Pfeil rechts

P
Huhu

Heute wende ich mich an euch, weil einfach gerade jemanden brauche der mir zuhört.
Mein Bester Kumpel zieht eventuell demnächst sehr weit weg, wir sind jetzt schon seit 18 Jahren befreundet und haben zusammen sehr viel erlebt.
Er hat vor längerer Zeit eine Frau online kennengelernt, er war jetzt in seinem Urlaub 2 Wochen bei Ihr.
Bei Ihm läuft gerade alles ein bisschen aus dem ruder, er hat seine Wohnung verloren und Finanzielle probleme bekommen, ich helfe Ihn so gut wie ich kann.
Jetzt hat seine Freundin Ihn angeboten, das Er zu Ihr zieht falls es nichts wird mit der neuen Wohnung, ich kenne Ihn schon zu gut und weiß das er das ganze nicht ernst nimmt mit der Wohnungssuche und co.
Er wird den leichtesten Weg nehmen und zu Ihr ziehen, er wohnt dann ganze 6 Stunden entfernt.
Ich gönne es Ihm vom ganzen Herzen das er endlich jemanden gefunden hat, dennoch finde ich, das er dass ganze überstürzt.
Die beiden haben sich jetzt zum ersten mal gesehen und er möchte direkt alles hinwerfen nur weil es gerade schwierig ist, ich habe versucht Ihm klarzumachen das er dem ganze noch mehr zeit geben soll, es kann immer etwas passieren .
Stellt euch vor, Er bekommt den Job da drüben nicht, die beiden trennen sich und Sie schmeißt Ihn raus . Und dann?

Meine hauptsorge ist aber, dass ich meinen einzigen Kumpel und zudem besten Freund verliere, ich hatte damals all meine Freunde verloren und nur er ist geblieben.
Vielleicht ist das auch zu egoistisch von mir aber ich habe hier niemanden mehr und bin auch so schon verdammt einsam . Und jetzt verliere ich auch noch meinen einzigen verbliebenden Freund.
Ich weiß nicht so richtig damit umzugehen, für mich war es schon immer extrem schwierig neue Freunde zu finden, viele können nicht mit meiner lockeren Art und weise umgehen und stoßen mich dann weg . Mich für andere verstellen kommt für mich gar nicht erst in frage.
Ausreden werde ich Ihm das ganz sicher nicht, auch wenn es für mich schwierig ist, unterstütze ich Ihn so gut wie es geht.

Es ist sogar schon so schlimm, dass ich letzte Nacht davon geträumt habe, er zog ohne ein Wort weg und ich hörte nie wieder mehr von Ihm.
Bei Ihm ist einfach das problem, dass sobald eine Frau Ihm aufmerksamkeit schenkt, er alles und jeden um sich herum vergisst und im stich lässt, wir hatten deswegen auch 1 Jahr kein Kontakt.
Mittlerweile ist es etwas besser geworden.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

23.06.2023 17:51 • 24.06.2023 #1


3 Antworten ↓


Nicci95
Hi Ich kenne tatsächlich ne ähnliche Situation von mir selbst vor 8 Jahren, allerdings war ich in der Position der Frau. Ich hatte damals nen Kerl kennen gelernt, der nach gerade sein Teilzeit-Studium und seinen Job hinwerfen wollte und psychisch und finanziell am Ende war und auch noch aus seiner Wohnung musste wegen Schimmel und er wollte auch einfach alles stehen und liegen lassen für mich. Wir kannten uns damals seit 3 Wochen, als er mir das alles erzählte; ich war dann beim 4.Date auch mal zu Besuch bei ihm und die Wohnung sah echt schlimm aus mit dem Schimmel. Ich hatte ihm damals angeboten mit ihm zur städtischen Sozialhilfe zu gehen; die haben dann auch ein kleines Zimmer in ner Obdachlosenhilfe für ihn klar gemacht und er hat dann erstmal geldliche Hilfe vom Amt bekommen. Zu keinem Zeitpunkt hätte ich ihm in der damaligen Situation angeboten zu mir zu ziehen oder ihm Geld geliehen, weil ich ihn einfach zu wenig kannte. War auch am Ende meine beste Entscheidung....

Nun aber weg von mir hin zu dir und deinem Problem: Ich finde erstmal du hörst dich nach einem klasse Freund an, denn du versuchst es ihm nicht auszureden; klar du willst nicht das er wegzieht, aber du stellst deinen Wunsch nicht an 1.Position, sondern willst, dass er glücklich wird. Für mich sind deine Bedenken zu 100% nachvollziehbar. Und das mit deinen Sorgen vor Einsamkeit kann ich zu gut nachvollziehen. Bin letztes Jahr umgezogen (mehrere hundert km weg von meinen Freunden) und irgendwann wird's schwierig mit dem Kennen lernen neuer Freunde. Was hat er denn zu deinen Bedenken gemeint, als du sie ihm erläutert hast? Und hast du ihm eigt auch einen vorübergehenden Schlafplatz anbieten wollen/ können?

24.06.2023 10:27 • #2


A


Bester Kumpel zieht weit weg

x 3


P
Zitat von Nicci95:
Hi Ich kenne tatsächlich ne ähnliche Situation von mir selbst vor 8 Jahren, allerdings war ich in der Position der Frau. Ich hatte damals nen Kerl kennen gelernt, der nach gerade sein Teilzeit-Studium und seinen Job hinwerfen wollte und psychisch und finanziell am Ende war und auch noch aus seiner Wohnung musste ...

Danke dir für die Antwort
Du hast genau richtig gehandelt, manche Menschen überstürzen einfach dinge und stellen am ende fest das es gar nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben, gerade was Geld angeht muss man wirklich vorsichtig sein ...
Manchmal muss man einfach die Person, ganz krass gesagt, auf die gusche fliegen lassen, erst dann merken die das es nicht so weitergeht und sie etwas tun müssen!

Dann weißt du ja wie schwierig es ist, neue Menschen kennenzulernen, erst recht wenn man Introvertiert und Schüchtern ist.
Gerade in der heutigen Gesellschaft wo der Charakter kaum bis gar nicht mehr zählt, ist es wirklich fast unmöglich geworden .

Als ich Ihm meine bedenken ihm gegenüber erläuterte, ist er nicht darauf eingegangen, er hat mir daraufhin nur ganz stolz erzählt das die da drüben einen Mechaniker suchen oder einen quereinsteiger der einen Handwerklichen Beruf gelernt hat.
Es ist richtig vom Ihm sich vorher nach einem Job zu erkundigen nur nimmt er das noch immer zu sehr auf die leichte Schulter, er will hier seinen Job hinwerfen, wo er gute aussichten hat Chef zu werden und ordentlich zu verdienen.
Er lässt seine Familie hier zurück, seinen besten Kumpel, ohne zu wissen was ihm erwartet ... Nur für eine Frau.
Und ja, ich hatte Ihn es angeboten bei mir zu Wohnen bis Er sich wieder aufgerappelt hat, ich habe zwar nur eine kleine 1-Raum Wohnung aber wir wären schon irgendwie klargekommen, auch habe ich Ihn angeboten das wir eine WG gründen können und uns so die Kosten aufteilen.
Bei uns sind die Mietpreise noch recht günstig ... Ein problem wäre das also nicht.
Doch er hat abgelehnt, er vergisst so viele dinge.
Er muss bis nächste Woche raus sein, einfach zu Ihr ziehen geht nicht da er noch 1 Monat Kündigungsfrist hat, der Transport von seinen sachen zu Ihr wird auch Teuer
Er denkt nicht weit genug und stellt sich das alles wieder viel zu einfach vor

24.06.2023 11:05 • #3


Nicci95
@Phil46 Genau...scheitern und hinfallen gehört eben auch mal im Leben dazu. Aber gerade von den Erfahrungen von Freunden/Familie kann man ja auch mal mitlernen.

Ohja das mit dem Kennenlernen kenn ich leider viel zu gut, ich kenne hier genau 3 Personen und die auch nur flüchtig, eben Notfallkontakte, falls mal was sein sollte. Aber so richtig freundschaftlich ist bei mir gerade hier auch echt schwierig, v.a weil ich in der Großstadt leb un gerade beruflich auch wenig Zeit und Geld hab um mir gute Hobbys zu suchen. Ich hab meine Freunde aufgrunddessen, dass ich Studium, Schule und Beruf in verschiedenen Bundesländern absolviert hab, in ganz Deutschland verteilt und man sieht sich leider viel zu selten, aber immerhin skypen wir und schreiben, aber es fehlt im real life eben, weil niemand da ist mit dem man mal nen netten Abend sich machen kann egal ob was trinken gehen, Serien streamen or whatever. Und ich bin eigt von Natur aus weniger introvertiert, aber aufgrund einiger negativer Geschichten eher eine vorsichtige und zurückhaltende Person geworden, was es auch schwer macht.

Dein Freund scheint sich vielleicht auch aus seiner aktuellen beruflichen Situation/Position heraus zu sicher zu sein diese Anstellung zu bekommen. Genau das ist mir selber passiert vor einigen Jahren, da war ich mir meiner Sache sehr sicher und bin ich auch so richtig vor die Wand gelaufen, weil ich bei einer neuen Arbeitsstelle nach der Probezeit dann doch nicht übernommen wurde und dann war auch Land unter bei mir. Sowas sollte man immer einkalkulieren. Gerade auch wenn du meinst er hat ne richtig gute Stelle, da versteh ich ihn da nicht so richtig, bzw. finde das doch ein wenig naiv von ihm so schnell alles stehen und liegen zu lassen. Ist vielleicht auch ne Sache fehlender Lebenserfahrung. Darf ich fragen, wie alt dein Kumpel ist?

24.06.2023 11:35 • #4