App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben, COPD ist jetzt ein Thema für mich geworden, da bei mir ein Lungenemphysem entdeckt wurde. Wie gehts euch damit, würde um eure Erfahrungen bitten. Liebe Grüße

Gestern 21:59 • 24.12.2025 #1

4 Antworten ↓

@Kimsy Hallo, ich habe COPD, ich weiß nicht genau mehr wann das festgestellt würde. Ich sprühe morgens und abends mit einem Cortison DA.
Das einzige was nervt ist mein Raucherhusten, und meine Sauerstoffsättigung ist etwas niedriger als normal.
Hast du denn irgendwelche Einschränkungen dadurch?

A

Wer hat von euch Copd?

x 3

Ich selbst nicht. Aber mein Papa hatte über 20 Jahre COPD. Er hat bis zu seinem Tod geraucht und brauchte auch keinen Sauerstoff. Er hat aber sehr gehustet und war extrem kurzatmig.

Meine Schwiegeromi hatte auch COPD und brauchte auch Spray, sie war sehr kurzatmig zum Schluss und ist dann daran auch verstorben, sie wurde 93 Jahre alt.

Ich glaube die Erkrankung kann übel sein, muss aber nicht.

Zitat von Elly79:
Ich selbst nicht. Aber mein Papa hatte über 20 Jahre COPD. Er hat bis zu seinem Tod geraucht und brauchte auch keinen Sauerstoff. Er hat aber sehr ...

Meine Tante hat COPD und war jetzt auch in ner Kur. Sie hatte auch sehr lange geraucht gehabt.

Es gibt ja so den Verlauf der immer in verschiedene Stadien eingeteilt wird. Heilbar ist es nicht und viele versterben recht früh daran, aber ebenso viele haben einen guten Verlauf und leben ewig damit.
Ist eben wie so vieles unvorhersehbar.
Komischerweise triggert das meine Angst bislang noch nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore