Pfeil rechts
253

Hotin
@soleil

So eine Schwachstelle, wie Du sie mit Deinem Gewicht ansprichst, hat wohl jeder.
Auch wenn er es nicht zugibt.
Zitat:
Aber trotzdem verletzt mich eine beleidigende Äusserung mein Gewicht betreffend immer noch. Da konnten
mir auch zig Jahre Psychotherapie nicht helfen. Das stinkt mir auch gewaltig, aber ich finde einfach keinen
Weg, um solche Beleidigungen an mir abprallen zu lassen.


Du darfst Sie nicht abprallen lassen! Du musst Dich verteidigen!
Beleidigende Äußerungen können fast immer verletzen. Deswegen werden sie ja ausgesprochen.
Das Gegenüber macht solche Äußerungen aber nur deswegen, weil derjenige nicht glaubt, dass
die beleidigte Person zurück verletzt.
Da steckt folglich sehr viel Überheblichkeit, Frechheit und Dummheit hinter.

Für solle Situationen solltest Du immer eine böse Reaktion bereithalten.
Beginnend mit der Frage. Wen meinen Sie? Mich?
Falls da dann nicht sofort eine entschuldigende Antwort kommt, solltest Du denjenigen
fragen, ob er außer Stroh noch etwas anderes im Kopf hat.
Ob er weiß, dass er genau so blöd aussieht, wie er redet. Oder.
Dass man ihm die Dummheit schon aus 30 Meter Entfernung ansieht.

Schließlich haben Menschen die so etwas sagen ihre Schwachstelle bei der Intelligenz.
Dort können sie die Schwachstelle nicht verstecken. Sobald sie sprechen, zeigen sie ihre
Schwachstelle offen.
Somit können sie auch nicht ertragen, wenn sie jemand öffentlich auf ihre fehlende Intelligenz anspricht.

Vielleicht ist dies eine Teillösung für Dich, um Deine verwundbare Stelle besser zu akzeptieren.
Zitat:
Ich gebe dir theoretisch recht in dem was du sagst, aber praktisch kann ich es, was das Gewicht betrifft,
einfach nicht umsetzen.


Noch nicht.
Auf eine Beleidigung solltest Du dann, wenn Du Dich zu Unrecht angegriffen siehst, möglichst
mit einer heftigen persönlichen Beleidigung antworten. Anders kann man das nur schlecht ertragen.
Nur muss Deine Beleidigung dann auch so treffen, wie ein Schuss mitten ins Herz.


Bernhard

04.01.2020 19:16 • x 4 #41


I
Ach Mensch
tut mir sehr leid, daß du sowas mieses erleben musstest. Ich hätte nicht die Stärke besessen ihm ein erneutes nein entgegenzuhalten.
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis in einem Krankenhaus. Zu dem Zeitpunkt war ich in einem psychiatrischen Krankenhaus, die haben mich dann während des Aufenthaltes in ein normales Krankenhaus überwiesen. Es sollte abgeklärt werden, warum ich solche
Wassereinlagerungen, besonders in den Schienbeinen hatte.
Nun saß ich da auf einer Liege in so einer Kabine, wo man nur durch einen Vorhang von anderen Patienten getrennt war.
Zwei Assistenzärzte hatten mich bereits kurz beäugt und klug geschissenen und nun sollte ich auf den Oberarzt warten.
Da habe ich gehört, wie sich die beiden angehenden Ärzte wegen meiner Figur über mich lustig gemacht, gekichert und gewitzelt haben. Damals hatte nicht den Mumm mich zu beschweren oder die beiden zur Rede zu stellen.
Ach, das war echt schlimm für mich, zumal ich sowieso so down war.
Von daher...kann ich das sehr gut nachfühlen, was das mit Dir gemacht hat.

04.01.2020 19:21 • x 3 #42


A


Als "fettes Schwein" beschimpft werden beim Einkauf

x 3


boomerine
Ob dick / dünn / häßlich / lang / kurz / oder.................
Es bleibt immer etwas zurück.
Ein bitterer Beigeschmack.
Wer nicht auf den Mund gefallen ist, der ist dem anderen überlegen.
Aber andersrum bleibt man immer irgendwie auf der Strecke.

04.01.2020 19:46 • x 1 #43


Hotin
Zitat von boomerine:
Ob dick / dünn / häßlich / lang / kurz / oder.................Es bleibt immer etwas zurück.Ein bitterer Beigeschmack.Wer nicht auf den Mund gefallen ist, der ist dem anderen überlegen.Aber andersrum bleibt man immer irgendwie auf der Strecke.



Deshalb sollte man viel Zeit dafür aufwenden, zu lernen, wie man sich
erfolgreich wehrt und verteidigt.

04.01.2020 19:48 • x 3 #44


S
Lieber @Hotin
Zum Glück kam es jetzt länger nicht mehr vor, dass ich verbal so beleidigt wurde. Doch ich wehre mich dann schon und teile aus. Am besten ist es tatsächlich, wenn die mangelnde Intelligenz angesprochen wird. Das trifft sie am meisten. Aber obwohl ich zurückschiesse, verletzt mich die Äusserung. Verstehst du was ich meine? Ich lasse die Beleidigung nicht so stehen, der andere ist auch getroffen das merke ich, aber die Worte fallen trotzdem tief in meine Seele und verursachen einen Flächenbrand. Nicht gut.

04.01.2020 19:50 • x 1 #45


Hotin
@soleil

Ich denke schon, dass ich verstehe, was Du sagen willst.
Da zeigt sich aber auch viel von Deinem Selbstbild. Du hast Dich bis jetzt vermutlich
immer noch nicht mit Deinem Äußeren so akzeptiert, wie es hilfreich wäre.
Möglicherweise zeigst Du dies auch über Deine Körpersprache nach außen.
Und dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du empfindlich bleibst.
Empfindliche Menschen hören auch gelegentlich aus Sätzen etwas Negatives heraus,
was aber gar nicht gesagt, bzw. gemeint wurde.
Und dann wird es schwierig. Dann besteht die Gefahr, dass man in eine Wunschwelt abgleitet.

Zitat:
der andere ist auch getroffen das merke ich, aber die Worte fallen trotzdem tief in meine Seele und
verursachen einen Flächenbrand.


Für den Angriff war der andere verantwortlich. Für den Flächenbrand bist Du aber
verantwortlich. Stimmen da Deine Sicherheitsvorkehrungen gegen Brände nicht
ausreichend?

04.01.2020 20:11 • x 1 #46


S
Zitat von Hotin:
Für den Angriff war der andere verantwortlich. Für den Flächenbrand bist Du aber
verantwortlich. Stimmen da Deine Sicherheitsvorkehrungen gegen Brände nicht
ausreichend?

Vermutlich nicht.
Wahrscheinlich fehlt es mir an der Selbst-Akzeptanz was meine Figur betrifft, da magst du recht haben.

04.01.2020 20:14 • x 2 #47


G
Hallo , für mich hört sich das verdächtig nach Alk., oder aber anderweitig eingeschränktem Menschen an.
Wenn mich so ein Typ belästigt (kam schon vor), könnte ich damit besser umgehen, als beispielsweise bei einem intelligent wirkendem Menschen, der voll auf der Höhe zu sein scheint.

Herzlichst, eure Gertrud

04.01.2020 20:14 • x 4 #48


boomerine
Zitat von Hotin:
Deshalb sollte man viel Zeit dafür aufwenden, zu lernen, wie man sicherfolgreich wehrt und verteidigt.



Und das kann dauern.
Wie so vieles im Leben.

