Pfeil rechts
3

D
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bin verzweifelt.

Ich war, ich weiss nicht mehr seit wann, jedenfalls schon sehr lange - ich mache aus jeden Kleinigkeiten ein Drama draus.
Ich jammere über jeden Kleinigkeiten. Am Ende ärgere ich mich selber darüber.

Ich habe schon seit Jahren versucht, nicht aus jeden Probleme, ein Problem zu machen bzw. zu dramatisieren.
Jedoch scheitere ich jedesmal dran. Ich bin eigentlich zufrieden, bin gesund, habe meine Familie und Freunde.
Aber nach eine Zeitlang, habe ich dann das Gefühl, ich langweile mich und muss wieder alles kaputt machen!

Ich bin jetzt seit vier, fünf Monate in eine neue Beziehung.
Das Drama fängt wieder an. Diesmal möchte ich es echt nicht vermasseln wegen meine Drama.
Mein Freund hat bis jetzt ziemlich Geduld.. Die Frage ist nur, wie lange noch...

Ich bin mit meine Latein am ende, ich weiss nicht weiter.
Ich möchte mich gerne ändern und nicht mehr die Dramaqueen sein, aber irgendwie fehlt es mir schwer.

Vielleicht habt jemand von euch auch schon Erfahrungen gehabt oder mir vielleicht Ratschläge?

Ich habe auch schon daran gedacht, eine Therapie zu machen. Die Frage ist, ob es mir weiterhelfen würde oder nur Pleite...

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

04.07.2014 18:37 • 07.07.2014 #1


25 Antworten ↓


L
Hallo Dramaqueen,

der Mensch sucht das was er kennt. Wie war es denn früher so in Deiner Herkunftsfamilie? Ging es daher ruhig und beschaulich einher oder war dort immer eher eine aufgeregte Stimmung? Könnte sein das Du die Ruhe nicht erträgst weil es Dir fremd ist, das könnte dann auch das Gefühl der Langeweile erklären.

LG Lila

04.07.2014 19:02 • #2


A


Drama bei jeder Kleinigkeit

x 3


P
Vielleicht reißt du dich da einfach mehr zusammen......das kann doch nicht schwer sein.... aus was machst du denn alles ein Drama?...

04.07.2014 20:53 • #3


L
pizzalimo feinfühlig wie immer.

@Dramaqueen: pizzalimo möchte hier Hilfe bekommen weil sie keine Freunde hat, da wäre Dein feedback zur ihrer Aussage hilfreich für sie

05.07.2014 09:07 • x 1 #4


K
Sinn dieses Forums ist es, sich gegenseitig zu unterstützen.

Als Frustabladeplatz ist es nicht gedacht.

Dieser doch an sich einfach zu verstehende Sachverhalt scheint einigen Usern nicht klar zu sein.

05.07.2014 09:13 • x 1 #5


C
Zitat von Dramaqueen-7:
Ich mache aus jeden Kleinigkeiten ein Drama draus.
Ich jammere über jeden Kleinigkeiten. Am Ende ärgere ich mich selber darüber.


Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Histrionis ... %C3%B6rung

Wenn Du weißt was Du (eventuell) hast, kannst Du besser damit umgehen bzw. es in Angriff nehmen...

05.07.2014 09:39 • #6


S
Lasst professionelle Psychologen Diagnosen machen, dazu gehören viele Jahre Berufserfahrung GANZ BESONDERS BEI PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN.

Zwei Sätze in einem Internetpost bieten keine Grundlage zur Diagnose einer PS.

Bitte. Ich bitte wirklich inständig darum.

LG

06.07.2014 23:07 • x 1 #7


C
Ja... die Diagnosen... so professionell das man von 20 Profis 50 verschiedene bekommt...

06.07.2014 23:25 • #8


S
Selbst-Zensur.

06.07.2014 23:31 • #9


Z
Und du meinst, dass du weil du ein paar Beiträge eines Mitgliedes gelesen hast, mit Hilfe von wikipedia eine stellen kannst, Clouso?!

Aber die liegt ja auch nahe, Frau + psychische Probleme = hysterisch. Ich dachte die Zeiten wären rum.

