Pfeil rechts
3

K
Hallo zusammen, ich wollte mal meine Sorgen da lassen und hoffe,das mir jemand mit ähnlichen Problemen helfen kann. Es geht darum,das ich durch lange Krankheit wieder in die Arbeit möchte,um wieder reinzukommen und was dazu zu verdienen. Ich starte mit was ganz Neuem,war jetzt ein Jahr lang krank. Ich wollte mich nämlich in einem Supermarkt bewerben und nur Ware auspacken. Das ist etwas das ich mir zutrauen würde. Doch mein Problem bei der ganzen Sache ist,das ich total Angst habe vor dem was kommt. Vor neuen Kollegen,vor den Kunden. bin eher zurückhaltend und bin nicht der große Redner. Möchte ganz für mich allein arbeiten,halt das Auspacken,aber habe eben echt Angst vor dem Neuen.bin so lange aus dem Arbeitsleben raus und traue mich nicht zu starten. Werde immer voll emotional,wenn ich schon dran denken. Wollte mich,wenn ichs mir doch nicht wieder anders überlege, Montag bewerben. kennt das jemand,hat jemand ähnliche Gefühle? Wie soll ich damit umgehen. Ich bin ein Schisser,hatte viele negative Erfahrungen in meiner Vergangenheit und bin jetzt die die ich hier beschrieben habe,wenn es um die Öffentlichkeit geht. Danke im voraus.
liebe Grüße

31.08.2018 12:10 • 02.09.2018 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo,
versuch Dir mal bewusst zu machen das wenn Du Dich bewirbst das kein Vertrag fürs ganze Leben ist.

Und wenn es Dir nicht gefällt bist Du frei wieder zu gehen. Du bist ein freier Mensch.

Du bestimmst das!

Mit Bewerben und ausprobieren kannst Du nur gewinnen. Und sei es an Erfahrung.
Und wenn Du kein großer Redner bist ist das nicht schlimm. Lächeln wenn man angesprochen wird hilft schon mal viel.

Vielleicht ist es aber auch das was Dir gefällt.... das weiß man meist erst nach ein paar Wochen.
Und wenn nicht, dann probierst Du etwas anderes aus.

31.08.2018 13:18 • x 2 #2


A


Angst vor dem Neuen

x 3


Gandalf
Dass man in so einer Situation aufgeregt ist, ist ganz normal. Ein Jahr nicht arbeiten und dann auch noch ein ganz neuer Job, da wäre ich auch total angespannt. Bei mir war es z.B. so, dass ich nach den Sommerferien in der Schule immer solche Gefühle hatte, und das waren nur 6 Wochen Pause und hinterher waren es die selben Schüler und Lehrer.

Wenn ich nen neuen Job hatte war ich vorher auch immer extrem aufgeregt, konnte die Nacht vorher kaum schlafen. Nach meiner Erfahrung hat sich das aber immer am zweiten Tag gelegt.

Und wie mamamia75 sagt, du bist nicht gezwungen da für immer zu bleiben. Es ist eine Chance. Vielleicht macht dir die Arbeit total spaß. Das weißt du aber erst, wenn du es ausprobiert hast.

31.08.2018 13:32 • x 1 #3


Hotin
Hallo kiki,

wenn Du gern wieder arbeiten möchtest, dann bewerbe Dich bitte.
Nimm all Deinen Mut zusammen. Auch wenn es nicht gleich bei den ersten Bewerbungen klappen wird, bewerbe Dich weiter.
Was kann denn schon passieren. Du kannst nur gewinnen. Keine Stelle hast Du jetzt ja schon seit längerer Zeit.
Und überlege, ob Du nicht am besten persönlich in dem Supermarkt vorsprichst.
Das kommt fast immer sehr gut an.
Zitat:
aber habe eben echt Angst vor dem Neuen. Bin so lange aus dem Arbeitsleben raus und traue mich nicht zu starten.


Der erste Schritt ist oft der schwerste.
Das ist so ähnlich wie beim Brief schreiben. Meistens sind die 3 ersten Sätze die schwersten. Danach läuft es leichter bis
zum Ende.

Egal wie Du es anfängst. Viel Erfolg für Dich. Und bitte berichte hier, wenn Du eine Stelle startest und wie es Dir dort ergeht.

Viele Grüße

Bernhard

02.09.2018 02:13 • #4