B
Hallo.
Ich habe mich entschlossen, mich hier in diesem Forum anzumelden, da ich momentan in einem Dilemma stecke und alleine einfach keine Lösung finde.
Letztes Jahr bin ich mit meiner besten Freundin aus Schulzeiten in eine WG gezogen. Wir haben beide in einer neuen Stadt unser Studium angefangen. Seitdem ging es mit unserer Freundschaft ziemlich bergab, bis sie vor ein paar Wochen im Club total ausgerastet ist und seitdem alles daran setzt, mich fertig zu machen. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, die so gut wie alles davon mitgekriegt haben. Sie sagen, sie halten sich da raus oder stehen der Sache neutral gegenüber, und am Anfang fand ich das noch okay, doch jetzt werden die Attacken meiner ehemaligen besten Freundin immer schlimmer, was mich psychisch total fertig macht. Es tut ziemlich weh, mit anzusehen, wie meine Freunde das einfach so hinnehmen und trotzdem noch mit ihr befreundet sein wollen, obwohl sie wissen, was sie mit mir macht. Sie ist ein schlechter Mensch und ich verstehe nicht, warum die anderen das so gar nicht interessiert. Ich weiß, dass sie ihnen nichts getan hat und ich daher nicht erwarten kann, dass sie sie für mich fallen lassen, aber dadurch, dass meine Freunde noch mit ihr befreundet sind, klebt jetzt diese widerliche, kraftraubende Energie an ihnen, die meine ehemalige Freundin ausstrahlt. Und diese 'Energie' ertrage ich einfach nicht. Ich weiß nicht, was ich nun tun soll, denn eigentlich mag ich meine Freunde und will sie diesem schlechten Menschen nicht überlassen, aber andererseits ertrage ich sie einfach nicht, solange sie sich nicht von ihr abgewendet haben. Wenn ich mich jetzt aber von ihnen allen abwende, stehe ich in einer fremden Stadt komplett alleine ohne auch nur einen einzigen Freund da, und meine Familie ist auch weit weg. Und niemanden zu haben ertrage ich einfach nicht, ich habe Angst mir dann irgendwann etwas anzutun. Neue Freunde finde ich durch meine Depressionen und soziale Phobie sehr schlecht und gerade habe ich nicht die Kraft dafür.
Ich hoffe, dass hier jemand einen Tipp hat, wie ich mit dieser Situation umgehen soll, denn ich bin absolut planlos und verzweifelt.

17.05.2019 21:23 • 04.06.2019 #1


4 Antworten ↓


Safira
Wenn man derartig ausrastet oder jemanden schlecht macht wird derjenige ein Grund dafür haben, womit ich ihr Verhalten nicht entschuldigen will. Es gibt immer Gründe für solches Verhalten. Was ist denn bei euch vorgefallen? Was glaubst du denn warum sich euer Verhältnis so verschlechtert hat?

17.05.2019 21:58 • #2


A


Enttäuscht von meinen Freunden

x 3


B
Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Ausgelöst wurde das ganze dadurch, dass einer ihrer Tindermatches mich hübsch genannt hat, was absoluter Kinderkram ist. Ich weiß, dass es ihr psychisch allgemein nicht gut geht, aber das ist für mich keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Ich war die einzige, die in den letzten 7 Jahren immer für sie da war, und jetzt erzählt sie überall rum ich hätte sie im Stich gelassen mit ihren Problemen und wäre eine schreckliche Freundin, was aber einfach erlogen ist. Ich glaube, dass sie aus irgendeinem Grund eifersüchtig auf mich war bzw ist und es nicht ertragen hat, dass sich nicht immer alles nur um sie dreht. Aber sie hätte eigentlich auch keinen Grund eifersüchtig zu sein, deswegen bin ich etwas ratlos.

18.05.2019 19:58 • #3


Sirelia
Hast du denn schon einmal versucht mit ihr ein vernünftiges Gespräch zu beginnen oder hat sie völlig abgeblockt?

Kann es sein, dass das Selbstwertgefühl deiner ehemaligen Freundin sehr schlecht ist, da dies die Reaktion erklären würde, als sie ausgerastet ist nachdem einer ihrer Matches dich hübsch genannt hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre in diesem Zusammenhang das sie dich als Konkurrenz sieht, das die Männer vielleicht sehen könnten das du die bessere Partie bist?

Möglicherweise könnte sich die Lage entspannen wenn du ausziehst, da ihre Dates dich dann nicht mehr sehen würden (falls deine ehemalige Freundin diese mit zu euch nach Hause gebracht hat) und somit die Angst/Eifersucht vielleicht nicht mehr da wäre, das die Kerle dich besser als sie finden könnten.

02.06.2019 21:36 • #4


lala_95
Ich bin Sirelias Meinung. Suche das Gespräch mit ihr und überlege es dir, auszuziehen.
Ich selber habe zwar nicht die gleiche Situation wie du aber ich selber bin es mir auch gerade am überlegen, auszuziehen aus meiner WG. Es passt nicht mehr, ich merke, wie ich mich immer mehr zurückziehe und mich ständig ab den anderen 2 nerve (ich wohne in einer 3er WG). Denn die anderen 2 schliessen mich aus. Ich tu mir das nicht mehr länger an und so hat unsere Freundschaft vielleicht wieder eine Chance.

Dasselbe könnte bei dir sein. Sie wird dann einsehen, dass du ihr wichtig bist.

04.06.2019 21:49 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag