Pfeil rechts
7

zukunft-2021
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und sehr froh diese Plattform gefunden zu haben.

Nun zu meinem Problem, ich habe eine sehr gute Freundschaft mit einer Frau, diese ist 10 Jahre jünger als ich. Nun habe ich aber die Befürchtung sie zu verlieren. Denn sie hört auf die falschen Leute, und hat mir schon vorgeworfen, ich würde ihr diese nicht gönnen.

Sie rennt blind in ihr Unglück, und hört auch auf keinen Rat von mir mehr erst heute nacht hat sie mich beschimpft. Sie hat Schwierigkeiten auf der Arbeit, (wir arbeiten in der selben Firma) und sogar schon mit der Polizei. Ich mag sie sehr, wie kann ich ihr helfen

17.05.2021 08:21 • 05.08.2021 x 1 #1


9 Antworten ↓


moo
Servus und willkommen,

es ist zwar nachvollziehbar, dass Du einem Dir wichtigen Menschen beistehen willst, aber sie will offenbar nicht, dass Du Dich in ihr soziales Umfeld einmischt. Das würde ich an Deiner Stelle respektieren. Das gehört m. E. auch zur Freundschaft.

Jeder entscheidet jeden Augenblick, wie sein Leben weitergehen soll. Durch jeden Gedanken, durch jeden Satz, durch jede Handlung. Daraus entstand das, was wir meinen zu sein.

Irgendwann hat sie sich entschieden, auch Dich in ihr Leben zu lassen. Wie lange und wie nah, das wird sich weisen. Bewusste, bedrängende Einflussnahme - egal wie gut gemeint - halte ich schlicht für sehr unweise. Eher würde ich an Deiner Stelle aufpassen, dass ich mich nicht in ihre Probleme zu stark mit reinziehen lasse - durch mein eigenes (im Grund übergriffliches) Verhalten.

Helfen kannst Du ihr dadurch, ihr zu signalisieren, dass Du da bist, wenn sie Deine Hilfe annehmen will. Mehr geht m. E. nicht.

17.05.2021 08:49 • x 1 #2


A


Angst einen sehr guten Freund zu verlieren

x 3


zukunft-2021
Danke moo
Ich werde Deine Worte beherzigen

17.05.2021 09:40 • x 1 #3


petrus57
Beruht die Freundschaft auf Gegenseitigkeit? Kommt mir eher nicht so vor.

17.05.2021 09:57 • x 1 #4


zukunft-2021
Danke petrus 57

Bis gestern glaubte ich das, aber Du hast Recht, es beruht nicht auf Gegenseitigkeit und ich werde die Freundschaft beenden

17.05.2021 10:17 • x 1 #5


Abendschein
Liebe @zukunft-2021 was ist aus der Frau geworden, seit ihr noch befreundet?

05.08.2021 07:27 • x 1 #6


F
Zitat von zukunft-2021:
Hallo zusammen Ich bin neu hier, und sehr froh diese Plattform gefunden zu haben. Nun zu meinem Problem, ich habe eine sehr gute Freundschaft mit einer Frau, diese ist 10 Jahre jünger als ich. Nun habe ich aber die Befürchtung sie zu verlieren. Denn sie hört auf die falschen Leute, und hat mir schon vorgeworfen, ...

Du kannst in diesem Fall nicht helfen. Sie ist allein verantwortlich für ihr Leben, ihren Umgang und die Konsequenzen. Lass sie ziehen. Du hast bessere Freunde verdient. Wenn jemand in die falsche Richtung geht, kannst du ihm das einmal sagen, mehr nicht. Also: lass sie ihren Weg gehen. Es ist schwer wenn man jemanden mag aber so muss es sein, sonst richtet man noch viel mehr Schaden an und schadet sich sogar selbst.

05.08.2021 07:49 • x 1 #7


zukunft-2021
Zitat von Abendschein:
Liebe @zukunft-2021 was ist aus der Frau geworden, seit ihr noch befreundet?

Nein, sie hat sich nicht mehr gemeldet

05.08.2021 13:40 • #8


zukunft-2021
Zitat von Fauda:
Du kannst in diesem Fall nicht helfen. Sie ist allein verantwortlich für ihr Leben, ihren Umgang und die Konsequenzen. Lass sie ziehen. Du hast ...

Genau,danke. Sie hat sich auch nicht mehr gemeldet

05.08.2021 13:41 • #9


S
Zitat von zukunft-2021:
Genau,danke. Sie hat sich auch nicht mehr gemeldet


Dann kannst Du leider nichts machen, aber ich denke, dass sie weiß, dass Du ein guter treuer Freund bist, auf den sie zählen kann und evtl. nimmt sie Deine Hilfe in Anspruch.

05.08.2021 13:49 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag