» »

201821.02

9
7
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar geht es darum, dass ich schon ne längere Zeit mit bei meinem Freund unterkomme und mir dort in der Nähe auch Arbeit suchen möchte. Allerdings find ich es noch zu früh mich gleich fest zu ihm zu melden und würde daher meinen Hauptwohnsitz zu meinen Eltern verlegen. Wohnen ca. 100km weg. Wie ist das nun, kann ich dann trotzdem bei meinem Freund in der Nähe Arbeit anfangen obwohl dort nicht gemeldet bin. Oder müsste man da einen Zweitwohnsitz anmelden?

Auf das Thema antworten

353
1
230
  21.02.2018 19:12  
Klar du kannst überall das Arbeiten anfangen da die Anmeldung gar nichts mit dem Arbeiten zu tun hat. Viele Leute arbeiten in einem anderen Bundesland / Bezirk... da sie jeden Tag pendeln. :wink:

Ich habe beispielsweise erst kürzlich ein Video von einer Frau in den USA gesehen die jeden Tag 6-7 Stunden pendelt und 9 Stunden arbeitet. Das macht sie schon seit 15 Jahren. Ich bin noch immer beeindruckt, weil sie wegen ihren Kindern aus der Stadt weggezogen ist da es zwar nah an der Arbeit war, aber die Gegend war voller Kriminalität und teuer. Die Mutter wollte ein besseres Leben für ihre Kinder und pendelt deswegen täglich so lange aber nur noch bis nächstes Jahr zur Rente. :daumen:

12296
2
Steiermark/Österreich
20273
  21.02.2018 19:17  
cupcake5566 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar geht es darum, dass ich schon ne längere Zeit mit bei meinem Freund unterkomme und mir dort in der Nähe auch Arbeit suchen möchte. Allerdings find ich es noch zu früh mich gleich fest zu ihm zu melden und würde daher meinen Hauptwohnsitz zu meinen Eltern verlegen. Wohnen ca. 100km weg. Wie ist das nun, kann ich dann trotzdem bei meinem Freund in der Nähe Arbeit anfangen obwohl dort nicht gemeldet bin. Oder müsste man da einen Zweitwohnsitz anmelden?

Bei uns ist es so, dass man einen Zweitwohnsitz anmelden muss, wenn man den überwiegenden Teil in diesem wohnt. :wink: Ist halt in Österreich so......

Danke1xDanke

25.02.2018 00:17  
Beides richtig. Mit der Arbeit hat das unmittelbar nichts zu tun. Wenn du pendelst und nicht dort wohnst, ist nix mit (Zweit-)Wohnsitz. Hltst du dich in einem Ort zu einem erheblichen Teil der Zeit ständig auf (und sei es nur im Hotel), ist die Anmeldung eines (Zweit-)Wohnsitzes pflicht. Was Erst- und was Zweitwohnsitzz its, bleibt dir überlassen. Fest ist dabei in puncto Freund ja nix, ein Wohnsitz kann problemlos wieder abgemeldet werden. Wenn das eine Mietwohnung ist, ist das ganze auch nicht zu vernachlässigen. Lebt dort regelmäßig eine weitere Person, muss das dem Vermieter angezeigt werden. Das hat Auswirkungen auf die Nebenkosten.

16381
3
6****
5082
  25.02.2018 08:58  
YesItsMe0 hat geschrieben:
Ich habe beispielsweise erst kürzlich ein Video von einer Frau in den USA gesehen die jeden Tag 6-7 Stunden pendelt und 9 Stunden arbeitet

Das Beispiel ist nicht aussagekräftig, denn in den USA besteht überhaupt keine Meldepflicht.

157
2
Mannheim/Heidelberg
82
  28.02.2018 13:39  
rein rechtlich hast du das als Hauptwohnsitz zu melden wo du dich überwiegend aufhältst, sprich jetzt die Wohnung deines Freundes. Rein praktisch kräht da aber kein Hahn danach, hauptsache du bekommst Post die an deine Meldeadresse geschickt wird. Interessant wird es aber zb wenn du dich arbeitslos/-suchend melden möchtest, dann sollte dein Melde- und Aufenthaltsort schon zusammenpassen...

« Wie Angst überwinden & Selbstsicherheit zur... Mini-Hörstürze » 

Auf das Thema antworten  6 Beiträge 

Foren-Übersicht »Weitere Themen »Kummerforum für Sorgen & Probleme

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Anmelden in einem Sportverein

» Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern

6

941

27.04.2015

abmelden und wieder neu anmelden?

» Einsamkeit & Alleinsein

5