App im Playstore
Pfeil rechts
3827

Zitat von melancholy2:
Jedenfalls steht fest, dass die Entscheidung über meine Gesundheit in diesem Land nicht legitim ist.

Du meinst: Damit, dass du die Entscheidung anderer nicht legitim findest. Damit können sie sicher leben.

Zitat von Seal79:
Wenn alle so denken dann würden wir heute nicht mal mehr einkaufen gehen können und würden in der Wohnung /Haus eingesperrt sein. Wenn das der Sinn einer Bewältigung einer Pandemie sein soll dann herzlichen Glückwunsc

Ah ja, wenn ich selber frei über meine Gesundheit entscheide, können wir alle nicht mehr einkaufen etc.

A

Corona Zweiklassengesellschaft

x 3

Zitat von melancholy2:
Ah ja, wenn ich selber frei über meine Gesundheit entscheide, können wir alle nicht mehr einkaufen etc.

Ja, das wäre auch meine Befürchtung.

Zitat von melancholy2:

nö nur du und die anderen die keine Impfung wollen nicht. Für den Geimpften und nicht impffähigen Personenanteil des Landes ist ja auch weiterhin alles möglich egal wie hoch die Inzidenzen, oder Hospitalisierungsraten gehen. Es betrifft inzwischen ja nur noch dich und die anderen impfunwilligen wenn eingeschränkt wird. Von daher Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spaß damit und nicht dass hinterher wieder das Gejammer mit der zwei Klassen Gesellschaft kommt das ist selbstgewähltes Schicksal also kein Grund zu jammern wenns soweit ist gelle?!?

@melancholy2
Ich glaube, in Zeiten dieser Pandemie kann nicht jeder nur an sich denken. Jetzt zeigt sich, ob wir auch auf Andere Rücksicht nehmen, sodass die Pandemie endlich ein Ende hat

Na ja, wir werden sehen, was dabei herauskommt und was uns noch blüht. Ich bin jedenfalls seelisch auf Schlimmes vorbereitet.

Zitat von Violetta:
@melancholy2 Ich glaube, in Zeiten dieser Pandemie kann nicht jeder nur an sich denken. Jetzt zeigt sich, ob wir auch auf Andere Rücksicht nehmen, sodass die Pandemie endlich ein Ende hat

Das ist ja das Dilemma. Rücksichtnahme, Solidarität und Verständnis fordern ja mittlerweile nur noch die die sich selber nicht so zeigen.

Zitat von melancholy2:
Jedenfalls steht fest, dass die Entscheidung über meine Gesundheit in diesem Land nicht legitim ist. Alle wissen besser, was für mich gut ist. Das hat nichts mit Freiheit zu tun, für sehr viele Menschen ist das aber in Ordnung so.

Deine Entscheidung ist legitim und ok. Da es keine Impfpflicht gibt, kann jede/r selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt. Aber damit ist dann auch alles gesagt.
Anderen Deine Entscheidung unter die Nase zu halten, ist nicht ok. Und noch viel weniger ok ist es, anderen deine absurden Gründe für Deine persönliche Entscheidung darzulegen und nahe bringen zu wollen. Da hört der Spaß auf und die solltest Du für Dich behalten. Hier liegt die Grenze zwischen ok und nicht ok, legitim und nicht legitim.

Zitat von Violetta:
Jetzt zeigt sich, ob wir auch auf Andere Rücksicht nehmen,

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass nur die, die sich impfen lassen Rücksicht nehmen

Meine Rücksicht besteht darin dass ich mich nach meinem Gegenüber richte. Wenn er/sie Abstand will, dann Abstand. Wenn er/sie Maske möchte, dann Maske. Wenn er/sie sich mit mir nicht treffen möchte, weil zuviel Angst, dann bin ich nicht beleidigt......

Orte wo sich viele Menschen treffen meide ich.....

Ich weiß nicht, ob es nur am Impfen liegt.

Zitat von Emelieerdbeer:
Ist doch super du hast eine Entscheidung für dich getroffen. Prima egal wie sie ausfällt. Jetzt wär halt nur noch schön wenn du die Konsequenzen ...

Richtig. Und das akzeptieren der Konsequenzen ist nämlich das Problem. Es gibt Menschen die aus voller Überzeugung eine Entscheidung getroffen haben und trotzdem anscheinend nicht glücklich damit sind- weil sie nämlich die gleichen Rechte haben wollen wie jemand der sie durch eine andere Entscheidung automatisch hat.

Zitat von hereingeschneit:
Ich weiß nicht, ob es nur am Impfen liegt.

Es kommt immer auf die individuelle Lebenssituation jedes Einzelnen an. Jemand, der so gut wie keine Kontakte hat, darin sehe ich die Nutzen-Schaden-Bilanz negativ, wenn er sich impfen lässt. Jemand, der aus beruflichen Gründen dauernd wechselnde Kontakte hat, darin sehe ich durchaus einen Sinn. Eine junge Mutter, die fast nur zu Hause bei ihrem Kleinkind oder Baby ist und sonst kaum jemanden sieht, darin sehe ich wenig Sinn. Ein Busfahrer, Krankenhauspersonal, Pflegepersonal usw. darin sehe ich schon eher einen Sinn.

Es wird alles etwas zu einfach betrachtet und gleich gemacht, aber jeder Mensch hat eine andere Menge an Kontakten und ein anderes Maß an Hygiene und Abstand. Was bringt eine Impfung, wenn derjenige sich dann so sicher fühlt, dass er diese dann außer Acht lässt. Es gibt so viele Abstufungen wie es Menschen gibt, jeder ist in einer völlig anderen Situation, einem anderen Alter, einen anderen Immunstatus, vorerkrankt (mehrfach oder einfach) oder nicht.

Für mich ist es viel zu vereinfacht und zu verallgemeinert, wenn jeder als gleich gefährdet oder gefährdent angesehen wird. Wer so gut wie keine Kontakte hat, wird auch nicht zum Superspreader mutieren können.Wer täglich hunderte, wechselnde Kontakte hat, da sieht es schon anders aus.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass nur die, die sich impfen lassen Rücksicht nehmen

Ja, genau so ist es. Trotzdem gehört auch Rücksichtnahme dazu

Als anderes Beispiel sehe ich psychisch Kranke Menschen und auch schüchterne und zurückhaltende, die von Natur aus niemandem freiwillig näher kommen wollen, als zwei Meter. Womöglich wegen der Krankheit und nicht leistungsfähigen Persönlichkeit, schon länger arbeitslos oder gar berrentet. Für mich ist es sehr angenehm dass beim Einkaufen, was bei mir eh nicht oft vorkommt, die Abstände eingehalten werden und Masken benutzt. Es gibt viele Introvertierte, die es ablehnen Hände zu schütteln und anderen bei jeder Gelegenheit um den Hals fallen zu wollen. Dazu kommen noch viele psychisch Kranke, die das weder wollen noch können. Da dies ein Forum für psychisch Kranke ist, denke ich daß ein großer Teil dieser Gruppe keine große Ansteckungsgefahr darstellen und deshalb auch nicht notwendig einer Impfung bedürfen.

Auch alleinstehende alte Menschen, die kaum raus kommen und alleine leben, sehe ich nicht als eine Gefahr an. Hier sehe ich eher eine Gefahr, das sie nur noch mehr vereinsamen.

Zitat von Violetta:
Ja, genau so ist es. Trotzdem gehört auch Rücksichtnahme dazu

Eben, wenn sich geimpfte zu sicher fühlen und dann alle Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lassen, bringt es auch nicht viel.

Zitat von Windy:
Eben, wenn sich geimpfte zu sicher fühlen und dann alle Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lassen, bringt es auch nicht viel.

So da selbst wenn du dich ansteckst als geimpfter du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schwer erkrankst und das Gesundheitssystem daher nicht überlastest. Wenn du dich dann als ungeimpfter ansteckst ist es halt dein Problem. Wer keinen grösstmöglicher Schutz will hat seine Entscheidung getroffen. Was erwartest du denn dass auf ewig alle Maßnahmen mit Maske, Abstand, Personenbegrenzung etc. aufrecht erhalten werden damit sich kein ungeimpfter ansteckt und evtl. schwer erkrankt. Impfstoff ist genug da und wer nicht will der hat dann in dem Fall halt Pech gehabt. Und bevor wieder das Argument kommt die Zahlen sagen was anderes ich kenn drölfzig Leute die einen kennen der welche kennt die geimpfte auf der Intensiv gesehen haben ja kommt vor aber ziemlich selten.
Wie kann man denn vom Rest der Welt erwarten dass er auf ewig weiter mit Einschränkungen wie eben Maske und Abstand lebt nur weil man selbst keinen Bock auf Impfung hat. Soll z. B. Dauerhaft im Gym die Hälfte aller Geräte gesperrt bleiben wegen Abstandhalten ? Dauerhaft nur jeder zweite Sitz im Kino vergeben werden auf Konzerte Max 500 Menschen zugelassen werden. Auch wenn du es für dich nicht möchtest gibt es trotzdem noch ne Menge Menschen die in ihrer Freizeit gerne Sport machen ausgehen etc.

Zitat von Windy:
Als anderes Beispiel sehe ich psychisch Kranke Menschen und auch schüchterne und zurückhaltende, die von Natur aus niemandem freiwillig näher kommen wollen, als zwei Meter. Womöglich wegen der Krankheit und nicht leistungsfähigen Persönlichkeit, schon länger arbeitslos oder gar berrentet. Für mich ist es sehr ...

Und die gehen alle nicht einkaufen, fahren Bus oder müssen mal zum Arzt? Die ganz normalen Dinge des Lebens eben die sicherlich nicht auf ewig mit Maske und Abstand und Personenbegrenzung stattfinden werden?

Zitat von Windy:

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es wurde ja schon sehr oft hier geschrieben, dass auch Geimpfte sich anstecken könnten, wenn auch nur in einer leichten Form
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Violetta:
dass auch Geimpfte sich anstecken könnten

Das ist das Problem an der ganzen Sache. Keiner weiß wirklich etwas Genaues. Könnte, Wahrscheinlichkeiten ... Was bringt eine Impfung, wenn ein Herr Drosten eine Ansteckung danach noch befürwortet? Es ist alles schwammig und vage. Kein Wunder dass bei all dem Hin und Her, jeder verunsichert ist.

Es fehlt den Menschen an Sicherheit und Verläßlichkeit. Die sind nicht gegeben, egal was gemacht wird.
Impfen oder Nicht. Alle müssen gleich damit irgendwie zurecht kommen, dass ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, durch eine bis heute nicht fassbare, unsichtbare Bedrohung. Was für alle eine Belastung darstellt.
Bei psychischen Problemen, umso mehr.

Zitat von Windy:
Eine junge Mutter, die fast nur zu Hause bei ihrem Kleinkind oder Baby ist und sonst kaum jemanden sieht, darin sehe ich wenig Sinn.

Eine junge Mutter die mit ihrem Kind nur zu Hause sitzt sollte sich mal vorerst reifliche Gedanken darüber machen ob es so förderlich für die eigene Psyche und die ihres Kindes ist, keine großartigen Kontakte zu pflegen.

Zitat von Windy:
Was für alle eine Belastung darstellt.
Bei psychischen Problemen, umso mehr.

Die zusätzliche psychische Belastung erfährt durch eine Impfung eine Erleichterung. Wieso wird jede Handlung gegen eine Krankheit immer negativ betrachtet ?
Wenn ich ein Bein gebrochen habe benötige ich einen Gips . Und bei einer Pandemie gibt es Impfungen. Und ganz ehrlich? Mittlerweile sind Millionen geimpft und wir leben noch. Und das allein sollte schon Grund genug dafür sein seine persönliche Abwehrhaltung einer Impfung gegenüber zu überdenken. Und wer das rigoros nicht will der soll bitte in Zukunft auch keinen Krawall veranstalten das er die und jenes nicht darf . Das es eine zwei Klassengesellschaft gibt ist nicht erst seit Corona - die existiert schon sehr sehr lange . Dazu brauchte es keine Pandemie !

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore