Pfeil rechts
2

L
Hallo ihr Lieben,

das ewig leidige Thema meine Mutter beschäftigt mich gerade wieder auf sehr ungesunde Weise. Ich weiß nicht was ich machen soll, vielleicht hat der eine oder andere von Euch eine Idee.

Mal so kurz wie möglich, die Beziehung zu meiner Mutter ist seit ich denken kann sehr belastend wir rasseln halt immer wieder aneinander. Ich habe mich in letzter Zeit sehr zurück gezogen weil ich mit vielerlei Aktionen einfach nicht klar komme und Gespräche bezüglich unseres angespannten Verhältnisses in der Vergangenheit allesamt zu nichts gutem geführt haben.


Ich war jetzt nicht glücklich damit ein ganzes Stück von ihr weg gerückt zu sein, aber mir ging es einfach besser, von daher war die Welt für mich in Ordnung.

Habe mich eben rar gemacht, ab und an mal kurz gefragt wie es ihr geht, Gespräche kurz gehalten und keine Informationen über mich gegeben, fertig.

Sie meldete sich daraufhin so gut wie gar nicht mehr, hat mich auch nicht gestört, will einfach meinen Frieden haben.

Gestern dann, ich schreibe sie bei FB an und frage kurz, alles gut bei Euch? Da ging es dann los, in den vergangen Tagen gab es ein Fest in unserem Stadtteil, dort war ich mit meinem Partner meinem Kind und meiner Freundin. Vorweg muss ich noch sagen, wir unternehmen mit meiner Mutter und ihrem Partner so gut wie nie etwas, das ist mehr wie offensichtlich auch gar nicht gewünscht von denen. Wir haben es schon längst aufgegeben. Jetzt war Mutter mit Partner wohl dort und hat uns gesehen. Wir saßen dort mit meiner Freundin. Meine Mutter meinte wir wollten Euch ja nicht mit Deiner Freundin stören.

Ich war völlig platt, sie war da, sieht mich und verdrückt sich, kommt nicht zu uns und sagt guten Tag.

Ich habe sie dann angerufen und ihr gesagt das ich das ziemlich unschön finde, ich empfinde das schon als Hammer, vor allem ging es ihr wohl darum das ich ihr nicht gesagt habe das bei uns ein Fest ist und sie gefragt habe ob sie kommt.

Um zu verstehen welche Dynamik das ganze in den Tiefen hat müsste ich hier ganze Romane schreiben, ich fasse zusammen , ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren ein großes Stück von meiner Mutter lösen können. Das war wichtig für mich, denn einen großer Teil meiner psychischen Probleme wurde durch die ungute Beziehung gespeist.

Ich hätte reihenweise Gründe meine Mutter aus meinem Leben zu verbannen, ich tue es nicht aus Pflichtbewusstsein, letztendlich ist es ja nun auch einfach meine Mutter und egal was mal war oder ist, vollkommen egal ist sie mir nun mal auch nicht.

Ich habe aber ein großes Problem damit das sie ständig nur um sich kreist, das sie mich mein ganzes Leben schon abwertend behandelt hat, das sie mich austrägt über mich tratscht, das sie allen Ernstes glaubt das ich noch ein kleines Kind bin das keine Widerworte zu geben hat. Reagiere ich nicht so wie sie das braucht um das Gefühl von Kontrolle zu haben, macht sie Theater, entweder krakelt sie rum was für eine undankbare Tochter ich bin, oder sie fängt an zu heulen, weil sie so schlecht behandelt wird.

Mein direktes Umfeld hier, rät mir mal Klartext zu sprechen und es ordentlich knallen zu lassen, eben notfalls auch mit kompletten Beziehungsende.

Ich kann das nicht einfach so, ich würde mir wünschen mit ihr einen Weg zu finden wo man sich punktuell begegnet halbwegs freundlich mit einander umgehen kann und jeder lebt eben sein Leben weiter.

Ihre Sticheleien haben mich gestern wieder voll angetriggert, ich habe mich schuldig gefühlt die arme Mama verletzt zu haben, ich hatte angst vor Strafe, natürlich nicht vom Verstand, es sind halt die alten tiefverwurzelten Gefühle die da wieder und wieder angesprochen werden, konnte heute Nacht nicht schlafen, bin immer noch aufgeregt.

Ich frage mich halt, gibt es denn keinen Weg mehr sie zu erreichen? Ich kann mittlerweile darüber stehen das ich von ihr niemals das bekommen werde was ich als Kind schon nicht bekommen habe, das trifft mich nicht mehr, aber sie fordert von mir ein eine liebevolle aufopferungsbereite Tochter zu sein die sie auch noch vorführen und beleidigen kann, wie immer eben.

Sie merkt nicht was sie tut, oder zumindest nicht in dem Moment, wenn es ihr dann klar wird, intigriert sie um zu vertuschen.

Ich weiß das ich nicht für sie verantwortlich bin, ich weiß das ich mir das alles nicht mehr geben sollte, aber ich habe noch immer die Hoffnung das ich was übersehen haben was ich noch tun kann.

LG

23.06.2014 09:03 • 23.06.2014 #1


25 Antworten ↓


F
Hallo Lila,

das mit dem Klartext sprechen, ist garnicht mal so verkehrt. Meine Mutter hatte mich und meine G. auch schonmal ganz schön verletzt und ich machte mich auf den Weg zu ihr, um das zu klären. Das muss nicht zu einem Beziehungsende führen. Und wenn doch, dann brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen, denn dann hast du den Schritt gewagt, eurer Beziehung eine neue Chance zu geben, das sich was zwischen euch verbessert.

Alles Gute

23.06.2014 09:51 • #2


A


Beziehung zu meiner Mutter - Brauche Ideen

x 3


L
Zitat von Finja:
Hallo Lila,

das mit dem Klartext sprechen, ist garnicht mal so verkehrt. Meine Mutter hatte mich und meine G. auch schonmal ganz schön verletzt und ich machte mich auf den Weg zu ihr, um das zu klären. Das muss nicht zu einem Beziehungsende führen. Und wenn doch, dann brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen, denn dann hast du den Schritt gewagt, eurer Beziehung eine neue Chance zu geben, das sich was zwischen euch verbessert.

Alles Gute


Das stimmt wohl, nur für mich ist das ganze auch so emotionsgeladen, ich habe im Laufe der Jahre häufiger versucht mit ihr Gespräche zu führen die allesamt gescheitert sind, wo ich mir heute noch anhören darf das ich sie da verletzt habe, ich weiß einfach nicht wie. Ich bin nicht grenzüberschreitend, ich setzte mich nicht vor sie und mach ihr laufend Vorwürfe wie sie das darstellt. Ganz ehrlich meine Freundin die das seit Jahren mit beobachtet hier, sagte gestern, die Pillen die Deine Mutter zu schlucken scheint, möchte ich bitte nicht haben.

Ich frage mich, gibt es eine Möglichkeit mit ihr zu sprechen ohne das sie sich nur angegriffen fühlt? Oder soll ich ihr vielleicht mal den verbalen Hammer auf den Kopf schlagen damit sie den Unterschied bemerkt.

LG

23.06.2014 10:06 • #3


M
Zitat von Lila70:
Oder soll ich ihr vielleicht mal den verbalen Hammer auf den Kopf schlagen damit sie den Unterschied bemerkt.

LG


ich würde es machen, ganz klar sagen was sie da praktiziert und das ich das auf gar keinen Fall dulde, sogar das ich mir das verbiete. Entweder ein klarer Umgang oder gar keiner.

Es scheint als ob da viel von früher her rührt. Keinst du den Weg schon?
http://www.sein.de/regionalredaktion/br ... eilen.html

23.06.2014 10:15 • #4


Fee*72
@mattes..danke für den link mit dem inneren kind..betrifft mich auch..

liebe Lila...
kenne sowas was du schreibst..hab gar kein kontakt mehr zu meinen eltern,was wohl auch besser is für mich,dennoch weh tut..
das was sie gemacht hat war nich schön u ich würde es ihr schon so mitteilen..u genau..entweder normal umgehen oder sie soll es lassen...so bringt es ja nix..tut nur weh..

23.06.2014 10:31 • x 1 #5


L
Zitat von mattes:
ich würde es machen, ganz klar sagen was sie da praktiziert und das ich das auf gar keinen Fall dulde, sogar das ich mir das verbiete. Entweder ein klarer Umgang oder gar keiner.

Es scheint als ob da viel von früher her rührt. Keinst du den Weg schon?
http://www.sein.de/regionalredaktion/br ... eilen.html


mir ist bewusst woher das alles rührt, habe mich in den vergangenen Jahren damit viel auseinander gesetzt. Es ist soviel schief gelaufen in meiner Kinder und Jugendzeit das zu berichten würde den Rahmen hier einfach sprengen und ändert auch nichts mehr. Ich merke nur heute für mich das wenn ich ihr zu nahe komme das es bei mir alte Wunden wieder aufreist.

Kurze punktuelle Kontakte kann ich ertragen, mehr nicht. Das sie jetzt anfängt deswegen durch zu drehen überfordert mich ein Stück, sie drückt alte Knöpfe bei mir und was mich so fertig macht zur Zeit ist, das sie damit Erfolg hat.

Ich fühle mich schön schei.. Mir ist schon klar das ich hier wohl mal Klartext sprechen muss und es in Kauf nehmen muss wenn dadurch die Beziehung ein jähes Ende findet.

Nun bin ich aber auch ein Mensch dem man schnell ein schlechtes Gewissen einimpfen kann, ich hasse Streit, ich fühle mich schnell schuldig wenn jemand anderes sich schlecht fühlt wenn ich bin.

Der Kopf erkennt was da läuft, meine Emotionen nehmen mir die Luft zum atmen.

Ich stehe hier und es fühlt sich an wie sterben.

23.06.2014 10:33 • #6


L
Zitat von Fee*72:
liebe Lila...
kenne sowas was du schreibst..hab gar kein kontakt mehr zu meinen eltern,was wohl auch besser is für mich,dennoch weh tut..
das was sie gemacht hat war nich schön u ich würde es ihr schon so mitteilen..u genau..entweder normal umgehen oder sie soll es lassen...so bringt es ja nix..tut nur weh..


23.06.2014 10:35 • #7


Fee*72
ich kann es so nachfühlen was du schreibst..fühle mit dir...
nur hab ich mich damit noch nich so auseinander gesetzt...aber mir kommt es auch so vor als wenn es mir die luft nimmt u ich frage mich dauernd woher das kommt..von dem vielen stress gerade drum rum dachte ich...
mit alte knöpfe drücken kommt mir auch bekannt vor...du musst ein Machtwort sprechen,um selber zur Ruhe zu kommen denke ich sonst mürbt es dich nur auf..

23.06.2014 10:36 • #8


L
@Fee

Ja, solche unterschwelligen Konflikte die man so verdrängt suchen sich ihren Weg und machen sich dann auch gerne mal körperlich bemerkbar, zumindest bei mir. Das hat schon was mit Stress zu tun, aber es ist eben nicht nur der aktuelle Stress den man so hat, es sind eben auch die Sachen die im Hintergrund ablaufen, die ungelösten Fälle.

Es ist wohl endlich an der Zeit ins kalte Wasser zu springen, ich hoffe ich kann schwimmen. Danke für Deine mitfühlenden Worte.

23.06.2014 10:41 • #9


Fee*72
gerne...brauchst dich nich bedanken lila...bin gern da und wenn ich mitfühlen kann und einiges gut verstehen kann ,weil ich es vlt ähnlich erlebt habe oder erlebe und es noch nich vorbei ist tut es mir auch gleich mit weh ..
wenn ich sehe wie ich mit meiner Tochter umgehe,sie in Arm nehmen kann etc..was ich bei meiner mutter vermisst hab..aber es fiel mir anfangs schwer..weil ichs nich gelernt hab..
du kannst sicherlich schwimmen..werfe dir mal Schwimmflügel zu ich muss auch ins kalte nass..schwimmen wir zusammen*gg

23.06.2014 10:46 • #10


L
Ja, so ist das, wenn man es selber nicht gelernt hat, kann man es schlecht geben. Ich war sehr jung als ich meine erstes Kind bekommen habe, ich darf da heute nicht mehr drüber nachdenken wie unreflektiert ich da agiert habe, noch so ziemlich eins zu eins die Erziehung meiner Mutter übernommen habe. Das hat sich gerächt, ich mach heute mit der Kleinen vieles anders, es ist für mich auch nicht einfach man muss ja auch dann aufpassen nicht von einem Extrem ins andere zu kommen. Mein Leben ist schon schwer genug, da kann ich diese Mutterstory nicht auch noch gebrauchen.

Gut dann schwimmen wir zusammen, lasse Dich aber von mir nicht runter ziehen, ich versuche gerade hier einfach auch ein Stück durch das Schreiben meinen Verstand wieder über die Gefühle zu stellen. Nur wie Du sicher weißt tut das alles sehr weh, ob man will oder nicht.

LG

23.06.2014 10:53 • #11


Fee*72
ja man kann es nich richtig weiter geben und fällt dann in diese Muster und merkt dann huch..was mache ich jetzt..genauso wie sie?man muss selber erst lernen..man wird ja nich als mutter geboren...ich war glaube 25 als mein sohn kam...und es is viel passiert seit dem...
ich versuche damit abzuschliessen,vlt lerne ich dies nochmal in einer therapie,merke wie es mich behindert im altäglichen..viel hockommt wenn man im TV was sieht mit familie..schnell weinen muss..emotional instabil bin...wurde ja auch nur ausgenutzt..meine eltern gehen über leichen,weis nich wie das bei deinen ist..

wir halten uns zusammen über wasser....haben einen Rettungsring zusammen is man immer stärker als alleine

23.06.2014 11:03 • #12


L
Ich war gerade 19 als meine Grosse kam, selber noch ein Kind. Ich wünsche Dir das Du Wege findest die Dir Dein Leben erleichtern. Ich habe die Zusammenhänge begriffen, ich fühle mich manchmal wie im Kino, sehe mir den Film an, kenne ich Vorfeld schon die nächste Zene und fühle mich doch auch oft machtlos.

Denn ich muss erkennen das meine Familie keine ist und es nie war. Das ist echt hart für mich weil ich ein Familienmensch bin und es schon fast körperlich schmerzt das es nicht machbar ist.

Mein Vater lebt schon lange nicht mehr, meine Mutter geht über Leichen wenn es ihr darum geht im rechten Licht zu stehen. Sie hat noch eine viel größere Meise wie ich und merkt es nicht, bzw. sie weiß was los ist, sie ist nur Meister im Vertuschen und intigrieren, das zerfrisst sie am Ende selber.

Wie gesagt, ich wäre so gerade noch in der Lage sie ganz punktuell in kleinen Dosen zu nehmen, aber das nimmt sie als Angriff ohne sich mal zu fragen warum das überhaupt so ist.

Ich werde die Woche versuchen ein Gespräch mit ihr unter vier Augen zu führen und wenn der Zirkus wieder los geht dann werde ich mich komplett abwenden, irgendwann wird der Schmerz wohl hoffentlich vergehen.

Die emotionale Instabilität kenne ich, allerdings hat sich das in den vergangenen Jahren schon sehr gebessert, deswegen gebe nicht auf.

Ich denke dieses Ding was hier gerade läuft ist einfach auch ein weiterer Entwicklungsschritt und seit Jahren überfällig.

23.06.2014 11:26 • #13


M
Zitat von Lila70:
Zitat von mattes:
ich würde es machen, ganz klar sagen was sie da praktiziert und das ich das auf gar keinen Fall dulde, sogar das ich mir das verbiete. Entweder ein klarer Umgang oder gar keiner.

Es scheint als ob da viel von früher her rührt. Keinst du den Weg schon?
http://www.sein.de/regionalredaktion/br ... eilen.html


mir ist bewusst woher das alles rührt, habe mich in den vergangenen Jahren damit viel auseinander gesetzt. Es ist soviel schief gelaufen in meiner Kinder und Jugendzeit das zu berichten würde den Rahmen hier einfach sprengen und ändert auch nichts mehr. Ich merke nur heute für mich das wenn ich ihr zu nahe komme das es bei mir alte Wunden wieder aufreist.

Kurze punktuelle Kontakte kann ich ertragen, mehr nicht. Das sie jetzt anfängt deswegen durch zu drehen überfordert mich ein Stück, sie drückt alte Knöpfe bei mir und was mich so fertig macht zur Zeit ist, das sie damit Erfolg hat.

Ich fühle mich schön schei.. Mir ist schon klar das ich hier wohl mal Klartext sprechen muss und es in Kauf nehmen muss wenn dadurch die Beziehung ein jähes Ende findet.

Nun bin ich aber auch ein Mensch dem man schnell ein schlechtes Gewissen einimpfen kann, ich hasse Streit, ich fühle mich schnell schuldig wenn jemand anderes sich schlecht fühlt wenn ich bin.

Der Kopf erkennt was da läuft, meine Emotionen nehmen mir die Luft zum atmen.

Ich stehe hier und es fühlt sich an wie sterben.


Dann geh mal hier hin, die Userin PamukPrenses hat ein ganz ähnliches Problem und wir haben das dort ganz gut hinbekommen.
tagebuecher-f97/gedankenkarussel-t58427.html
les dich mal da durch, ich denke damit kommst du weiter

23.06.2014 11:35 • x 1 #14


L
Hallo mattes

Ich habe mal angefangen ihre Beiträge zu lesen, kommt an, kann ich was mit anfangen, danke.

23.06.2014 11:52 • #15


Fee*72
da warst ja noch jung..mein mann war auch 18 erst..oder fast 19 auch..
du bist mir schon ein ganzes stück vorraus...ich bin noch dabei die Zusammenhänge zu begreifen..fühle mich nur weggeworfen..nich geliebt etc...sie weis immer alles besser..selbst mein vater gängelt sie..er macht alles falsch...sie meckert an allem rum...u alle sind eh doof...und wenn man zum Thera geht sowieso...sie verstand nich warum ich noch mit mein mann zusammen bin..gut da is sie nich die einzigste..aber anstatt zu helfen..mich nich stehen zu lassen..tat sie es doch..und ihre enkel...

Meine familie is auch keine so richtig..u nun kristallisiert sich raus mein Mann is wohl kein familien mensch..ich komme damit schlecht klar...aber bevor ich keine mehr habe ,lieber so..bis ich stabiler bin?falsches denken ich weis..aber komme da derzeit nich wirklich raus..

Ich wünsch dir viel Glück für dein gespräch..lass dich nur nich einwickeln und wenn du merkst es hat kein sinn..block ab und gehe dein weg..sonst zermürbt es dich wieder..

ich merke wenn ich kontakt hatte zu mein eltern,war ich danach tage nich zu gebrauchen..

du hast dich bereits gelöst,was ich noch nich geschafft habe..weis nich genau wie ich es innerlich schaffe...vergeben,verzeihen?Frieden finden?ich hab so viele Fragen die mir niemand beantwortet...ob mein Bruder nun mein Bruder ist oder was ?muss diese frage lange nach hinten stellen,selbst in der Thera hat die Thera gesagt..ne jetzt nicht...solange schieb ich es weg..

23.06.2014 11:58 • #16


M
Zitat von Lila70:
Hallo mattes

Ich habe mal angefangen ihre Beiträge zu lesen, kommt an, kann ich was mit anfangen, danke.

Bitte kein Sie damit kann ich nun gar nichts anfangen

23.06.2014 12:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@Fee: mir hat es geholfen mich bei meiner Thera ausweinen zu können, sie hat mich erst einmal in meiner Wahrnehmung bestätigt, mir wurde meine Wahrnehmung immer ausgeredet. Als ich spüren konnte das ich tatsächlich im Recht bin, das es sogar noch verwerflicher ist was da so läuft als ich es fühlen kann, habe ich mich erleichtert gefühlt und angenommen und verstanden. Das war der erste Schritt, mir persönlich ist es immer wichtig zu verstehen, ich habe mich lange auseinander gesetzt mit den Macken meiner Eltern insbesondere mit denen meiner Mutter.

Ich weiß warum sie so geworden ist, das sie eben auch Opfer ist und nicht nur Täter. Ich kann sehen das sie nicht immer zwingend mich meint mit ihren Aktionen, das sie selber viele Dinge offen hat mit ihrere Familie.

Es hilft mir nur nicht wenn ich in engen Bezug trete, dann holt sie mich mit ihrem Verhalten weiterhin ab und es reißen die Wunden aus Kindertagen wieder auf. Ich habe ihr verziehen, aber ich kann nicht vergessen und sie gibt sich ja nicht mal Mühe weil sie gar nicht versteht was sie da bei mir auslöst, sie will das auch nicht wissen, sie sieht sich und leidet unter ihrer Geschichte.

Wenn ich ihr nicht so nahe bin das sie mich kriegt, dann geht es mir um 70% besser wie jetzt. Das alles hat sich nicht von jetzt auf gleich entwickelt, das war ein langer Prozess, deshalb Du hast gute Chancen auch an zukommen.

LG

23.06.2014 12:14 • #18


L
@mattes: okay

23.06.2014 12:16 • #19


Fee*72
glaube ich dir Lila...ich konnte es nich...mir verbietet man oft den mund..,muss immer vieles wegpacken,sei nich stabil genug..etc...
vlt klappt es ja mit dem anderen Thera..mache mir heute noch ein neuen termin auch wenn andere meinen ich brauche keine thera da ich mich selber nur therapieren kann..
Denk auch schon das meine mutter opfer is...u vieles auch nich besser wusste..nur jetzt wirkt sie verbittert..kein kontakt zu schwester,Bruder...überall nur geld leihen wie auch bei mir..u am ende bin ich die dumme die leidet da niemand mehr kontakt will zu mir..

23.06.2014 12:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag