Pfeil rechts
36

Schlaflose
Zitat von tuffie:
Neue Nachricht

JÄGER ERSCHIEßT LIEBESPAAR IM WALD FRAU SCHWEBT IN LEBENSGEFAHR

Anhand der traurigen Tatsache , wird es doch endlich zeit das bei dem ein oder anderen , die Augen aufgehen.
Aber das wird wohl nicht passieren, da sie alle zusammen halten werden und nie das negative an der Sache sehen wollen, liegt wohl an denen ihrer Persönlichkeit.
Deshalb rufe ich erneut auf die Jägerei abzuschaffen und wünsche mir persönlich das bei dem ein oder anderen die Einsicht doch kommen mag.


Das war ja wohl keine Absicht, sondern ein Unfall. Wenn es danach ginge, müsste man alle Autofahrer abschaffen, weil es dabei auch so viele Verletzte und Tote gibt.

12.09.2015 07:34 • #161


M
Dieser tragische Jagdunfall in Nauen macht mich sehr betroffen.

Der Mann ist tot, die Frau ist verletzt. Wie die verletzte Frau jemals mit diesem Erlebnis fertig werden soll....... ich mag gar nicht daran denken.

Ich muss auch an den Unglücksschützen denken, er wird wohl nie wieder glücklich werden.

Den bisherigen Veröffentlichungen der Polizei zufolge, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Unfall und nicht um ein beabsichtigtes Tötungsdelikt. Der Unglücksschütze hat das Pärchen wohl für ein Wildtier gehalten. Die Ermittlungen laufen ja noch.

Die erste Frage, die ich mir nach dem lesen der Meldung gestellt habe, war : Könnte dir das auch passieren?
Meine Antwort war: Eigentlich nicht!

Mein Großvater, Jg. 1896, hat viele Jahre als Berufsjäger gearbeitet, mein Vater war lange als bestätigter Jagdaufseher tätig, und beide, vor allem mein Großvater, hat immer wieder einen Spruch zitiert, der heute noch jedem angehenden Jäger während der Jägerschulung wirklich eingehämmert wird und an den ich mich strikt halte:

Es ist des Jägers höchst Gebot, was du nicht kennst, das schieß nicht tot

Das heißt, bevor ich einen Schuß abgebe, habe ich bestimmte Regeln zu beachten.

Ich muß ein Tier ansprechen, das heißt: ich muß
die Tierart,
das Geschlecht,
das Alter ( bei bestimmten Tierarten ),
den sozialen Status ( z.B. Leittier eines Rudels ; führende Bache - Wildschweinmutter mit Jungen - Schuß grundsätzl. verboten, ...... ),
den augenscheinlichen Gesundheitszustand
erkennen können.

Ist dieses Tier nach dem Jagdgesetz zu diesem Zeitpunkt frei gegeben?
Weiter muß ich beachten:

sind die Sicht und Lichtverhältnisse ausreichend,
passt die Entfernung für einen gezielten Schuß,
ist die Position des Tieres so, dass ich einen tötlichen Schuß anbringen kann,
habe ich einen ausreichenden Kugelfang, so das ein durchschlagendes Geschoß niemand gefährden kann,
befinden sich Menschen, Tiere, Häuser, Autos........ in einem Gefahrenbereich?

Erst wenn ich all die Punkte abgeklärt, kann ich einen Schuß abgeben.

Eigentlich nicht - Für mich bleibt ein ganz kleiner Unsicherheitsfaktor bestehen, dass ein durchschlagendes Geschoß oder Geschoßteile, Abpraller, jemanden treffen könnten.

Der DJV ( Deutsche Jagd Verband ) hat Statistiken zu Jagdunfällen mit Schußwaffen zw. 2008 und 2014 anhand der gemeldeten Unfälle bei der SLFG ( Sozialvers. für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau ) ausgewertet. Die Wahrscheinlichkeit als Jäger durch eine Jagdwaffe zu verunglücken, lag in den Jahren immer unter o,oo1%. Hier sind auch die selbst verschuldeten Unfälle eingerechnet.
Als nicht beteiligter an einer Jagd ( wie jetzt in Nauen ) durch den jagdlichen Gebrauch einer Schußwaffe zu verunglücken, ist nochmal um ein vielfaches geringer.

Trotzdem, jeder Jagdunfall ist einer zu viel!

Anmerkung:

Zahl der Verkehrstoten ( Statistisches Bundesamt ) in Deutschland 2014: 3368
Zahl der Verletzten 389.000

5.09.10 - Rally in Spanien - 6 Tote Zuschauer - 20 Verletzte

2013: insgesamt 5 Tote und 98 Verletzte bei Kutschfahrten in Deutschland

jedes Jahr verunglücken Menschen tödlich durch Pistenraudis bei Skiiunfällen

und, und, und,

Was machen wir jetzt?

Die Jedermannswaffe Auto verbieten, Kutschfahrten verbieten, die Skipisten sperren....... ?

Wir können uns durch Schulungen - Jägerschulung - Führerscheinkurse - Reitunterricht und Kutschenführerschein, Skischule......noch so gut vorbereiten, Unfälle werden wir nie verhindern können, weil wir keine vollautomatischen Maschinen sind
, sondern Menschen, die nicht fehlerfrei sind.

12.09.2015 14:01 • #162


A


Die Jagd auf Grau Nil und Kanada Gänse sowie Füchse

x 3


R
Der unglückliche Jäger, der auf das Paar geschossen hat, hatte den Jagdschein erst ganz frisch. Ich denke, daß man dort ansetzen muß. Ein entfernter Bekannter ist schon jahrelang Jäger und meinte dazu, daß er den Hergang auch nicht verstehen kann. Man sollte einführen, daß Erwachsene, die einen Jagdschein erworben haben, ähnlich wie beim Führerschein, eine Probezeit durchmachen müssen und zudem für das erste Jahr nicht allein auf die Jagd gehen dürfen.

Gegen die Jagd ansich ist nichts zu sagen. Da wir in Deutschland sowieso keine eigene Artenregulierung mehr haben, ist Abschuß manchmal das einzige Mittel, Tierschäden entgegen zu wirken. Ist leider so, auch wenn ich verstehen kann, daß einige Menschen das nicht so sehen.

12.09.2015 14:53 • #163


RicoBee
Zitat von Reenchen:
Der unglückliche Jäger, der auf das Paar geschossen hat, hatte den Jagdschein erst ganz frisch. Ich denke, daß man dort ansetzen muß. Ein entfernter Bekannter ist schon jahrelang Jäger und meinte dazu, daß er den Hergang auch nicht verstehen kann. Man sollte einführen, daß Erwachsene, die einen Jagdschein erworben haben, ähnlich wie beim Führerschein, eine Probezeit durchmachen müssen und zudem für das erste Jahr nicht allein auf die Jagd gehen dürfen.

Vielleicht sollte man auch mal damit aufhören, jede Eventualität mit Regeln, Verboten und Richtlinien abdecken zu wollen und akzeptieren, dass Unfälle einfach passieren. Es gibt jedes Jahr auch immer alte Jagdhasen, die jemandem in den Hintern schiessen. So ist das halt, wenn Menschen mit Waffen rumspielen.

13.09.2015 16:13 • x 1 #164


karlson
Zitat von Reenchen:
Der unglückliche Jäger, der auf das Paar geschossen hat, hatte den Jagdschein erst ganz frisch. Ich denke, daß man dort ansetzen muß. Ein entfernter Bekannter ist schon jahrelang Jäger und meinte dazu, daß er den Hergang auch nicht verstehen kann. Man sollte einführen, daß Erwachsene, die einen Jagdschein erworben haben, ähnlich wie beim Führerschein, eine Probezeit durchmachen müssen und zudem für das erste Jahr nicht allein auf die Jagd gehen dürfen.

Gegen die Jagd ansich ist nichts zu sagen. Da wir in Deutschland sowieso keine eigene Artenregulierung mehr haben, ist Abschuß manchmal das einzige Mittel, Tierschäden entgegen zu wirken. Ist leider so, auch wenn ich verstehen kann, daß einige Menschen das nicht so sehen.


Und warum haben wir in Deutschland keine Artenregulierung mehr ..............

13.09.2015 16:23 • #165


hereingeschneit
Zitat von karlson:
Und warum haben wir in Deutschland keine Artenregulierung mehr ..............


Weil der Mensch alles bestimmen und regeln will

13.09.2015 17:22 • #166


karlson
Warum haben die Jäger wohl Luchs, Bär und Wolf ausgerottet.....

13.09.2015 18:06 • #167


R
Wir haben keine Natur mehr, in der eine natürliche Artenregulierung funktionieren würde. Da könnte man jetzt über die Rückkehr der Wölfe diskutieren, was aber nichts daran ändert, daß wir nur noch Kulturflächen haben und keinen natürlichen Lebensraum.

13.09.2015 18:11 • #168


T
und wieder denkt der Mensch nur an sich

13.09.2015 19:48 • #169


T
Hallo,
in den letzten tagen habe ich sehr viel über mich und mein Verhalten nachgedacht.
Die Äusserungen von mir das Jäger Mörder sind ,nehme ich zurück.
Die Verantwortung für das Wild und die Natur zu haben ist eine sehr schwere last ,
und Tiere zu töten ist bestimmt auch eine sehr schwere last die ich nie tragen könnte.
Bei uns Menschen ist es ja zum Thema Sterbehilfe nicht anders. Die einen lehnen es ab die anderen stimmen dafür , ich habe persönlich mir darüber noch nie Gedanken gemacht weil mich dass Thema Sterben an sich selbst schon sehr ängstlich gemacht hat ,ja Panik ausgelöst hat. Heute geht's schon .
Ich würde den och hundertprozentig nie der jeniger sein können der diese sterbenskranke Menschen erlöst ,ich kann es einfach nicht ,da ich immer an einer Hoffnung glaube.
Jeder sollte für sich das Hand haben.
Vielleicht muss man rational denken lernen das es einem persönlich auch bessser geht .
Bestimmt. Also, ich lehne generell das Töten ab , aber der Jäger na ja ,da bin ich mit mir noch in einem Zwiespalt. Na klar hat mich der ein oder andere Kommentar hier mir die Sicht verändert.

13.09.2015 21:04 • #170


P
Zitat von tuffie:
Also, ich lehne generell das Töten ab



Aber dann müsstest du im Umkehrschluss auch auf Fleisch verzichten.



Zum Thema Jagd: Der Jagdschein ist eine extrem schwere Prüfung. Zumindest hier in Bayern muss man neben einer unmenge an theoretischem Stoff auch zig Pflichtstunden im Wald mit einem Berufsjäger ableisten.

Nach meinem empfinden hat dieser Jäger, der nicht erst - wie gelernt - geprüft hat WAS er da schießt genau so reagiert, wie viele, viele Führerschein-Neulinge, die mit 100 Sachen an der Grundschule vorbei rasen. Ob man ihm dafür einen Vorwurf machen kann? Ich weiß es nicht. Ist ja auch nur ein Mensch.

14.09.2015 09:36 • x 1 #171


hereingeschneit
Hallo tuffie,
dein letzter Post zeigt viel Größe von dir und daher sage ich mal Hut ab.

Mir hilft es immer, wenn ich mir klar mache, dass es kein richtig oder falsch gibt (Wer hat denn das Recht, das festzulegen und warum sollten die anderen Unrecht haben, nur weil sie in der Minderheit sind?).
Es gibt also nur ein Ist. Normalerweise gibt es immer irgendwelche Vorteile und Nachteile und dann muss man eben abwägen, was für einen selbst wichtig ist.

Und genau das hast du mit deinem letzten Beitrag zum Ausdruck gebracht.

14.09.2015 10:27 • x 1 #172


T
Hallo Hereingeschneit,

Vielen lieben Dank für deine Unterstützungen in diesem Thread.
So wie ich es heraus gelesen habe denkst du über dieses Thema , wie ich .
Ich finde deine Ausdrucksform ,grandios , Mutig, und klar Orientiert.
Bis demnächst , denn wir sind Tierschützer weil wir sie lieben das sie uns einiges an Wärme und Geborgenheit geben , wo bei Menschen ,bei mir war es so, versagt haben.

lg

14.09.2015 13:02 • #173


Dubist
Furchtbar Tuffie ist das. Mehr schreib nicht nicht dazu. Ich kann mir auch so Berichte nicht ansehen ist mir zuviel.

15.09.2015 21:39 • #174


T
Auf WDR läuft Quarks und co
Passend zu meinem Thema
Die Jägerei

Ich lehne diesen Beruf ab weil viele aus Lust Tiere töten ,und meine Meinung ist es die Tiere in ihrer Natur zu lassen-
Wir brauchen neue Jagdgesetze aber es tut sich ja da auch alle Hand.

29.09.2015 21:08 • #175


P
Tuffie, du musst aufhören so zu pauschalisieren und dich vor allem gründlicher informieren.

Nicht jeder, der einen Jagdschein hat ist Berufsjäger.
Und ein Berufsjäger tötet NICHT aus Lust zu töten!

Was soll deiner Meinung nach am Jagdgesetz geändert werden?

Und bist du inzwischen Vegetarierin oder hast du auch immer noch Lust auf Fleisch?

02.10.2015 11:41 • x 3 #176


T
Hallo Paddelmädchen,

Da ich mich schon seit mehr als drei Jahrzehnte mit diesem Thema beschäftige weiß ich von was ich hier schreibe.

Das sinnlose Töten der Tiere ist eine Wirtschaftspolitik. Für jedes sinnlose abgeschossendes Tier bekommt ein Jäger Geld.
Da frage ich mich ,wofür ?
Das Tier kann man nicht mehr für Fleischproduktionen verwenden da ihre Muskeln sich mit dem Stresshormon während der Jagd sich vollgepumpt haben.
In meinen Augen macht es keinen Sinn diese Tiere zu erledigen.
Krähen werden sinnlos zum Opfer da Jäger behaupten sie müssten dort eingreifen da sonst andere Vogelarten aussterben ,da Krähen ihre Nester leerräumen.
Der Forster bestättigt meine Vermutung und behauptet das es sinnlos ist diese Tiere zu erschießen denn in der Natur heißt es ja ,Fressen und gefressen werden.
Und genau da sollte die Jagd beendet werden. Der Mensch muss sich nicht immer in allem reinmischen.
Die Natur regelt es schon von selbst.
Und zu deinem Thema das ich Fleisch essen ,da sage ich dir noch etwas dazu.
Klar esse ich hin und wieder Fleisch und das finde ich auch nicht verwerflich, da,bei mir , keine Krähen oder Rehe oder Wildschweine oder Wildgänse auf meinem Tisch landen , die mit ihrem Hormon, Noradrealin vollgepumpt sind.
Also Jagd Ist die eine Sache , sinnloses Töten die andere.
Jedes Umdenken eines Jäger wäre ein Meilenstein ,für die Natur und ihre Goldschätze.

05.10.2015 13:41 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ganz folgen kann ich dir nicht tuffie, Krähen die eine Plage sind willst du schützen und Rinder uvm. ist dir egal?

05.10.2015 15:14 • x 1 #178


Schlaflose
Zitat von tuffie:
Der Forster bestättigt meine Vermutung und behauptet das es sinnlos ist diese Tiere zu erschießen denn in der Natur heißt es ja ,Fressen und gefressen werden.
Und genau da sollte die Jagd beendet werden. Der Mensch muss sich nicht immer in allem reinmischen.
Die Natur regelt es schon von selbst.


Die Natur hat sich von selbst geregelt, als es noch keine Menschen gab bzw. nur wenige. Aber das natürliche Gleichgewicht ist durch die Überbevölkerung aus dem Ruder geraten und das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Viele Tierarten haben keine Fressfeinde mehr, so dass sie sich ungehemmt vermehren würden. Erst letztens war ein Bericht im Fernsehen über einen Ort, wo jede Nacht Horden von Wildschweinen in die Wohngebiete einfallen und auf der Suche nach Nahrung die Gärten verwüsten. Wie soll man denn solchen Situationen Herr werden, wenn nicht durch Erschießen von Tieren, die sich übermäßig vermehrt haben?
Aber das hatten wir ja schon vor ein paar Wochen alles durchgekaut.

05.10.2015 16:23 • x 1 #179


T
Wir könnten das Problem lösen indem man den Fuchs und den Wolf nicht aus dem Wald vertreibt.

gefressen und gefressen werden.

05.10.2015 17:01 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag