Pfeil rechts

Sonnenblume216
Hallo liebes Forum,

ich hoffe eventuell hier ein paar Antworten bzw Meinungen zu bekommen.

Ich bin schon mein ganzes Leben leicht Untergewichtig und dies kommt leider durch verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten und einen Reizdarm zustande. Dazu zählt auch eine Histaminintoleranz. Dagegen hatte ich eine Weile das Antihistaminikum Desloratadin 1x täglich genommen. Hatte es dann vor ein paar Wochen aber abgesetzt weil ich eine Woche Herzklopfen hatte und das unangenehm war und ich dachte das es von dem Medikament kommt. Es kam aber vermutlich nicht davon sondern stand im Zusammenhang mit meiner Periode.

Jetzt überlege ich es wieder zu nehmen weil ich seit ich es abgesetzt hab wieder ein bisschen abgenommen hab bzw mich auch wieder ziemlich einseitig ernähre und mich nicht traue neue Sachen auszuprobieren aufgrund der Angst vor Bauchkrämpfen und Durchfällen u.ä. dadurch.

Kennt jemand zufällig diese Problematik und/oder dieses Medikament und kann mir was zur Verträglichkeit bei längerer Einnahme sagen? Schlägt das eventuell auf das Herz?

Ich muss unbedingt zunehmen und ohne dieses Medikament zur besseren Verträglichkeit des Histamins ist es schwer.

Vielen Dank schon mal.

22.04.2020 15:39 • 22.06.2020 #1


11 Antworten ↓


Darcyless
Hi Sonnenblume,

ich hab eine Freundin mit ner starken HI. Durch sie habe ich mitbekommen was das für Einschränkungen im Leben bedeutet. Jedoch gibt es trotzdem noch zahlreiche Lebensmittel ohne Histamin, die sie essen kann. Mal ganz doof in den Raum gefragt, wenn du zunehmen musst, warum versuchst du nicht mehr von diesen Lebensmitteln zu essen, anstatt es mit einem Medikament zu lösen?
Zitat:
Schlägt das eventuell auf das Herz?

Antihistaminika sind i.d.R. harmlos, viele nehmen sie ja den ganzen Sommer durch wegen Allergien oder so.
Aber Herzrasen kann immer mal als Nebenwirkung eines Medikaments kommen. Was steht denn bei den möglichen Nebenwirkungen? Solche Fragen würde ich aber an deiner Stelle eher mit dem Arzt besprechen, der kann dir da mehr sagen als wir.
Allgemein fürchte ich dass dir hier niemand sagen kann was du wissen möchtest, da jeder Körper indidivuell auf ein Medikament reagiert. Es kann sei dass du es mit der Zeit besser verträgst wenn du es länger nimmst, es kann aber auch das Gegenteil passieren. Da hilft nur eins: Ausprobieren

22.04.2020 18:01 • #2


A


Desloratadin / Antihistaminikum zur Langzeiteinnahme ?

x 3


N
Hallo!
Meine Kinder sind beide schwer histaminintolerant.
Loratadin habe ich zuhause, das bekommen sie aber nur wenn wir essen gehen oder sie etwas falsches erwischt haben.
Ansonsten koche ich für sie histaminfrei und es gibt keine körperlichen Beschwerden.
Wo liegt bei dir genau das Problem? Tust du dir mit der histaminfreien Ernährung schwer?
Liebe Grüße

22.04.2020 19:47 • #3


Sonnenblume216
Zitat von Darcyless:
Hi Sonnenblume,ich hab eine Freundin mit ner starken HI. Durch sie habe ich mitbekommen was das für Einschränkungen im Leben bedeutet. Jedoch gibt es trotzdem noch zahlreiche Lebensmittel ohne Histamin, die sie essen kann. Mal ganz doof in den Raum gefragt, wenn du zunehmen musst, warum versuchst du nicht mehr von diesen Lebensmitteln zu essen, anstatt es mit einem Medikament zu lösen?Antihistaminika sind i.d.R. harmlos, viele nehmen sie ja den ganzen Sommer durch wegen Allergien oder so. Aber Herzrasen kann immer mal als Nebenwirkung eines Medikaments kommen. Was steht denn bei den möglichen Nebenwirkungen? Solche Fragen würde ich aber an deiner Stelle eher mit dem Arzt besprechen, der kann dir da mehr sagen als wir.Allgemein fürchte ich dass dir hier niemand sagen kann was du wissen möchtest, da jeder Körper indidivuell auf ein Medikament reagiert. Es kann sei dass du es mit der Zeit besser verträgst wenn du es länger nimmst, es kann aber auch das Gegenteil passieren. Da hilft nur eins: Ausprobieren


Ja das mit dem mehr essen ist so eine Sache...ich hab ja auch einen Reizdarm und hab es schon öfter versucht die Portionen zu vergrößern...hat aber meistens in Bauchschmerzen geendet...
Irgendwie scheine ich keine Riesigen Mengen auf einmal zu vertragen. Im Moment esse ich nach Möglichkeit 4-5 normale Mahlzeiten und zwischendurch noch Snacks. Trotzdem komme ich nicht auf meine Kalorien oder nur so weit das ich davon nicht zunehme...

Meinen Arzt hatte ich um Rückruf gebeten zwecks der Frage zu dem Medikament, ist aber leider noch nicht erfolgt...
Ich hab sie sonst eigentlich ganz gut vertragen...außer der üblichen Nebenwirkung, der Müdigkeit...
Ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen um zuzunehmen...dann könnte ich mehr Sachen essen die Kalorienreicher sind in der Zeit...

29.04.2020 19:49 • #4


Sonnenblume216
Zitat von nektarine:
Hallo!Meine Kinder sind beide schwer histaminintolerant. Loratadin habe ich zuhause, das bekommen sie aber nur wenn wir essen gehen oder sie etwas falsches erwischt haben.Ansonsten koche ich für sie histaminfrei und es gibt keine körperlichen Beschwerden.Wo liegt bei dir genau das Problem? Tust du dir mit der histaminfreien Ernährung schwer? Liebe Grüße


Das Problem ist das ich mich nicht traue neue Sachen auszuprobieren aus Angst vor Bauchschmerzen etc...
Ich hab ja auch leider nicht nur eine Histaminintoleranz sondern auch noch Laktose und Fructoseintoleranzen...
Darf ich fragen was du deinen Kindern so kochst?

29.04.2020 19:51 • #5


N
Hallo!
Bei einem meiner Kinder und mir gibt es zusätzlich auch den Verdacht auf Laktoseintoleranz, das erschwert das Kochen aber gar nicht, weil es so gut wie alle Milchprodukte auch laktosefrei gibt.

Ich koche sehr viel und bin inzwischen schon sehr kreativ geworden.

Heute hat es z.B. spagetti bolognese gegeben.
Für die Soße habe ich rinderfaschiertes mit Zwiebel, geriebenen Karotten und geriebenen Zucchini angebraten. Dann gebe ich einen Becher Frischkäse dazu, damit es soßig wird und verteile alles über die (Vollkorn) Nudeln.

So mache ich auch Lasagne. Schmeckt auch ohne Tomatensoße sehr gut!

Gestern hat es Pizza gegeben. Den Teig mache ich selbst, VK Dinkelmehl gemischt mit Weizenmehl (zu viel Weizen ist nicht ideal). Statt Tomatensoße kommt etwas Frischkäse auf den Teig und dann der ganz normale Belag - Schinken, Butterkäse, Mozzarella, Feta, Mais, Zwiebel,.....

Wir essen auch oft Kartoffel, entweder mit Butter und Petersilie als Beilage oder als Ofenkartoffel mit Schinkenwürfel, Butterkäse, Feta,.....

Wenn du magst schaue ich meine rezepte durch.
Was isst du denn gerne?
Wie sicher bist du im Umgang mit der histaminintoleranz?

