Pfeil rechts
43

Supernova13
Eigentlich sind wir echt glücklich und wir haben uns beide mega auf die neue Wohnung gefreut.
Das es jetzt so gekommen ist, konnte keiner vorher wissen, da denk ich, ist er vlt. einfach im Moment auch überfordert

01.02.2023 17:26 • x 2 #21


Schnitzelchen
Huhu
Mein Mann schläft auch wie ein Bär, da kann ich Staubsaugen...zu beneiden

Also schreibe ein Lärmprotokoll

Uhrzeit...wann Du die Störungen wahrnimmst
Datum...
Wie laut...welche Art des Geräuschpegels..
Zb : lautes Schreien...Musik, Geschrei usw...
Mieterverein wäre auch eine Option...

Wenn es von oben kommt, beim nächsten mal hochgehen und sagen das es Dich stört, das Du nicht schlafen kannst..

Es gelten die gesetzlichen Ruhezeiten für alle Mietparteien!
Kopf hoch...ich weiß ist leicht gesagt...

01.02.2023 17:33 • x 2 #22


A


Angst vor neuer Wohnung/Krach durch Nachbarn

x 3


Supernova13
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja mit dem Ansprechen

01.02.2023 17:50 • x 1 #23


Schnitzelchen
Drücke Dir die Daumen ....

01.02.2023 17:53 • x 1 #24


Reconquista
Ich habe Erfahrungen mit Wohnungen und Geräuschen, Musik und Lärm. Vielleicht helfen dir folgende Gedanken. Jedes Geräusch, das man in seiner Wohnung hört, kann einen verrückt machen. Kann. Es liegt, wie du an deinem Partner zum Beweis siehst, an der eigenen Einstellung und weniger an dem Geräusch selbst. Ich hatte mal einen Nachbarn, der ließ nachts um eins Techno laufen. Ich konnte nicht schlafen und litt unter dem Wumm Wumm, Bumm Bumm. Ich sprach ihn an. Er erzählte, er sei DJ, es tue ihm leid und er versuche, mehr mit Kopfhörer zu testen. Er war mir sympathisch und ab da störte mich, wenn er mal wieder Bumm Bumm laufen ließ, überhaupt nicht mehr. Ich hatte in einer anderen Wohnung eine neu eingezogene Nachbarin, die nach ihrer Renovierung noch ein halbes Jahr lang hämmerte. Auch abends und auch Sonntags. Ich dachte, die spinnt ja wohl, es störte mich total. Aber als ich für sie und sie für mich ab und zu Pakete entgegengenommen hatte, lernte ich sie etwas kennen, fand sie nett und es störte mich überhaupt nicht mehr. Dasselbe Geräusch. Wenn dir die Nachbarn sympathisch sind und wenn du die Geräusche und die Musik als etwas Schönes umdeutest, statt als etwas Störendes, wirst du nicht mehr darunter leiden. Ein Haus lebt. (Etwas anderes wäre jede Nacht laute Party bis morgens um fünf, aber ich glaube, das ist in eurer neuen Wohnung nicht der Fall, das würde auch andere Hausbewohner stören).
Viel Erfolg beim Einleben

01.02.2023 18:53 • x 5 #25


Supernova13
Ich danke dir, das ist ein schöner Gedanke. Das werde ich mal ausprobieren und auch mal versuchen, mit der WG in Kontakt zu kommen, um sich mal kennenzulernen

01.02.2023 19:19 • x 2 #26


Schnitzelchen
Huhu ich hoffe Du fühlst Dich jetzt etwas besser...
Es schon so wie @Reconquista geschrieben hat, vielleicht sind das super nette Leute...
Und bei einen Kaffee oder Wein lässt sich doch auch super reden..
Viel Erfolg und Kopf hoch

01.02.2023 19:40 • #27


Supernova13
Ja, vielen lieben Dank für eure ganzen Lieben Nachrichten und Tipps, die haben mir echt etwas die Angst genommen und ich werde versuchen, das etwas lockerer zu nehmen und wie gesagt, mal zu gucken, welche Leute „dahinterstecken“

01.02.2023 20:51 • x 1 #28


Schnitzelchen
Halt uns auf den laufenden ️..
Hab einen schönen Abend und ich hoffe bis bald
LG Schnitzelchen

01.02.2023 20:57 • #29


Supernova13
Das mache ich auf jeden Fall
Vielen Dank nochmal und dir auch einen schönen entspannten Abend

01.02.2023 21:05 • x 2 #30


Q
Zitat von Supernova13:
Problem ist, dass wir einen Mindestmietvertrag von 2 Jahren haben.

Zitat von Supernova13:
Das bedeutet, ich bräuchte einen nachmieter für die Wohnung, um überhaupt die Chance zu haben, aus dem Mietvertrag rauszukommen

Sind solche Miebindungen überhaupt rechtlich zulässig?

Ich wurde auch schon mal damit konfrontiert, habe unter diesen Umständen den Mietvertrag natürlich nicht unterschrieben. Vermieter begründen solche Klauseln damit, dass sie sich nicht permanet nach neuen Mietern umsehen wollen. Gut und schön. Aber man zieht ja auch nicht aus purer Langeweile um, daher finde ich diese Methode wenig vertrauenerweckend. Vielleicht kann die Verbraucherzentrale hierüber genaue Auskunft geben...

Zitat von Supernova13:
Habe mir zwar für die Nacht schon Kopfhörer und Ohropax geholt, aber finde das auch nicht die Lösung.

....was es auch auf Dauer nicht ist.

Wie meine Vorredner schon andeuteten, ist es wichtig, erstmal in Ruhe die Lage zu sondieren und nicht automatisch von dem Schlimmsten auszugehen. Es wäre natürlich schön, wenn dein Freund Verständnis für deine Sorgen aufbringen könnte, denn die Lärmempfindlichkeit ist bei uns allen unterschiedlich ausgeprägt und hat auch nichts mit Anstellerei zu tun.

Davon abgesehen gibt es überhaupt keine Entschuldigung für mutwillige nächtliche Ruhestörungen. Mutwillig wäre, wenn jemand TV oder Musik-Anlage bis zum Anschlag aufdreht, laut schreit oder lacht, Türen knallt u.s.w. Dieses Verhalten muss man unterscheiden von unvermeidlichen Geräuschen, die mit der Hellhörigkeit des Hauses einhergehen. Da können auch Gespräche bei Zimmerlautstärke schon nerven, sind aber letztlich leichter zu akzeptieren.

Apropos Gespräche: Ja, diese sollten immer miteinander geführt werden, wenn man sich gestört fühlt. Dabei wird sich auch schnell die Gesinnung des Gegenübers zeigen - ob er einsichtig reagiert oder ein egoistischer rücksichtsloser Zeitgenosse ist.....

Gute Chancen auf ruhige Nächte hat man, wenn die Leute morgens aufstehen müssen......gegen gelegentliche Partys am Wochenende ist, wenn erst einmal das Eis gebrochen ist ja eigentlich auch nichts einzuwenden - oder? Vielleicht werdet ihr sogar eingeladen und es entwickeln sich Freundschaften. Weiß man's?

02.02.2023 20:29 • x 4 #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag