Pfeil rechts
6

Deverauxmary
Ich bin arbeitslos und bekomme Hartz4. Das hat immer gut geklappt und geändert hat sich in dem Antrag auch nix.
Im Januar läuft dieser aus und das heisst morgen muss ich die Weiterbewilligung abgeben:und das heisst für mich jetzt massive Angst und Panik,was wird wenn die Nachweise von vor 6 Monaten wollen?die hab ich nicht (Wasserschaden)
Was passiert wenn die sagen nein wird nicht bewilligt weil xy fehlt und ich dabn obdachlos bin.
Ich habe gerade MASSIVE Panik und Hyperventilierung. Das passiert immer bei Arge-Terminen. Die Arge weiss zB auch nich das ich krank bin,da ich sowas nie genannt hatte,da ich dachtedie glauben mir eh nich
Ich wurde auch schon in Massnahmen gesteckt mit aggressiven Menschen,mit langem Vorstrafenregister,das ich jede Woche AU brauchte um das durchzustehen.
Dann hiess es auch nur sind sie wieder gesund?sie waren oft in der Massnahme krank
Ich kann mich grad echt nicht beruhigen und hab Angst...

21.12.2016 20:24 • 22.12.2016 #1


11 Antworten ↓


D
Also Punkt 1. Der Antrag wird ja nicht vom gleichen Sachbearbeiter bearbeitet, der auch die Jobvermittlung macht.

Punkt 2. Geh zum Arzt. Lass dich ggf. Krank schreiben. So hat es ja keinen Sinn.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du wirst später dann von deinem Jobvermittler angeschrieben und zu nem Termin eingeladen. Falls du da dann noch nicht krank geschrieben bis, erklärst du dem Jobvermittler deine Lage. Glaub mir, die meisten Sachbearbeiter sind menschlicher als man denkt. Außerdem können die dir nicht sofort die Gelder streichen. Das schlimmste wäre ne Vorübergehende Sperre von 10% und auch nur auf Zeit. Aber so schnell sind die da in der Regel auch nicht mit

Geh zum und mach ne Therapie

gruß nebu

21.12.2016 20:44 • x 1 #2


A


Arge Antrag und Panikattacke

x 3


Deverauxmary
Erstmal danke.ich bin auf der Warteliste eines Therapeuten,da meine Stadt dort unterbesetzt ist.Aber die dauert natürlich 6 Monate.

21.12.2016 20:55 • #3


alfred
Zitat von Deverauxmary:
Ich habe gerade MASSIVE Panik und Hyperventilierung. Das passiert immer bei Arge-Terminen. Die Arge weiss zB auch nich das ich krank bin,da ich sowas nie genannt hatte,da ich dachtedie glauben mir eh nich

Tu die selber einen gefallen und sage deinem Sachbearbeiter auf der Arge das du krank bist..das mache es viel leichter für dich.
Obdachlos kannst du nicht werden..die Miete müssen sie immer übernehmen.
Schau das du ein Attest von deinem Arzt bekommst und am besten eine Krankschreibung.
Ich glaube nicht das du wegen der fehlenden Papiere Ärger bekommst...wenn er dich danach fragt sage es wie es ist..das kann doch jedem passieren.
Bei der Weiterbewilligung mußt du doch nur das zugeschickte Formular ausfüllen.

21.12.2016 22:34 • x 1 #4


Deverauxmary
@alfred
hab den Antrag aisgefüllt (gibt ja 0 Änderungen)aber dennoch Angst das die igendwas finden das denen nicht passt.
Hab deswegen die nacht nicht geschlafen vor Angst. Mir is einfach übel

22.12.2016 06:21 • #5


A
Hallo

Wenn Du auf Deiner Weiterbewilligung keine Änderungen angekreuzt hast, reichst Du einfach nur noch noch Deine Kontoauszüge dazu ein und gut ist. Falls Dir Auszüge fehlen, kannst Du sie Dir von Deiner Bank für ein kleies Entgeld noch mal ausdrucken lassen.
Bescheinigung wie Mietnachweis, Nebenkosten etc wirst Du ja sicher noch vom letzen Mal (bzw. Erstantrag) haben.

Falls was fehlt gibts auch nicht gleich Ärger. Bei Abgabe kannst Du nachfragen obs so ok ist, oder man bekommt ein Schreiben, dass das und das noch fehlt mit einer Frist zum Nachreichen, da sie sonst den Antrag nicht weiter bearbeiten können, bis Du das abgegeben hast.

Ich stimme Alfred zu, Du solltest das Jobcenter über Deine Ängste informieren, denn das kann ja auch später passieren, wenn Du Dich irgendwo vorstellst für einen Job, oder wenn Du Dich in einer Massnahme befindest.
Die müssen das berücksichtigen, können allerdings auch ein psychologisches Gutachten anfordern, falls es Deine Arbeitsfähigkeit einschränken sollte.

Falls Du dann doch irgendwann Probleme haben solltest, weil was mit dem Geld nicht passt oder bei ungerechtfertigten Kürzungen ist es wichtig, umgehend sofort schriftlich Widerspruch einzulegen.

Und hab nicht so viel Angst. Dort arbeiten auch nur Menschen, die so ihre Brötchen verdienen. Sie sind keine Herrgötter, die über Dein Leben entscheiden, sondern machen einfach nur ihren Job.
Sollte man an einen Stinkstiefel geraten, sollte man sich ruhig bei der vorgesetzten Diensstelle beschweren.

Alles Gute!

LG Angor

22.12.2016 07:36 • x 1 #6


alfred
Zitat von Deverauxmary:
hab den Antrag aisgefüllt (gibt ja 0 Änderungen)aber dennoch Angst das die igendwas finden das denen nicht passt.
Hab deswegen die nacht nicht geschlafen vor Angst. Mir is einfach übel

Dann hoffe ich mal das du die Weitenbewilligung so schnell wie möglich hinter dich bringen kannst.
Aber ich verstehe dich.......drücke die die Daumen das alles ohne Problene vonstatten geht.

22.12.2016 08:24 • x 1 #7


E
Zitat von Angor:
Dort arbeiten auch nur Menschen, die so ihre Brötchen verdienen. Sie sind keine Herrgötter, die über Dein Leben entscheiden, sondern machen einfach nur ihren Job.
Sollte man an einen Stinkstiefel geraten, sollte man sich ruhig bei der vorgesetzten Diensstelle beschweren


Also ganz so schmerzfrei ist das zumindest in Magdeburg nicht.
Meine Bearbeiterin (eine von 3) sagt zwar das ich recht habe, gibt mir auf dem Papier aber kein Recht!
Hier wird zuerst gekürzt, und dann gefragt.
Hier wird zuerst die Leistung eingestellt, dann gehts vor Gericht, und danach wird weiter verfahren. Das heist im Klartext: Wenn das Jobcenter der Meinung ist nicht mehr zahlen zu müssen, dann zahlen die nichts. Wenn du 6 Monate brauchst um das Jobcenter zum zahlen zu nötigen, sodass sie dann auch zahlen, dann sitzt du 6 Monate ohne Geld und Miete sowie Krankenkassenzahlungen da. Und das heist sehr wohl Räumungsklage des Vermieters. Ich habe meine Räumungsklage kurz vorher verhindern können.
Anträge werden postalisch nicht angenommen.
Unvollständige Anträge werden unbearbeitet zurück geschickt.

Ich muss für mein Recht kämpfen. Wirklich kämpfen. Aktuell ist ein Fall vor Gericht. Vermutlich werden 2-3 weitere Angelegenheiten vor dem Sozialgericht folgen.
Ich habe lokale Prints darüber informiert das sich das Jobcenter nicht an das Gesetz hält. Ich habe zur Regionalverwaltung Sachsen/Thüringen geschrieben, sogar bis hin zum Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachen Anhalts. Bei solchen Sachen bin ich recht penibel, erfindungsreich und ehrgeizig. Denn diese Bearbeiter bringen Ärger in mein Wohnzimmer. Vorsätzlich, trotz besseren Wissens! Also werde ich mit aller Zeit die ich aufbringen kann gegen diese Menschen und Methoden vorgehen. Die sollen froh sein das ich meine privaten Probleme die durch das Jobcenter eingetreten sind nicht direkt in der ihren Wohnzimmer hineinbringe! Der Teamaleiter der Selbständigen hatte mich auch geladen. Terminabsprache war für Essensmarken/Lebensmittelgutscheine weil ich kein Geld bekommen hatte... ... mist. Der hat mich geladen weil ich Strafanzeige erstattet habe. Lebensmittelmarken gäbe es keine!

Wenn das Jobcenter sich quer stellt, dann ist das Sozialamt der Ansprechpartner. Die kümmern sich zusammen mit dir um das Jobcenter und den Vermieter.
Krankenkasse ist zunächst mal schmerzfrei, die muss, egal was passiert, sicher 6 Monate weiter für dich da sein egal ob Geld fließt oder nicht.
Aber das ist nur meine Erfahrung hier in Magdeburg.
Ich bin aber auch ein Sonderfall von den Sonderfällen. 1500Blatt Papier pro Jahr Schriftwechsel.

Bei dir ist das nicht so dramatisch. Das beste was du machen kannst ist ein Krankenschein mit Wegeunfähigkeitsbescheinigung zu holen und zum Jobcenter zu schicken.
Ich mache das seit dem 26.09.2016 und muss seit dem weder hin, noch irgendwelchen wirklich kritischen Fragen beantworten. Deine Maßnahmen wären mit AU auch Geschichte...
Ab 01.01.2017 fängt ein neuer Bewilligungszeitraum an. Ich hoffe das das erst mal weiter so geht. Bei dir spricht nichts dagegen das es nicht weiter geht.
Das wird schon.

22.12.2016 15:11 • x 2 #8


D
Das was du schreibst gibt es natürlich auch, aber es ist nicht die Regel. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, welche Papiere fehlen dir denn ?

22.12.2016 15:17 • #9


A
Es ist schlimm was Dir passiert ist Ex-Mitglied, aber wirklich nicht die Regel.

Was soll es bringen, einen Krankenschein zu holen? Damit geht man erst mal dem unliebsamen Gang aus dem Weg, aber davon wird der Antrag dann auch nicht weiterbewilligt.
Wenn man nicht zwingend perönlich vorbeikommen muss, könnte man den höchstens dort ins Postfach werfen mit der Bitte, dass sie sich melden wenn was fehlt. Aber wenn was wäre, würde man früher oder später doch mit den Mitarbeitern konfrontiert, dann lieber gleich los.
Falls Du ständig gesundheitliche Gründe angibts Deverauxmary, warum Du hier und dort nicht erschienen bist, wird man dann irgendwann ein Gutaachten anfordern. Da musst Du erst recht vorher einen Riesenhaufen Papierkram bewältigen, weil die dann jeden Arztbesuch, KH Aufenhalt, Medis die Du genommen hast usw. wissen wollen.
Sicher ist es schwer, sich zu überwinden, aber später bist Du froh darüber, wenn dann alles gut gelaufen ist.

22.12.2016 15:30 • #10


E
Wenn du Arbeitsunfähig bist, kriegst du keine Maßnahmen mehr.
Wenn du in der Psychoschiene drinne bist, wird deine Eingliederungsvereinbahrung angepasst. Deine Pflichten sinken rapide. Der volle Anspruch bleibt.

Wer kann, sollte sich ohne hin in Psychotherapie begeben. Schaden tut es normalerweise nicht. Die Untersuchungen die gemacht werden, werden ohne hin gemacht.
Das einzige was ist das sich das Jobcenter die Krankheit bestätigen lassen will. Entweder durch Krankenkasse oder durch Facharzt. Aber das ist auch legitim.

22.12.2016 15:36 • #11


Deverauxmary
Ich war heut da. Hab den Antrag abgegeben und am schalter fragte sie auch nicht ob was fehlt. Aber diese 5min fühlten sich wie eine Ewigkeit an.Hoff nur die bearbeiten u genehmigen schnell ohne Drama.
Bis jetz hab ich noch nie unentschuldigt gefehlt u immer brav gemacht was die wollen,deswegen hab ich seit september nichtmal nen persönlichen termin gehabt,ich schick vieles per email.
Die wissen dort immernoch nich mit der Krankheit,das ich in der Massnahme immer fehlte (Sinnlosmassnahme) deklarierte als Lungenentzündung. Denn diese Massnahme war schon mit Menschen mit aggressionsproblemen,vorstrafenregister,gewaltphantasien u einee kam jeden tag zugedröhnt dahin. es war dort jedem egal.
wegen dem psychischen stress nutzte ich oft AUs

22.12.2016 15:58 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag