Pfeil rechts
1

S
Hallo Leute.

Mein Bruder hat heute die Diagnose Hirn-Aneurysma bekommen. Er ist erst 18 Jahre alt.
Ich habe solche Angst. Glaube sogar mehr als er selbst.
Das Aneurysma wird in ca. 2 Monaten gecoilt. Ich habe so Angst, dass Ihm etwas dabei passiert. Er ist doch noch so jung

Und meine zweite Angst gilt mir selbst. Die Ärzte meinen, dass sowas erblich bedingt sein kann. Nun habe ich Angst, dass ich sowas auch habe. Allerdings habe ich vor 4 Jahren ein MRT vom Kopf machen lassen und dieser war ohne Befund. Also auch keine Anzeichen auf ein Aneurysma. Denkt Ihr, sowas kann sich innerhalb von 4 Jahren bilden?

Es ist wirklich viel mit dem wir/ich zu kämpfen haben. Das war wirklich eine Schocknachricht.
Vll gibt es ja auch welche, die Positives darüber berichten können?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße

07.11.2018 20:34 • 02.02.2020 #1


7 Antworten ↓


la2la2
Hey,

Zitat von 19sternchen92:
Mein Bruder hat heute die Diagnose Hirn-Aneurysma bekommen.

Wieviel mm ist das denn groß?

Zitat von 19sternchen92:
Das Aneurysma wird in ca. 2 Monaten gecoilt. Ich habe so Angst, dass Ihm etwas dabei passiert.

Das Risiko hängt von vielen Faktoren ab: Wo es liegt, wie groß es ist,................

Zitat von 19sternchen92:
Allerdings habe ich vor 4 Jahren ein MRT vom Kopf machen lassen und dieser war ohne Befund.

Dann wirst du KEIN erblich bedingtes Aneurysma haben!
Hatte dein Bruder denn die gleiche MRT Untersuchung oder hatte er eine Angiographie und du nicht?

07.11.2018 20:50 • #2


A


Bruder 18 hat Hirn-Aneurysma Angst,es selbst zu haben

x 3


S
Das Aneurysma ist 3 mm.

Es liegt in der Nähe des Sehnervens. Ist zum Teil am Hirn und zum Teil nicht. Ragt quasi nur ein paar mm ins Hirn.

Mein Bruder hatte immer starke Kopfschmerzen und dann wurde ein MRT gemacht. Das Aneurysma war ein Zufallsbefund. Gestern wurde dann eine Angiographie gemacht um die genaue Lage festzustellen.

Okay. Dann bin ich schon etwas beruhigt. Erblich bedingt heißt, dass es dann seit Geburt da ist oder wie?

Vielen Dank und Grüße.

07.11.2018 21:13 • x 1 #3


la2la2
Zitat von 19sternchen92:
Erblich bedingt heißt, dass es dann seit Geburt da ist oder wie?

Ja, die Arterien bestehen aus 3 Schichten..... wenn 2 Schichten defekt sind, dann bildet sich ein Aneurysma. Und im laufe von VIELEN Jahren (eher Jahrzehnten) wird das dann größer, bis es irgendwann kritisch wird. Hätte man also bei dir im MRT gesehen, wenn ein größeres Aneurysma da gewesen wäre.....

Hat dein Bruder sich bzgl. der OP ne Zweitmeinung eingeholt oder war damit an einer Uniklinik oder nur in einem privatwirtschaftlichen Krankenhaus?

07.11.2018 21:22 • #4


S
Okay danke, das beruhigt mich.

Er war in einer Uniklinik und dort soll es auch gemacht werden. Zweitmeinung haben wir uns (noch) nicht eingeholt.

07.11.2018 21:26 • #5


Sunloverin

02.02.2020 13:26 • #6


Sonja77
Hallo und willkommen...

Als erstes tut es mir natürlich sehr leid was deinem Onkel passiert ist,das ist mit 25 Jahren sehr schlimm....

Ich finde es auch gut das du und deine Schwester euch zur Sicherheit auch habt untersuchen lassen und somit habt ihr zwei jetzt Ruhe vor dieser Angst...

Aber ich muss auch sagen das dein Bruder 22 Jahre alt ist und somit für sich selber entscheiden kann ob er ins MRT will oder eben nicht..
Ich finde du solltest deine Entscheidung respektieren auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst..
Du kannst nicht für ihn entscheiden das geht nun mal nicht ....

Ich wünsche dir alles gute

02.02.2020 13:35 • x 1 #7


Sunloverin
Hallo NIEaufgeben,

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht. Ich würde ihm keinen Gefallen tun, wenn ich ihm nun noch sagen würde, was er zu tun und zu lassen hat.

Die Angst, dass ihm dann irgendwann was passiert, ist aber immer bei mir.
Ich muss lernen das abzustellen und mich mehr auf mich konzentrieren.

Ich wünsche dir auch alles Gute, @nieaufgeben!

02.02.2020 13:40 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel