App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich fasse mich kurz. Meine Lehrerin in der Grundschule hatte meiner Mama damals empfohlen einen ADHS Test bei mor durchführen zu lassen. Ich sei immer sehr langsam und verträumt. Haben es damals aber nicht testen lassen, Mama sagt damals hat man sowas schonmal auf die leichte Schulter genommen. Macht es denn Sinn sich jetzt testen zu lassen ?

Ich schreibe euch mal was ich so auffällig finde:

- Verträumtes Verhalten ständig. Ich schweife oft ab, gucke dann Löcher in die Luft und bekomme es teilweise nicht mit wenn man mit mir redet. Das hatte ich schon immer so.
- Als Kind habe ich in der Schule nur mitgemacht wenn mich ein Thema interessiert hat. Mich interessieren einfach nicht alles. Smalltalk klingt wie Lärm für mich.
-Bin schnell überreizt, habe Probleme mit sozialen Kontakten weil ich dies anstrengend finde.
-Kann 0 Blickkontakt.
-Bin immer langsam und trödelig. Also meistens.
-Letztens habe ich mitten beim Auto fahren angefangen meine Haare im Spiegel zu richten und wäre dann fast in ein anderes Auto gefahren. Meine Reaktion war Oh.

Gestern 18:22 • 01.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Einiges könnte auch Autismus sein. Überschneidet sich alles ziemlich, kann auch beides sein

Ich finde, es kommt drauf an, ob es für Dich wichtig wäre, das zu wissen.

Lehrer haben da schon ein gutes Gefühl für

A

ADHS Test sinnvoll?

x 3

Zitat von Luce1:
Einiges könnte auch Autismus sein. Überschneidet sich alles ziemlich, kann auch beides sein Ich finde, es kommt drauf an, ob es für Dich wichtig ...

Mir ist es wichtig um mich selber besser verstehen zu können. Ich weiss ja nicht wie das ist wenn man sich auf ADHS testen lässt. Der Neurologe würde mögliche Parallelen zum Autismus bestimmt erkennen.

Auf jeden Fall lebe ich voll in meiner eigenen Welt und glaube das kommt teilweise auch nach außen hin so rüber. Ich fühle mich fast immer als würde ich irgendwie nicht rein passen.

@Lanali klar. Die machen alle möglichen Tests, geht auch nicht von heute auf morgen.
Ein Freund von mir hat Asperger’s, jetzt im Nachhinein ist vieles klar, wieso weshalb warum er da so gehandelt hat …

@Lanali ich habe meine Diagnose erst vor kurzem, mit 40 Jahren bekommen. Und ich kann dir raten: mach den Test (aber einen, den du nicht selbst bezahlen musst).

Solltest du ADHS oder Autismus oder beides haben, kannst du gut dagegen steuern. Mir gat es extrem geholfen, alleine zu wissen, was mit mir los ist, zu wissen, dass ich nicht einfach falsch oder komisch bin sondern salopp gesagt, mein Gehirn einfach anders funktioniert als bei Leuten ohne ADHS.

Zitat von Lanali:
Macht es denn Sinn sich jetzt testen zu lassen ?

Das hängt davon ab, was sich für dich ändern würde, wenn du die Diagnose bekommst. Würdest du dann Medikamente gegen die Symptone nehmen? Wenn nicht, macht es eigentlich keinen Sinn.

Zitat von Schlaflose:
Das hängt davon ab, was sich für dich ändern würde, wenn du die Diagnose bekommst. Würdest du dann Medikamente gegen die Symptone nehmen? Wenn ...

Nein. Aber ich könnte mich mit der Diagnose befassen um mich endlich besser zu verstehen, Tipps und passende Therapie zu erhalten.

Zitat von Lanali:
Nein. Aber ich könnte mich mit der Diagnose befassen um mich endlich besser zu verstehen, Tipps und passende Therapie zu erhalten.

Meine Rede. Bei mir hat es einen extrem großen Unterschied gemacht, obwohl ich keine Medikamente nehme. Ich konnte auch viele vorherige Dinge an mir, von denen ich dachte, sie seien ein Fehler viel besser akzeptieren und sogar mögen lernen (Hyperfokus, Emphatie, Kreativität, etc.) ‍️

App im Playstore