Persönlichkeitsstörungen gehören in der Tat zu den eher schwer zu diagnostizierenden psychischen Erkrankungen. Als Laie verschätzt man sich da sowieso leicht, was Persönlichkeitstypologien angeht. Ist aber auch zu verlockend, wenn man Menschen in Schubladen stecken kann.


skyskewz, woher deine Vermutung jetzt kommt, dass hinter Clouso ein geschasstes Mitglied steckt, weiß ich nicht. Der ganze Sprachduktus von Clousos Posting passt da nicht. Die Grammatikfehler fehlen. So Verdächtigungen finde ich auch nicht gut.

06.07.2014 23:35 • #10


S
Du hast recht Zuiop, ich will mich entschuldigen.

06.07.2014 23:38 • #11


Z
Da musst du dich nicht bei mir entschuldigen. Jeder zahlt hier mal Lehrgeld für Übereifer. Ich hoffe, das nimmt dir nicht die Lust am Forum.

06.07.2014 23:39 • #12


C
Nein, das meine ICH NICHT... Und wo habe ich hysterisch geschrieben? Ich habe nicht einmal gesehen, dass der Beitrag von einer Frau kommt.. und ich sage was ich denke... wenn ich eine Diagnose erahne, dann darf ich doch der Hilfesuchenden einen Tipp für den nächsten Besuch beim Onkel Doktor mit auf den Weg geben. Ich kann Dir anhand des Postings jetzt schon sagen, mit welchen Diagnosen, Therapieformen und Pillen man die Dame aus den Praxen schickt. Erschreckend - ist aber so...

06.07.2014 23:52 • #13


Z
Zitat von Clouso:
Nein, das meine ICH NICHT... Und wo habe ich hysterisch geschrieben? Ich habe nicht einmal gesehen, dass der Beitrag von einer Frau kommt.. und ich sage was ich denke... wenn ich eine Diagnose erahne, dann darf ich doch der Hilfesuchenden einen Tipp für den nächsten Besuch beim Onkel Doktor mit auf den Weg geben. Ich kann Dir anhand des Postings jetzt schon sagen, mit welchen Diagnosen, Therapieformen und Pillen man die Dame aus den Praxen schickt. Erschreckend - ist aber so...


Wenn du deinen empfohlenen Wiki-Artikel mal durchgelesen hättest, hättest du festgestellt, dass man(n) das, was man heute euphämistisch hystrionisch nennt, früher hysterisch nannte. Da der Begriff hysterisch sich vom griechischen Wort für Gebärmutter ableitet, man aber längst festgestellt hat, dass keineswegs nur Frauen hysterisch sind, wurde hysterisch zu hystrionisch, meint aber letztlich dasselbe.

Im übrigen ist es in diesem Forum kontraproduktiv, wenn man durch unbewiesene Pauschalisierungen, wie alle Doktoren werden diese Diagnose stellen und ihr Pillen gegen Hysterie verschreiben, den Mitgliedern den Mut nimmt, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen.

Hier im Forum haben schätzungsweise mehr als zwei Drittel der User ausreichende Erfahrungen mit Ärzten, Psychiatern, Psychologen, Psychotherapeuten gemacht. Komisch, dass nur du in deiner Weisheit sofort sagen kannst, zu welcher Diagnose der Arzt kommen wird, obwohl sich nicht einmal die Leute vom Fach, die es hier zahlreich gibt, sich solches anmaßen.

07.07.2014 00:26 • #14


Z
Ich sprach auch nicht über den Begriff histrionisch, sondern über hysterisch Mein Graecum ist ja schon was länger her aber hystéra = Gebärmutter weiß ich noch.

07.07.2014 00:34 • #15


Z
Zitat von skyskewz:
Erneute Selbst-Zensur. Verdammt ich sollte lesen lernen.


Is spät

07.07.2014 00:36 • #16


S
Zitat von zuiop:
Zitat von skyskewz:
Erneute Selbst-Zensur. Verdammt ich sollte lesen lernen.


Is spät



Ist es wohl Ich will meine Nein-Sagerei nur mal ein bisschen in den Griff kriegen

07.07.2014 00:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Wenn man sich neuerlich die Antworten in diesem Forum anschaut, sollte man es in letzter Konsequenz der Logik nach einfach dicht machen und als generellen Leitsatz einfach dick und fett niederschreiben:

WAS AUCH IMMER DEIN PROBLEM IST: GEH ZUM ARZT!

Lächerlich, einfach nur noch lächerlich... aber nun gut, was will man von einem Forum erwarten in dem lauter psychisch Verwirrte rumlaufen - mich nicht ausgeschlossen. Wie die Selbsthilfegruppe der Choleriker:

N`Abend Ihr Penner!

Halt`s Maul du Ar....!

*beep* Dich ins Knie!

Ich hau Dir gleich in die F....!

Komm doch!

Dann bis nächste Woche, Ihr H...söh...!

07.07.2014 06:19 • #18


Z
Hmm, sorry, aber warum bist du noch gleich hier? Um zu stänkern?

Ein Grund, warum ich DIESES Forum allen anderen Psycho-Hilfe-Foren vorziehe, ist, dass man hier weitestgehend dem Ansatz folgt, dass man sich gegenseitig unterstützt bei seinen Vorhaben und Plänen und sich nicht gegenseitig diagnostiziert und therapiert. Denn das ist schlicht eine Überforderung oder auch eine Überschätzung der Mitglieder-Kompetenzen. Wir Mitglieder können nur kleinste Anstöße geben, denn wir kennen uns ja alle gar nicht und können uns und unsere jeweilige Situation in der Zweidimesionalität eines solchen Forums überhaupt nicht beurteilen. So ein Forum kann deshalb nur ein kleiner Pflasterstein für den Weg zur Heilung sein.

Letztlich ist alleine der Betroffene selbst kompetent für diesen Weg. Er alleine weiß, wo es hingeht. Er hat - trotz seines derzeitigen Problems - meistens eine Ahnung davon, wie er es lösen könnte und lösen möchte, ist sich aber in der momentanen Situation sehr unsicher. Deshalb braucht er die Unterstützung der hiesigen Community.

Wenn also die Thread Erstellerin schreibt, dass sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann ist es Aufgabe der Community, sie darin zu bestärken.
Wenn man selbst anders handeln würde, kann man dies als Ergänzung und Alternative vorschlagen. Sollte dann aber seine Meinung nicht verallgemeinern, indem man schreibt Man muss da..., sondern indem man schreibt Ich persönlich würde da noch...
Hier ist man eigentlich offen für alles. Auch alternative, naturheilkundliche, spirituelle, schamanistische und was-weiß-ich-Ansätze sind zugelassen.

Wenn DU also Ärzten und Psychologen nicht traust, dann ist das ausschließlich DEINE Meinung. Dann sprich in Threads von anderen aber bitte auch nur von dir und verallgemeinere nicht. Ich würde..., Ich habe folgende Erfahrung mit Ärzten gemacht...
Alles andere ist NICHT hilfreich.

Im übrigen solltest du auch bedenken, WER dieses Forum hier betreibt und WER es sponsert. Wenn du hier vor allem darauf hoffst Mediziner und Psychologen zu kritisieren und noch dazu auf diese polemisierende Art, dann bist du möglicherweise hier am falschen Ort.

Deine sogenannte konsequente Logik ist auch nur für DICH logisch. Denn 1. haben weder ich noch skyskewz in diese Richtung geantwortet, 2. wäre das Mantra Geh immer zum Arzt! im Forum völlig unangebracht, weil es in den Beiträgen sehr oft auch nur um schlichte Entscheidungsprobleme geht oder um allgemeine Lebenshilfe. Daraus ergibt sich auch 3., dass hier keineswegs nur psychisch Verwirrte rumlaufen. Wenn du von dir selbst behauptest, psychisch verwirrt zu sein ist das für mich okay (ich bestärke dich da gerne ), aber pauschalisiere hier bitte nicht.

Das ist meine Meinung und gehört eigentlich auch gar nicht hierher, weil OT.

07.07.2014 09:46 • #19


C
Unterstützt? Eher gegenseitig das Händchen tätschelt... und das ist (gerade bei Angst) der FALSCHE Weg... frag Dich mal, warum 70% aller Angstpatienten nach einem Aufenthalt in der Psychosomatik genau da wieder landen? Das Leben ist nicht Wolke 7 - und ich pauschalisiere auch nicht... aber dieses Forum war vor 3 oder 4 Jahren was anderes als es heute ist. Es würde weit mehr helfen es zu schließen. Punkt. Und nun möge man mich löschen damit ich die heilige Ruhe auf Wolke 7 nicht weiter erschüttere.

07.07.2014 09:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag