Zitat von hereingeschneit: Ich weiß nicht, ob es nur am Impfen liegt.
Es kommt immer auf die individuelle Lebenssituation jedes Einzelnen an. Jemand, der so gut wie keine Kontakte hat, darin sehe ich die Nutzen-Schaden-Bilanz negativ, wenn er sich impfen lässt. Jemand, der aus beruflichen Gründen dauernd wechselnde Kontakte hat, darin sehe ich durchaus einen Sinn. Eine junge Mutter, die fast nur zu Hause bei ihrem Kleinkind oder Baby ist und sonst kaum jemanden sieht, darin sehe ich wenig Sinn. Ein Busfahrer, Krankenhauspersonal, Pflegepersonal usw. darin sehe ich schon eher einen Sinn.
Es wird alles etwas zu einfach betrachtet und gleich gemacht, aber jeder Mensch hat eine andere Menge an Kontakten und ein anderes Maß an Hygiene und Abstand. Was bringt eine Impfung, wenn derjenige sich dann so sicher fühlt, dass er diese dann außer Acht lässt. Es gibt so viele Abstufungen wie es Menschen gibt, jeder ist in einer völlig anderen Situation, einem anderen Alter, einen anderen Immunstatus, vorerkrankt (mehrfach oder einfach) oder nicht.
Für mich ist es viel zu vereinfacht und zu verallgemeinert, wenn jeder als gleich gefährdet oder gefährdent angesehen wird. Wer so gut wie keine Kontakte hat, wird auch nicht zum Superspreader mutieren können.Wer täglich hunderte, wechselnde Kontakte hat, da sieht es schon anders aus.
11.09.2021 16:42 •
x 2 #531