@Karimma Ich würde mich sofort mit dir treffen
☺ - ist aber wohl leider sehr unwahrscheinlich, dass Du in meiner Nähe wohnst.
Ich persönlich bin ja ein Fan vom guten alten Ehrenamt - das hat den Vorteil, dass Du in Kontakt kommst, und Du wirst auch noch gebraucht. Das ist ein gutes Gefühl, das viel Energie gibt - wenn man sich denn nicht zu sehr vereinnahmen lässt.
Bei Bekanntschaften und Freundschaften muss es einfach stimmen - und man ist immer auf den "Good will" der anderen angewiesen. Beim Ehrenamt freuen sich die Gruppen und Institutionen meist sehr, wenn sich jemand findet, der mit anpackt. Und es gibt da so viele Möglichkeiten - schau doch mal, in welche Richtung Du es Dir vorstellen könntest: eher in Richtung Sport im Sportverein, in der Kirchengemeinde, Vorlese"Oma" im Kindergarten, bei der Tafel oder einem warmen Mittagstisch für Obdachlose, Kleiderkammer... und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du Dich ja wieder rausziehen. Ist ja freiwillig

Ansonsten finde ich die VHS auch klasse, da ist doch für jede Interessenrichtung was dabei. Allerdings ist da halt auch die Gefahr, dass die Gruppe nach Ende des Kurses wieder auseinandergeht.
Oder versuch es mit Sport, vielleicht in einem Sportverein. Da gibt es dann neben den Sportkursen auch noch regelmäßig Mitgliederversammlungen oder andere Aktivitäten an denen Du Leute triffst - und Du tust noch was für Deine Gesundheit.
Man muss halt erst einmal den ersten Schritt machen - und der ist der schwerste...