Pfeil rechts
26

S
Hallo zusammen!

Ich bin Sandra, 27 Jahre alt, ich habe einen fast 7 Monate alten Sohn und bin alleinerziehend.
Momentan geht es mir ehrlich gesagt sehr schlecht, ich bekomme keinen Schlaf, weil er alle 30 Minuten wach wird, manchmal auch alle 10 Minuten, das geht seit 4 Wochen so, laut Kinderarzt ist es bloß eine Phase.
Ich fühle mich total kraftlos, ich weiß oft nicht, wie ich den Tag überstehen soll, ich funktioniere gerade nur.
Auch der Alltag gestaltet sich immer schwieriger, er lässt sich zB nicht mehr ablegen, sobald ich ihn ablege, fängt er an zu schreien.
Er mag aber auch keine Trage, diese hatte ich vor Wochen extra gekauft, doch darin ist er nicht ruhig, er scheint sie total furchtbar zu finden. Viele Mamas kochen, essen, machen den Haushalt, erledigen andere Dinge, wenn ihr Baby in der Trage sitzt, mit ihm funktioniert es nicht.
Ich kann mir nichts zu essen kochen, esse deshalb immer wieder (leider) ungesunde Kleinigkeiten, wie zB mal einen Schokoriegel, um wenigstens etwas im Magen zu haben, oft kommt noch der Frust hinzu, ich habe auch schon 10 Kilo zugenommen, die mich zusätzlich belasten, weil ich mich total unwohl fühle.
Ich bekomme den Haushalt gerade eben hin, duschen geht nur auf die Schnelle, mal etwas lesen, einen Film schauen etc, das geht überhaupt nicht, eigentlich gar nicht.

Oft laufe ich sogar in der Nacht stundenlang durch die Straßen, weil er nur dann mit dem Geschrei aufhört. Erst vorletzte Nacht wieder von 01:30 Uhr bis 05:00 Uhr, ich war total fertig, aber so konnte er schlafen, das war mir wichtig.

Jetzt sind da noch meine Eltern, die mir ständig ein schlechtes Gewissen bereiten, mich schlecht machen und herunterziehen.
Sie verstehen meine Probleme und Schwierigkeiten nicht, sie verstehen nicht, wie es mir geht, dass ich halt oft gestresst und müde bin.
Sie waren schon immer sehr egoistisch, nur sie zählen, andere nicht! Wenn es ihnen schlecht geht, dann soll man sie ernst nehmen, geht es anderen schlecht, dann ist es nicht schlimm, darüber wird dann nur gelacht und gelästert.

Ich hatte mit meinen Eltern besprochen, dass sie meinen Sohn 1 Mal die Woche über Nacht nehmen, damit ich schlafen kann, mich ausruhen kann.
Das machen sie nicht mehr gerne, sie sind oft genervt, haben keine Lust mir zu helfen, sie wollen mich kaum noch unterstützen, wenn ich meinen Sohn zu ihnen bringe, dann wird mir nur gezeigt und mitgeteilt, wie doof sie es finden, dass ich sie gerade wieder brauche.
Ständig wird mir nun gesagt, dass ich zu blöd sei, ein Kind großzuziehen, dass ich einfach gar nichts kann, dass es besser gewesen wäre, wenn ich ihn nicht bekommen hätte! Auch heißt es, dass ich eine schlechte Mutter sei. Die schlimmste Aussage war, dass ich ihn doch ins Heim oder zu Pflegeeltern geben soll. . . nur weil ich zuvor erwähnte, das momentan alles sehr anstrengend ist. Diese Aussage hat mich sehr verletzt.
Ich habe auch schon vor ihnen geweint, weil ich in dem Moment sehr kraftlos und verzweifelt war, da hieß es bloß, dass ich mit dem lächerlichen Geheule aufhören soll.

Alles nur, weil ich auch mal überfordert bin, gestresst bin, müde bin, nur weil ich gerne mal schlafen würde, um anschließend wieder fit genug für meinen Sohn zu sein. Es ist nämlich nicht so witzig, wenn man fast im stehen einschläft, während man sein Kind trägt, oder Kreislaufprobleme bekommt, während es in den Armen liegt, ich habe da wirklich oft die Angst, dass mal etwas passiert, dass ich zB umfalle oder dass er mir fällt.
Ich liebe meinen Sohn über alles! Ist es denn wirklich so schlimm, als Mama Unterstützung zu brauchen? Ist es so schlimm, eine Nacht die Woche richtig schlafen zu wollen? Ist man wirklich gleich eine schlechte Mutter, nur weil man mal eine Pause möchte und braucht?

15.12.2023 21:54 • 16.12.2023 x 7 #1


10 Antworten ↓


M
Hallo meine Liebe,

ich bin 26 Jahre alt, mein Sohn ist 6.5 Monate und ich bin gelegentlich maßlos überfordert. Und das auch mit Ehemann, der die Nächte übernimmt. Du verdienst meinen größten Respekt, dann das was du da leistest, würde ich niemals hinkriegen aufgrund meiner psychischen Verfassung seit der Geburt.

Ich kriege eigentlich genug Überstürzung und ja, ich gebe meinen Sohn 1-2 mal die Woche meiner Mutter und gönne mir eine Auszeit. Auch unser Sohn übernachtet ca. 1 mal im Monat bei meinen Eltern, einfach weil wir eine Pause brauchen.

Ich finde, du bist überhaupt keine schlechte Mutter! Ich fühle mich manchmal aber ehrlich gesagt auch so, weil ich ihn schon ab und zu mal abgebe. Die Woche war meine Mama jeden Tag da!

Ich sage mir aber immer wieder „ich bin auch wichtig, meine psychische Verfassung ist genauso wichtig, denn sonst zerbricht man früher oder später daran!

Ich hoffe für dich, dass du irgendwo eventuell noch mehr Unterstützung findest oder dass deine Eltern mehr Verständnis zeigen!

15.12.2023 22:13 • x 3 #2


A


Bin ich deshalb wirklich eine schlechte Mutter ?

x 3


Afraid1992
Hallo und herzlich willkommen erstmal

Zu allererst… NEIN, du bist absolut keine schlechte Mutter. Du scheinst eine tolle Mutter zu sein, denn du machst dir Gedanken, bist immer für dein Kind da und liebst es sehr. Bitte, lass dir nichts anderes einreden.

Zitat von Sandra96:
Die schlimmste Aussage war, dass ich ihn doch ins Heim oder zu Pflegeeltern geben soll. . .

So eine Aussage macht mich echt wütend. Jeder kommt mal an seine Grenzen als Mutter oder Vater. Das ist völlig normal und du brauchst auch jemanden, mit dem du darüber reden kannst. Es tut mir leid, dass du da anscheinend so verständnislose Eltern hast.

Mein Sohn war auch ca ein halbes Jahr, als ich damals alleinerziehend wurde. Ich war auch total überfordert, habe viel geweint und das obwohl er mehrere Stunden wirklich ganz toll durchgeschlafen hat. Ich hatte allerdings meine Mutter, die mich total unterstützt hat und war trotzdem fertig.. wie du siehst, bist du da wirklich sehr sehr stark gerade.

Deine Situation ist nicht einfach, aber ich verspreche dir, dass es besser wird und ich bin mir sicher, dass du auch weißt, wofür du es tust. Am Ende kannst du ganz stolz auf dich sein und dein Sohn wird es dir danken

Du brauchst allerdings dringend Schlaf und dein Baby eigentlich auch.. auch für ihn ist es sehr anstrengend ohne mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Ich würde evtl den Kinderarzt wechseln und nochmal mehr hinterher sein, was das evtl sein könnte. Mein Sohn hatte damals kurze Phasen, wo er auch ständig wach wurde und am Ende hat sich dann herausgestellt, dass er totale Probleme mit dem Rücken hatte. Als es behandelt wurde, wurde es viel besser. Da sollte nochmal mehr hingeschaut werden.

Gibt es sonst jemanden, der dich evtl unterstützen könnte? Freunde oder jemand anders, dem du vertraust?

Du kannst stolz auf dich sein! So oder so

15.12.2023 22:14 • x 4 #3


Vendetta1981
Zitat von Sandra96:
Ist es denn wirklich so schlimm, als Mama Unterstützung zu brauchen? Ist es so schlimm, eine Nacht die Woche richtig schlafen zu wollen? Ist man wirklich gleich eine schlechte Mutter, nur weil man mal eine Pause möchte und braucht

Absolut nicht. Unsere Kinder sind 4 und 2 und der Kleine macht uns heute noch jede Nacht zum Tag. Dass du ausgelaugt bist in der Situation ist absolut nachvollziehbar. Ja es wird eine Phase sein und es ändert sich auch wieder. Aber besorg dir irgendwie Unterstützung. Das ist wichtig.

Was deine Eltern da von sich geben ist (entschuldige) unter aller Sau. Sie sollten sich wirklich schämen.

15.12.2023 22:23 • x 2 #4


Hazy
Ohje, deine Situation tut mir sehr leid wie sieht denn sonst so dein soziales Umfeld aus?
Wir haben derzeit auch ein Problem, was die Betreuung unserer Kleinen angeht und bin auf das Konzept der Leih-Omas gestoßen, hast du davon mal gehört?
Wie die anderen schon gesagt haben, du brauchst ganz dringend Schlaf und ich glaube fest daran, dass du keine schlechte Mutter bist. Wenn jemand sich schlecht verhält, dann deine Eltern!

15.12.2023 22:24 • x 1 #5


HicallmeNina
Oh nein, das ist ja furchtbar was du dir von deiner Familie anhören musst.
Ich finde du bist unglaublich stark und das du trotz Schlafentzug alles wuppst - WOW.
Du tust alles mögliche für deinen Sohn, du bist eine tolle Mama. ️
Ich kann dir nur den Tipp geben dich an eine Beratungsstelle zu wenden.. Caritas z.b .. es gibt doch auch Familienhilfen und Unterstützung.. vielleicht schaust du mal wo in deiner Nähe die nächste Beratungsstelle ist
Ich wünsche dir ganz bald etwas Erholung ️

15.12.2023 23:08 • x 1 #6


S
Hallo Sandra

Was deine Eltern da von sich geben, macht mich unfassbar wütend. Normalerweise sollten sie dir Halt geben, sie sollten für dich da sein, dir zuhören, dir Kraft und Mut schenken, doch mit solchen Aussagen rauben sie dir die Kraft und den Mut. Sie sind gerade schlechte Eltern!
Hast du noch andere Menschen in der Nähe, die dir jetzt helfen könnten?
Bitte lass dir nicht einreden, dass du eine schlechte Mutter bist. Auch dir darf es schlecht gehen, auch du darfst müde sein, auch du darfst sagen, dass es dir nicht gut geht, du darfst zugeben, wie verdammt schwierig es ist, eine Mama zu sein, wie kräfteraubend und anstrengend es ist. Du bist nicht nur Mama, sondern auch noch Mensch, ein Mensch mit Bedürfnissen und Gefühlen!
Du leistest unglaubliches, auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst, ein Kind großzuziehen ist schon als Paar keine leichte Aufgabe, alleinerziehend ist es noch schwieriger, davor habe ich wirklich größten Respekt!
Das du dir so viele Gedanken machst, dass es dir so nahe geht, das zeigt, wie sehr du dein Kind liebst, wie toll du als Mama bist.
Und weißt du, selbst wenn man sagt, das man nicht mehr kann und will, dass man Hilfe braucht, selbst dann ist man keine schlechte Mutter! Heutzutage gibt es so viele Anlaufstellen, man braucht sich nicht schämen, diese aufzusuchen und in Anspruch zu nehmen, bitte fühle dich niemals alleine. Es geht sehr vielen Mamas so, auch wenn viele es nicht zugeben wollen, so tun, als sei alles toll und wunderschön.
Ich bin Mama eines 8 Jährigen Jungen, als er ein Baby war, da habe ich oft laut geflucht, geheult und mich gefragt, was ich mir nur angetan habe, wie ich nur konnte, was ich mir dabei gedacht habe. Ja, trotz größter Liebe! Und auch heute gibt es noch diese Momente.
Diese Momente wird jede Mama kennen und erleben.

15.12.2023 23:28 • x 2 #7


Vendetta1981
Da fällt mir gerade noch was ein @Sandra96

Unser kleiner hatte auch lange unruhige Nächte. Was uns geholfen hat, war eine elektrische Wiege. Die kann man auf Monatsbasis mieten, beispielsweise von Swing2Sleep. Damit konnte er vernünftig Mittagsschlaf machen und in den Nächten wurde er im schlimmsten Fall zwei mal wach. Hat aber ansonsten meistens Abends von etwa 19:00 bis Morgens um 7:00 geschlafen.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

16.12.2023 00:29 • x 2 #8


D
Hast du nur deine Eltern? Können dir auch andere Personen helfen? Bekannte oder Freunde? Woher kommst du?
Ich würde dir raten und dazu rate ich eigentlich sehr ungern, dass du Abstand von deinen Eltern nimmst. Deine Eltern wirken auf mich sehr toxisch, sie ziehen dich herunter, dabei bist du eine eigentlich so starke Person, das liest man deutlich heraus.
Dein Sohn braucht dich, er braucht eine gesunde Mutter! Ich habe mal diesen Spruch gelesen: Geht es der Mutter nicht gut, dann geht es auch meist dem Kind nicht gut. Daran glaube ich.
Gerade Babys haben ein Gespür dafür, wie es uns gerade geht, schon schlechte Laune kann sich doll auf das Verhalten unserer Babys auswirken. Vielleicht kennst du das auch bereits? Bist du beispielsweise nervös, ist auch dein Baby wahrscheinlich sehr unruhig. Je gelassener man ist, desto ruhiger ist meist auch das Baby. Wenn du aber Eltern hast, die dich schlecht behandeln, die dir schlechte Laune bereiten, die dich glauben lassen, dass du nichts kannst und nicht gut genug bist, wenn du Eltern hast, die dich traurig machen, dann kannst du diese Mutter nicht sein.
Vielleicht hilft es auch schon, nur einige Tage diesen Abstand zu nehmen, würdest du das schaffen?

16.12.2023 01:10 • x 1 #9


Abendschein
Zitat von Sandra96:
Ist es denn wirklich so schlimm, als Mama Unterstützung zu brauchen?

Nein. Deine Eltern benehmen sich unter aller Würde, mistig. Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht
gelesen, aber ich muß sagen, Du tust mir leid und eine schlechte Mutter bist Du bestimmt nicht. Du versuchst doch alles, damit es Deinem Baby gut geht. Da wo es einem schlecht geht, braucht man keine Eltern die noch drauf kloppen. Ich habe keine Kinder, aber steht Dir nicht eine Hilfe zu? Erkundige Dich da mal. Das tut mir echt leid und nachts durch die Straßen zu laufen, soviele Stunden, ist ja in der heutigen Zeit auch gefährlich.
Wenn ich in Deine Nähe wohnen würde, würde ich mich anbieten, ihn Dir abzunehmen. Habe meine Nichte immer aufgepaßt. Damit Du mal ein paar Stunden zur Ruhe kommst. Ich drück Dich mal lieb und laß Dir das nicht einreden, das Du eine schlechte Mama bist, das bist Du nicht. Deine Eltern sind schlechte Oma und Opa.

16.12.2023 01:19 • x 1 #10


A
Falls er gerade Zähne bekommt, kann es daran liegen. Beißring kaufen und eine Salbe, die die Stellen leicht betäubt. Ansonsten würde ich auch den Arzt wechseln oder mal ins Krankenhaus fahren mit dem Lütten. Vielleicht tut ihm was weh.
Was auch sein könnte, dass er Dich lieber in der Nähe hätte, also mal im selben Bett schlafen lassen.
Sollte er dadurch ruhiger werden, kannst Du ihn später mal mit einem getragenen Shirt von Dir ins Bettchen legen, damit er Dich riechen kann, auch wenn Du nicht da bist.

16.12.2023 01:39 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag