Zitat von Flame:Mein Mann sagt mir,es gibt für ihn definitiv keinen Weg mehr zurück. Da könne ich auch noch soviel betteln,er hat seine Entscheidung getroffen. Und ich kenne ihn,da ist er straight.
Hm, ok, das ist für dich dann zumindest ne klare Linie.
Mir fällt auf, dass er alleine die Entscheidung trifft. Wäre ja vielleicht schöner, wenn so ne Trennung ein Prozess ist, wo beide Seiten so mitgestalten.
Kann das sein, dass da so ein Gefälle irgendwie war.....also er so der der macht und ansagt?
Das mit dem Job z B....also wie du dich jetzt abnabelst oder was geht, das liegt ja auch bei dir.
Oder- betteln?
🤔 Das ist ja sowas von ein Bild von Gefälle und oben und unten, und er hat so die Macht und das wären deine Optionen.
🤨 Ich denke, so eine Veränderung und Trennung ist nie schön und kostet Kraft.
Vielleicht ist es aber für dich auch irgendwann eine Chance, wieder mehr in deine Kraft reinzukommen,deine Gestaltung.
Auch wenn sich das jetzt erst mal überfordernd anfühlt.
Aber gerade, wenn man in einer Beziehung in einer Nische gelandet ist....immer hilfloser wurde...teilweise ist, teilweise so gesehen wird....kann es langfristig ja sogar gut sein, aus dieser Nische wieder rauszukommen.
Ich kenne das teilweise aus meiner letzten Beziehung mit langjährigem Zusammenleben....da hatte ich zwar meinen Teil getragen, mit Arbeit und finanziell....und der Partner war auch in dem Sinne nicht dominant oder kleinmachend, aber die Dynamik entwickelte sich so, dass ich psychisch schon stark in so einer Nische war und man da oft auch den bequemeren Weg geht, kaum noch Aktivitäten, kaum noch Freunde,....
Bei der Trennung wurden Sachen herausgefordert, wo ich dachte, dass ich die nicht hab (und sie auch tw nicht hab, sie aber dann trotzdem tun muss iwie, auch wenn sie auslaugen).
Andererseits kann zumindest zum Teil auch wieder sich in einem was anpassen oder ggf. sogar entfalten.
Gut, bei psychischer Krankheit tw auch schwierig, weil nicht alle Grenzen zu verschieben sind...da braucht es immer mal auch Hilfe.Zb wenn kein Netzwerk da ist auch Beratungsstelle (geht etwas schneller als Therapie) oder Selbsthilfegruppe,sozialpsychiatrischer Dienst oder ähnliches.
Wäre das was für dich @Flame?