Zitat von Lottikarotti:Ich werde mal meine blöden Gedanken bis zum Ende denken......
Genau, das ist des Rätsels Lösung. Ich bin auch ein Kontrollfreak, ist doch ok, einer zu sein. Unser Problem ist doch, dass wir alles so negativ bewerten müssen, selbst, dass wir einen an der Klatsche haben. Genau genommen ist "einen an der Klatsche haben" doch auch wieder unsere eigene selbstgemachte Beurteilung, anstelle das als Chance zu sehen, ein Lernen starten zu dürfen, das damit endet, zu der Gelassenheit zu finden, was uns ausmacht.
Angstpatienten halte ich für sehr wertvolle Menschen, denen es gegeben wird, Zusammenhänge begreifen zu lernen, viel wertvolle Erkenntnisse über sich und das Miteinander zu erkennen. Wenn das mal nicht ein Plus ist. Natürlich übertreiben wir alles. Allerdings entschuldbar, weil wir mit unserer Angst noch nicht richtig umgehen können. Aber Angst zu haben, bedeutet, dass man das Leben schätzt, und merkt, etwas sollte sich nun verändern.
Schau, hier nur mal die Gedanken von Alk.. Ist auch nix anderes, als das, was ich immer predige. Ist immer das Gleiche, bei Problemen helfen nur andere Gedanken, und ob nun Gott oder das Universum, oder sonst was damit reininterpretiert wird, pieps egal, es geht ums Verstehen, dass die Sichtweise auf das eigene Leben, den eigenen Problemen , geändert werden kann. Und zwar heute.
1. Leben
Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
2. Sorgfalt
Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: Ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern... nur mich selbst.
3. Glück
Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin ... nicht nur für die andere, sondern auch für diese Welt.
4. Realismus
Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.
5. Lesen
Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist die gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.
6. Handeln
Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen und ich werde es niemandem erzählen.
7. Überwinden
Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe. Sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass niemand es merkt.
8. Planen
Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.
9. Mut
Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist. Und ich werde an die Güte glauben.
10. Vertrauen
Nur für heute werde ich fest daran glauben selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten , dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.
Nimm dir nicht zu viel vor. Es genügt die friedliche, ruhige Suche nach dem Guten an jedem Tag zu jeder Stunde, und ohne Übertreibung und mit Geduld.[6]