Pfeil rechts

M
Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier Rat bzw. vielleicht hilft es auch wenn ich mir einfach ein bissl was von der Seele schreibe. Ich bin 27 und Studentin, aber bald fertig. Seit fast 6 Jahren habe ich einen Freund (30). Er hatte in der Vergangenheit häufig Probleme mit Ausbildung und Job. Daher ist sein Selbstvertrauen auf dem 0 Punkt. Vor 5 Jahren hat er begonnen Geschichte zu studieren. Irgendwann wurde ich skeptisch bzgl. seiner erwähnten Studienfortschritte - ich verlangte Beweise, die Vorlage eines Zeugnisses. Nach ca 1 Jahr nachfragen (wollte es nicht ständig zum Thema machen) stellte sich heraus, er hat den 1. Abschnitt noch nicht geschafft, hängt an einer Prüfung mit 3. Antritt (danach darf man nur noch 1 mal). Als er mich noch auf später vertröstete gab es Aussagen wie ich schwöre Dir bei unserer Liebe dass es das Zeugnis gibt!. Ich weiß er liebt mich und ich weiß er ist kein Lügner, er geht seit 15 Jahren mit einer riesigen Angst durchs leben und hat vor seinen Problemen immer den Kopf in den Sand gesteckt.

Mein echtes Problem ist jetzt das, obwohl er kein Lügner ist, ist dies schon das 2. Mal dass er mich bzgl. seiner Karriere belogen hat. Nun habe ich ihn gebeten mir ein Zwischenzeugnis vorzulegen (für den Beweis dass er wenigstens die Prüfungen gemacht hat die er jetzt behauptet). Nun gibt es wieder jedesmal Gründe dass er es nicht holt - er meint er schafft es nicht es abzuholen, zu große Angst. Mein Vorschlag war ihn zu begleiten, zunächst meinte er ja und dann meinte er dass seine Therapeutin ihm als Hausaufgabe gegeben hat dass er es allein schaffen muss (die Therapie hat er begonnen nachdem die 2. große Lüge rauskam.