Pfeil rechts
36

G
Natürlich hatten da Menschen die Finger im Spiel, selber werden sie sich im Zoo nicht einsperren. Richtig finde ich es auch nicht, dass sie aus dem natürlichen Lebensraum rausgeholt werden.
Aber wenn so ein Zoo bereits existiert, gibt es kein zurück mehr, da kann man dann nur noch schauen, dass es den Tieren einigermaßen gut geht.
Aber da würde eine Rechtssprechung und ein Gesetz dringend erforderlich sein, um klare Richtlinien zu schaffen. Aber so schnell wird sich da nichts ändern befürchte ich....

30.08.2015 22:57 • #141


Schlaflose
Wenn der Mensch nirgends die Finger drin hätte, würden wir noch in Höhlen leben und Mammuts jagen

Unser Lebensraum hat sich auch geändert, wir sind in Wohnungen und Häusern eingesperrt, laufen nicht täglich zig Kilometer, um uns Nahrung zu suchen etc. Das ist alles zum unserem Vorteil passiert. Wieso glaubst du, dass die Tiere ihr Leben im Zoo nicht lieber mögen als in der freien Natur, wo sie ständig um ihr Leben kämpfen müssen? Wenn ich ein Tier wäre, würde ich das Leben im Zoo bevorzugen.

31.08.2015 10:59 • #142


A


Die Jagd auf Grau Nil und Kanada Gänse sowie Füchse

x 3


T
Hallo Schlaflos.

Wenn der Mensch nirgends die Finger drin hätte, würden wir noch in Höhlen leben und Mammuts jagen
Es ist die Zivilisation die uns hier hin gebracht hat.
Den och ist uns Menschen der Instinkt nie verloren gegangen ,genau , dass ist doch dass akute Problem unter uns Menschen.
Die Welt dreht sich weiter aber wir Menschen haben in uns dieses Ur Instinkt und das kann uns auch niemanden nehmen auch wenn wir alles erdenkliche tun um Ängste zu verdrängen oder uns zu sehr emanzipieren oder auch den Mann für seine Art verurteilen nur weil er seine Instinkte nachgeht und mal nach jüngeren Frauen schaut.
Na gut , wir haben die Tiere hier her geholt klar wir müssen ihnen ein gutes zu hause im Moment geben aber denoch bleibt der Instinkt in dieses Tier. Und ich wünsche mir das insbesondere die Wildtiere in ihrer Umgebung gelassen werden und auch andere Tierarten die einfach ihren Lebensraum brauchen.
Ist auch sehr gut so.

31.08.2015 12:06 • #143


T
ich bin deiner Meinung ,Gerd und ich wünsche mir dass sich vom Gesetzt her so schnell wie es möglich ist , das wir es ändern.

31.08.2015 12:08 • #144


Schlaflose
Zitat von tuffie:
Und ich wünsche mir das insbesondere die Wildtiere in ihrer Umgebung gelassen werden und auch andere Tierarten die einfach ihren Lebensraum brauchen.


Es ist ja auch nicht der Plan, alle Tiere der Welt einzufangen und sie in Zoos unterzubringen
Es ist nur ein winziger Prozentsatz der gesamten tierischen Bevölkerung der Erde, die sich in Zoos befinden. Darunter sind auch viele Tierarten, die ohne die Zucht in Zoos schon ausgestorben wären.

31.08.2015 16:02 • x 1 #145


T
Neueste Meldung
Ein Uran-Utan wurde gestern im Duisburger erschossen weil er sich aus meinem Gehege befreit hat.

Tiere gehören nicht in Gefangenschaft. Ein Gutes hat die Sache für mich, dieses Tier hat die Gefangenschaft hinter sich .Ich hoffe es geht ihm jetzt , endlich besser.

01.09.2015 18:00 • #146


Schlaflose
Was meinst du, wie viele Orang-Utans im Urwald von den Einheimischen abgeschlachtet werden?

01.09.2015 19:01 • #147


RicoBee
Zitat von tuffie:
Neueste Meldung
Ein Uran-Utan wurde gestern im Duisburger erschossen weil er sich aus meinem Gehege befreit hat.

Tiere gehören nicht in Gefangenschaft. Ein Gutes hat die Sache für mich, dieses Tier hat die Gefangenschaft hinter sich .Ich hoffe es geht ihm jetzt , endlich besser.

Da würde ich dir Recht geben, wenn denn Tiere in freier Wildbahn eine Überlebenschance hätten. Aber solange noch jeder Bär, Wolf usw. abgeknallt wird, sobald er ein Schnauzhaar über die Grenze streckt, ist der Satz Tiere gehören nicht in Gefangenschaft einfach nur Unfug. Aber klar, man kann natürlich auch Zoos verbieten und darauf hoffen, dass die Menschen so vernünftig sind, nicht die letzten noch in freier Wildbahn existierenden Tiger, Elefanten, Nashörner, usw. usw. abzuschlachten

01.09.2015 19:47 • #148


M
Hallo allerseits,

ich bin noch nicht lange hier im Forum und wollte eigentlich meine Burnout - Geschichte zu Ende erzählen.

Aber ich habe mir jetzt schon einige Male eure Kommentare durchgelesen und hab mich entschlossen, ein paar Sätze zu der Aussage
Jagen ist Mord oder Jäger sind Mörder zu schreiben.

Mord wird so viel ich weiß, als ein Tötungsdelikt von Menschen an Menschen bezeichnet.
Ein Mord wird i.d.R. vorsätzlich, heimtückisch und aus niederen Beweggründen begangen.

Wenn man den Begriff Mord auch als ein Tötungsdelikt von Menschen an Tieren bezeichnet, erfüllt der Jäger hier sicherlich die wesentlichen Kriterien um als Mörder bezeichnet zu werden.

Jäger töten vorsätzlich, ganz klar
Jäger töten heimtückisch, mit einer Falle oder Schusswaffe, das Tier hat i.d.R. keine Chance
Jäger töten aus niederen Beweggründen zur: Fleischbeschaffung ,hmm ;
Wildbestandsregulierung und
Wildschadenverhütung in der Land - und Forstwirtschafft, hmm;
Seuchenbekämpfung, - Tollwut - Schweinepest - Staupe - Räude - Fuchsbandwurm -
Blauzungenkrankheit ..... hmm;
Trophäenjagd, hmm was ist das genau ?

Soweit zum Jäger und Jagen . Hier können wir jetzt unendliche Diskussionen anfangen.

Jäger töten Tiere! Jäger sind Mörder!

Was ist mit dem Rest der Bevölkerung, dem nicht jagenden Menschen?

Ich denke, wenn Jäger Mörder sind, sind WIR alle Mörder.

Straßenverkehr:

Deutsche Autofahrer töteten von April 2012 bis Ende März 2013 ca. 220000 Rehe, Hirsche, Wildschweine. ( gemeldetes Fallwild )
Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten toten Tiere, die am Auto keinen Schaden verursacht haben oder sich tötlich verletzt in den Wald geflüchtet haben, dürfte um einige Tausend höher liegen.

Die Zahl der überfahrenen kleineren Tiere wie Hasen, Kaninchen, Igel, Katzen, Marder, Füchse, Mäuse, Ratten, Bisamratten, Fasane, Rebhühner, Mäusebussarde, Marderhunde, Eichhörnchen...................... wird gar nicht erfasst, dürfte aber ein vielfaches der gemeldeten Rehe u.s.w. betragen.

Die Zahl der Singvögel, die vor die Windschutzscheiben der Autos knallen und dann im Straßengraben landen, ist kaum zu schätzen.

Ob wir zur Arbeit fahren oder aus Vergnügen in den Urlaub, spielt dabei keine Rolle.

Schienenverkehr:

Im Zug bekommt man nichts davon mit, wenn eine Rotte Wildschweine über die Gleise läuft und vom Zug erfasst wird, wenn nachts jagende Eulen und Käuze vor die Scheinwerfer der Loks klatschen, kein Zug hält deswegen an. Hauptsache ist, wir kommen von A nach B.

Flugverkehr:

Tausende Vögel, überwiegend Singvögel, werden jährlich durch die Turbinen der Jets gedreht, egal ob das Rote Kreuz humanitäre Einsätze fliegt oder wir nach Malle fliegen um uns die Sonne auf den Hintern scheinen zu lassen.

Schiffverkehr:

Jährlich werden Milliarden von Tonnen Fracht über die Weltmeere transportiert, dazu kommt eine rasant steigende Zahl von Kreuzfahrtschiffen und Luxuslinern. Es ist kaum abzuschätzen wie viel Delphine und andere Kleinwale, Meeresschildkröten, Seehunde u.s.w. , von den Fischen ganz zu schweigen, durch die Schiffsschrauben zerstückelt werden.

Landwirtschafft:

Bei der Bearbeitung der Äcker werden jedes Jahr zig tausende Wirbeltiere getötet, Ob bei der Bodenlockerung mit Pflug, Grubber oder Scheibenegge; Mäusenester im Boden, Feldhamster (da wo sie noch vorkommen ), Junghasen die sich vor den Maschinen an den Boden drücken, die ersten Kiebitzgelege auf dem Feld,....... , die Maschinen machen vor nichts halt.

Dann wird in der konventionellen Landwirtschaft gespritzt was das Zeug hält, Fungizide, Herbizide, Pestizide.
Unkräuter , deren Samen und Knospen für viele Bodenbrüter lebenswichtig sind, deren Blüten für Insekten wichtig sind, die wiederum als Nahrung für Bodenbrüter ( Rebhuhn, Kiebitz........... ) dienen, ein großer Teil dieser wichtigen Flora wir zerstört.
Bodenbrüterküken verhungern schlichtweg.

In der Bio - Landwirtschaft wird weniger gespritzt, dafür mehr gegrubbert.

Die Erntemaschinen geben dann den Rest. Kreiselmäher, Mähdrescher, Maishäcksler....... lassen den Tieren kaum eine Chance.


In den Lagerhallen für unsere Lebensmittel werden dann noch Fallen und Gift gegen Mäuse und Ratten benutzt um Schäden und Krankheitskeime fern zu halten.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, unsere Metzger und Schlachter, quasi unsere Auftragsmörder .

Energiegewinnung, Rohstoffgewinnung: Zerstörung von Lebensgrundlagen für Tierarten, Töten durch Umweltverschmutzung,( Exxon Valdez)
Jährlich werden in Deutschland nach Schätzungen zigtausende von Fledermäusen durch Windkraftanlagen getötet, dazu viele Vögel, u.a. auch Seeadler.

Das alles geschieht mehr oder weniger im Auftrag oder mit Billigung von uns allen, auch von Vegetariern und Veganern ( siehe Landwirtschaft, Straßenverkehr..... )

Mord und billigendes in Kauf nehmen von Mord wird in Deutschland ähnlich bewertet.

WIR ALLE sind daran beteiligt, das hunderttausende von Wirbeltieren jedes Jahr ums Leben kommen.

vorsätzlich od. durch billigendes in Kauf nehmen: Metzger, Schlachter.......

heimtückisch: Auto, Schiffsschraube, Düsen der Flugzeuge, Rattengift, Mausefallen .....

aus niederen Beweggründen: Fleisch -, Leder -, Fellgewinnung, hmm; ich möchte in den Urlaub fliegen, hmm; ich möchte Früchte aus
Übersee, Lachs aus Alaska, ...... essen, hmm;

Ich bin ein Otto - Normal - Verbraucher,
und bin mir bewusst, das ich an den hier, von mir beschriebenen Todesursachen von Tieren, mehr oder weniger beteiligt bin.

Ich bin Jäger und Angler,
und bin stolz darauf, für mein Tun und Handeln, die volle Verantwortung selbst zu übernehmen, und nicht auf andere abzuschieben.

Seit dem WIR SÄUGETIERE auf diesem Planeten als Menschen rumlaufen, töten wir Tiere.
Weil wir sie essen, weil wir Kleidung aus ihnen gemacht haben - immer noch machen ( Leder, Pelz, Handtaschen, Schuhe..... ), Möbel ( Ledersofa),

Und wir werden weiterhin Tiere töten, in dem wir diesen Planeten nutzen. Ob wir mit Absicht töten oder es billigend in Kauf nehmen, ist zweitrangig.

Ich sehe mich weder als Jäger, Angler oder Otto - Normal -Verbraucher in der Rolle eines Mörders.

Als Jäger und Angler nutze ich die Natur, genauso wie der Landwirt, der Autofahrer, der Bahnbenutzer, der Wanderer, der Urlauber, der Häuslebauer, eben wie jeder andere auch. WIR ALLE SIND NATURNUTZER.

Ich bin ein Teil dieser Natur, dieses Planeten und deshalb habe ich auch das Recht, mir meinen Teil zu nehmen; selbstverständlich immer in dem von uns Menschen selbst geregelten Rahmen.

Ich lass das jetzt mal so stehen, sonst finde ich kein Ende.

Liebe Grüße an alle Leser

08.09.2015 17:16 • #149


hereingeschneit
Zum Teil gebe ich dir Recht, aber ich glaube doch, dass es einen Unterschied gibt, ob mir ein Kind (oder Reh) vors Auto läuft und ich zu langsam reagiere, es deshalb stirbt oder ob ich mit einer Knarre ein Kind (oder Reh oder was auch immer) einfach abschieße. Oder nicht?

08.09.2015 18:23 • #150


M
Hallo hereingeschneit,

Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe und weiß auch nicht so recht wie ich deinen Satz verstehen soll.

....... Kind ( oder Reh ) ........... Kind ( oder Reh oder was auch immer)......

Setzt du Kind und Reh auf eine Stufe ?

Ich möchte mich als Jäger, Angler, Hochseefischer....... oder wenn ich Metzger wäre, mich also direkt mit dem Töten von Tieren befasse, nicht als Mörder bezeichnen lassen.

In meinen Augen ist es eine Doppelmoral, wenn ich oben genannte Gruppen so tituliere, gleichzeitig aber bewusst in Kauf nehme, das für meine Lebensmittel, für meine Lebensqualität, für mein Vergnügen (z. B. in den Urlaub mit dem Flieger ), Tiere sterben.

Töten lassen ist eine Sache, selber töten eine andere.

Alles was ich sagen will ,ist , dass es einfach und bequem ist, in den Supermarkt zu gehen, sich ein abgepacktes Schnitzel zu kaufen, sich ein paar Schuhe zu kaufen, egal ob aus Leder oder Leinen, sich Südseefrüchte zu kaufen......... und , und ,und.

Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken, was alles gemacht wurde, bis diese Waren auf die Ladentheke gekommen sind.

Mord ist für mich das vorsätzliche töten eines Menschen, ohne das z. B. eine Notwehrsituation, die Abwehr einer Gefahr für das eigene Leben oder das eines anderen gegeben wäre.

08.09.2015 20:33 • x 1 #151


M
Wenn jemand die Jagd als Solche ablehnt oder kritisiert,
dann ist das eine Meinung mit der ich umgehen kann, über die man diskutieren kann.

Aber einen Jäger als Mörder, oder die Jagd als Mord zu bezeichnen, geht mir schon ziemlich unter die Haut.

08.09.2015 20:42 • #152


hereingeschneit
Setz ich Kind und Reh auf eine Stufe?
Ich sag mal so, es sind alles Lebewesen. Sogesehen bin ich auch vielfacher Mörder. Snaken, Bremsen, Mücken, Zecken, Flöhe, Mäuse....

Für mich ist das absichtliche Töten eines Tieres Mord. Man nimmt einem Lebewesen sein Leben.
Dass das Wort eine negative Bedeutung hat und du deshalb nicht so genannt werden willst, dafür kann ich nichts.

Ansonsten gebe ich dir ja Recht. Wir denken viel zu wenig nach, denn mit unserem Verhalten könnten wir viel verändern. Wir übernehmen zu wenig Verantwortung. Da nehm ich mich gar nicht aus. Im Gegenteil, mir ist eigentlich viel zu viel egal.

08.09.2015 21:05 • #153


T
Tiere einfach ohne Grund zu töten ist und bleit in meinen Augen Mord.
Da diese Aussage dir unter der Haut geht zeigt doch vielleicht das du bereit zum Umdenken bist.

08.09.2015 22:02 • #154


M
Danke hereingeschneit für deine ehrliche Antwort.

08.09.2015 22:19 • #155


M
Hallo tuffie,

Wirbeltiere [u] ohne[/u]vernünftigen Grund zu töten ist frevelhaft, verwerflich und in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz strafbar.

Jagen kann niemals das töten von Wirbeltieren ohne Grund sein.

Die Jagd ist in Deutschland durch eine ganze Anzahl von Gesetzen bis ins kleinste Detail geregelt.

Bundesjagdgesetz, Landesjagdgesetze, Naturschutzgesetze und Verordnungen, FFH - Richtlinien, WA -Abkommen, EG -Vogelschutzrichtlinie, Bundeswildschutzverordnung, Tierschutzgesetz, Lebensmittelgesetze und Verordnungen.............

Das Jagdrecht regelt, wer, wann, was, und wie jagen darf oder sogar muß.
( Erfüllung von behördlich vorgegebenen Abschusszahlen , z.B. zur Vermeidung von Wildschäden in der Land - und Forstwirtschaft, bei Überpopulationen, zur Vermeidung oder Eindämmung von Wildkrankheiten und Seuchen, z. B. Tollwut, Schweinepest , Räude...... )

Hält sich ein Jäger nicht an diese Gesetze, macht er sich unter Umständen strafbar, und der Jagdschein kann entzogen werden.

Das Wort Mord, hat für mich eine ganz tiefe, auf den Menschen bezogene Verbindung.
In den 1980er Jahren sind unabhängig von einander 2 gute Bekannte von mir ermordet worden. Eine Bekannte ist vergewaltigt und erdrosselt worden, ein Bekannter ist erschossen worden. Deshalb hat das Wort Mord für mich eine ganz besondere Bedeutung und das wir auch niemals jemand ändern können.

Tuffie,, ich hab 2 Fragen an dich.

1. Der Jäger der zur Vermeidung von Wildschäden, Eindämmung von Tierseuchen oder Wildkrankheiten, ...... Tiere tötet, handelt der deiner Meinung nach ohne Grund ?

2. Der Metzger, bei dem du dein Fleisch kaufst, - du hast dich ja hier schon als Fleischesserin geoutet, tötet der ohne Grund ?

08.09.2015 23:10 • x 1 #156


hereingeschneit
@m_eiche
Ich würde dich auch gerne mal etwas fragen.
Glaubst du, dass Tiere Gefühle haben? Angst, Wut, Freude, Neid, Trauer oder vielleicht sogar Mitgefühl?

09.09.2015 13:10 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo, ich bin immer noch der Meinung das es sinnloses Töten ist.
Und in meinen Augen gibt es auch kein sinnvolles Töten.

09.09.2015 17:13 • x 1 #158


T
Neue Nachricht

JÄGER ERSCHIEßT LIEBESPAAR IM WALD FRAU SCHWEBT IN LEBENSGEFAHR

Anhand der traurigen Tatsache , wird es doch endlich zeit das bei dem ein oder anderen , die Augen aufgehen.
Aber das wird wohl nicht passieren, da sie alle zusammen halten werden und nie das negative an der Sache sehen wollen, liegt wohl an denen ihrer Persönlichkeit.
Deshalb rufe ich erneut auf die Jägerei abzuschaffen und wünsche mir persönlich das bei dem ein oder anderen die Einsicht doch kommen mag.

11.09.2015 13:15 • #159


MrsAngst
Die Jäger abzuschaffen halte ich für sinnlos. Kontraproduktiv.

Ein Jäger kümmert sich in aller Regel um die Tiere. Füllt Futterstände mit Futter auf im Winter, legt den Boden mit Heu aus, achtet auf den Wald und ggf kranke Bäume um den Förster dann zu rufen etc.
Er schießt in aller Regel nur sehr alte und kranke Tiere damit diese entweder keine weiteren Krankheiten in den Wald bringen oder um ihnen einen gnädigen tot zu geben wenn sie sehr alt sind.

Sowas würde die Natur eigentlich ja alleine Regeln, wenn wir hier noch größere Raubtiere hätten, haben wir aber erfolgreich ausgerottet und gegen den Wolf wird auch nur wieder eine Hetzjagt angestachelt.

Ich finde die Regeln und Gesetze für Jäger sollten um einiges strenger werden, denn leider halten sich nicht alle Jäger an die oben beschriebenen Aufgaben.
Leider gibt es auch unter ihnen schwarze Schafe die alles schießen was ihnen vor die Flinte kommt und zack kann es auch mal ein Paar das im Wald kuschelt erwischen oder den lieben Nachbarshund.

Es sollte viel mehr darauf geachtet und darauf hingearbeitet werden diese schwarzen Schafe auszusotieren die Regeln zu schärfen und mehr zu kontrollieren um dann den Beruf mit Jägern zu füllen die den Sinn hinter dieser Tätigkeit verstehen und nicht ziellos jeden und alles erschießen.

11.09.2015 23:19 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag