Pfeil rechts
4

N
Hallo ihr , ich bin total neu hier. Bzw ist das mein erster Beitrag. Ich leide unter Ängsten teilweise mit Panik. Antriebslosigkeit und und und. Aber worum es mir geht: Ich habe eine ältere Schwester, sie lebt in einer Wohnung über meinen Eltern. Sie bestimmt emotional mein ganzes Leben. Oft hat sie schlechte Laune, wütend, aggressiv. Hasst vorallem meine Mutter. Es ist wirklich schlimm. Sie ist allerdings abhängig von uns da sie keinen Führerschein besitzt. Ich fühle mich emotional abhängig von der Stimmung meiner Familie. Ist dort mal wieder Stress und Ärger belastet es mich. Ich habe Angst vor WhatsApp Nachrichten. Ich werde überall mit reingezogen. Teilweise für meine sensible Art nieder gemacht. Ich weiß nicht weiter. Ich habe jeden Tag das Gefühl nicht mein eigenes Leben leben zu können. Immer schaue ich aufs Handy, habe Angst, Sorge, panik
Es beeinträchtigt mich in allen Bereichen (meine Eltern sind normal ) Hat jemand damit Erfahrung? Tipps oder Tricks?

09.07.2023 18:04 • 09.07.2023 x 2 #1


3 Antworten ↓


Beebi
@Nirolaya

Hey, es ist irgendwie normal, dass du dich da mitziehen lässt. Ich gehe mal davon aus, dass auch du dort wohnst?

Habt ihr mal probiert mit deiner Schwester zu sprechen? Weil so geht es ja eigentlich nicht. Sie nimmt von euch und ist dann auch noch so drauf? Auch hasst sie deine Mama und das obwohl sie ihr ihre Wohnung überlässt? Hmm..

Also da muss man wirklich ein dringendes Gespräch suchen und wenn das nicht fruchtet, muss man sich da wirklich irgendwie raus befreien. Kannst du nicht ausziehen, wenn es dich so mitnimmt ? Für uns ausstehende ist es recht schwierig dir da einen guten Rat mitzugeben. Aber eins steht fest: nichts an deiner Psyche wird besser, wenn du sie nicht vor negativen schützt.

09.07.2023 18:45 • x 1 #2


A


Angst vor familiärer Konflikte

x 3


N
Vielen Dank für deine Antwort! Ich wohne nicht zu Hause. Mein Mann und ich wohnen ein paar Dörfer weiter in unseren eigenen 4 Wänden. Gespräche führen mittelfristig zur Besserung. Dann reist es wieder ein....

09.07.2023 19:02 • #3


Donnervogel
Erst mal herzlich Willkommen im Forum
Ich hoffe dass Du Dich hier wohl fühlst.

Zunächst einmal das ist natürlich übel und belastend.

Gibt es denn ein Grund warum deine ältere Schwester eure Mutter hasst ?
... und wie stehst Du zu Deiner Mutter ? Bist Du eher auf der Seite der Mutter ?

Zitat von Nirolaya:
Teilweise für meine sensible Art nieder gemacht.


Das ist unterste Schublade und geht gar nicht.
Vermutlich kannst Du Dich da auch nicht groß dagegen wehren ? Ich würde unbedingt schauen, dass Du dich jemanden anvertrauen kannst und Hilfe holen kannst.

Du musst klar Grenze setzen könne.

Zitat von Nirolaya:
Immer schaue ich aufs Handy, habe Angst, Sorge, panik


Auch hier würde ich unbedingt Professionelle Hilfe hinzuziehen.
Versuche mal Dein Handy für 5 Minuten weg zu legen....dann für 10 min. 15 min. usw.

geh es langsam an.
Meiner Meinung liegt da schon ein gewisses Suchtverhalten vor.

was Dir auch helfen könnte wenn Du ein Spaziergang in der Natur von 30 min - 1 Stunde machen würdest.
Das Handy nimmst Du aber nicht mit, sondern last es zu Hause.
Innerhalb dieser eine Stunde wird die Welt nicht untergehen !

Es würde Dir bestimmt gut tun. Viel Glück !

09.07.2023 19:08 • x 1 #4