Pfeil rechts

S
Guten Tag zusammen,
ich habe Freitag vom HA meinen Befund vom Thorax röntgen mitbekommen. Er sagte ich solle mal zum Lungenarzt die Funktion testen lassen. Ich hätte lt. Bericht wie er schon getippt hat eine chronische Bronchitis. Habe in 2 Monaten den Termin. Jetzt verunsichert mich der Befund. Dort steht. Zur Erklärung. Ich hatte vor 10 Wochen eine starke akute Bronchitis die mit Antibiotika behandelt werden musste. Habe seitdem immer noch einen leichten Hustenreiz mit etwas Auswurf. Der Befund:
Betonung des bronchovaskulären Bündels beidseits paracardial. Emphysemaspekt.
Beurteilung:
Bild einer chronischen Bronchitis mit Betonung des bronchovaskülären Bündels beidseits bei einem Emphysemaspekt.
Der restliche Befund war i.O.
Handelt es sich bei diesem Befund nicht bereits um eine beginnende COPD?
Hat jemand etwas Ahnung davon?
Ich bin 37 und habe vor 8 Jahren mit dem rauchen aufgehört.
Vielen Dank fürs lesen

08.05.2022 14:26 • 08.05.2022 #1


3 Antworten ↓


M
Copd wird meist zwischen 50 und 60 diagnostiziert. Also wärst du da statistisch gesehen zu jung. Eine chronische Bronchitis hast du. Entzündung der Bronchien. Das wird wieder. Hatte das als junger Mensch 5 mal. Geraucht 17 Jahre lang und heute mit 42 noch immer kein copd.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

08.05.2022 14:46 • #2


A


Röntgen Thorax Befund COPD?

x 3


flow87
Zitat von starlight1:
Guten Tag zusammen, ich habe Freitag vom HA meinen Befund vom Thorax röntgen mitbekommen. Er sagte ich solle mal zum Lungenarzt die Funktion testen lassen. Ich hätte lt. Bericht wie er schon getippt hat eine chronische Bronchitis. Habe in 2 Monaten den Termin. Jetzt verunsichert mich der Befund. Dort steht. Zur ...

Nein ist es nicht. In einem Röntgenbild alleine kann man das nicht beurteilen. Das was bei dir steht bedeutet zu viel Luft in der Lunge. Also eine überblähung. Dies kann sehr gut von deiner Bronchitis kommen. Ist kein seltenes Bild. Wahrscheinlich atmest du ganz einfach zu viel ein. Mach beim Lungenarzt eine Spirometrie. Ist diese normal, musst du dir keine Gedanken machen. Fällt dort etwas auf, so kann man immer noch weitere Schritte in Betracht ziehen.

08.05.2022 14:48 • #3


S
Vielen dank für eure Antworten. Den Termin beim Lungenfacharzt habe ich schon. Dauert nur noch ein wenig. War noch nie bei einem Lungenspezialisten aber irgendwann ist immer das erste Mal ️

08.05.2022 20:22 • #4





Dr. Matthias Nagel