Pfeil rechts
1

DN1987RÜG
Hallo,

ich weiß hier werden sicher keine Ärzte anwesend sein, aber ich habe vor kurzem die Verdachtsdiagnose "Diffuses lungenemphysem" erhalten, ich habe auch schon zich mal die Sauerstoffsättigung messen lassen etc. mit einen Wert von 98,2%, was ja sehr gut ist, da ein lungenemphysem ja mit den Lungen Bläschen zu tun hat, kann man diese Krankheit doch eigentlich mit dieser Sättigung ausschließen oder?, ich habe übrigens seit über einer Woche Probleme mit der Atmung, es beginnt morgens mit einer unkontrollierten schnellen Atmung, die mal kommt und wieder geht. Über den Tag verteilt und mit einen komischen Gefühl auf der Brust während des atmens. Verbunden mit einer Art Blockade beim einatmen. Ich habe übrigens auch panikattacken, und bin leider voll der hypochonder, und mache mir irgendwie voll die Platte ob ich dieses emphysem habe. Sind diese Symptome die ich beschrieben habe typisch für diese Krankheit?. Die Verdachtsdiagnose wurde bereits letztes Jahr in Juni festgestellt, die habe ich aber erst seit kurzem durch einen anderen Befund miterfahren. Wo es dazu Stande.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

31.05.2021 00:42 • 02.06.2021 #1


3 Antworten ↓


Es gibt ja verschiedene Stadien. Zu Beginn tritt die Atemnot nur bei (hoher) Belastung auf. Die Messung des Sauerstoffwertes in Ruhe ist also nicht aussagekräftig für die Fragestellung. Ich würde einen Lungemfacharzt aufsuchen.

31.05.2021 06:31 • #2



Verdacht auf Lungenemphysem, COPD

x 3


flow87
Zitat von DN1987RÜG:
Hallo, ich weiß hier werden sicher keine Ärzte anwesend sein, aber ich habe vor kurzem die Verdachtsdiagnose "Diffuses lungenemphysem" erhalten, ich habe auch schon zich mal die Sauerstoffsättigung messen lassen etc. mit einen Wert von 98,2%, was ja sehr gut ist, da ein lungenemphysem ja mit den Lungen ...

Geh zum Lungenfacharzt, mach eine Blutgasanylse und eine Spirometrie. Ich denke nicht das du in deinem Alter ein Empfsysem hast. Meistens ist der Brustkorb dabei eingedrückt. Lasses abklären. zu 99% hast du das nicht.

31.05.2021 16:26 • x 1 #3


DN1987RÜG
Zitat von flow87:
Geh zum Lungenfacharzt, mach eine Blutgasanylse und eine Spirometrie. Ich denke nicht das du in deinem Alter ein Empfsysem hast. Meistens ist der ...


Hallo flow, kann sein das du recht hast einen Termin habe ich bereits gemacht, ich bin gespannt was dabei herauskommt.

02.06.2021 10:03 • #4




Dr. Matthias Nagel