Pfeil rechts
7

Hallihallo,

Ich hab quasi über Nacht den juckreiz meines Lebens bekommen. Am Anbend fing es am Kopf an und am nächsten Tag der ganze Körper. Als hätte ich in einer riesigen Brennessel gelegen.

Das Internet (ja,Dr.Google!) sagte zu meinen Symptomen es sei Nesselsucht. Und recht hatte es. Bin dann erst zum Hausarzt, weil Dermatologen-Termine scheinbar nur für Privatzahler noch im selben Jahr stattfinden können.

Durch Zufall hatte ich dann doch Glück, weil ich bei einer Praxis, wo ich vor 8 Jahren war, noch registriert war.
Nach nun 7 Monaten keine endgültige Besserung in Sicht. Erst das falsche Medikament bekommen, dann das Richtige, was aber nicht gewirkt hat und als 3. endlich beim Dermatologen ein ziemlich Gutes, was sehr geholfen hat, was ich jetzt natürlich wieder 2 Wochen vor dem nächsten Hautarzttermin absetzen musste, um einen Allergietest machen lassen zu können. Nun stehe ich erneut am Anfang. Der Allergietest ist leider erst nächste Woche also heißt es durchhalten..

Noch jemand hier, der so lange mit Nesselsucht zu kämpfen hat? Freue mich über jeden Erfahrungsbericht und natürlich freu mich auch für die, die nichts zu berichten haben darüber.

15.01.2022 23:52 • 19.01.2022 #1


18 Antworten ↓


Ich hatte sowas auch mal.
Geholfen hat dann eine Darmkur

A


Chronische Nesselsucht *seufz*

x 3


Darmkur? Aber was hat denn das mit der Haut zu tun?

Zitat von chuli:
Darmkur? Aber was hat denn das mit der Haut zu tun?

https://www.praxisvita.de/was-tun-bei-n...e-368.html

Im übrigen hat mich kein Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass der Darm die Ursache sein kann.
Die Ärzte haben mir nur Allergietabletten gegeben, welche ja nur die Symptome unterdrücken.
Eine Freundin (Apothekerin) empfahl mir dann ein Mittel mit lebenden Milchsäurebakterien

Zitat von 16hemi16:
Eine Freundin (Apothekerin) empfahl mir dann ein Mittel mit lebenden Milchsäurebakterien

Das wäre doch eine Darmkur.

Zitat von Schlaflose:
Das wäre doch eine Darmkur.

Das war das Mittel, was dann geholfen hat, ob das nun eine richtige Darmkur war, oder ob es da noch andere Fachbegriffe gibt, weiß ich nicht.

Hast du ne zahn-op zufällig gemacht?

Zitat von Petros1985:
Hast du ne zahn-op zufällig gemacht?


Ich hatte meine Weisheitszähne rausbekommen ja, aber das war 2 Monate bevor ich die nesselsucht bekam

Ich hatte die Chronische Nesselsucht paar Wochen nachdem ich meine 2 Weisheitszähne rausbekam. Nimm Antihistaminika, am besten welche die nicht sehr müde machen, ich hab paar ausprobiert und hab dann vom arzt welche verschrieben bekommen, etwas teurer als die anderen aber super. Warte 6-8 Monate, das geht vorbei. Wenn du nicht raucherinn bist vielleicht auch früher. Keine Sorge, ich wusste auch nicht woher das kam, dachte ich würde es ein leben lang haben

Zitat von 16hemi16:
Das war das Mittel, was dann geholfen hat, ob das nun eine richtige Darmkur war, oder ob es da noch andere Fachbegriffe gibt, weiß ich nicht.

Es gibt verschiedene Mittel, die man als Darmkur bezeichnet. Milchsäurebakterien gehören dazu.

Ich hatte auch helikobakter pylori, dachte das kommt von da, aber des war von der Zahn-op. Kannst aber ne Magen-Spiegelung bzgl. Helicobacter machen. Der steht auch in Verbindung mit nesselsucht

Zitat von Petros1985:
Nimm Antihistaminika, am besten welche die nicht sehr müde machen, ich hab paar ausprobiert und hab dann vom arzt welche verschrieben bekommen, etwas teurer als die anderen aber super.


Also ich hab bald alles durch an Tabletten

Als erstes hatte ich Levocetirizin 5mg (macht weniger Müdigkeit als das normale Cetirizin, aber ist eher für Pollenallergien), dann hatte ich Lorano 10mg (war auch falsch), dann hatte ich Deslora 5mg (hat nicht wirklich geholfen) und zu guter letzt Rupatadin 10mg. Das hat am besten gewirkt.

Ich habe jetzt nächste Woche einen Epikutantest vor mir. Bin gespannt, ob da was bei rum kommt.. ansonsten werd ich mich über das mit der Darmkur mal informieren.

Zitat von Petros1985:
Ich hatte auch helikobakter pylori, dachte das kommt von da, aber des war von der Zahn-op. Kannst aber ne Magen-Spiegelung bzgl. Helicobacter machen. ...



Welchen Arzt spricht man denn da am besten an? Meine Hausärztin wird wieder sagen dass wenn es um die nesselsucht geht sie mich nicht behandeln wird sondern an den Hautarzt verweist. Der hingegen wird mich wieder zur Hausärztin schicken..

@chuli Für helicobakter ist der internist.
Des ist bestimmt wie bei mir als ich die weisheitszähne gezogen hab, paar wochen später kam es. Mach was du machen willst aber in paar Monaten ist es bei dir auch vorbei keine sorge

@chuli ich habe Urtikaria auch hin und wieder...2016 hatte ich lange Episoden und das einzige was half war Kortison...Die Hautärztin meinte, sowas kann auch nach einer Entzündung im Körper auftauchen..Sie nahm Blut von mir ab und ich hatte inder Tat leicht erhöhte Entzündungswerte...Ich habe auch eine Kälteurtikaria, aber das hält Gottseidank nur kurz an...so schlimm wie 2016 habe ich es nicht mehr bekommen...

Zitat von Petros1985:
weisheitszähne

echt schräg, was die Zähne alles anrichten können! Aber hochinteressant, dass das auch Nesselsucht auslösen kann, war mir komplett neu! Und hast du dafür auch eine Begründung erfahren, @Petros1985
Sponsor-Mitgliedschaft

@Johnny83 die Stelle im Kiefer war einfach entzündet und deswegen die Immunantwort mit der Produktion von histamin. Als raucher ist die Temperatur im Mund viel höher als beim nichtraucher, deswegen dauert die Heilung länger.

@Petros1985
Zitat von Petros1985:
Als raucher ist die Temperatur im Mund viel höher als beim nichtraucher

aha?! Wow, danke, interessant! Von dir lerne ich heute wirklich einiges!

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag