Pfeil rechts
3

MariaManchester
Hallo.
Ich hatte heute so einen kleinen Aha Moment und kann das alles überhaupt nicht einordnen. Vielleicht kennt das ja jemand.
Zum Thema:
Manchmal wenn ich Musik höre, tanze und springe ich dazu und stelle mir dann immer vor ich wäre jemand anderes. Als Beispiel ich bin dann in The Walking dead und eine total gutaussehende, starke Frau. Mein Idealbild quasi.
Für mich war das absolut normal und manchmal auch ein Ausgleich.
Seit meiner Jugend mache ich das schon.
Wenn ich das jetzt so aufschreibe und lese komme ich mir total verrückt vor ehrlich gesagt.
Kernproblem bei mir ist einfach, dass ich mich selbst nicht akzeptieren kann.
Jetzt warf eine Psychologin das Wort Dissoziation in den Raum und ich fühle mich direkt noch verrückter als eh schon.
Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine bin.

20.12.2023 11:48 • 21.12.2023 #1


4 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hmmm , meines Wissens ist eine dissoziation eine Abspaltung von dem eigenen selbst.
Ob ein Tagtraum ,unter dem das von dir genannte ich mal einordne,darunter fällt ,weiß ich nicht.
Ich denke mich auch öfter mal weg beim Tanzen oder auch beim arbeiten
Das halte ich jetzt nicht für bedenklich und manchmal werden Sachen in den Raum geworfen, wo ich mir denke: jaja , Hauptsache was diagnostizieren .

Es scheint ein Ausgleich zu sein für dich. Du könntest dich fragen , was kann ich tun um meinen Idealbild zu entsprechen?

20.12.2023 11:58 • x 1 #2


A


Dissoziation oder was soll das sein ?

x 3


MariaManchester
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Das entspannt mich und macht mich glücklich.

20.12.2023 12:21 • #3


Schlaflose
Zitat von MariaManchester:
Manchmal wenn ich Musik höre, tanze und springe ich dazu und stelle mir dann immer vor ich wäre jemand anderes.

Gibt es nicht ein Lied, wo eine Zeile sehr ähnlich ist? Es ist nicht verrückt, wenn dir das gefällt und du es schon so lange betreibst. Hör aber auf, darüber nachzudenken, tu es einfach.

21.12.2023 16:22 • x 1 #4


H
Also ich leide unter dissoziativen Anfällen und es ist bei mir eher das Gegenteil. Ich betrachte mich wie von oben aus einer Ecke und bin komplett weggetreten, ansprechen kann man mich dann nicht, weil ich nicht mehr reden kann bzw generell so weit weg bin, dass ich es kaum wahr nehme. Es dauert dann seine Zeit und dann bin ich wieder da, kann mich aber an Dauer etc. nicht mehr erinnern.

21.12.2023 16:33 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag