App im Playstore
Pfeil rechts
36

Kimsy

Kimsy
Mitglied

4511
6
5467
Hallo ihr Lieben, COPD ist jetzt ein Thema für mich geworden, da bei mir ein Lungenemphysem entdeckt wurde. Wie gehts euch damit, würde um eure Erfahrungen bitten. Liebe Grüße

27.12.2025 #1

20 Antworten ↓

Peekay
@Kimsy Hallo, ich habe COPD, ich weiß nicht genau mehr wann das festgestellt würde. Ich sprühe morgens und abends mit einem Cortison DA.
Das einzige was nervt ist mein Raucherhusten, und meine Sauerstoffsättigung ist etwas niedriger als normal.
Hast du denn irgendwelche Einschränkungen dadurch?

x 2 #2

A

Wer hat von euch Copd?

x 3

Elly79
Ich selbst nicht. Aber mein Papa hatte über 20 Jahre COPD. Er hat bis zu seinem Tod geraucht und brauchte auch keinen Sauerstoff. Er hat aber sehr gehustet und war extrem kurzatmig.

Meine Schwiegeromi hatte auch COPD und brauchte auch Spray, sie war sehr kurzatmig zum Schluss und ist dann daran auch verstorben, sie wurde 93 Jahre alt.

Ich glaube die Erkrankung kann übel sein, muss aber nicht.

x 4 #3

Tobbi
Zitat von Elly79:
Ich selbst nicht. Aber mein Papa hatte über 20 Jahre COPD. Er hat bis zu seinem Tod geraucht und brauchte auch keinen Sauerstoff. Er hat aber sehr ...

Meine Tante hat COPD und war jetzt auch in ner Kur. Sie hatte auch sehr lange geraucht gehabt.

x 3 #4

Peekay
Es gibt ja so den Verlauf der immer in verschiedene Stadien eingeteilt wird. Heilbar ist es nicht und viele versterben recht früh daran, aber ebenso viele haben einen guten Verlauf und leben ewig damit.
Ist eben wie so vieles unvorhersehbar.
Komischerweise triggert das meine Angst bislang noch nicht.

x 4 #5

Moelli80
Ich habe es auch laut Ärzten.
Sauerstoffsättigung ist bei mir oft bisschen weiter unten.
Besonders in Schlaf.
Luft hab ich manchmal Probleme, wofür ich ein Spray habe.
Eher gesagt sogar 2, eins ist ein Pulver zum einatmen und eins ein Spray.
Beim Atmen Pfeife ich öfters mal.

Ansonsten habe ich keine Einschränkungen.

x 2 #6

Kimsy
@Peekay danke für deine Antwort...bis jetzt hatte ich kaum Probleme mit der Lunge. Wenn es kalt wird oder ich was kaltes trinke, hab ich leichtes brennen inder Brust. Sonst nichts. Es ist komisch, ich rauche nicht aber bin mit Raucher zusammen. Denke daran kanns liegen. Jetzt weiss ich nicht mal, ob ich Medis mehmen muss. Mein Hausarzt ist im Urlaub. Ixh wollte heute für 2 Wochen wegfahren, trau mich nimmer, ich bin ratlos und voller Angst gerade.

x 2 #7

Peekay
@Kimsy du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es ist normal das es bei manchen Menschen gerade durch sehr kalter Luft zu Irritationen kommt. Ich mache mir immer ein Tuch vor den Mund. Das hilft gut.
Medis brauchst du erst wenn du nicht genug Luft bekommst oder die Bronchien entzündet sind.
Genieße deinen Urlaub, und solltest du Probleme bekommen, es gibt überall Ärzte die dir dann helfen.
Alles Gute.

x 2 #8

boomerine
Bei mir wurde auch im letzten Jahr COPD festgestellt.
Ich bekomme mein Spray und Notfallmedikament.
Meine Zig. kann ich nicht aufgeben, aber ich hab sie erheblich reduziert.
Ich habe nur Probleme mit der Atmung wenn ich unter Druck / Zeitdruck / oder ich mir selber Druck mach,

x 2 #9

Kimsy
@Peekay vielen Dank nochmal...bin auch zur Familie gefahren, bin nur etwas schlapp, hoffe bekomme keine Erkältung..aber wie du sagst, falls was ist, kann ich hier such zum Notarzt...frohe Weihnachten...

x 1 #10

Kimsy
@boomerine ich bin verwirrt, woher diese Erkrankung kommt...da ich nie Raucherin war....wenn ich angespannt bin, hab ich auch etwas Luftnot, hatte das immer auf die Psyche geschoben...

Elly79
@Kimsy Hast du Allergien oder Asthma? Oder hast du irgendwo gearbeitet wo schädliche Stoffe eingeatmet hättet werden können? Oder warst du z.b. ein Frühchen?

x 1 #12

Kimsy
@Elly79 Allergien hab ich, gegen Pollen. Asthma sehr selten bis kaum. Rauchen kein Thema aber Passivrauchen seit 23 Jahren. Und denke, die vielen Putzmittel zu Hause und vielleicht auch Kerzen und Duftstoffe...hab mich wahrscheinlich zum Teil selber vergiftet...

x 1 #13

Butterfly-8539
Zitat von Kimsy:
Hallo ihr Lieben, COPD ist jetzt ein Thema für mich geworden, da bei mir ein Lungenemphysem entdeckt wurde. Wie gehts euch damit, würde um eure Erfahrungen bitten. Liebe Grüße

Mein Vater hatte COPD, sowie aktuell der Mann meiner Freundin. Roland Kaiser hatte das auch.

x 1 #14

Butterfly-8539
Zitat von Elly79:
@Kimsy Hast du Allergien oder Asthma? Oder hast du irgendwo gearbeitet wo schädliche Stoffe eingeatmet hättet werden können? Oder warst du z.b. ein Frühchen?

Denkst du das hat damit was zu tun? Ich war ein Frühchen und 39 Jahre Passivraucher. Hatte so gut wie immer Nebel um mich, auch in der Arbeit. COPD habe ich trotz schwerer Krankheit noch nicht. Untersuchung folgt im Februar.

x 1 #15

Elly79
@Butterfly-8539 COPD ist eigentlich eine typisxhe Raucherkrankheit, kann aber auch in seltenen Fällen durch andere Faktoren entstehen. Unter anderem wenn die Lunge nicht richtig ausgereift war/ist. Frühchen haben daher ein erhöhtes Risiko, z.b. auch Asthma zu bekommen.

Ich war mit Papa ab und an beim Pneumologen mit und der hat mir das mal erklärt. Papa z.b. war Raucher und hat im Uranbergbau gearbeitet und da war es fast schon vorprogrammiert.

x 2 #16

Dunkelbunte
Ich kenne 3 Leute mit COPD.
2 waren Raucher.
Alle irgendwann sauerstoffpflichtig.

Eine ist an den Folgen (Herzinfarkt, Todesursache Nr 1 bei COPD) gestorben.
Bei ihr war die Ursache Gefiederstaub. Sie hatte nie geraucht. Sie hatte auch ein absterbendes Bein, da sie Nachts nicht mehr die Maske tragen wollte.

Ich persönlich finde diese Krankheit sehr schlimm.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von Elly79:
@Butterfly-8539 COPD ist eigentlich eine typisxhe Raucherkrankheit, kann aber auch in seltenen Fällen durch andere Faktoren entstehen. Unter anderem wenn die Lunge nicht richtig ausgereift war/ist. Frühchen haben daher ein erhöhtes Risiko, z.b. auch Asthma zu bekommen. Ich war mit Papa ab und an beim Pneumologen ...

So kenne ich es auch, das durch Umwelteinflüsse COPD entstehen kann. Mein Vater hatte nie besonders auf die Gesundheit geachtet, geraucht, viel gearbeitet, nie Maske bei handwerklichen Tätigkeiten in den eigenen Zuhause getragen und auch nicht bei früheren Autoreperaturen in den 60/70ger Jahren. Es gab noch die Werbung mit dem Cowboy für Malboro im TV und irgendwie rauchten alle, außer mir. Ich war seit klein auf Passivraucher ununterbrochen.
Mein Vater bekam außer Infarkte, Bandscheiben-OP´s noch viele Lungenkrankheiten (COPD, Emphysem, Fibrose (die ich durch meine schwere Rheumakrankheit auch bekommen werde. Muß jährlich zur Kontrolle), klein-und großzelliger Lungenkrebs. Ich unterstützte ihn besonders in den drei Jahren der Chemozeit und OP-Zeiten.

Bin mal gespannt ob es bei der Untersuchung in paar Wochen schlechte Nachrichten gibt. Vorgewarnt wurde ich bereits von den Professoren.

x 1 #18

Elly79
@Butterfly-8539 Papa hatte tatsächlich auch noch mehr in der Lunge unter anderem Hämosiderose und ebenfalls Metastasen.
Papa hatte "nur" Bestrahlung da er für die Chemo zu schwach war.

Ich drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst.

x 2 #19

Kimsy
@Dunkelbunte deswegen bin ich ja in Panik, weil ich so viel negatives darüber gelesen hab...hab aber auch mit sehr vielen Erkrankten darüber geschrieben, darunter sind Leute, die über 30 Jahren damit gut leben...denke es wird sehr individuell sein und damit, wie schnell man die Auslöser von sich fern hält...ich werde mehr wissen, sobald die Ärzte wieder da sind..ich dedanke mich fürs teilen eurer Erfahrungen...lg

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore