Zitat von nektarine:Hallo!Bei einem meiner Kinder und mir gibt es zusätzlich auch den Verdacht auf Laktoseintoleranz, das erschwert das Kochen aber gar nicht, weil es so gut wie alle Milchprodukte auch laktosefrei gibt.Ich koche sehr viel und bin inzwischen schon sehr kreativ geworden.Heute hat es z.B. spagetti bolognese gegeben.Für die Soße habe ich rinderfaschiertes mit Zwiebel, geriebenen Karotten und geriebenen Zucchini angebraten. Dann gebe ich einen Becher Frischkäse dazu, damit es soßig wird und verteile alles über die (Vollkorn) Nudeln.So mache ich auch Lasagne. Schmeckt auch ohne Tomatensoße sehr gut!Gestern hat es Pizza gegeben. Den Teig mache ich selbst, VK Dinkelmehl gemischt mit Weizenmehl (zu viel Weizen ist nicht ideal). Statt Tomatensoße kommt etwas Frischkäse auf den Teig und dann der ganz normale Belag - Schinken, Butterkäse, Mozzarella, Feta, Mais, Zwiebel,.....Wir essen auch oft Kartoffel, entweder mit Butter und Petersilie als Beilage oder als Ofenkartoffel mit Schinkenwürfel, Butterkäse, Feta,.....Wenn du magst schaue ich meine rezepte durch.Was isst du denn gerne?Wie sicher bist du im Umgang mit der histaminintoleranz? Liebe Grüße
Deine Rezepte klingen interessant, darfst mir gerne noch welche schicken wenn du magst
Nur das ich glaube ich keinen Frischkäse vertrage und Hackfleisch auch nicht...
Also bis jetzt hab ich die letzten Jahre entweder die Tabletten genommen und musste nicht viel über die Histaminintoleranz nachdenken. Wenn ich sie nicht genommen hab ernähre ich mich leider ziemlich einseitig. Das heißt hauptsächlich selbstgebackenes Brot, mal Muffins, Wurst (Mortadella oder Kochschinken), Butterkäse (maximal 1 Scheibe pro Tag), Nudeln, Kartoffeln,Reis, Möhren, Broccoli, Gurke, Kohlrabi, mal ein paar Kekse, selten mal Zucchini und zu trinken Wasser. Das ist auf Dauer aber sehr monoton und ich hab Angst vor Mangelernährung. Bin auch leider ziemlich unkreativ was essen kochen angeht.
Im Moment kommt noch erschwerend hinzu das ich wieder eine schlechtere Phase meines Reizdarmes hab und das mich noch mehr einschränkt.
Zitat von nektarine:Hallo!
Meine Kinder und auch ich nehmen immer wieder Antihistaminika und die einzige Nebenwirkung die ich kenne, ist Müdigkeit.
Bist du dir sicher, dass es Nebenwirkungen sind? Oder ist es deine Angst?
Wenn du histaminfrei isst, ist es eigentlich nicht notwendig ein Antihistaminika zu nehmen. Der Histaminspiegel steigt ja nur nach dem Verzehr von histaminhsltugen Lebensmitteln. Wenn du auf diese Lebensmittel verzichtest, brauchst du die Tabletten nicht.
Meine Kinder bekommen die Tabletten nur im Notfall und sind meist beschwerdefrei.
Wie gut kennst du dich mit Histaminintoleranz aus? Wer hat sie diagnostiziert und vor allem wie?
Liebe Grüße
Also das gestern war definitiv meine Angst. Hab eine ganze Weile gebraucht bis die Angst ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Ich glaube ich lasse das mit der Tablette bis ich mit meinem Arzt darüber sprechen konnte.
Aber ich hab gestern ein paar Histaminhaltige Sachen gegessen, ich hoffe nicht das ich dann nachher noch Nebenwirkungen bekomme wenn die Wirkung der Tablette nachlässt. Sonst müsste ich doch noch eine nehmen