Pfeil rechts

casira
Hallo,
ich lebe jetzt schon ziehmlich lange von der ARGE und habe mich bisher immer gut durchgemogelt. Ich leide unter Agoraphobie und bin deshalb nicht wirklich mobil. Zur zeit habe ich einen sehr netten Bearbeiter, der mich als arbeitsunfähig eingestuft hat. Jetzt hat er meinen Mann erklärt, dass er irgendwann den medizinischen Dienst mit hinzufügen muss. Das Problem hierbei ist, das ich wohl dorthin fahren muss. Leider liegt das absolut ausserhalb meiner Reichweite. Ich würde gerne in Frührente gehen, denn mehr als einen 400 Euro Job werde ich nicht gewachsen sein (habe auch noch weitere Phobien)
Was kann ich jetzt machen, wenn der medizinische Dienst mich anschreibt und will das ich komme?
Hat jemand von euch auch damit Erfahrung gemacht und kann mir gute Ratschläge geben?

Habe Angat, dass die Arge mir das Geld sperrt, wenn ich mich weigere dorthin zu gehen.

19.02.2013 09:11 • 19.02.2013 #1


4 Antworten ↓


Dubist
Mußt du mit Kopf unter dem Arm dort erscheinen, das man dir die Leistung nicht sperrt? Dann ist es ein blödes Gefühl.
Es ist so, daß die das von einem Gutachter beäugen lassen müssen und werden. Bevor sie meinen Geld zu verschenken.
Dir das ärztlich bestätigen lassen, das du nicht alleine dorthin fahren kannst mit der Angststörung.
Würd ich an deiner stelle nicht machen, wenn du nen schweren panikanfall im Auto hast, ist dir nicht damit gedient.
Das geht einfach nicht!

19.02.2013 09:56 • #2


A


ARGE Frührente?

x 3


M
Das selbe Problem hab ich heuer auch.Leider nützen Dir die ganzen Atteste nix,notfalls mußt Du mit dem Krankenwagen dort hin (natürlich auf eigene Rechnung).Wenn sie sehr kulant sind schicken sie Dir auch einen Gutachter,jedoch lehnen ddies Hausgutachter die Rente meistens ab.Also Zähne zusammen beißen und dorthin,notfalls vorher was zur Beruhigung einnehmen.

19.02.2013 16:11 • #3


M
ich hab jetzt auch rente und wurde NICHT begutachtet. die haben einfach die ganzen arztbriefe vom hausarzt, psychiater und von den kliniken angefordert und kamen dann zu dem schluss, dass ich arbeitsunfähig bin und in rente soll. also es geht ohne begutachtung.
bei mir ist es gerade andersrum. ich will ums verrecken die rente nicht haben, aber werd jetzt zwangs berentet. das amt will nicht für mich zahlen, wenn sie mich nicht vermitteln können.

19.02.2013 19:02 • #4


Schlaflose
Zitat von Mixi:
ich hab jetzt auch rente und wurde NICHT begutachtet. die haben einfach die ganzen arztbriefe vom hausarzt, psychiater und von den kliniken angefordert und kamen dann zu dem schluss, dass ich arbeitsunfähig bin und in rente soll


Bei casira geht es aber um eine Begutachtung vom Medizinischen Dienst. Das hat nichts mit der Rente zu tun, sondern mit der Krankenkasse.

Dass du ohne Begutachtung in Rente geschickt wirst, sogar ohne von dir aus den Antrag gestellt zu haben, ist die große Ausnahme. Das liegt daran, dass du schon so viele Behandlungen und Klinikaufenthalte hinter dir und demenstprechend viele ärztliche Gutachten vorzuweisen hast. Wenn das nicht der Fall ist, wird man auch für die Rente zu einem Gutachter der Rentenversicherung bestellt (aber nicht zum medizinischen Dienst).

19.02.2013 19:46 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag