Pfeil rechts
1

C
Hallo an alle,
Ich habe mich gestern angemeldet, in der Hoffnung mein Problem auf diesem Weg in den Griff zu bekommen.
Erstmals zu mir: ich bin 20 Jahre alt und habe nun seit über einem Jahr meinen Führerschein.
So verrückt es klingt, bin ich vielleicht 20 mal Auto gefahren in diesem Jahr. Ich hatte vor ungefähr 4 Monaten auch einen kleinen Unfall. Was mich Zusätzlich sehr verunsichert hat.
Mein hauptsächliches Problem, liegt aber in den Wetterbedingungen.
Kurz zu einer kleinen Geschichte: mein Freund und ich beschlossen an unserem Jahrestag in die Therme zu fahren. Ungefähr 1 1/2 Stunden von uns weg. Auf dem Weg dorthin, fing es aus unerklärlichen Gründen stark an zu regnen. Wir waren auf der Autobahn. Und der Regen war so stark, dass wir ca. 50-60 km/h fahren konnten. Das allein schon, machte mir panische Angst. Durch den Starkregen, sind wir teilweise auch ins Aquaplaning geraten.
Trotz, dass mein Freund eigentlich ein toller Autofahrer ist, und wir gut ans Ziel kamen, hatte ich echt eine Todesangst.
Mein Herz schlug mir bis zum Hals.
Mein Freund leider, versteht mich nicht. Er kann meine Angst nicht begreifen. Und zieht sowas meistens ins Lächerliche. Unser Tag war übrigens gelaufen. Und ich hatte ihn kaputt gemacht,
Da ich meine Gedanken nicht mehr davon abschalten könnte.
Auch beide Jahre zuvor an Silvester, beschloß ein Freund, mein Freund und ich etwas weiter weg zu fahren. Beide Jahre war die Neujahrsnacht extrem neblig. Trotz dass ich ein sehr stark mulmiges Gefühl hatte, fuhr ich mit. Allerdings nur, um nicht schon wieder für gestört gestalten zu werden.
Auch diese beiden male sorgten bei mir für Todesangst. Und viel Ärger mit meinem Freund.
Ich kann so einfach nicht weiterleben.
Ich Google schon eine Woche bevor ich am Wochenende weg gehe, wie das Wetter wird. Und ob es Unwetterwarnungen oder Nebelwarnungen gibt.
Ich bin sogar so drauf, dass ich mich inzwischen schon erkundige, bei wie viel % Luftfeuchtigkeit, Nebel Auftritt.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, mit dem gleichen Problem.
Vielleicht habt ihr auch Tipps und Tricks, wie ich etwas verändern kann.
Ich danke euch im voraus.
Mit lieben Grüßen
Carina

08.10.2016 05:04 • 09.10.2016 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo Carina_Sprng,

willkommen hier im Forum.
Zitat:
Ich bin sogar so drauf, dass ich mich inzwischen schon erkundige, bei wie viel % Luftfeuchtigkeit, Nebel Auftritt.


Dass Dein Verhalten Dir überhaupt nicht hilft, weißt Du ja selbst.
Mit dem, was Du da tust, möchtest Du deutlich mehr Sicherheit im Leben für Dich bekommen, als Du sie normal spürst.
Mit dem Wetter hat es überhaupt nichts zu tun, das Du häufig Angst hast.
Nur irgendwo drückt das bei bei Dir und anderen raus. Bei Dir ist es angeblich das Wetter.

Was macht Dir denn wirklich Angst. Seit wann hast Du so wenig Selbstbewusstsein?
Zitat:
Trotz, dass mein Freund eigentlich ein toller Autofahrer ist


Aber so richtig vertraust Du ihm nicht, oder? Ist er etwas leichtsinnig, oberflächlich?
Achtet er zu wenig auf Dich?

Viele Grüße

Bernhard

08.10.2016 13:07 • x 1 #2


C
Hallo Hotin,

Erstmals vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich weiß ich, dass ich mir so nicht helfen kann. Habe mir auch ein Buch zugelegt, dass hoffentlich alles etwas für mich verändert.
Mein Freund ist eigentlich ein guter Autofahrer. Hin und wieder meint er, er muss mit mir durch den Kreisverkehr driften. Aber sonst.
Ich denke, er achtet schon auf mich. Und verspricht mir auch, immer auf mich aufzupassen. Und das mir nichts passieren wird. Seitdem er täglich im Fitnessstudio trainiert, und dauernd allen beweisen muss, wie toll er abgenommen hat, kann sowas wohl oder übel mit meinem Selbstbewusstsein zu tun haben.
Wir haben zusammen gut über 10 Kilo zu genommen. D.h. Er 10 und ich auch gute 10 Kilo.
Er ist da ziemlich ehrgeizig. Mein Beruf erlaubt es mir leider, von der Zeit her nicht, täglich ins Fitnesscenter zu gehen. Aus diesem Grund musste ich mich damals abmelden.

Allerdings bin ich gerade dran, ebenfalls abzuspecken. Mit Hometrainern und Ernährungsumstellung.

Ob das allerdings, was mit der Angst des Autofahren und des Wetters zu tun hat?

Mhm...

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße

09.10.2016 22:17 • #3