App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

833

Feuerschale
Zitat von Elemente:
Du kennst wohl Dagobert Duck nicht, der kennt nichts, der schwimmt und taucht in seinen Talern herum, war schon als Kind mein Vorbild.

Doch kenne ich, wie er am Ende immer enthusiastisch in seinen Speicher sprang vom Brett oben 😅

Ich möchte den aber nie so, und die Neffen und Donald auch nicht so.
Dann lieber Goofy, die Panzerknacker oder D. Düsentrieb 👋

x 1 #441

E
Zitat von Moelli80:
Ich nehme lieber den Gouda als die spritze. 😄

Ich nehme beides und spritze dann den Gouda fit und schicke ihn in die Schule

x 2 #442

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Feuerschale
Zitat von Windy:
Eben nen Aritkel gelesen, daß da Rentensystem wieder gut wird, aber erst ab 2060, das ist doch mal eine realistische Einschätzung, die Hoffnung ...

Na dann kann man ja bis Mitte 80 noch ranklotzen 🤪

x 1 #443

E
Zitat von Feuerschale:
Doch kenne ich, wie er am Ende immer enthusiastisch in seinen Speicher sprang vom Brett oben 😅 Ich möchte den aber nie so, und die Neffen und Donald auch nicht so. Dann lieber Goofy, die Panzerknacker oder D. Düsentrieb 👋

Ich meine wegen seinem vollen Geld Speicher, nicht weil er so geizig ist 😄 ich mochte Micky Mouse noch gerne und auch Donald mit den drei Neffen und Gustaf Gans, das Glückskind. Hatte am Ende eine Riesen Sammlung und war Stammkundin in Entenhausen.

x 2 #444

Windy
Zitat von Elemente:
mit den drei Neffen

Tick, Trick und Track fand ich auch immer gut.

x 2 #445

Feuerschale
Hier waren grad 2 kleine Kinder an der Bank am Fluss und ganz fidel und zutraulich, normalerweise hab ich's nicht so mit Kindern aber wenn die so sind finde ich es nett, waren schüchtern neugierig und machten dann ihr Ding 👍

x 2 #446

E
Zitat von dianaross:
ja, und ich beobachte - leider - dass die pflege-einrichtung nach meiner Version sehr oft Geldverdienmaschinen sind , erstens, für ihre schwachen Leistungen.. zweitens, sind die pflegekräfte oft überfordert, der Beschäftigungsschlüssel stimmt selten oder nie wirklich.. - und praktikanten werden ausgenutzt.. ...

Bei uns heisst das Inklusion, das Problem ist halt, das viel zu wenige Arbeiter sich mit Menschen einlassen wollen die eine Erkrankung haben, obwohl auch das richtig gut bezahlt wird, solche Arbeitgeber würden über eine längere zeit sogar viel Geld bekommen wenn sie so jemanden mit Rente beschäftigen würden. Ist halt alles nicht ausgereift und geht kaum voran in einer Leistungsgesellschaft wohl nicht möglich wenn da sich nichts ändert.

x 1 #447

Elly79
Zitat von Moelli80:
Wenn das neue durch kommt, wohl noch später.

Na bin ja 79er Jahrgang

Moelli80
Zitat von Elly79:
Na bin ja 79er Jahrgang

Dann wäre es mit 69 und 6 Monaten, ich muss 2 Monate länger

x 1 #449

Islandfan
Laut deiner Tabelle muss ich exakt bis 69 arbeiten, also dann bis 2045, aber ich gehe davon aus, dass das nochmal angehoben wird.

Elly79
@Moelli80 Dann bis März 2049. Yeah.

x 1 #451

Moelli80
Zitat von Elly79:
@Moelli80 Dann bis März 2049. Yeah.

Ja, viel zu lange.
GLaub mich möchte keiner mit dem LKW im hohen Alter auf der Straße haben. 😅
Naja glaub auch nicht das ich die 5 jährigen arzt Untersuchungen so lange durch bekomme.
Also mit 60 bis 70 muss ich bestimmt was anderes lernen. 😄

Hoffe ja immer noch, ich darf nächstes Jahr zumindestens auf teilzeit wieder auf den Bock.

Windy
Zitat von Moelli80:
Hoffe ja immer noch, ich darf nächstes Jahr zumindestens auf teilzeit wieder auf den Bock.

Mein Bruder fährt ja auch wieder und schon nach zwei Monaten wird Kurzarbeit angemeldet, weiß nicht ob die Branche noch eine lange Zukunft hat. Denke, daß wir in zehn Jahre wieder alle Selbstversorger sein werden ... weil kein LNG mehr, Benzin unerschwinglich geworden.

x 1 #453

Moelli80
Zitat von Windy:
Mein Bruder fährt ja auch wieder und schon nach zwei Monaten wird Kurzarbeit angemeldet, weiß nicht ob die Branche noch eine lange Zukunft hat. ...

Naja ohne LKW Fahrer läuft nichts mehr.
Gesucht wird auch überall.

x 1 #454

Windy
Zitat von Moelli80:
Naja ohne LKW Fahrer läuft nichts mehr.

Das tuts in nicht allzuferner eh Zukunft nicht mehr ... ob mit oder ohne. Würde mich nicht wundern, wenn der komplette Laden hier schon dieses Jahr zusammenklappt und wenn ich da, dann in den nächsten beiden Jahren. Rente ist dann eine schöne, nostalgische Erinnerung.

Saina91
@Windy

Hnm was glaubst du denn, wie die Gesellschaft sonst laufen soll? Wer bringt denn die Lebensmittel in die Supermärkte? Die LKW Fahrer. Also sind auch sehr wichtig.
Also meinst du in Zukunft hält jeder selbst einen Garten mit eigenem Obst, Gemüse und Tieren?
Also so düster sehe ich es noch nicht.

x 2 #456

dianaross
Zitat von Elemente:
Bei uns heisst das Inklusion, das Problem ist halt, das viel zu wenige Arbeiter sich mit Menschen einlassen wollen die eine Erkrankung haben, obwohl auch das richtig gut bezahlt wird,

ja, richtig : erst wenn "inkludiert" oder es erfolgt Inklusion, kann Teilhabe gelingen.

Meine angerissene Kritik richtet sich gegen "Anstalten" ansich: die homogene Gruppen ausgrenzen

z.B. Altenheime - oder vornehm ausgedrückt Altersresidenzen

- Werkstätten für Menschen mit Behinderungen: arbeiten in künstlich erzeugten Beschäftigungen in einer homogenen Gruppe und das ist keine Inklusion und Teilhabe auch eher nicht.

Menschen mit Behinderungen wohnen auch oft im Rudel zusammen im betreuten Wohnen.. - das geht gerade noch so - und aber in Altenheimen werden die alten Menschen ausgegrenzt von der Bevölkerung in ihren Residenzen.. und die Heime werden euphemistisch zu Tretmühlen, d.h. sie werden romantisiert im eigentlich Banalen...

Der pfegebedarf muss bei echter Inklusion aus Anstalten ausgelagert werden und in häusliche Gefilden kreiert werden, etwa Wohngemeinschaften.. in kleinen Gruppen mit grösstmöglicher beteiligung der gesamt population von Menschen erfolgen.

wer vertiefen möchte, bitte lesen über Macht und Ausgrenzung von Erving Gofman soziologisch mikro und Michel Foulcault unter dem Macht und kontrollefekt..

Heime sind totale Instituionen

kontrolle, personal versus Bewohner, privatleben eingeschränkt, Anstalts-vorgabe-Essen: auch zeitlich begrenzt, Lauter Vorschriften und Regeln.. ALLES FINDET AM SELBEN ORT STATT

DER MENSCH WIRD NUR NOCH VERWALTET.. und gegängelt teilweise: gerade in den Werkstätten kann sowas passieren..

und die menschen können sich nicht dagegen wehren: sie werden in die Werkstätten regelreicht hineinmanipuliert..

Es gibt >Überwachungen udn Sanktionen.. wenn man nicht der Norm ents pricht, ätzend..

man wird ja auch wie in einem pano ptikum irgendwie ständig beobachtet.. und das kann man fühlen.. in solchen Einrichtugnen

schaem Kopf Wand schaem Kopf Wand schaem Kopf Wand schaem Kopf Wand schaem Haue Blabla Haare raufen Panik Verrückt

x 3 #457

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
@ Dianaross ich gebe dir vollkommen recht, das ist leider die Realität und auch das mit den Pflegeheimen, alte Menschen werden tatsächlich von der Gesellschaft dann ausgegrenzt. Es gibt schon ein paar Modelle wo man versucht Wohnraum zu bauen, wo unterschiedliche Lebensformen miteinander leben können und sich gegenseitig unterstützen.

Bei uns in der Schweiz wurden die Pflegeheime auch mehrheitlich ausserhalb der Gemeinden gebaut, also für ältere Menschen dann schwer ins Dorf zu kommen, wenigstens sind die ÖV heute besser, doch einfach mal schnell ins Zentrum zu laufen geht dann schlecht, also auch da Bewusst isoliert weg von der Gesellschaft.

Es gibt zum Teil Menschen die können nicht mehr im ersten Arbeitsmarkt arbeiten und sie benötigen auch viel mehr Hilfe, da wird es dann schwierig, aber ich finde deine Aussagen richtig.

x 2 #458

dianaross
Zitat von Elemente:

Es gibt zum Teil Menschen die können nicht mehr im ersten Arbeitsmarkt arbeiten und sie benötigen auch viel mehr Hilfe, da wird es dann schwierig, aber ich finde deine Aussagen richtig.

Es gibt in deutschland konzepte wonach insbesondere staatliche Betriebe, Menschen mit Behinderungen aufnehmen sollen oder müssen... und auch Industriebetriebe, die sich aber von der Verrpflichtung "freikaufen" können.

Und es gibt unzählige, die wie du anmerkst kleine handicaps haben und schwierigkeiten haben, auf dem ersten arbeitsmarkt zu bestehen oder überhaupt erstmal "genommen " werden.

Die DDR hat übrigens oftmals Menschen mit behinderungen von oben sozusagen sie in die Betriebe belegt und dann hat sich die Gemeinschaft drum mit gekümmert: das war dan echte Inklusion.

Das kuiose ist doch, dass man in Deutschland Menschen durch Ausgrenzung inkludieren will..

Dieser "Frame" d.h. dieser Rahmen und die Struktur ist zur Unmöglichkeit verurteilt durch die Rahmenbedingungen..

das ist doch eine Zwickmühle oder es ist Ambiguität: doppeldeutig zugleich. Zum Ver-rückt-Werden.

schizogen...

Ich bin Anhänger von Kritischen Theorien.. und beschäftige mich gern mit derartigen problemlagen, die nach Lösungen für die Gestalter rufen.. - stattdessen gefallen sich alle selbst in der Art, wie sie meinen zu integrieren oder zu inkludieren.
sowasfind ich echtblöd, schade eigentlich.. für die Menschen

x 1 #459

Moonlight_74
Diese Ansicht vertrete ich...ist in mir, in meiner Persönlichkeit so angelegt 🙂

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie jemals wirklich in den Ruhestand gehen werden. Jeder Tag eröffnet neue Möglichkeiten, die Ihr Interesse immer wieder aufs Neue wecken.

Interpretation von Robert Pelletier

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore