Pfeil rechts

M
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch hier in der kummerecke meine probleme schildern,da ich mich nicht entscheiden kann, zu welchem Thema Sie passen...

In meiner ersten Beziehung schon ist mir aufgefallen, dass ich mit der Zeit immer unlockerer wurde...schon leichte Erkrankungen meines Freundes lösten bei mir regelrechte Panik aus. Solange ich bei ihm sein konnte, war es noch ok, aber wenn ich weg musste, hatte ich keine ruhige Minute, konnte mich auf nichts konzentrieren, malte mir immer das schlimmste aus. Ich entwickelte eine komische eifersucht, die sich sogar gegen Ärzte und seine Eltern richtete.
Und ich bemerkte, dass ich richtig kontrollsüchtig wurde. Ich war immer wütend, wenn er mit Freunden etwas unternehmen wollte und hatte irgendwie immer Panik, etwas verpassen zu können...


Im Endeffekt hat mein verhalten die Beziehung (fast 3 Jahre) zerstört.

Jetzt habe ich seit Ca 3 Monaten wieder einen Freund, der mir unheimlich wichtig ist. Aber ich merke, wie ich wieder in mein altes verhalten zurückfalle und habe deshalb schreckliche Angst. Gerade hab ich mich auf der Arbeit krank gemeldet, weil mein Freund mit einer Grippe im bett liegt. Ich könnte es nicht ertragen,jetzt nicht bei ihm zu sein und habe sogar Angst davor, dass ich beim Arzt im wartezimmer bleiben muss.
Ich habe herzrasen, meine Hände zittern und ich kann nachts nicht schlafen und bin immer kurz vor dem heulen, mein hals ist wie zugeschnürt, ich habe das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen...
Dabei glaube ich gar nicht, dass ich so besorgt um ihn sein muss, es ist ja nur eine Grippe. Wenn er mal ins Krankenhaus muss, dreh ich wahrscheinlich total durch...

Ich kann mich selbst kaum verstehen und kann meine Gefühle auch nicht beeinflussen, diese Panik Überfällt mich richtig..

Ich glaube auch, dass ich nicht ertragen kann, dass er außer mir auch noch andere wichtige Menschen im leben hat...
Ich bin wie besessen und wäre doch einfach nur gerne etwas gechillter

Ich hab schon überlegt, ob ich eine Therapie machen soll aber ich hab wenig Geld und will nicht, dass meine Eltern oder mein Freund was merken, da ich mein verhalten ja gar nicht begründen kann...
So wirke ich auf ihn immer total willkürlich schlecht gelaunt, kann meine wut aber auch nicht verbergen.

Ich hab gerade total Angst, mir alles kaputtzumachen und kann mit dem andauernden Stress auch nur schlecht umgehen,
Habt ihr einen Rat für mich?
Wie kann ich mich in den griff bekommen, warum bin ich so?

Ich erinnere mich auch, dass ich früher mal in einen Lehrer verknallt war und mich da auch total komisch benommen habe...das Problem tritt also schon viele Jahre bei mir auf, bin jetzt 22.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Liebe grüße, eure mogry

10.01.2013 16:04 • 11.03.2013 #1


2 Antworten ↓


M
fällt hier wirklich niemandem was dazu ein?
meine situation hat sich noch kein bisschen geändert, ich weiß nicht, was ich machen soll

12.03.2013 00:09 • #2


G
Hi Mogry,

nicht verzweifeln (hier) , es wird schon mal etwas übersehen, oder es fällt wirklich niemandem in dem Moment etwas dazu ein.

Eigentlich siehst du selber ein, dass dein Verhalten nicht sehr vernünftig ist. Und wenn du dabei so starke Symptome wie Zittern usw. hast, dann ist das wohl doch ein Zeichen, dass da eine tiefere Ursache dahintersteckt, die wohl nur mit Hilfe einer Psychotherapie zu bewältigen ist.
Zitat von mogry:
Ich hab schon überlegt, ob ich eine Therapie machen soll aber ich hab wenig Geld und will nicht, dass meine Eltern oder mein Freund was merken, da ich mein verhalten ja gar nicht begründen kann...
Eine Therapie macht man ja gerade dann, wenn man merkt, dass man sein eigenes Verhalten nicht rational begründen kann!
Und deine Angst, deine Eltern könnten etwas merken, weist schon auf eine Eltern-Kind-Problematik hin, denn immerhin bist du volljährig und darfst und sollst machen, was DU für dich für gut und nötig hältst, und deine Eltern sollten dir da keine Angst machen.
Das solltest du umso mehr als ein Zeichen nehmen, dass deine Seele eine Aufräumaktion braucht.
Zitat:
So wirke ich auf ihn immer total willkürlich schlecht gelaunt, kann meine wut aber auch nicht verbergen.
Eben. Ich denke, es wäre viel besser für deine Beziehung, wenn du ihm reinen Wein einschenken würdest. Sonst zerstörst du die Beziehung sowieso, und er wird niemals wissen, was er verbrochen hat.

Zitat:
Wie kann ich mich in den griff bekommen, warum bin ich so?
Das kann dir wohl niemand anderer sagen außer dir selbst - und das kannst du wohl nur in einer Therapie herausfinden (hoffentlich).
Vermutlich hattest du als sehr kleines Kind irgendwelche dramatischen Erlebnisse des Verlassenwerdens. Hast du dazu vielleicht eine Idee? Es muss aus deiner Erwachsenensicht nicht einmal besonders dramatisch aussehen - für ein kleines Kind sieht die Welt aber ganz anders aus, es fürchtet sich oft fast zu Tode, wenn es sich alleine gelassen vorkommt.

Zitat:
Ich erinnere mich auch, dass ich früher mal in einen Lehrer verknallt war und mich da auch total komisch benommen habe...das Problem tritt also schon viele Jahre bei mir auf, bin jetzt 22.
Das ist aber sicher nur ein Zeichen (falls überhaupt), aber sicher nicht die Ursache. Die liegt ganz sicher viel, viel früher und war für dich viel bedrohlicher.

12.03.2013 00:25 • #3