Liebe Grüße

29.04.2020 20:25 • #6


Sonnenblume216
Ich hab jetzt zum 2. Mal heute wieder die Tablette genommen und muss seit der Einnahme gegen eine aufkommende Unruhe bzw Angst kämpfen. Hab Atembeschwerden und bin unruhig und weiß nicht ob das richtig war und alles gleichzeitig

01.05.2020 11:41 • #7


N
Hallo!
Meine Kinder und auch ich nehmen immer wieder Antihistaminika und die einzige Nebenwirkung die ich kenne, ist Müdigkeit.
Bist du dir sicher, dass es Nebenwirkungen sind? Oder ist es deine Angst?
Wenn du histaminfrei isst, ist es eigentlich nicht notwendig ein Antihistaminika zu nehmen. Der Histaminspiegel steigt ja nur nach dem Verzehr von histaminhsltugen Lebensmitteln. Wenn du auf diese Lebensmittel verzichtest, brauchst du die Tabletten nicht.
Meine Kinder bekommen die Tabletten nur im Notfall und sind meist beschwerdefrei.
Wie gut kennst du dich mit Histaminintoleranz aus? Wer hat sie diagnostiziert und vor allem wie?
Liebe Grüße

01.05.2020 13:05 • #8


Sonnenblume216
Zitat von nektarine:
Hallo!Bei einem meiner Kinder und mir gibt es zusätzlich auch den Verdacht auf Laktoseintoleranz, das erschwert das Kochen aber gar nicht, weil es so gut wie alle Milchprodukte auch laktosefrei gibt.Ich koche sehr viel und bin inzwischen schon sehr kreativ geworden.Heute hat es z.B. spagetti bolognese gegeben.Für die Soße habe ich rinderfaschiertes mit Zwiebel, geriebenen Karotten und geriebenen Zucchini angebraten. Dann gebe ich einen Becher Frischkäse dazu, damit es soßig wird und verteile alles über die (Vollkorn) Nudeln.So mache ich auch Lasagne. Schmeckt auch ohne Tomatensoße sehr gut!Gestern hat es Pizza gegeben. Den Teig mache ich selbst, VK Dinkelmehl gemischt mit Weizenmehl (zu viel Weizen ist nicht ideal). Statt Tomatensoße kommt etwas Frischkäse auf den Teig und dann der ganz normale Belag - Schinken, Butterkäse, Mozzarella, Feta, Mais, Zwiebel,.....Wir essen auch oft Kartoffel, entweder mit Butter und Petersilie als Beilage oder als Ofenkartoffel mit Schinkenwürfel, Butterkäse, Feta,.....Wenn du magst schaue ich meine rezepte durch.Was isst du denn gerne?Wie sicher bist du im Umgang mit der histaminintoleranz? Liebe Grüße


Deine Rezepte klingen interessant, darfst mir gerne noch welche schicken wenn du magst
Nur das ich glaube ich keinen Frischkäse vertrage und Hackfleisch auch nicht...
Also bis jetzt hab ich die letzten Jahre entweder die Tabletten genommen und musste nicht viel über die Histaminintoleranz nachdenken. Wenn ich sie nicht genommen hab ernähre ich mich leider ziemlich einseitig. Das heißt hauptsächlich selbstgebackenes Brot, mal Muffins, Wurst (Mortadella oder Kochschinken), Butterkäse (maximal 1 Scheibe pro Tag), Nudeln, Kartoffeln,Reis, Möhren, Broccoli, Gurke, Kohlrabi, mal ein paar Kekse, selten mal Zucchini und zu trinken Wasser. Das ist auf Dauer aber sehr monoton und ich hab Angst vor Mangelernährung. Bin auch leider ziemlich unkreativ was essen kochen angeht.
Im Moment kommt noch erschwerend hinzu das ich wieder eine schlechtere Phase meines Reizdarmes hab und das mich noch mehr einschränkt.


Zitat von nektarine:
Hallo!
Meine Kinder und auch ich nehmen immer wieder Antihistaminika und die einzige Nebenwirkung die ich kenne, ist Müdigkeit.
Bist du dir sicher, dass es Nebenwirkungen sind? Oder ist es deine Angst?
Wenn du histaminfrei isst, ist es eigentlich nicht notwendig ein Antihistaminika zu nehmen. Der Histaminspiegel steigt ja nur nach dem Verzehr von histaminhsltugen Lebensmitteln. Wenn du auf diese Lebensmittel verzichtest, brauchst du die Tabletten nicht.
Meine Kinder bekommen die Tabletten nur im Notfall und sind meist beschwerdefrei.
Wie gut kennst du dich mit Histaminintoleranz aus? Wer hat sie diagnostiziert und vor allem wie?
Liebe Grüße


Also das gestern war definitiv meine Angst. Hab eine ganze Weile gebraucht bis die Angst ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Ich glaube ich lasse das mit der Tablette bis ich mit meinem Arzt darüber sprechen konnte.
Aber ich hab gestern ein paar Histaminhaltige Sachen gegessen, ich hoffe nicht das ich dann nachher noch Nebenwirkungen bekomme wenn die Wirkung der Tablette nachlässt. Sonst müsste ich doch noch eine nehmen

02.05.2020 09:19 • #9


Sonnenblume216
Ich würde gerne mal eure Meinungen hören. Ich weiß das ich morgen Nachmittag Kuchen esse wo Histamin drin ist und in dem Nudelsalat zum Abendbrot eventuell auch.
Ich überlege jetzt ob ich morgen dann 2x je 1 Daosin Kapsel nehme um das Histamin zu vertragen oder ob ich pauschal eine Antihistamintablette nehme morgen einmalig...
Ich bin mir da total unschlüssig...

20.06.2020 19:07 • #10


L
Ich bin auch Histaminintolerant und habe durch die Angst auch oft mit Reizdarm zu kämpfen.
Mir hilft es nur wirklich das Histamin so niedrig wie möglich zu halten.
Zum Reizdarm kann ich Heilererde oder Darm Sanierung empfehlen. Außerdem nehme ich viel Nahrungsergänzungsmittel, da ich das Gefühl habe, nicht genug aus meiner Nahrung zu ziehen.

Ansonsten ist es glaube ich am wichtigsten sich ausreichend zu informieren, was gegessen werden kann und da auch konsequent zu bleiben.
Warst du mal bei einer Ernährungsberatung ?

Ich würde morgen nichts davon essen und keine Tabletten nehmen. Das belastet doch den Körper auch wieder..

20.06.2020 19:16 • #11


Sonnenblume216
Zitat von Laraow:
Ich bin auch Histaminintolerant und habe durch die Angst auch oft mit Reizdarm zu kämpfen.Mir hilft es nur wirklich das Histamin so niedrig wie möglich zu halten.Zum Reizdarm kann ich Heilererde oder Darm Sanierung empfehlen. Außerdem nehme ich viel Nahrungsergänzungsmittel, da ich das Gefühl habe, nicht genug aus meiner Nahrung zu ziehen.Ansonsten ist es glaube ich am wichtigsten sich ausreichend zu informieren, was gegessen werden kann und da auch konsequent zu bleiben.Warst du mal bei einer Ernährungsberatung ?Ich würde morgen nichts davon essen und keine Tabletten nehmen. Das belastet doch den Körper auch wieder..


Hallo Laraow, was meinst du denn mit Darmsanierung? Also wie sieht sowas aus?
Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst du denn?
Ja ich war dieses Jahr bei einer Ernährungsberatung. Die kurze Zusammenfassung deren ist das ich doch mehr ausprobieren soll an neuen Lebensmitteln ob ich die vertrage oder nicht damit ich nicht mehr ganz so einseitig esse. Das sagt sich für außenstehende so leicht, ist es aber nicht wenn man bei einem Lebensmittel welches man nicht verträgt gleich mit heftigen Darmproblemen zu tun hat und da Angst vor hat.

22.06.2020 09:33 • #12


A


x 4