Pfeil rechts

S
Hallo
Also am Besten erklär ich einfach mal drauf los
Bin 25 Jahre alt und leide schon seit ich 12/13 bin unter Panikattacken und Angstzuständen...
da ich das mit dem Arbeiten und dem frühen aufsehen leider immer
noch nicht schaffe, bekommen ich gezwungenermaßen Hartz 4 :/
Die vom Amt, schicken mich alle 6Monate zum Gesundheitsamt
um fest zu stellen, ob ich wieder arbeitsfähig bin oder nicht...
jetzt wurde ich wieder ein halbes Jahr von denen krank geschrieben!

habe jetzt Post vom Amt erhalten, darin stand, dass ich jetzt die
teilerwerbslosen Rente beantragen soll oO
eigentlich wollte ich jetzt probieren ein freies soziales Jahr zu beginnen...
ich kann ja nicht ewig nichts tun!
nun zu meiner Frage: darf ich das mit der Rente überhaupt machen? ich glaube nicht,
denn 8std am Tag gelten ja als voll erwerbsfähig!?
kann ich das mit der Rente ablehnen und das fsj anfangen ohne das
mir dann vom Amt das Geld gekürzt wird!?
vielleicht kennt sich ja hier jemand aus

03.01.2013 19:29 • 29.01.2013 #1


38 Antworten ↓


U
hallöchen,

meine schwiegertochter bekommt frührente und ist 32 j. jung.

das die rente nicht zum leben reichen würde kann man sich denken also wir diese vom amt aufgestockt.

also keine bange du hast nicht weniger wie jetzt auch.



l.g. urmel

03.01.2013 22:57 • #2


A


Frührente wegen Panik!

x 3


K
Also mit 25 sollte man eigentlich alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in Betracht ziehen, anstatt Rente zu beziehen. Wenn jemand mit 50 oder 60 eine Rente wegen sowas bekommt, kann ich das verstehen. Denn in dem Alter findet man ohnehin meist keinen Job mehr. Aber mit 25 stehen dir noch alle Wege offen. Wirklich.
Ich habe das auch schon seit meiner Jugend. Ich habe eine Schulausbildung, ich habe eine Berufsausbildung, ich habe eine Fortbildung und ich habe lange Zeit völlig beschwerdefrei gearbeitet. Einmal über 3 Jahre am Stück und einmal über 5 Jahre am Stück und dann noch mal einige Monate, wo das Arbeitsverhältnis aber nicht krankheitsbedingt endete.
Ich habe auch immense Probleme damit, dass es mir nicht gut geht. Morgens fühle ich mich auch wie ein Haufen Mist.
Aber bitte gib niemals auf. Nicht in deinem Alter.

04.01.2013 13:28 • #3


Schlaflose
Zitat von Schizophrenia:
habe jetzt Post vom Amt erhalten, darin stand, dass ich jetzt die
teilerwerbslosen Rente beantragen soll oO


Das heißt aber noch lange nicht, das du diese Rente dann auch wirklich bekommst. Die Rentenversicherung hat ihre eigenen Gutachter, die einen auf Herz- und Nieren prüfen und meist entscheiden sie dagegen.
Aber wenn du ein freiwilliges soziales Jahr machen willst, dann erübrigt sich das Ganze ja wohl sowieso, weil du ja dann nicht mehr krank geschrieben bist. Andererseits, solange du krank geschrieben bist, kannst du das Jahr auch nicht anfangen. Dafür musst du wieder arbeitsfähig geschrieben sein.
Du solltest dich da auf jeden Fall bei den Ämtern informieren, wie die Rechtslage ist.

04.01.2013 18:31 • #4


G
Zitat von Schizophrenia:
kann ich das mit der Rente ablehnen und das fsj anfangen ohne das
mir dann vom Amt das Geld gekürzt wird!?
vielleicht kennt sich ja hier jemand aus

Du meinst ein freiwilliges soziales Jahr, oder.

Da bekommst du meines Wissens sowieso kein Geld mehr vom Amt, sprich Hartz IV.

Lies mal hier: http://www.bundes-freiwilligendienst.de ... ngeld.html

Du bist ja dann auch nicht arbeitslos, wenn du die Zeit bei dem Freiwilligendienst verbringst.
Aber das ist vielleicht eine gute Idee, um einen Einstieg ins Berufsleben zu finden.

Und was meinst du denn mit dem frühen Aufstehen? Wolltest du Bäcker lernen?

04.01.2013 19:03 • #5


S
Hallo
Erst mal danke, für eure Antworten...
ich glaube, ihr habt ich nicht so ganz verstanden...
ich will ja gar nicht diese Rente, ums Geld mach ich mir da auch keine Sorgen und aufgeben, mag ich
sowieso nicht ich will ja auf alle Fälle das mit dem sozialen
Jahr probieren.
das Amt will ja, dass ich diese Rente beantrage, nicht ich!
ich wollte ja nur wissen, ob die vom Amt mir da vielleicht einen
strich durch die Rechnung machen können!? ja und das mit der Rente,
das meinte ich ja... ich glaube nicht, dass ich die dann beantragen muss,
weil ich ja dann was arbeite oder zumindest probiere ich es...
ich werds morgen einfach nochmals auf dem Amt probieren -.-

09.01.2013 21:11 • #6


Giftzwerg
Auch bei Teilerwerbsminderungsrente, kannst du einen Job ausüben. Ist halt nur damit sie dich nicht ständig zu Vertrauensärzte schicken müssen, das wird denen auf Dauer zu teuer. Wobei ich denke, du bist 25 Jahre und wirst noch nicht viele Rentenbeiträge gezahlt haben, worauf du dann eh keinen Anspruch hättest.

09.01.2013 22:52 • #7


G
Zitat von Schizophrenia:
Hallo
Erst mal danke, für eure Antworten...
ich glaube, ihr habt ich nicht so ganz verstanden...
ich will ja gar nicht diese Rente, ums Geld mach ich mir da auch keine Sorgen und aufgeben, mag ich
sowieso nicht ich will ja auf alle Fälle das mit dem sozialen
Jahr probieren.
das Amt will ja, dass ich diese Rente beantrage, nicht ich!
ich wollte ja nur wissen, ob die vom Amt mir da vielleicht einen
strich durch die Rechnung machen können!? ja und das mit der Rente,
das meinte ich ja... ich glaube nicht, dass ich die dann beantragen muss,
weil ich ja dann was arbeite oder zumindest probiere ich es...
ich werds morgen einfach nochmals auf dem Amt probieren -.-

Wenn du dich für ein freiwiliges soziales Jahr entscheidest, kann dir m.E. kein Amt reinreden.
Nur bekommst dann natürlich auch kein Geld mehr von denen, das ist klar, oder?

Du bekämst dann ein Taschengeld von der sozialen Einrichtung und Unterkunft und Verpflegung.

10.01.2013 02:37 • #8


K
Hallo, was hast Du denn schon versucht an Behandlung? Es gibt ja auch stationäre Psychotherapie z.B. oder man kann in eine Tagesklinik gehen.
Ich hatte Jahrzehnte sehr Angst und einige Jahre auch Panikattacken, meiner Erfahrung nach kann man damit auch arbeiten und wenn es gar nicht mehr ging bin ich in einer Klinik gegangen. Heute arbeite ich noch aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Ich habe auch schon mal mit jüngeren Menschen die Frührente bekommen gesprochen, es ist nicht gerade leicht ein ganzes Leben von so wenig Geld zu leben. Es ist gut das es in unserem Land dafür wenigstens eine Absicherung gibt, aber als junger Mensch würde ich damit nicht gut leben können. Ich finde auch vom Amt daran zu denken bei jemand die erst 25 ist nicht den richtigen Weg. Ich finde das ist die letzte Lösung wenn nichts anderes hilft...

Viel Kraft wünscht Dir kerze

10.01.2013 09:10 • #9


S
Huhu
Also probiert hab ich eigentlich schon vieles...
angefangen hat es mit Büchern, ich hab 100 davon
Muskelentspannund etc.
hab schon zwei Therapien hinter mir,
war in ner Klinik und danach war ich in Reha...

das dumme ist ja, man weiss was man hat, was man
dagegen tun kann und wie man damit umgehen soll...
nur das umsetzen klappt nur nicht immer

Übrigens, hab heut mittag nen Termin aufm Amt...
hab früher keinen bekommen -.-
Ich berichte mal, was das Ergebnis war

14.01.2013 15:28 • #10


S
Also, gestern war ich aufm Amt...
und wie immer hatte wieder mal keiner nen Plan!
Sie lässt das mit dem fsj von oben klären.
vorstellen kann sie es sich aber nicht, also das ich das machen darf!
mit der Begründung: sie müsste mich ja dann ein Jahr vom Arbeitsmarkt
freihalten, kann mich nicht weiter vermitteln und muss trotzdem nen Teil
für mich zahlen!
wenn das wirklich so kommt, finde ich das ne Frechheit!
da will man was machen und darf nicht!
Erzieher kann man eben nun mal nicht anders lernen, aber
das wusste sie auch nicht ...

15.01.2013 15:58 • #11


C
so eine frührente wäre doch ganz praktisch für dich oder? dann könntest du den ganzen lieben tag zu hause verbringen und deine ängste pflegen.

15.01.2013 19:56 • #12


G
Zitat von Schizophrenia:
Also, gestern war ich aufm Amt...
und wie immer hatte wieder mal keiner nen Plan!
Sie lässt das mit dem fsj von oben klären.
vorstellen kann sie es sich aber nicht, also das ich das machen darf!
mit der Begründung: sie müsste mich ja dann ein Jahr vom Arbeitsmarkt
freihalten, kann mich nicht weiter vermitteln und muss trotzdem nen Teil
für mich zahlen!
wenn das wirklich so kommt, finde ich das ne Frechheit!
da will man was machen und darf nicht!
Erzieher kann man eben nun mal nicht anders lernen, aber
das wusste sie auch nicht ...

Naja, du selbst bekommst ja auch nicht alles auf die Reihe - oder?

Aber WIESO müsste sie bzw. der Staat denn während des FSJ für dich zahlen?

Hier zur eventuellen Unterhaltspflicht der ELTERN während eines FSJ:
http://www.arbeit-familie.de/2011/11/15 ... ales-jahr/
http://www.streifler.de/freiwilliges-so ... _8023.html

Das könnte eventuell analog für das Jobcenter gelten.

Und natürlich dieses: http://www.helpster.de/fsj-bezahlung-hi ... -anleitung

Warum willst du denn überhaupt während dieser Zeit mit dem Arbeitsamt etwas zu tun haben?

16.01.2013 13:47 • #13


S
Cleo84 was war das denn für ne dumme Antwort? Falls du weder lesen noch verstehen kannst, ich
will keine Rente! also spars dir!

es ist immer so,wenn ich aufs Amt geh und ne Frage hab,
wissen die leider nie ne Antwort!
Also bei nem fsj würde ich höchstens 330€ verdienen.
sind wir mal ehrlich, dass reicht nicht zum Leben... also mit Miete etc.
Da muss doch das Amt den Rest bezahlen oder wie läuft das?
Kann man mit 25 noch Kindergeld bekommen?
Meine Eltern können auf keinen Fall Unterhalt bezahlen...
Mein Vater hat dies schon ewig eingestellt und meine Mutter
hat auch nur nen 400€ Job.
also, wo würde dann der Rest herkommen?

16.01.2013 14:23 • #14


C
also mal ganz im ernst liebe schizophrenia. du schreibst, dass du mit deinen 25 jahren seit vielen jahren unter panikattacken und angstzuständen leidest ... und das du das mit dem arbeiten und dem frühen aufstehen immer noch nicht hinbekommst. du schaffst es aber trotz dieser schrecklichen angst- und panikattacken deine finanziellen sachen beim amt zu erledigen. irgendwo muss die kohle ja herkommen. meiner meinung ist deine angsterkrankung ziemlich praktisch für dich.

16.01.2013 15:13 • #15


S
was hat denn sachen erledigen bitte damit zu tun?!
wie machst du das denn? lässt du dir alles an die haustür bringen?
natürlich muss ich meine sachen selbst erledingen!

16.01.2013 19:34 • #16


C
achso, beim sachen erledigen hast du dann keine angstzustände oder wie schaffst du das dann?

16.01.2013 21:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
ich habe gott sei dank das glück, dass ich noch vor die tür kann
und nicht immer unter angst und panick leide... falls du das meinst.

16.01.2013 23:43 • #18


G
Zitat von Schizophrenia:
Cleo84 was war das denn für ne dumme Antwort? Falls du weder lesen noch verstehen kannst, ich will keine Rente! also spars dir!
Liebe Schizophrenia,

bitte sei etwas weniger zickig. Wir versuchen hier, dir zu helfen. Auch kritische Anmerkungen können eine wertvolle Hilfe sein.
Zitat:
Also bei nem fsj würde ich höchstens 330€ verdienen.
sind wir mal ehrlich, dass reicht nicht zum Leben... also mit Miete etc.
Da muss doch das Amt den Rest bezahlen oder wie läuft das?

Wenn DU richtig lesen würdest, könntest du dir das selbst beantworten!

Lies nochmal den Link, den ich dir vorhin geschickt habe (und am Anfang des Threads ebenfalls).

http://www.helpster.de/fsj-bezahlung-hi ... -anleitung
Dort steht:
Zitat:
Grundsätzlich ist über das Gesetz festgelegt, dass Ihnen freie Kost und Logis zustehen. Außerdem ist von einem Taschengeld die Rede, was aber nicht genau definiert ist.
Wenn du nicht weißt, was Kost und Logis heißt: Dafür gibt es Google und Wikipedia.
Wenn du dich angeblich für das Soziale Jahr interessierst, dann hättest du das doch längst klären müssen.

Die bis 330 Euro sind das TASCHENGELD, das du bekämst. So viel Taschengeld haben die meisten Normalverdiener nicht.

Man kann nicht erwarten, dass andere einem ALLES abnehmen. Informationen, die du selber beschaffen kannst, solltest du nicht von anderen erwarten. Die Mitarbeiter in den Jobcentern sind wahnsinnig überlastet, das ist Fakt.

16.01.2013 23:43 • #19


S
Ich bin nicht zickig! Ich muss mir aber auch nicht sagen lassen, dass ich mich auf meinen Panikattacken
ausruhe, sie mir zugute kommen und das ich die Rente nur einsacken will! Das muss ich mir
auch nicht bieten lassen! Und unter Hilfe versteh ich was anderes als diese Sätze... (damit bist du nicht
gemeint GastB)

Bevor ich das mit dem Geld kläre, wollte ich zuerst mal das Amt fragen, ob ich das überhaupt machen
darf weil ich von denen noch krankgeschrieben bin. Und wegen dem Geld, habe ich auch die nette
Dame auf dem Amt gefragt, aber die wusste es nicht. Deshalb wollte ich mich ja hier informieren!
Und das ich Taschengeld bekomme ist mir auch klar.

Das mir dann freie Kost und Logis zustehen weiss ich. Das ich während meiner Arbeitszeiten dann dort
sehr wahrscheinlich was zu Essen bekomme ist mir klar. Eine Unterkunft gab es bei denen ich mich
beworben habe keine! Und selbst wenn es eine Unterkunft gäbe, muss ich ja trotzdem meine laufenden
Kosten (Miete etc) bezahlen. Und was zu Essen brauch ich ja auch noch wenn ich zu Haus bin.

Meine Frage war lediglich, ob man wenn man krankgeschrieben ist, überhaupt ein FSJ machen darf;
und ob man das vom Amt aus machen darf?
Wenn ich es machen darf und ca 330€ Taschengeld bekomme, wollte ich nur wissen, ob ich noch was
bekomme? Aufstockung vom Amt? Kindergeld bekommt man ja nur bis 25...
Das waren meine einzigen Fragen die ich wissen wollte... ich wollte bestimmt nicht hören, dass ich mich darauf
ausruhe, denn so ist das mit Sicherheit nicht!!

17.01.2013 02:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler