Pfeil rechts
29

L
Hallo zusammen!
Ich muss einfach mal etwas loswerden, was mich wahnsinnig belastet. Es geht darum, dass ich mich im eigenen Zuhause nicht mehr sicher fühle.

Ich wohne seit 9 Jahren hier im Haus, nach und nach sind natürlich Mieter ausgezogen und neue Mieter eingezogen.
Anfangs war es hier sehr schön und ruhig, man konnte hier toll wohnen, es ist eigentlich ein vernünftiges und schönes Haus, eine gute Gegend, ich hatte mich hier total wohlgefühlt!

Das ist nun schon lange nicht mehr so, denn leider sind hier vier Personen ins Haus gezogen, jeder in seine eigene Wohnung, die sich unmöglich benehmen.
Diese vier Personen haben alle einen Betreuer, erstmal ja in Ordnung, denkt man sich, man vermutet ja nicht gleich das Schlimmste, leider geht es aber nicht schlimmer!

Alle vier nehmen Dro., trinken täglich Alk.. Alle vier sind sehr aggressiv und psychisch krank.
Es wird gebrüllt, herumgeschrien, Gegenstände werden gegen die Wände und in den Hausflur geworfen.
Ständig werden Freunde eingeladen, die natürlich ebenfalls so drauf sind, ebenfalls immer betrunken und aggressiv sind.
Täglich und jede Nacht wird die Musik so laut aufgedreht, dass die Wände vibrieren, sagt man etwas dagegen, dann wird man sofort bedroht. Die stehen oft so doll unter Dro., das sie nicht mehr wissen, was sie da überhaupt machen, es kam schon vor, dass die hier im Hausflur lagen, sich wälzten und laut herumquiekten, irgendwelche Geräusche von sich gaben, an den Wänden hämmerten, sich absichtlich verletzten, lachend oder schreiend über den Boden rollten usw. Klingt vielleicht witzig, ist es aber lange nicht mehr! Es ist wie im Irrenhaus.

Beim Vermieter haben wir dies schon etliche Male gemeldet, auch mit allen Betreuern haben wir bereits mehrfach gesprochen, natürlich wurde auch schon die Polizei gerufen, es wird nichts unternommen!
Die Betreuer nehmen unsere Beschwerden nicht ernst, melden sich meist nicht zurück, weil sie keine Lust mehr haben. Der Vermieter meinte nun ernsthaft, dass er sie nicht rauswerfen könnte und dürfte, da sie sonst auf der Straße landen würden, also wird alles so bleiben!

Drei Mieter haben dieses Haus bereits verlassen, weil es keine Besserung gibt, es wird nur täglich schlimmer.

Ich muss Angst in meiner eigenen Wohnung haben. Ich habe Angst, dass die mir in der Nacht in die Wohnung kommen, oft traue ich mich nicht, ins Treppenhaus oder vor die Haustür zu gehen. Wer weiß, zu was die alles fähig sind?!

Ein Mieter wurde bereits geschlagen, der Hausflur war voller Blut, weil seine Nase gebrochen war, er wurde aus dem Nichts angegriffen, als er in den Keller gehen wollte. Eine Anzeige wurde natürlich sofort gemacht, mehr allerdings nicht unternommen, da sie ja psychisch krank seien, da wird ernsthaft auch noch Rücksicht genommen!
Ich werde hier auch permanent bedroht, erst vorhin wurde ich wieder böse und bedrohend angeschaut, als ich am Briefkasten war, gleichzeitig wurde ich geschubst und laut angeschrien, was denn mein Problem sei. Wahrscheinlich deshalb, weil ich mich vor 3 Tagen wieder beschwert hatte.
Die vier wissen natürlich, dass wir uns regelmäßig beschweren, aber das ist ja wohl verständlich?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Natürlich kann man sagen, dann zieh doch aus, suche dir eine neue Wohnung, aber so einfach ist es nicht, hier ist es schwierig, überhaupt eine Wohnung zu kriegen, die dann noch bezahlbar ist. Gleichzeitig denke ich mir, kann es doch einfach nicht wahr sein, dass man wegen solchen Leuten ausziehen muss, wo man schon so viele Jahre hier wohnt?
Wie kann es sein, dass da nichts unternommen wird? Ich finde es einfach nicht fair.
Stimmt es wirklich, dass diese Menschen nicht rausgeworfen werden dürfen, weil sie krank sind, keine neue Wohnung kriegen würden? Hat hier jemand etwas Ahnung? Und vielleicht auch Tipps, an wen man sich noch wenden könnte? Ich wäre wahnsinnig dankbar!

23.06.2023 19:07 • 24.06.2023 x 2 #1


17 Antworten ↓


M
Moin, kenne das Problem mehr oder weniger auch durch (Ex) Mieter im Haus. Das mit nicht rausschmeißen d+ürfen weil keine andere Wohnung etc ist eher grenzwertig vom Vermieter und hört sich eher danach an, als ob er nur Geld will und paar Leute hat, die sich bei Wohnmängeln nicht weiter beschweren.
Was mir da unverständlich ist, ist das Handeln der Polizei (hatte auch mal eien Nachbarin mit psychischen problemen, die auch ihre halbe Wohnung alle 2 Tage zerlegt hatte und schopn an selbstgefährdeten Handeln gegrenzt hatte, da wars mir auch unverständlich warum solche Personen dann nicht Zwangseingewiesen werden - auch wenns nicht angenehm klingt, aber wäre in solchen Fällen wie auch bei deinen Nachbarn angebracht)

Die einzigse Möglichkeit, die ich da sehe wäre,. wenn du dich mit den restlichen Nachnbarn zusammen tust, ihr Protokolle (über Lärm, Ereignisse, wer wann was wo gemach wurde, wann Polizeit gerufen wurde, wann Vermieter benachrichtigt wurdfe, Fotos und oder Videos dazu machen wenn möglich) und ihr das dann gemeinsam einem Anwalt vorlegt. Ist zwar auch ein lanvieriger anstrengender Prozess, aber so ziemlich das einzige was du/ihr da machen könnt ohne selber in eine weniger legale Situation zu kommen oder euch mit denen zu kloppen

23.06.2023 19:37 • x 3 #2


A


Kranke und aggressive Nachbarn, Angst im Haus!

x 3


Moelli80
Mir würde einfallen, zum Mieterschutzbund zu gehen.
Die Kosten nur jährlich einen kleineren Betrag.
Kümmern sich aber um viele Sachen.
Denke die könnten dir helfen.

23.06.2023 20:36 • x 2 #3


Frau_Pübbels
Ach du lieber Himmel, das klingt wirklich furchtbar.

Die anderen sagten es schon : mit den restlichen Mietern verbünden ,
Alles ,wirklich alles protokollieren , weiterhin Polizei rufen ( auch das protokollieren ) und ab zum Anwalt und Mieterschutzbund. Dann kannst du bzw ihr eine Mietminderung beantragen. Das tut dem Vermieter meistens weh, wenn sie vorher nicht reagieren.
Und nebenbei trotzdem nach anderen Wohnungen schauen ,vielleicht hast du ja Glück.

Pass bitte auf dich auf .

Vielleicht hast du ja große Angst davor, von einem Hund angefallen zu werden . Da gibt es so ein Spray bei DM zu kaufen . Nur für den absoluten Notfall.

23.06.2023 20:54 • x 4 #4


Perle
Hallo @Lienda das klingt wirklich belastend. Es ist schade, denn früher hast Du Dich dort ja sehr wohl gefühlt aber wenn man sich in seinem eigenen Zuhause nicht mehr sicher fühlt, dann geht das auf Dauer an die Substanz.

Die User haben gute Vorschläge unterbreitet, Du musst Dir aber überlegen, ob Du dauerhaft die Kraft hast, diesen Kampf aufzunehmen. Das kann Monate oder auch Jahre dauern, Ende offen.

Manchmal hilft es, wenn man sich hinsetzt und das Pro und Contra der Gesamtsitution in Ruhe aufschreibt. Dann könnte Dir eine Entscheidung u. U. leichter fallen. Vielleicht könnte es Dir auch helfen, wenn Du Dir vollkommen unverbindlich einfach mal andere Wohnungen anschaust. Das könnte in Dir Positives bewirken, z. B. dass Du nicht total gefangen und unglücklich in der Situation verharrst, sondern dass Du ein freier Mensch bist, dem noch andere vielleicht bessere Optionen zur Verfügung stehen. Man sagt, wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine Andere! Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du aktiv wirst, ob kämpfen oder gehen, Du hast in der Hand. Es ist Dein Leben und Du hast ein gemütliches und sicheres Zuhause verdient.

LG Perle

23.06.2023 21:29 • x 2 #5


E
Der Vermieter muss die Druffies nur verwarnen nach den zweiten oder dritten mal kann eine fristlose Kündigung erfolgen.
Wenn du den Vermieter täglich mit Anrufen auf die Nerven gehst kann das Wunder wirken. Und immer schön die Cops rufen und alles Protokollieren lassen. Bleibt der Vermieter untätig kannst du dann auch was gegen den Vermieter tun.


Können und wollen sind in unserer Welt 2 paar Schuhe.

Des weiteren würde ich das Betreuungsgericht informieren das der Betreuer seine Arbeit nicht sachgemäß verrichtet.

24.06.2023 14:31 • #6


Windy
Zitat von Lienda:
natürlich wurde auch schon die Polizei gerufen, es wird nichts unternommen!

Bitte auch der Polizei mitteilen, daß diese unmöglichen Mitmieter regelmäßig Dro. konsumieren. So können die ein Auge auf sie haben, woher sie das Zeug bekommen. Erst mit diesem Hinweis, passierte da bei meinem Dorgendealer der zwei Jahre unter mir wohnte wirksam etwas. Mir wurde schon Angst und Bange, da ich wußte, wer seine Zulieferer waren, da ich ich ihre Deals live und zufällig mal draußen im Park miterlebt habe. Das war ein ganzer Ring, wo der drin hing. Die Polizei freut sich, wenn sie Verbindungspersonen zu Quellen haben und diese dann hochgehen lassen können.

Kann es dir so gut nachfühlen. Ich hatte zwei Jahre jeden Tag außer einen am Wochenende (wo er anscheinend auch mal einen Ruhetag brauchte) seine Verkaufspartys, direkt unter mir veranstaltet hat. Um wieder schlafen zu können, mußte ich zeitweise wieder zu meinen Eltern. Wenn das noch lange so weiter gegangen wäre, hätte ich den höchstpersönlich mal ungespitzt in den Boden gerammt.

Bei uns haben sich auch alle anständigen Mieter zusammengeschlossen und ständig die Polizei gemeldet. Irgendwann, wurde es ihm dann anscheinend doch zu brenzlig und zog aus. Ich brauchte keine Dro. nehmen, die bekam ich durch den Badabzug und die Fenster schon immer umsonst, ansonsten hätte ich das wohl auch nicht so lange ertragen können.

24.06.2023 14:41 • x 1 #7


Windy
Halt durch, ihr kriegt die schon noch zur Räson!

24.06.2023 14:48 • #8


M
Zitat von Ex-Mitglied:
Der Vermieter muss die Druffies nur verwarnen nach den zweiten oder dritten mal kann eine fristlose Kündigung erfolgen.

Willkommen in Deutschland und der Realität. Wird in ihrem Fall nicht freiwilligt passieren und ist auch nicht passiert (hat sie im Übrigen auch geschrieben). Solang die Geld verdienen können ohne was tun zu MÜSSEN wird da auch nichts passieren. Vom Amt bezahlte Mieten sind idR eine sichere Sachem da das Geld regelmäßig ohne Verzug kommt und die Mieter sind so zugedröhnt, dass die sich nicht beschweren werden, selbst wenn die Wände schimmeln, Fenster und Heizung kaputt sind und die Decke (im wahrste Sinnde des Wortes) runterkommt. Wo kein Rauch da kein Feuer aber Geld fürs nichts tun.
Die meisten Vermieter brauchen Zwang dafür, in dem Fall eben mehr.

24.06.2023 15:32 • x 2 #9


E
Ja mach ma...
wenn du nachweisen kannst das der Mieter seine Pflichten nicht erfüllt, wirds für Vermieter auch ganz schnell warm unter den Fußsohlen.

Bei dem was man da so liest wäre längst eine Mietminderung fällig die ohne zu Murren beim Gericht durchgehen würde. Das kostet dem Vermieter dann locker vierstellig. Hinzu kommen schlechte Bewertungen auf den Portalen die man verfassen könnte und und und...

In Deutschland geht alles, man muss nur die richtigen Leute lang genug nerven und die richtigen Anträge und Briefe an die richtigen Menschen schreiben. Das das nicht alles in 2 Wochen erledigt ist, ist klar, aber hinten raus wird man da erfolgreich sein können.

24.06.2023 16:13 • #10


M
@Ex-Mitglied Kannst du mitunter relativ schnell Nachweisen, zur Not gibts da auch Sachverständige für.

Und bleib mal bitte realistisch bei der Sache. Portale schön und gut, aber die Situation bei ihr ist, dass ein Umzung schwer bist nicht machbar ist - und es generell an bezahlbaren Wohnungen mangelt. WIllst du für eine 60 m² 650 Euro warm zahlen oder doch lieber 1500? Bei den Preisen, die du im Alltag sowieso an Fixkosten hast wie Fahrtkosten, Stromrechnungen (die im übrigen auch nicht billiger werden), Lebensmitteln, ggf Medikamente etcpp. Da sind die meisten froh erstmal überhaupt eine Bude zu finden, auch wenn die Abstriche machen müssen.
Und was verstehst du bitte unter nerven? Ich könnte bei meinem Vermieter auch alle 2 tage anrufen und den nerven weil mein Nachbar auch gerne mal in der Nacht rumtrampelt oder mal bis zu 3 mal die Woche Party mit Freunden feiert. Bloß würde der gleich auflegen wenns da nur ums rumkotzen geht. Mietminderung wäre da zwar angebracht, aber musst dann auch schauen wie du das formulierst und belegst sonst kann das mitunter auch schnell nach hinten losgehen und der Falsche aus der Wohnung fliegen ne

24.06.2023 16:26 • x 2 #11


Mondkatze
Ganz ehrlich, in dem Fall denke ich dass es besser wäre, auszuziehen.
Jemand aus der Wohnung zu werfen, wird nicht einfach. Den Betreuern sind wahrscheinlich auch die Hände gebunden, wenn sie nicht entsprechende Bereiche haben, die ihnen gesetzlich erlauben, tätig zu werden. Und so ganz ohne Zustimmung der zu betreuenden Person kann der Betreuer nicht einfach die Wohnung kündigen. Aber die genauen Umstände kennt man einfach nicht.
Manchmal ist es einfach besser, man läßt das hinter sich.
Diesen Kampf gegen gleich 4 Parteien würde ich nicht aufnehmen wollen.

24.06.2023 16:30 • x 1 #12


E
Wenns nicht realistisch wäre dann würds auch die Gesetze nicht geben
Jeder der ein bisschen bedienen kann der weiß wie man Daten sammelt die zum Anschiss beim Betreuungsgericht und Vermieter reichen.

24.06.2023 16:55 • x 1 #13


M
Kennst den Spruch Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge?
Selbst wenns irgendwo geschrieben steht heißt das nicht, dass das auch so kommen wird. Sprech da leider aus Erfahrung

24.06.2023 16:59 • x 2 #14


456-abc
Ich habe aktuell auch ein Problem mit meiner Nachbarin, einer alten bösartigen und aggressiven Frau. Sie hasst alles und jeden und haut mit Gegenständen auf Wäscheständer. Mein Kater hat Angst davor.

24.06.2023 22:32 • x 1 #15


456-abc
Ich hatte einen Sichtschutz angebracht, den ich wieder abnehmen muss weil er gegen die Hausordnung verstösst.

24.06.2023 22:33 • x 1 #16


456-abc
das graue Stoffteil

24.06.2023 22:34 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Zitat von 456-abc:
weil er gegen die Hausordnung verstösst.

So ein Blödsinn - wieso das denn? Kannst Du nicht wenigstens einen Sonnenschirm aufstellen?

24.06.2023 23:12 • x 4 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag