Pfeil rechts
43

Supernova13
Hallo ihr Lieben
Ich bin zum Anfang dieses Monats mit meinem Freund in eine schöne Dreiraumwohnung gezogen. Vorher haben wir in einer kleinen Einraumwohnung gewohnt und wollten uns endlich vergrößern.
Da die Wohnung renoviert wurde, waren wir nur zur Besichtigung da und dann erst wieder zur Schlüsselübergabe.
Seit diesem Tag hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl, konnte es aber nicht wirklich beschreiben und hab es abgetan. Nun sind wir eingezogen und die Wohnung ist wirklich sehr hellhörig (man hört Nachbarn reden, Niesen etc.). Da hab ich mir aber gedacht, ok, tagsüber ja kein Problem, Hauptsache du kannst schlafen. (Bin sehr lärmempfindlich). Letzte Nacht hatten dann Nachbarn um 1 noch Musik an, die man natürlich sehr gut bei uns gehört hat. Ich habe sofort zu weinen angefangen und ließ mich erst durch Kopfhörer mit Entspannungsmusik beruhigen. Aber seitdem bin ich nur angespannt, am weinen und will einfach nur weg. Problem ist, dass wir einen Mindestmietvertrag von 2 Jahren haben. Ich habe jetzt einfach Angst, dass ich mich hier nie wohlfühlen werde, dieses Gefühl der Unruhe und Anspannung steigt und ich aber nicht rauskomme, aus dem Mietvertrag. Also es ist momentan so schlimm, dass ich schon tagsüber auf jedes kleine Geräusch höre. Habe mir zwar für die Nacht schon Kopfhörer und Ohropax geholt, aber finde das auch nicht die Lösung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich?

01.02.2023 17:25 • 02.02.2023 x 1 #1


30 Antworten ↓


Mariebelle
Hallo und Willkommen im Forum.

01.02.2023 17:31 • x 1 #2


A


Angst vor neuer Wohnung/Krach durch Nachbarn

x 3


Perle
Hallo,

ich denke, Du solltest Dir ein kleines bischen mehr Zeit einräumen. Du bist ja von Anfang an in einer Hab Acht Stellung und wartest nun leider regelrecht auf jedes Geräusch. Das pusht Dein Adrenalin nach oben und Du findest keine Ruhe.

Vielleicht war die Musik eine Ausnahme und die Lage regelt sich von selbst. Hast Du denn die Nachbarn:innen schon kennengelernt?

01.02.2023 17:40 • x 4 #3


Schnitzelchen
Huhu!


Habt ihr Euch in dem Haus vorgestellt?

Du könntest dann auf freundliche Art und Weise Dich vorstellen....und die Nachbarn zu einem Kaffee einladen.
In einem Gespräch könntest Du dann sagen, das Du die Wohnung schön findest, aber der Lärm Dich stört...und Du keinen erholsamen Schlaf findest...das wäre die elegantere Lösung, und evtl haben Deine Nachbarn dann die Einsicht etwas leiser zu sein..
Evtl war es ja auch nur eine Ausnahme, das jemand Geburtstag oder so etwas in der Richtung war..

LG Schnitzelchen

01.02.2023 17:45 • x 3 #4


Supernova13
Wir haben uns schon bei einigen vorgestellt, aber alle haben wir noch nicht getroffen. Ist alles eher kühl und zurückhaltend, was wahrscheinlich auch nochmal ein Problem für mich ist, da in der alten Wohnung die Nachbarn sehr herzlich waren und jeder jeden kannte.
Die Wohnung über uns ist eine WG, wo ein reges Kommen und Gehen herrscht, da habe ich noch nicht wirklich rausgefunden, wer dazu gehört.
Mein Problem ist halt wirklich dieses „Lauern“ von mir auf Geräusche bzw. potentiellen Krach. Besonders schlimm ist es dann abends, wenn ich ins Bett gehe. Ich komme so überhaupt nicht zur Ruhe, selbst Fernsehen oder ein Buch lesen lenken nicht ab. Das einzige was halbwegs geholfen hat, waren die geräuschunterdrückenden Kopfhörer. Und so etwas kenne ich halt gar nicht von mir, die alte Wohnung war jetzt auch nicht so, dass man gar keinen mucks gehört hat. Von daher bin ich verunsichert

01.02.2023 17:55 • x 2 #5


Mariebelle
Bist du in einer Grossstadt o eher auf dem Land?

Es gelten gesetzliche Mietvertraege,keine Knebelvertraege.

01.02.2023 18:01 • x 2 #6


Supernova13
Mittelgroße Stadt. Das komische ist: die alte Wohnung war in einer Kneipenmeile, das heißt, im Sommer war es immer lauter abends. Und das hat mich nie gestört, selbst am Anfang, wo die Wohnung auch noch neu für mich war. Von daher kann ich diese krasse Reaktion jetzt für mich einfach nicht zuordnen.

Wir haben im Mietvertrag eine Mindestmietdauer von 2 Jahren. Das hat mir von Anfang an nicht gefallen, aber mein Freund konnte mich dann überzeugen, dem zuzustimmen.

01.02.2023 18:05 • x 1 #7


Mariebelle
Zitat von Supernova13:
Mittelgroße Stadt. Das komische ist: die alte Wohnung war in einer Kneipenmeile, das heißt, im Sommer war es immer lauter abends. Und das hat mich nie gestört, selbst am Anfang, wo die Wohnung auch noch neu für mich war. Von daher kann ich diese krasse Reaktion jetzt für mich einfach nicht zuordnen

Dann kannst du doch ganz normal kuendigen.

01.02.2023 18:06 • #8


Supernova13
Leider nein, haben eine Mindestmietzeit von 2 Jahren im Vertrag stehen. Das fand ich zwar von Anfang an blöd, hab mich aber von meinem Freund dazu überreden lassen, dass das nicht schlimm sei.
Das bedeutet, ich bräuchte einen nachmieter für die Wohnung, um überhaupt die Chance zu haben, aus dem Mietvertrag rauszukommen

01.02.2023 18:10 • #9


Mariebelle
Zitat von Supernova13:
Leider nein, haben eine Mindestmietzeit von 2 Jahren im Vertrag stehen. Das fand ich zwar von Anfang an blöd, hab mich aber von meinem Freund dazu überreden lassen, dass das nicht schlimm sei. Das bedeutet, ich bräuchte einen nachmieter für die Wohnung, um überhaupt die Chance zu haben, aus dem Mietvertrag ...

lass dich fachgerecht beraten.

01.02.2023 18:11 • x 1 #10


Supernova13
Danke dir, das werd ich machen

01.02.2023 18:12 • #11


Mariebelle
hast den Vertrag auch unterschrieben o nur dein Freund?
Und was sagt er dazu?

01.02.2023 18:13 • #12


H
Laut dem BGB dürfen im Mietvertrag bis zu 4 Jahre verklausuliert sein

01.02.2023 18:14 • x 2 #13


Mariebelle
oha

01.02.2023 18:15 • #14


Schnitzelchen
Huhu
Natürlich ist das sehe belastend, wenn eine Unruhe im Haus ist, gerade wenn man frisch eingezogen ist...man muss ja auch erst einmal selbst ankommen
Ist es über eine Genossenschaft angemietet?
Oder von privat?
Du könntest ein Lärmprotokoll führen...
LG Schnitzelchen

01.02.2023 18:16 • x 2 #15


Mariebelle
Zitat von Schnitzelchen:
Huhu Natürlich ist das sehe belastend, wenn eine Unruhe im Haus ist, gerade wenn man frisch eingezogen ist...man muss ja auch erst einmal selbst ankommen Ist es über eine Genossenschaft angemietet? Oder von privat? Du könntest ein Lärmprotokoll führen... LG Schnitzelchen

01.02.2023 18:17 • #16


Mariebelle
Das zB finde ich in den USA besser.
Man unterschreibt immer nur fuer 1 Jahr.Danach ist man raus o verlaengert.

01.02.2023 18:20 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Supernova13
@Mariebelle
Nur er hat den Mietvertrag unterschrieben. Ich bezahle mit Miete und alles.
Er ist halt das komplette Gegenteil, ihn stört der Krach nicht, er kann selbst in einer lauten Umgebung tief und fest schlafen.
Von daher kann er mich gerade nicht ganz so nachvollziehen, zumal wir ja auch erst eingezogen sind. Was ich ja auch verstehen kann…

01.02.2023 18:21 • x 2 #18


Supernova13
@Schnitzelchen
Die Wohnung ist privat über eine Hausverwaltung gemietet. Von der haben wir auch kurz nach Schlüsselübergabe nur schlechtes gehört, selbst vom Hausmeister.

01.02.2023 18:23 • x 1 #19


Mariebelle
Zitat von Supernova13:
@Mariebelle Nur er hat den Mietvertrag unterschrieben. Ich bezahle mit Miete und alles. Er ist halt das komplette Gegenteil, ihn stört der Krach nicht, er kann selbst in einer lauten Umgebung tief und fest schlafen. Von daher kann er mich gerade nicht ganz so nachvollziehen, zumal wir ja auch erst eingezogen sind. ...

Ok,das sind dann wohl eher Beziehungsprobleme,Diskrepanzen zwischen euch.

01.02.2023 18:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag