Pfeil rechts

F
Soll mit zu einer Feier, möchte aber nicht. Kennt ihr sowas?

Finja

26.07.2012 05:24 • 02.08.2012 #1


20 Antworten ↓


Schlaflose
Ja, kenne ich. Aber wenn ich nicht will, gehe ich auch nicht. Ich bin erwachsen und treffe meine eigenen Entscheidungen.

Warum hast du Angst, nein zu sagen? Es wird dir doch keiner deswegen den Kopf abreißen, oder?

Viele Grüße

26.07.2012 08:03 • #2


A


Angst, nein zu sagen

x 3


F
Habe schon nein gesagt, aber ich soll es mir nochmal überlegen. Morgen soll ich Bescheid sagen. Naja, man weiß nie, wie das beim anderen ankommt, wenn man ne Absage erteilt.
Ich habe Angst, das ich nicht verstanden werde.

26.07.2012 10:52 • #3


Dubist
Du wirst vielleicht nicht verstanden. oder sogar angefeindet.
Aber es geht um dein wohl.

26.07.2012 15:27 • #4


Peppermint
Bei mir kommt es auch immer drauf an wie ich mich fühle....

Habe am gleichen Tag auchschon mal bei ner Hochzeit abgesagt....hatte mich den morgen Fies gefühlt und absolut keine Lust auf andere Menschen und auch Tamtam ....

Mein Freund ist alleine hin und war mordssauer .... aber mir egal ,da bin ich echt egoistisch....

26.07.2012 15:31 • #5


F
Zitat von Dubist:
Du wirst vielleicht nicht verstanden. oder sogar angefeindet.
Aber es geht um dein wohl.


Da hast du recht, es geht um mein Wohl.

26.07.2012 15:41 • #6


F
Zitat von Peppermint:
Bei mir kommt es auch immer drauf an wie ich mich fühle....

Habe am gleichen Tag auchschon mal bei ner Hochzeit abgesagt....hatte mich den morgen Fies gefühlt und absolut keine Lust auf andere Menschen und auch Tamtam ....

Mein Freund ist alleine hin und war mordssauer .... aber mir egal ,da bin ich echt egoistisch....


Ich werde wohl auf meinem Standpunkt bleiben, denn warum soll ich mich dem aussetzen, wenns mir nicht guttut.

LG

26.07.2012 15:43 • #7


Dubist
Hilfeee, nichts wie weg finja, verkriechen wir und vor leuten die uns zu sachen zwingen wollen, die uns einfach nicht guttun.
und wir sagen dann, nein, so einfach wie es sich anhört ist es zwar nicht.
Aber bleib beim Nein

26.07.2012 16:02 • #8


F
Na klar.

26.07.2012 18:42 • #9


Dubist
Supi, ich freu mich grad riesig.
Danach geht es einem immer so prächtig. Wenn das nein steht.
Und man schläft auch besser, merkst du das Finja?
Dubist

26.07.2012 18:56 • #10


S
Huhu,
ich kenne das mit diesem blöden Nein sagen- oder doch nicht? .

26.07.2012 19:03 • #11


G
Ich sag nicht Ja und ich sag nicht Nein - Ich will nicht gern verbindlich sein!

Ich sag nix zu, leg mich nicht fest - weil das ein Türchen offen lässt!

26.07.2012 19:53 • #12


F
Zitat von Dubist:
Supi, ich freu mich grad riesig.
Danach geht es einem immer so prächtig. Wenn das nein steht.
Und man schläft auch besser, merkst du das Finja?
Dubist


Auf jedem Fall.

26.07.2012 21:23 • #13


F
Zitat von sumi:
Huhu,
ich kenne das mit diesem blöden Nein sagen- oder doch nicht? .


Das machst du super, sumi.

26.07.2012 21:25 • #14


F
Zitat von Gina68:
:biggrin Ich sag nicht Ja und ich sag nicht Nein - Ich will nicht gern verbindlich sein!

Ich sag nix zu, leg mich nicht fest - weil das ein Türchen offen lässt!


Wow, das reimt sich ja. Den Spruch werde ich mir meken, danke.

26.07.2012 21:26 • #15


AQDAE2Y
Wenn ein Gefühl gut tut ist es immer besser zuerst auf das Gefühl zu hören. Meine ganz persönliche Meinung ist dass ein Gefühl aus 1000 000 Gedanken besteht (Könnte man vermutlich sogar wissenschaftlich irgendwie nachvollziehen) von dem her finde ich gehen Gefühle immer vor.

Wenn dir dein Gefühl sagt Irendwas stimmt nicht, ich möchte nicht dann würde ich erst einmal darauf hören. Ich würde mich nicht daran festklammern wie ein Klammeraffe aber es wäre meine dominante Entscheidung erst einmal.
Es gibt ja noch andere Partys wo du vielleicht ein gutes Gefühl hast. Man muss nicht auf jeder Party sein, und wenn die Leute sonst beleidigt sind dann lass Sie schmollen. Gute Freunde achten und respektieren die Gefühle ihrer Freunde. Klar kommt erst einmal ein Überleg´s nochmal aber Leute die hartnäckig nachhaken sind mir persönlich nicht ganz geheuer.

26.07.2012 21:37 • #16


F
Oja, da ist was wahres dran mit dem was du geschrieben hast. Und eben weil ich kein gutes Gefühl habe, sage ich diesmal ab. Das heißt ja nicht, das man immer absagt.
Habe bereits Nein gesagt und ich muss auch keine Erklärung abgeben, sage ich mir.

LG

27.07.2012 09:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

AQDAE2Y
Zitat von Finja:
Oja, da ist was wahres dran mit dem was du geschrieben hast. Und eben weil ich kein gutes Gefühl habe, sage ich diesmal ab. Das heißt ja nicht, das man immer absagt.
Habe bereits Nein gesagt und ich muss auch keine Erklärung abgeben, sage ich mir.

LG


Das ist der Stoff aus dem Karrierefrauen geschnitzt sind Richtig so!

27.07.2012 10:24 • #18


F
Das werte ich mal als Erfolg.

27.07.2012 13:34 • #19


A
Zitat von AQDAE2Y:
Wenn ein Gefühl gut tut ist es immer besser zuerst auf das Gefühl zu hören. Meine ganz persönliche Meinung ist dass ein Gefühl aus 1000 000 Gedanken besteht (Könnte man vermutlich sogar wissenschaftlich irgendwie nachvollziehen) von dem her finde ich gehen Gefühle immer vor.

Wenn dir dein Gefühl sagt Irendwas stimmt nicht, ich möchte nicht dann würde ich erst einmal darauf hören. Ich würde mich nicht daran festklammern wie ein Klammeraffe aber es wäre meine dominante Entscheidung erst einmal.

Da dies hier ein Forum für Angststörungen ist, ist der Grund fürs Nein sagen bzw. der Grund für für das ungute Gefühl meist bei dem Gefühl der Angst zu suchen. Das Gefühl der Angst ist bei einer bestehenden Angststörung leider in der Regel kein guter Ratgeber, weil man da längst gelernt hat das Gefühl der Angst als extrem unangenehm zu empfinden und zunehmend alle dafür tut, um es nicht ertragen zu müssen. Wenn man dann auf das Gefühl der Angst hört, dann geht es meist nicht darum eine gute oder sogar selbstbewusste Entscheidung zu treffen, es geht einfach nur darum die Angst bzw. die unguten Gefühle zu vermeiden.

Du irrst dich, ein Gefühl besteht nicht aus 1000 000 Gedanken, es besteht sogar aus gar keinen Gedanken - zumindest keinen bewussten Gedanken. Man kann Gefühle mit Hilfe von Gedanken auslösen und Gefühle können ihrerseits Gedanken auslösen, aber Gefühle selbst kommen aus dem unbewussten intuitiven Teil des Gehirns, wo es gar keine bewussten Gedanken gibt. Dies erklärt sich auch ganz alleine schon aus der evolutionären Entwicklungsgeschichte des Menschen, wo es Gefühle sehr sehr lange vor den ersten Gedanken gab. Gefühle entstehen meist auch viel schneller, als Gedanken überhaupt. gedacht werden können.
In der Regel beginnt es mit einem unbewussten Gefühl, beispielsweise der Angst, worauf wir meist unbewusst und gewohnheitsmäßig reagieren, und erst im nächsten Schritt machen wir uns bewusste Gedanken darüber. Bei einer Angststörung hat man dann nur gelernt dies sehr extrem und meist negativ mit bis zu 1000 000 Gedanken zu interpretieren.
Persönlich konnte ich dies gerade bei meinen Ängsten sehr oft beobachten, wo ich inzwischen sogar das Gefühl der Angst völlig unabhängig von Gedanken kenne.


Zitat von AQDAE2Y:
Es gibt ja noch andere Partys wo du vielleicht ein gutes Gefühl hast. Man muss nicht auf jeder Party sein, und wenn die Leute sonst beleidigt sind dann lass Sie schmollen. Gute Freunde achten und respektieren die Gefühle ihrer Freunde. Klar kommt erst einmal ein Überleg´s nochmal aber Leute die hartnäckig nachhaken sind mir persönlich nicht ganz geheuer.

Wenn man erst einmal gelernt hat aus Angst oder einem unguten Gefühl heraus Nein zu sagen, dann wird es bei jeder neuen diesbezüglichen Situation leichter, weil man dies zunehmend mit einem Gefühl der Erleichterung verbindet.
Leider kann es dann dazu kommen, dass es dann irgendwann keine anderen Partys oder Einladungen geben wird, weil man gar nicht mehr eingeladen wird.
Wenn man nicht mehr eingeladen wird und man sich dann einsam fühlt, dann merkt man erst, wie falsch all zu häufiges Nein sagen aus dem Gefühl der Angst heraus sein kann. Dann wünscht man sich sogar, dass noch jemand hartnäckig nach haken würde, weil dies ja irgendwo auch bedeutet, dass diese Menschen noch Interesse an einem haben.
Aber selbst wenn man dann nach langer Zeit des Nein sagens wieder eingeladen wird, dann schämt man sich vielleicht so sehr für das bisherige Verhalten, so dass man zwar hingehen möchte, aber man traut sich nicht mehr ja zu sagen - so dass wieder nur ein Nein heraus kommt
Gute Freunde achten und respektieren die Gefühle ihrer Freunde. das gilt doch auch umgekehrt, wenn man all zu häufig Nein sagt, dann tritt man doch auch die Gefühle der Freunde mit Füßen, nur weil man einem egoistischen Gefühl der Angst nachgegeben hat.

Ich persönlich habe leider viel zu oft Nein gesagt, weil ich wegen einer Einladung ein ungutes Gefühl hatte. Anfangs hat sich dies auch gut und richtig an gefühlt, aber heute weiß ich, dass dies ein riesigen Fehler gewesen ist, weil ich über die Jahre jeden Kontakt zu meiner Verwandtschaft und allen früheren Bekannten verloren habe.

Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn man gelegentlich mal Nein sagt, aber man muss eben auch gelegentlich mal Ja sagen können, selbst wenn dies unangenehme Gefühle bedeutet.
Ansonsten wird aus der Angst, nein zu sagen irgendwann auch die Angst, ja zu sagen, was die ganze Sache auch nicht leichter macht.

02.08.2012 09:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts