Pfeil rechts

G
Guten Mittag,

leider habe ich große Angst vorm Rausgehen, vorm Einkaufen gehen. etc.
Ich bin Erzieherin und seit mittlerweile 2 Monaten wegen meiner Zwangsgedanken krankgeschrieben.

Ich habe große Angst zb. beim Einkaufen gesehen zu werden, in der Bahn, oder beim Spazieren gehen. und mich dann rechtfertigen zu müssen. ins Gespräch zu gehen. etc.
Ziehe mich deshalb immer mehr zurück.

Kennt ihr solche Gedanken und Gefühle? Wie geht ihr damit um, wenn Schuld und Schamgefühle aufkommen?

08.10.2020 10:55 • 08.10.2020 #1


4 Antworten ↓


Calima
Bist du in Therapie?

08.10.2020 10:56 • #2


A


Angst vor Verurteilung

x 3


G
Ja bin ich!

08.10.2020 11:08 • #3


Schlaflose
Zitat von Greengate:
Kennt ihr solche Gedanken und Gefühle? Wie geht ihr damit um, wenn Schuld und Schamgefühle aufkommen?


Hatte ich immer, wenn ich krank geschrieben war. Glücklicherweise wohne ich 30km weit weg von der Schule, wo ich Lehrerin war, so dass die Gefahr von Schülern, Eltern oder Kollegen gesehen zu werden relativ gering war.

08.10.2020 11:17 • #4


Minime
Mit rechtfertigen müssen meinst du, weil du krank geschrieben bist und draußen gesehen werden könntest? Oder ist das Teil deiner Zwangsgedanken?

Falls du das erste meinst, musst du nicht. Ganz und gar nicht. Krankgeschrieben bedeutet arbeitsunfähig, nicht bettlägerig oder ans Haus gefesselt. Solange dein behandelnder Arzt nicht sagt, rausgehen ist tabu, kannst du das tut. Du musst sogar das Haus verlassen um zu deiner Behandlung zu kommen, darfst durchaus einkaufen und spazieren. Das kann der Gesundheit ja sogar sehr dienlich sein, sich zu bewegen. Nur solche Dinge wie munter Party feiern (jetzt gerade eh nicht), irgendwo beim Umzug helfen, einem Nebenjob nachgehen, mal eben munter den Garten von Grund auf neu gestalten und die Fassade vom Haus renovieren usw. könnte arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.

08.10.2020 11:21 • #5