04.01.2020 20:19 • x 1 #49


Abendschein
Was ich jetzt schreibe, gehört wahrscheinlich mehr in meinem Thread, aber ich schreibe es nun hier herein.
Um nochmal auf meinem Chef zu kommen, er hat einen Heidenspaß daran, wenn er merkt, das er
mich ärgern kann und ich mich ärgere. Das was der Typ gesagt hat zu Flame und das einem da die Worte
fehlen, ist manchmal gar nicht so verkehrt. Ein Wort würde das andere geben und nachher weiß niemand
mehr, was oben und unten ist. Mein Chef, oder auch andere, die so austeilen, sind doch im Grunde
genommen, die armen Würstchen. Mein Chef spielt auch immer auf meine Figur an, was soll ich da
sagen? Das ist mir einfach zu doof, darauf ewig zu antworten, also lasse ich es. Im Grunde genommen
blamiert er sich ja. Der an der Kasse, der wußte ja gar nicht das Du @Flame Dich darüber so ärgerst,
er wußte nicht, das er Dich damit so verletzt hat, woher auch? Er kennt Dich nicht. Anders sieht es
da doch wieder aus, wenn mich jemand kennt und derjenige weiß, das ich mich verletzt fühle, oder
gekränkt bin und dennoch weiter macht. Ich versuche meinen Chef in der Hinsicht stehen zu lassen, leicht
zu grinsen und mich umdrehen und gehen. Ich gehe aus der Situation. Ich glaube, da ärgert er sich doch
noch mehr. Ich weiß nicht, ob es in so einer Situation, wie es an der Kasse passiert ist, richtig ist,
zurückzuschlagen, mit Worten. Wem bringt es was? Demjenigen? Mir? Ich sehe den nie wieder.
Ich kann mir alles Mögliche Denken, .......Oder?

04.01.2020 20:27 • x 5 #50


Acipulbiber
Zitat von Abendschein:
Was ich jetzt schreibe, gehört wahrscheinlich mehr in meinem Thread, aber ich schreibe es nun hier herein.Um nochmal auf meinem Chef zu kommen, er hat einen Heidenspaß daran, wenn er merkt, das er mich ärgern kann und ich mich ärgere. Das was der Typ gesagt hat zu Flame und das einem da die Wortefehlen, ist manchmal gar nicht so verkehrt. Ein Wort würde das andere geben und nachher weiß niemandmehr, was oben und unten ist. Mein Chef, oder auch andere, die so austeilen, sind doch im Grunde genommen, die armen Würstchen. Mein Chef spielt auch ...


Genauso sehe ich es

04.01.2020 20:32 • x 2 #51


Christian17
Ich finde es kommt drauf an was der andere sagt. Wenn mich jemand beleidigt, dann sag ich auch einen blöden Spruch zurück. Wenn mir denn in dem Moment einer einfällt.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, den anderen ignorieren und stehen lassen.

04.01.2020 20:36 • x 1 #52


Icefalki
Ich bin der Meinung, dass du die Gewinnerin bist. Wer es nötig hat, auf diesem Niveau zu reagieren, ist der Verlierer. Bei Pferden, wenn es um die Rangordnung geht, sind es die Unterlegenen, die am lautesten quietschen.

Grins, das war eben so ein armer Wallach , der an der Stute nicht vorbei durfte.

04.01.2020 21:00 • x 6 #53


ophelia
liebe @flame, habe soeben deine kassengeschichte gelesen.

es zeugt von grossem selbstwert, da du dich getraut hast, das auszusprechen, was andere in deiner situation - nach der frage, ob er vorkönne - gesagt/getan hätten! respekt

was dann von diesem unverschämten kerl folgte war ganz eindeutig grosskackig kleinbeigeben, denn war mit sicherheit von deinem nein beeindruckt.

so, well done

04.01.2020 22:00 • x 1 #54


Hoffnungsblick
Zitat von soleil:
Das stinkt mir auch gewaltig, aber ich finde einfach keinen Weg, um solche Beleidigungen an mir abprallen zu lassen.


Jeder hat einen wunden Punkt, an dem ihn andere treffen können. Dass du auch so einen wunden Punkt hast, das darfst du dir verzeihen, wenn du kannst.

Vielleicht kennst du auch den lachenden Buddha, der durch sein Aussehen zeigt, wie wohlhabend er ist. Für mich ist er ein Beispiel dafür, wie in unterschiedlichen Zeiten Körpergewicht gesellschaftlich unterschiedlich bewertet wird.


Zitat von Schlaflose:
Danke gleichfalls,


Für mich empfinde ich es eigentlich immer souveräner drüber zu stehen, so wie Hotin es beschreibt.
Aber wenn ich es schaffen würde, in einer ähnlichen Situation dem anderen fürs Erste direkt in die Augen zu sehen und lächelnd und freundlich auch noch Danke gleichfalls zu sagen, das wäre was.

05.01.2020 12:11 • x 3 #55


Feuerschale
Zitat von Icefalki:
Ich bin der Meinung, dass du die Gewinnerin bist. Wer es nötig hat, auf diesem Niveau zu reagieren, ist der Verlierer. Bei Pferden, wenn es um die Rangordnung geht, sind es die Unterlegenen, die am lautesten quietschen. Grins, das war eben so ein armer Wallach , der an der Stute nicht vorbei durfte.
Das ist ein tolles Bild, das merke ich mir, wenn andere so rummaulen, weil ich nicht
so gefällig bin.
Und vielleicht hilfts auch selber beim weniger rummaulen, sondern souverän die Dinge aushalten und
sich nicht abbringen lassen von dem eigenen, was zu tun ist

05.01.2020 13:24 • x 2 #56


F
vielen dank ihr lieben für die vielen tollen Beiträge!

Es tut gut,soviel Rückhalt zu bekommen und ich nehme einiges daraus mit:

Ich werde solchen Vorfällen zukünftig weniger Bedeutung beimessen und weiterhin fleissig an meinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Und vielleicht schaffe ich es,beim nächsten Mal souverän darüber zu stehen,das ist das Ziel.

05.01.2020 13:34 • x 9 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Liebe Flame, es ist total normal, wenn man sich erstmals ärgert und sich angegriffen fühlt. Allerdings, wenn es einen dann wirklich belastet, dann sollte man sachlich darüber nachdenken.

1. Klar, ich bin jetzt keine Elfe mehr, liegt allerdings an den Medis und die müssen sein.

2. Ich kann zwar äusserlich etwas bereiter geworden sein, aber Hallo, innerlich geht es mir dafür viel besser.

3. Ich kann singen und eigene Lieder verfassen, und zwar richtig gut, das können nicht viele von sich behaupten.

4. Opersängerinnen und klasse Sängerinnen stehen auch mopsig auf den Brettern der Welt und die Welt liegt ihnen zu Füssen.

5. Schlank und krank ist genauso schrecklich, wie mopsig und krank. Und dir geht es deutlich besser als damals, als du noch dünner warst.

6. Man kann nie alles im Leben haben, das man gerne möchte. Also

7. Sei zufrieden, du bist toll so, wie du bist.

05.01.2020 14:02 • x 8 #58


F
@Icefalki

Du bringst es -wie immer - so wunderbar und umfassend auf den Punkt.
Das mit der Selbstakzeptanz ist bei mir sehr schwankend (stark tagesformabhängig) aber ich glaube,es ist schon besser geworden.

Deinen Beitrag wird ich mir an den Spiegel heften!

05.01.2020 14:06 • x 3 #59


boomerine
Nur eine Frage zu dem bewußten Thema :

als fettes Schwein bezeichnet zu werden ist ...................

Man nimmt schluckt es oder gibt kontra
wie auch immer.
Ob und wie man damit klar kommt ?

Ich wurde als Kind und junges Mädchen als fette Sau beschimpft
wie lange ist das her ..........
das sitzt heute noch, fest.

Kann man das wirklich wegschieben ?
wie verarbeiten ?

05.01.2020 18:56 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag