Pfeil rechts
12

zukunft-2021
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben, ich habe ein schwieriges Problem.

Seit fünf Jahren arbeite ich mit einer Frau zusammen. In dieser Zeit hat sich eine sehr enge Freundschaft gebildet (nur Freundschaft) wir arbeiten gut zusammen, und auch privat vertrauen wir uns alles an. Denn jeder weiß, das was wir uns sagen, das bleibt bei uns, wenn es auch noch so banal ist.

Auch intime Sorgen und Probleme besprechen wir offen. Als wir gehen zusammen durch dick und dünn. Sie ist mein Halt, ohne etwas tun zu müssen, nur ihre Anwesenheit gibt mir Kraft. Auch wenn wir uns nicht täglich sehen, wie z.B. am Wochenende, dann habe ich diese Angst nicht, denn ich weiß, wenn ich sie anschreibe und ihre Hilfe brauche kann ich zu ihr kommen, oder wir telefonieren.

Vor zwei Tagen flog sie in den Urlaub nach Afrika. Wir verabschiedeten uns nach der Arbeit, nahmen uns in den Arm, Küsschen auf die Wange, es war alles gut. Dann kam der Abend bei mir, plötzlich musste ich weinen. Die Tränen flossen ohne Ende, panische Angst erfasste mich, das sie nicht wieder kommt und mich vergisst. Es war so schlimm, das ich nicht mehr denke, mich nicht mehr bewegen, noch mir selbst helfen konnte.

Obwohl sie mir geschrieben hat, von unterwegs, das sie mich auch sehr vermisst. Habe ich nun keine Ruhe, die Angst sie zu verlieren, ist sehr groß.

13.11.2021 07:33 • 07.12.2021 x 2 #1


12 Antworten ↓


Sarahlein
Hallo ,schön von dir zu lesen....Ich kenne das Gefühl......es hört sich am wie Verlust Ängste...da ist ein besonderer Mensch in deinem Leben und nun kommt die Angst hoch durch dein inneres ,das du sie evtl, durch was auch immer ,verlieren könntest

13.11.2021 10:21 • x 2 #2


A


Angst einen Freund zu verlieren

x 3


A
Das Problem ist halt, dass du diese Person zu wichtig in deinem Leben machst

21.11.2021 13:23 • x 1 #3


laluna74
Ich kenne dieses Gefühl. Diese Verlustangst. Ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann.

Geht es dir denn jetzt ein bisschen besser damit?

21.11.2021 21:24 • x 1 #4


Abendschein
Zitat von andyg1992:
Das Problem ist halt, dass du diese Person zu wichtig in deinem Leben machst

Wenn man eine Person, oder mehrere Personen in seinem Leben hat, die wichtig sind,
ist die Angst glaube ich, ein ständiger Begleiter. Ich kenne das auch und vielleicht gehört diese
Angst auch zum Leben dazu.
Zumal wenn man schon einen geliebten Menschen verloren hat.

21.11.2021 21:31 • #5


zukunft-2021
Zitat von life74:
Ich kenne dieses Gefühl. Diese Verlustangst. Ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann. Geht es dir denn jetzt ein bisschen besser damit?

Entschuldige das ich so spät antworte, inzwischen geht es mir etwas besser damit

02.12.2021 07:48 • #6


zukunft-2021
Zitat von andyg1992:
Das Problem ist halt, dass du diese Person zu wichtig in deinem Leben machst

Hallo andyg 1992

Ja, das ist das Problem, aber solange siese enge Freundschaft ist, ist es so, vielleicht sollt ich mich ein wenig lösen von ihr.

02.12.2021 07:56 • #7


zukunft-2021
Zitat von Abendschein:
Wenn man eine Person, oder mehrere Personen in seinem Leben hat, die wichtig sind, ist die Angst glaube ich, ein ständiger Begleiter. Ich kenne das auch und vielleicht gehört diese Angst auch zum Leben dazu. Zumal wenn man schon einen geliebten Menschen verloren hat.

Hallo Abendschein

Da hast du vollkommen recht, diese Angst Menschen zu verlieren, oder das sie nicht wieder kommen, wenn sie weg gehen haftet an mir seit diesem traurigen Vorfall, und ich werde sie auch nicht los werden, nur schlimm ist es für mich, dass sie mich in manchen Situationen so klein macht und mich zwingt meine Gefühle zu zeigen, die mich auch angreifbar machen und schwach gegenüber anderen Personen.

02.12.2021 08:01 • x 1 #8


zukunft-2021
Zitat von Sarahlein:
Hallo ,schön von dir zu lesen....Ich kenne das Gefühl......es hört sich am wie Verlust Ängste...da ist ein besonderer Mensch in deinem Leben und nun kommt die Angst hoch durch dein inneres ,das du sie evtl, durch was auch immer ,verlieren könntest

Hallo Sarahlein
Ja, das macht mein Leben schwer, denn ich versuche kein falsches Wort zu sagen.

02.12.2021 08:03 • #9


VerKrümelchen
Zitat von zukunft-2021:
Ja, das ist das Problem, aber solange siese enge Freundschaft ist, ist es so, vielleicht sollt ich mich ein wenig lösen von ihr.

Guten Morgen Zukunft-2021,

ich habe etwas ähnliches erlebt, Zukunft-2021. Und mein erster Gedanke bei Deinem Satz war: Nein, löse Dich nicht von ihr - denn es ist ein Geschenk, solch eine Freundschaft zu haben und man sollte sie ohne Angst genießen können - denn es schenkt einem wertvolles Glück.

Lösen von dem Gedanken, dass schöne Dinge ewig dauern müssen - das ist, glaube ich, ein wichtiger und richtiger Schritt. (den auch ich noch lernen muss) . Wenn man nach diesem Motto leben kann, werden auch eventuelle Trennungen zwar schmerzhaft sein, aber man wird sie wohl viel besser ertragen und tragen können. All diese Verlustängste haben ja, zumindest sehe ich das bei mir so, mit zu wenig Selbstwertgefühl zu tun. Das schlechte Selbstwertgefühl, das mir sagt: Das kann nicht gut gehen, das wird irgendwann vorbei sein. Warum sollte mich jemand immer lieb haben...(oder ähnliche Gedanken eben). Dann bin ich alleine und einsam und bleibe es auch. Niemand wird mich mehr so lieb haben...und und und. Diese Gedanken sind giftige Nahrung für Angstgefühle und erreichen nur, dass man das derzeitige Glück nicht mal mehr genießen kann!

Genieße es, Zukunft-2021!

02.12.2021 11:06 • #10


Abendschein
Zitat von zukunft-2021:
Hallo Abendschein Da hast du vollkommen recht, diese Angst Menschen zu verlieren, oder das sie nicht wieder kommen, wenn sie weg gehen haftet an mir ...

Wenn es die richtigen Menschen sind Liebe Zukunft dann ist es kein klein machen wenn du deine Gefühle gezeigt sondern einen groß machen es gehört einfach zu dir und das macht dich liebenswert

02.12.2021 12:10 • x 1 #11


zukunft-2021
Hallo zusammen

Heute Nahmittag ist unser erstes Treffen seit dem 10. November. Es sind nun schon fast vier Wochen. Ein bisschen mulmig ist es mir schon. Ich habe Angst vor meinen Gefühlen, und das ich sie nicht im Zaum halten kann.

Ebenso ist es mir mulmig, wenn sie vor mir steht vielleicht bringe ich kein Wort raus und fange nur an zu weinen. Aber ich freue mich riesig auf unser Treffen.

05.12.2021 10:22 • x 2 #12


zukunft-2021
Liebe Verkrümelchen

Danke für deine lieben Worte. Wir haben uns gestern getroffen. Sind spazieren gegangen und haben Kaffee zusammen getrunken. Unsere Unterhaltung dauerte drei Stunden. Wir haben über alles gesprochen, was sie und mich bedrückt.

Nun sind wir wieder auf der gleichen Ebene und sie sagte

Ich werde dich nie in Stich lassen du bist mein bester und treuster Freund

07.12.2021 05:38 • x 2 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag