Pfeil rechts

S
Hi zusammen,

dachte mir ich schreib mal rein und berichte euch mal von meinem Kontrollwahn.
Bin mal auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen (viell. geht es ja selbst einigen Leuten so) gespannt.

Kurze Vorgeschichte:
Mein Ex hat mich beschissen, belogen mit einer Frau ganz sicher
- so im Nachhinein glaub ich es waren einige Frauen...

Bin jetzt seit 4,5 Jahren mit meinem aktuellen Freund zusammen.
Ich kontrolliere ihn eigentl. von Anfang an - mal mehr, mal weniger.
Ich schau in sein Hdy. und lese Emails. Ich bin fast schon süchtig danach.
Ich habe auch schon SMSen/Emails gelesen (von Frauen),
die mir nicht gefallen, aber nur vom Wortlaut (zB. Hallo Süße oder Kussi).
Er weiss auch das ich ihn kontrolliere, dass gefällt ihm natürlich nicht.
Er sagt, er hätte sich nichts vorzuwerfen...
Kaffee trinken geht er auch ab und an mit Freundinnen.
Er findet das nicht schlimm, tut das aber auch öfter mal mit Freunden.
Eigentl. glaub ich schon das er mich liebt, wir sind ja jetzt auch
schon ne ganze Zeit zusammen.
Ich kann ihm nur schlecht vertrauen, bin da etwas geprägt von meiner
letzten Beziehung.
Ich will ihn auch nicht ständig kontrollieren, dass belastet mich ja selbst.
Hab auch schon überlegt mal zu einem Psychologen zu gehen,
aber dann krieg ich doch wieder kalte Füße.

So kann´s auf jeden Fall net weitergehen.

Würde mich über eure Beiträge freuen.

Gruss

bei ihm wieder so geht wie bei meinem

08.10.2008 11:51 • 24.10.2008 #1


15 Antworten ↓

M
Da hier noch niemand geantwortet hat, vielleicht mal was zum Durchlesen. Es ist nur ein kurzer Artikel und ich weiß nicht, ob das so für Dich zutrifft.

MissErfolg

08.10.2008 18:42 • #2


A


Kontrollwahn!

x 3


S
Vielen Dank!
Hab den Link mal angeklickt und durchgelesen.

Ich werde mir auf jeden Fall mal dieses Buch bestellen und
dann muss ich weiter sehen, ob mich das weiter bringt.

HOFFENTLICH!

09.10.2008 07:46 • #3


M
Dann wünsche ich Dir Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin. Toll, dass Du erst mal selbst die Sache angehen möchtest und für Dich die Verantwortung übernimmst.

MissErfolg

09.10.2008 19:54 • #4


S
schwer wird´s auf alle Fälle!

Das tolle ist ja , dass man (zumindest ich) meint man müsse
alles wissen, alles kontrollieren.

Manche Dinge weiss man besser nicht, dann brauch man sich
auch keinen Kopf zu machen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf dieses Buch, weil schon beim
Probelesen auf dieser Seite hab ich gedacht,
man schreibt hier über mich.

Wahrscheinlich sitzt die eigentl. Ursache für mein Problem viel
tiefer - ich weiss es nicht - !
Ich kann auch nur sehr schlecht Zeit mit mir selbst verbringen,
bin auch schon mal eifersüchtig auf die Mutter meines
Freundes.
NORMAL IST DAS NICHT - und ich bin gespannt ob ich es
in meinem Leben rausfinden und ändern kann.

10.10.2008 12:56 • #5


M
Ja, Du kannst Dich ja auch immer wieder durch die Selbsthilfeseiten klicken. Das hab ich auch einige Zeit gemacht.
Auch ganz gut (hab ich bei amazon für 4 Euro bestellt) DER WUNDE PUNKT - Die Kunst nicht unglücklich zu sein, Zwölf Schritte zur Überwindung unserer seelischen Problemzonen von Wayne W.Dyer. Ist ein TB von rororo und lässt sich sehr gut lesen, da es äußerst verständlich und ohne viele Fachausdrücke geschrieben ist.
Ich habe auch letztes Jahr mit meinem 1. Buch zum Thema Selbstwert angefangen (Wege aus der Opferrolle) um mich auf den Weg zu machen und lese seitdem immer wieder Bücher zum Thema und tausche mich mit anderen darüber aus.

MissErfolg

10.10.2008 20:47 • #6


N
Hallo,

ich habe mit diesem Buch angefangen, das war vor ca. 4 Jahren und werde im November meine Therapie beenden und würde von mir behaupten, dass ich geheilt bin. Wobei man das ja in einer VT nicht sagt...Ich habe gelernt damit umzugehen.

Aber du musst bereit sein an DIR zu arbeiten und es muss dir auch klar sein, dass es nicht von heute auf morgen funktioniert...

Ich hatte auch irgendwann für mich entschieden: WAs ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und wenn er was dreht und es kommt raus, dann muss er mit der Konsequenz eben leben...

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du dich nicht von einer Person abhängig machst...DAs schaffst du aber wiederum nur, wenn du dein Selbstwertgefühl steigerst..D.h. dass du deinen Wert nicht über eine andere Person ziehst, sondern über dich und dadurch eine andere Person vom Grundsatz her nicht brauchst und sie deswegen auch nicht kontrollieren musst..

lg
nicita

10.10.2008 21:25 • #7


S
Geheilt sein
Das will ich auch!
wobei ich am WE schon fast wieder schwach war,
Gott sei Dank war das Hdy. aus - muss mir immer wieder
einreden, dass mich das echt nichts angeht.

Ich bin mir nicht so sicher, aber ein mangelndes Selbstwertgefühl
hab ich nicht.
Viele Männer kotzen mich einfach nur an, mit dem was sie
sagen und tun!

Mein Buch ist da!
Viell. und hoffentl. macht mich das gleichgültiger

Vielen Dank für eure Beiträge!

13.10.2008 07:43 • #8


S
@ nicita


Wieso warst du eigentl. eifersüchtig?
begründet?

13.10.2008 12:19 • #9


B
Ich kann dich vollkommen verstehen,mir geht es in etwa genau so.
Ich bin jetzt seit ca einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und ich habe eine sehr starke Eifersucht entwickelt.In dieser Form,kenne ich das von mir überhaupt nicht :(
Mein Freund ist eine Person,die sehr gerne flirtet und viel Bestätigung von anderen Frauen braucht und das ist natürlich nicht immer einfach für mich.Er hatte schon immer mehr Kontakt zu Frauen als zu Männern wie er sagt.
Am Anfang war das noch nicht so ein Thema bei uns aber mit der Zeit wurde meine Eifersucht immer schlimmer und leider Gottes,hat sich meine Eifersucht auch teilweise bestätigt.Er hatte(hat)Kontakt zu verschiedenen Frauen(Mail/SMS) und war auch in verschiedenen Chats angemeldet.
Ich habe ihn mehrmals daraufangesprochen aber er hat es immer irgendwie abgestritten oder gesagt,das es Bekanntschaften sind,die er schon vor meiner Zeit hatte.Da ich aber mein Misstrauen nicht los wurde,habe ich etwas getan,was auf einer Seite gut war,ich aber auf der anderen Seite hätte nie tun dürfen.Ich habe mich in einem Chat unter falschen Daten angemeldet,mit falschem Foto und habe ihm geschrieben.Wir haben uns an zwei tagen zeitweise geschrieben und dann habe ich ein Treffen vorgeschlagen und er ist prompt darauf angesprungen!
Ich habe ihn in diesem Sinne kontrolliert,dass ich mich in vielen Chats angemeldet habe,um einfach nur zu schauen ob er dort auch angemeldet ist und ich habe in sein Handy geschaut,wo ich Nachrichten gefunden habe,die auch nicht so schön für mich waren.

Tja......ich kann dich aufjedenfall sehr gut verstehen was das angeht.Habe auch schon darüber nachgedacht mir Hilfe zu holen aber andersrum denke ich dann wieder,wieso bin ich denn so!?Das kommt doch nicht von ungefähr,oder!??

GLG

16.10.2008 09:45 • #10


S
bist du noch mit ihm zusammen?
Wieso machen die sowas?
Meiner macht sich da echt keinen Kopf, er findet es nicht schlimm und versteht nicht warum ich mich aufrege.
Kontrollieren kann ich ihn natürlich auch nicht immer. Eine Zeit lang war das echt ein extremer Zwang für mich:
Hdy., Email, Auto, Klamotten - ich hab vor nichts zurückgeschreckt.
Das kann´s ja auch nicht sein. Da mach ich mich kaputt mit, vorallem
weil man viell. in manche Dinge was reininterpretiert was evtl. gar nicht der Rede wert ist. Ich z.B. hab dann immer extremes Herzrasen,
kann mich da richtig in Situationen reinsteigern.
Ich traue ihm trotzdem nicht 100%, auch wenn ich glaube, dass er sich
niemals von mir trennen würde, weil er mich liebt und braucht.
Wenn ich mich aber so umhöre, auch im Bekanntenkreis,
da ist überall was, wenn es keine Eifersucht ist, dann sind es andere
Dinge.
So bin ich eigentl. glücklich mit ihm, nur diese Eifersuchtsquahlen
ab und an und dieser Film, der im Kopf abgeht ist net normal.

16.10.2008 13:47 • #11


B
Ja wir sind noch zusammen,obwohl er schon ein paar Mal Schluss gemacht hat(Naja nie richtig).
Ich weiss nicht warum die sowas machen aber ich weiss das sie es nicht so eng sehen,mit dem was sie machen und ich glaube auch nicht das sie sich bewusst darüber sind,wie sehr sie uns damit weh tun.
Das mit dem ganzen kontrollieren kenne ich nur zu gut und wenn ich ehrlich bin,mache ich es teilweise heute auch noch.Ich schaue in seinem Auto,in den Klamotten usw.......ich glaube nicht das unsere Ängste immer unberechtigt sind oder waren aber ich denke wir haben auch einiges reininterpretiert,was vielleicht nicht ganz der Wahrheit entsprochen hat.
Dieses Gefühl mit dem Herzrasen kenne ich sehr gut,mir geht es dann immer genau so.Ich habe das Gefühl,ich hätte einen Blutdruck von 200.

Was hast du denn nun vor?Wie willst du deine Eifersucht in den Griff bekommen?Hast du schon mal über eine Trennung nachgedacht?

16.10.2008 17:39 • #12


S
Trennung?eigentl. nicht.
Ich will mich nicht trennen und denke auch das er das auf keinen
Fall will.
Weiss es manchmal selbst nicht.
Ich kann auch nicht einfach meine Koffer packen,
da hängt einiges mit dran.

Wird´s dann beim nächsten besser?
Ich hatte schon die eine oder andere Beziehung,
da waren es andere Dinge, die mich auch gestört haben.

Im Prinzip ist es bei uns auch super schön, bis auf diese komischen
Frauenkontakte, bei denen angeblich nie was läuft.
Es ist ja auch nicht so, dass er ständig weg ist und ich mir
Gedanken machen muss, ob er irgendwas macht,
was mir nicht gefällt.

Wenn ich mal definitiv was rausfinde oder sehe,
dann geh ich aber!

Will mich net zum Deppen machen!

Ist schon schwer manchmal!

17.10.2008 09:39 • #13


B
Tja leider ist nicht immer alles so einfach,wie man es gerne hätte und eine Trennung sollte sehr gut überlegt sein.
Wer weiss was danach für einer kommt......vielleicht ist der noch viel schlimmer.
Das Problem an der ganzen Sache ist,wenn die Kerle merken das wir Eifersüchtig sind und uns Gedanken machen,provozieren sie das ganze noch viel mehr!

17.10.2008 10:49 • #14


S
Ich denke das es meinem Freund nicht gefallen würde,
wenn ich mit anderen Männern Käffchen trinken gehe.
Ich kann das genauso gut profozieren.
Viell. ist es gar net schlecht, wenn die sich umgekehrt
auch mal Gedanken machen müssen.

Ich seh ja ein, wenn man überall hört, dass die Eifersucht nur
an einem selbst liegt und man daran arbeiten muss.
Es ist wirklich nicht gut, wenn man ständig alles kontrollieren möchte.
Das da einiges kaputt gehen kann, ist mir klar.
Vorallem weil es in meinem Fall ihm bekannt ist, das ich das tue!

Auf der anderen Seite kommt das ja nicht unbegründet,
man durchsucht ja nicht einfach so was oder?
Auf der anderen Seite will man ja eigentl. nix finden
bzw. einem geht es schlecht, wenn man so SMSen liest,
die mit Hi Süße anfangen und mit Kussi enden.
Viell. sollte man dem ganzen nicht so viel Bedeutung schenken,
denn das heisst nicht, dass ich betrogen werde!
Ich weiss es eigentl. selbst nicht.

Es ist aber schön hier von Mädels zu hören bzw. zu lesen,
denen es ähnlich geht...

VIELEN DANK

17.10.2008 12:13 • #15


L
hallo

weisst du was du brauchst eigentlich kein buch zu lesen um dich zu verbessern das liegt allein bei dir das ist normal du warst verlezt aber nicht normal das du dein neuer freund hinterher spionierst lass einfach die zeit die wunde heilen und denk an heute einfach an heute schliess die vergengenheit er heisst auch so oder vergengenheit !
versucht statt das schöne sachen zu unternehmen oder mit freunde aussgehen einfach locker und denk wenn es in zukunft passiert dann es ist halt so und es nicht dein schuld und ich bin mir sicher dass dein freund wenn du gut mit ihm zusammen bist ohne stress ohne diese zwangkontroll dann wird er mit sicherheit nicht fremd gehen
musst dir selbst klar kommen das dein ex ist einfach schnee von gestern das kannst nicht mit dein aktuel freund vergleichen du musst dir einfach die rollen tauschen dann wird dir alles klar was von zu viel schöne tage versaumt für einfach ein fehler von jemanden der ist nicht wert ! versuch wirklich dich zu ändern mach nicht dein glück kaputt und wünsche dir alles gute

24.10.2008 14:17 • #16


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag