App im Playstore
Pfeil rechts
364

Flame
Zitat von blue1979:
dir sogar mit Einweisung gedroht hat,

Das ist auch für mich das Schlimmste.
Aber auch,dass er gesagt hat,dass er mich hasst.

Ich komme mir derzeit vor,wie in einem falschen Film.
Kann das auch nicht wirklich begreifen

x 1 #181


blue1979
@Flame Ja das mit Einweisung hört sich wie ein Alptraum an aber ohne richterlichen Beschluss geht das nicht und leider sehr sehr unreif deine Ängste gegen Dich auszuspielen. Keine Ahnung was mit ihm los ist..
Hoffe du kannst paar Stunden Schlaf finden oder ausruhen und deine Kräfte gut einteilen.

#182


A


An seine eigenen Grenzen stoßen

x 3


Flame
Er hat sowas auch noch nie zu mir gesagt bis heute.

Im Moment bin ich absolut paralysiert,ich spüre überhaupt nichts.
Das ist meistens so,wenn mir was zuviel wird.

Ich weiss aber,dass der Schmerz noch kommen wird.

Vor allem hab ich ab morgen mein gewohntes Umfeld nicht mehr.
Papa holt mich morgen gegen Mittag ab.
Ich darf bei ihm wohnen,bis ich mir wieder was eigenes aufgebaut habe.

Mein Herz ist gebrochen.

x 2 #183


blue1979
😓 ich verstehe seinen extremen Verhaltenswandel auch nicht.

Ich bin froh das du bei deinem Vater wohnen kannst und aus dieser unhaltbaren Situation rauskommst.

x 2 #184


Feuerschale
Zitat von Flame:
Mein Mann sagt mir,es gibt für ihn definitiv keinen Weg mehr zurück. Da könne ich auch noch soviel betteln,er hat seine Entscheidung getroffen. Und ich kenne ihn,da ist er straight.

Hm, ok, das ist für dich dann zumindest ne klare Linie.
Mir fällt auf, dass er alleine die Entscheidung trifft. Wäre ja vielleicht schöner, wenn so ne Trennung ein Prozess ist, wo beide Seiten so mitgestalten.
Kann das sein, dass da so ein Gefälle irgendwie war.....also er so der der macht und ansagt?

Das mit dem Job z B....also wie du dich jetzt abnabelst oder was geht, das liegt ja auch bei dir.
Oder- betteln? 🤔 Das ist ja sowas von ein Bild von Gefälle und oben und unten, und er hat so die Macht und das wären deine Optionen. 🤨

Ich denke, so eine Veränderung und Trennung ist nie schön und kostet Kraft.
Vielleicht ist es aber für dich auch irgendwann eine Chance, wieder mehr in deine Kraft reinzukommen,deine Gestaltung.
Auch wenn sich das jetzt erst mal überfordernd anfühlt.
Aber gerade, wenn man in einer Beziehung in einer Nische gelandet ist....immer hilfloser wurde...teilweise ist, teilweise so gesehen wird....kann es langfristig ja sogar gut sein, aus dieser Nische wieder rauszukommen.

Ich kenne das teilweise aus meiner letzten Beziehung mit langjährigem Zusammenleben....da hatte ich zwar meinen Teil getragen, mit Arbeit und finanziell....und der Partner war auch in dem Sinne nicht dominant oder kleinmachend, aber die Dynamik entwickelte sich so, dass ich psychisch schon stark in so einer Nische war und man da oft auch den bequemeren Weg geht, kaum noch Aktivitäten, kaum noch Freunde,....

Bei der Trennung wurden Sachen herausgefordert, wo ich dachte, dass ich die nicht hab (und sie auch tw nicht hab, sie aber dann trotzdem tun muss iwie, auch wenn sie auslaugen).
Andererseits kann zumindest zum Teil auch wieder sich in einem was anpassen oder ggf. sogar entfalten.

Gut, bei psychischer Krankheit tw auch schwierig, weil nicht alle Grenzen zu verschieben sind...da braucht es immer mal auch Hilfe.Zb wenn kein Netzwerk da ist auch Beratungsstelle (geht etwas schneller als Therapie) oder Selbsthilfegruppe,sozialpsychiatrischer Dienst oder ähnliches.

Wäre das was für dich @Flame?

x 1 #185


Feuerschale
Zitat von Flame:
Er hat mir geasgt,dass er mich hasst und ich alles dafür getan hätte,dass das so ist.

In dem Beitrag zählst du soviele verletzende und vernichtende Dinge auf.
Ist bestimmt hart, wenn man es denn so annehmen würde.

Er weist dir die Schuld zu, will dich seelisch schlecht machen, und kokettiert noch mit einer anderen Frau, die besser ist als du. Er muss ja ganz schön verletzt sein oder sonstwie so drauf, dass er das niedermachen braucht.

Ich hoffe, du findest eine gesunde Distanz von dem ganzen und lässt die Dinge unter der Gürtellinie nicht zu sehr an dich ran.Aber Unterstützung würde ich auch empfehlen...einfach mal wieder einen klaren Blick kriegen

x 3 #186


Cbrastreifen
Zitat von Flame:
Schon aber wir hatten Arrangements gefunden,mit denen es einigermassen gut klappte (16 Jahre lang). ...


Puh, heftig.
Lass Dir helfen, dass klingt dann doch ein wenig nach zu viel.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft, da wirst Du einiges aufarbeiten müssen.

x 1 #187


Flame
Mein Mann und ich haben sich heute früh ausgesprochen.

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend denn ich sass eine zeitlang in einer Depri-/ Angstspirale fest und hatte immer wieder so durchbruchartige Trennungestendenzen (War glaub ich ein Streben nach Autonomie).
Gleichzeitig aber auch massive Verlustängste (inkl. klammern).

Letztes Jahr ab Frühjahr/Sommer hatte ich mit massiven Krankheitsängsten zu kämpfen.
Auch das war eine sehr anstrengende Phase ,wir haben also hier fast nurnoch im Ausnahmezustand gelebt und das seit vielen Monaten.

Mein Mann hat gesagt,er liebt mich noch,Liebe würde ja nicht von einen Tag auf den anderen aufhören.
Er hat auch gesagt,dass er überreagiert hat gestern.
Diese Frau,die er kennengelernt hat ist nur eine Musikerin,mit der er ein musikalisches Projekt umsetzen möchte,er hat mir den Konversationsverlauf auf seinem Handy gezeigt,da ging es wirklich nur um Musik.

Das Gefühl,meinen Mann verloren zu habe war vernichtend und ich glaube,ich wär durchgedreht,wenn es wirklich das Ende gewesen wäre.

Danke,dass ihr mir Beistand gegeben habt.🌷

x 5 #188


Moonlight_74
Zitat von Flame:
Mein Mann hat gesagt,er liebt mich noch,Liebe würde ja nicht von einen Tag auf den anderen aufhören.
Er hat auch gesagt,dass er überreagiert hat gestern.


Ich freu mich wirklich für Dich, das nun zu lesen.. dass er bei Dir bleibt und Dich nach wie vor liebt.

Alles Gute Euch beiden 👍

x 1 #189


Feuerschale
Puh, das ist aber ein schnelles Auf und Ab.
Ging ja ganz schön an die Substanz oder?

Ist es denn für dich jetzt OK @Flame?
Es las sich schon so massiv eskaliert.

Denke da an Beziehungsphasen bei mir mit starken Verletzungen und Dramen, dann wieder "alles gut", dann wieder schwelt es hoch.

Ich finde es gut wenn eine lange Beziehung hält, ich würde euch nur bessere Strategien wünschen, wo ihr euch nicht angreift und zermürbt. 🍀

x 5 #190


Cbrastreifen
Zitat von Flame:

Danke,dass ihr mir Beistand gegeben habt.


Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich Dich/Euch beglückwünschen soll. Fürs Erste auf jeden Fall, ich konnte gut nachempfinden, wie es Dir gestern ging.

Macht ne Paartherapie, ich habe mit einer Ex einige gemacht, es hat sich gelohnt. Oft gibt es gute sogar kostenlos.

Eines möchte ich Dir ans Herz legen: Kümmere Dich um das Alk. Thema, ich war selber mal in einer Beziehung mit einer Frau, die mindestens Risikotrinkerin war und ich weiß, wie belastend das Thema für Partner sein kann. Bei uns hat es viel kaputt gemacht und stand Jahre im Zentrum von Diskussionen.

Viel Glück, das in jedem Fall!

x 4 #191


Flame
Zitat von Feuerschale:
Ist es denn für dich jetzt OK ?

Ja,seit eben ja,mein Mann und ich haben nochmal ausführlich gesprochen und wir haben beide wieder gemerkt,dass wir die Beziehung unbedingt wollen und er hat auch nochmal gesagt,dass ihm das leid tut,dass er mich verletzt hat.
Dass er sowas eben macht,wenn er sich angegriffen fühlt und ich weiss das,ich kenne ihn ja schon lange,er sagt dann Sachen,die er nicht so meint.


Zitat von Feuerschale:
ich würde euch nur bessere Strategien wünschen,

Die haben wir heraus gearbeitet,hier möchte ich jetzt nicht so in´s Detail gehen aber wir haben einen dicken Knotenpunkt gefunden und wissen nun auch konkret,was wir verändern werden (im Unterschied zu vorher).

Wir waren beide sehr erleichtert und glücklich über dieses Gespräch und sind jetzt auch wieder optimistisch.
Er meinte,wir kriegen das tausendprozentig hin,wir sind uns einig darüber,dass unsere Liebe das Wichtigste in unserem Leben darstellt und wir diese beide auf keinen Fall wegwerfen würden.

Klar,eine "Restangst" ist noch da aber ich hab seit langem endlich wieder ein gutes Gefühl und versuche nun auch vertrauensvolle Gedanken zu hegen denn das ist glaub ich elementar.

x 7 #192


Feuerschale
Zitat von Flame:
wir haben beide wieder gemerkt,dass wir die Beziehung unbedingt wollen


Zitat von Flame:
wir haben einen dicken Knotenpunkt gefunden und wissen nun auch konkret,was wir verändern werden (im Unterschied zu vorher).

Wir waren beide sehr erleichtert und glücklich über dieses Gespräch und sind jetzt auch wieder optimistisch.

Das klingt doch nach einer guten Basis, wenn ihr beide reden könnt und auch wisst, dass ihr einander wichtig seid und die Beziehung wichtig ist.
Und wenn das Gefühl wieder stimmt, dann ist doch alles gut und dann gibts doch auch Grund zur Hoffnung.

Wovor ich warnen wollte war eher so ne blinde Dynamik....dass da immer wieder was reinhaut an Dramatik und
Verlustangst, extremeren Geschichten, Respektlosigkeiten, dass die Grenzen nicht geachtet werden und man dann nur dünn drüber wischt, wenn es eskaliert ist....wie bei Beziehungen mit auch psychischer Gewalt, wo die Grenzen sich immer mehr verschieben dann...dann wieder entschuldigen, (ohne große Reflektion, ohne echtes Gespräch) dann wieder nächste Runde und noch schlimmer, noch demütigender ect, also an sowas dachte ich, dass man da aufpassen müsste.
Aber da hatte ich was anderes reingelesen.

Ihr geht da ja doch bewusst miteinander um und auch wertschätzend.
Alles Gute euch 🍀

x 3 #193


E
Ich rate dir dich besser ab zu sichern, irgend wie hat er dich doch krass in den Händen wenn mal wirklich eine Trennung im Raum stehen sollte und du hast seine Reaktion ja erlebt, du würdest auf der Strecke bleiben und das wäre nicht gerecht, ich nehme mal an du steuerst trotz deinen Einschränkungen auch genügend zu eurer Beziehung zu, also verlasse dich nicht zu sehr auf ihn, wenn du eine gewisse Absicherung hast, dann stürzt die Welt auch nicht ganz zusammen. Finanziell und Räumlich in einer Beziehung Abhängig sein, ist auch ausgeliefert sein, das kann auch ängstlich machen, wie authentisch kannst du, du sein wenn du angst hast am kürzeren Hebel zu sitzen nur weil du psychische Einschränkungen hast und auf passen musst. Ich finde es schön dass ihr euch aussprechen konnten, aber ich finde er hat sehr Übergriffig reagiert und dich schlecht in diesem Moment behandelt, es scheint seine Nerven sind mit ihm durchgegangen.

Ich denke ihr habt eine Baustelle die angegangen werden sollte für euch beide, damit die Beziehung erträglich bleibt und ihr weniger stress habt.

x 3 #194


hereingeschneit
Liebe @Flame
Ich bin zur Zeit nicht mehr ganz so viel im Forum und war jetzt geschockt, was ich hier lesen musste. Ich hatte den Eindruck, dass deine Partnerschaft auf einem guten Fundament steht und daher war diese Mitteilung, dass deine Partnerschaft vor dem aus steht, ein Schock für mich.

Schön allerdings, wenn ihr euch doch noch eine Chance geben wollt.

Aber nehmt das wirklich ernst. Ihr scheint wohl beide überfordert zu sein und das kommt ja nicht von irgendwoher. Ihr müsst euch gegenseitig ernst nehmen und euch gegenseitig entlasten, wo es geht.

Ja, vielmehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, außer dass ich euch alles Gute wünschen und Lösungen, mit denen ihr beide einen guten Weg finden könnt.

x 3 #195


Nora5
Zitat von Flame:
ein Mann und ich haben sich heute früh ausgesprochen.

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend denn ich sass eine zeitlang in einer Depri-/ Angstspirale fest und hatte immer wieder so durchbruchartige Trennungestendenzen (War glaub ich ein Streben nach Autonomie).
Gleichzeitig aber auch massive Verlustängste (inkl. klammern).

Letztes Jahr ab Frühjahr/Sommer hatte ich mit massiven Krankheitsängsten zu kämpfen.
Auch das war eine sehr anstrengende Phase ,wir haben also hier fast nurnoch im Ausnahmezustand gelebt und das seit vielen Monaten.

Mein Mann hat gesagt,er liebt mich noch,Liebe würde ja nicht von einen Tag auf den anderen aufhören.
Er hat auch gesagt,dass er überreagiert hat gestern.
Diese Frau,die er kennengelernt hat ist nur eine Musikerin,mit der er ein musikalisches Projekt umsetzen möchte,er hat mir den Konversationsverlauf auf seinem Handy gezeigt,da ging es wirklich nur um Musik.

Das Gefühl,meinen Mann verloren zu habe war vernichtend und ich glaube,ich wär durchgedreht,wenn es wirklich das Ende gewesen wäre.

Hallo Du Liebe knuddeln Schmetterling ☀💛🧡
Oh mein Gott, jetzt habe ich durch Zufall hier diese letzten Seiten von Dir gelesen und es tut mir soooooo leid und ich fühle so sehr mit Dir! 😢 Meine Güte, der Horror! Ich hätte echt die Nerven verloren. So traurig, diese ganzen Verletzungen, wie soll man das denn verarbeiten? Was musst Du da durchlebt haben an Schmerz, vorher, währenddessen und danach und wie unfassbar toll, dass Ihr es geschafft habt, nochmal ruhig miteinander zu sprechen und die Situation zu deeskalieren!
Ich kenne das so sehr, dass sich bei Aktivierung von Traumata starke Gefühle zeigen, bei mir kommt bei starker plötzlicher Zurückweisung in der Beziehung so eine Angst auf, das setzt temporär dann alles außer Kraft.
Ich wünsche Dir so so viel Kraft und Ruhe jetzt, zum Auftanken und dass Du Dich "wieder findest".
Ganz liebe Grüße,
fühl´Dich umarmt,
Nora

#196


Nora5
Zitat von Flame:
Liebe würde ja nicht von einen Tag auf den anderen aufhören


Das finde ich einen sehr klugen Satz, den sollte ich mir auch festhalten und am besten in Gold einrahmen Trost

Meine Therapeutin sagt oft Ähnliches zu mir, wenn ich total fassungslos davor stehe, dass mein Freund "jetzt zurück kommt" oder "so dann jetzt auf mich eingeht, obwohl ich ihn so konfrontiert habe und vermutlich verletzt".

Dass es eben Bindung ist und die nicht plötzlich verschwindet.

Mir fällt es sehr schwer, darauf zu vertrauen, es ist wohl meine größte Baustelle.
Immer wieder loslassen und darauf vertrauen "Hier ist Bindung, das geht nicht mit einem mal weg, ich darf nein sagen, ich darf auch etwas Kritisches äußern, es geht nicht weg, ich kann es ruhig sagen und mich dann erstmal distanzieren, er kommt dann schon wieder"

#197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nora5
Zitat von Flame:
Wir waren beide sehr erleichtert und glücklich über dieses Gespräch und sind jetzt auch wieder optimistisch.
Er meinte,wir kriegen das tausendprozentig hin,wir sind uns einig darüber,dass unsere Liebe das Wichtigste in unserem Leben darstellt und wir diese beide auf keinen Fall wegwerfen würden.


Einfach toll, dann müssen auch ganz dolle Ressourcen da sein in der Beziehung, sonst könntet Ihr das ja so gar nicht.Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt dafür, Liebe und Zuversicht, Geduld und Vertrauen ❤❤❤❤

#198


A


x 4





App im Playstore