App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich fasse mich kurz. Meine Lehrerin in der Grundschule hatte meiner Mama damals empfohlen einen ADHS Test bei mor durchführen zu lassen. Ich sei immer sehr langsam und verträumt. Haben es damals aber nicht testen lassen, Mama sagt damals hat man sowas schonmal auf die leichte Schulter genommen. Macht es denn Sinn sich jetzt testen zu lassen ?

Ich schreibe euch mal was ich so auffällig finde:

- Verträumtes Verhalten ständig. Ich schweife oft ab, gucke dann Löcher in die Luft und bekomme es teilweise nicht mit wenn man mit mir redet. Das hatte ich schon immer so.
- Als Kind habe ich in der Schule nur mitgemacht wenn mich ein Thema interessiert hat. Mich interessieren einfach nicht alles. Smalltalk klingt wie Lärm für mich.
-Bin schnell überreizt, habe Probleme mit sozialen Kontakten weil ich dies anstrengend finde.
-Kann 0 Blickkontakt.
-Bin immer langsam und trödelig. Also meistens.
-Letztens habe ich mitten beim Auto fahren angefangen meine Haare im Spiegel zu richten und wäre dann fast in ein anderes Auto gefahren. Meine Reaktion war Oh.

30.04.2025 18:22 • 08.05.2025 #1

16 Antworten ↓

Einiges könnte auch Autismus sein. Überschneidet sich alles ziemlich, kann auch beides sein

Ich finde, es kommt drauf an, ob es für Dich wichtig wäre, das zu wissen.

Lehrer haben da schon ein gutes Gefühl für

A

ADHS Test sinnvoll?

x 3

Zitat von Luce1:
Einiges könnte auch Autismus sein. Überschneidet sich alles ziemlich, kann auch beides sein Ich finde, es kommt drauf an, ob es für Dich wichtig ...

Mir ist es wichtig um mich selber besser verstehen zu können. Ich weiss ja nicht wie das ist wenn man sich auf ADHS testen lässt. Der Neurologe würde mögliche Parallelen zum Autismus bestimmt erkennen.

Auf jeden Fall lebe ich voll in meiner eigenen Welt und glaube das kommt teilweise auch nach außen hin so rüber. Ich fühle mich fast immer als würde ich irgendwie nicht rein passen.

@Lanali klar. Die machen alle möglichen Tests, geht auch nicht von heute auf morgen.
Ein Freund von mir hat Asperger’s, jetzt im Nachhinein ist vieles klar, wieso weshalb warum er da so gehandelt hat …

@Lanali ich habe meine Diagnose erst vor kurzem, mit 40 Jahren bekommen. Und ich kann dir raten: mach den Test (aber einen, den du nicht selbst bezahlen musst).

Solltest du ADHS oder Autismus oder beides haben, kannst du gut dagegen steuern. Mir gat es extrem geholfen, alleine zu wissen, was mit mir los ist, zu wissen, dass ich nicht einfach falsch oder komisch bin sondern salopp gesagt, mein Gehirn einfach anders funktioniert als bei Leuten ohne ADHS.

Zitat von Lanali:
Macht es denn Sinn sich jetzt testen zu lassen ?

Das hängt davon ab, was sich für dich ändern würde, wenn du die Diagnose bekommst. Würdest du dann Medikamente gegen die Symptone nehmen? Wenn nicht, macht es eigentlich keinen Sinn.

Zitat von Schlaflose:
Das hängt davon ab, was sich für dich ändern würde, wenn du die Diagnose bekommst. Würdest du dann Medikamente gegen die Symptone nehmen? Wenn ...

Nein. Aber ich könnte mich mit der Diagnose befassen um mich endlich besser zu verstehen, Tipps und passende Therapie zu erhalten.

Zitat von Lanali:
Nein. Aber ich könnte mich mit der Diagnose befassen um mich endlich besser zu verstehen, Tipps und passende Therapie zu erhalten.

Meine Rede. Bei mir hat es einen extrem großen Unterschied gemacht, obwohl ich keine Medikamente nehme. Ich konnte auch viele vorherige Dinge an mir, von denen ich dachte, sie seien ein Fehler viel besser akzeptieren und sogar mögen lernen (Hyperfokus, Emphatie, Kreativität, etc.) ‍️

Mache mir seit 2 Stunden nen Kopf. Habe damals wo ich den Termin gemacht habe einen Screenshot von der Bestätigung gemacht. Habe gerade gelesen da steht Wichtig! Vor Termin Link zum Anmeldeformular ausfüllen. Die Mail wurde gelöscht und somit der link. Habe zwar einen neuen angefordert per kontaktfornular und per Mail. Aber
Habe gerade gelesen bis zu meinem Termin hat die Praxis zu und telefonisch leider auch nur an bestimmten Tagen erreichbar.

Habe so angst dass ich den Termin dann gar nicht wahrnehmen darf.

Zitat von Sonnenblümchen5:
Mir gat es extrem geholfen, alleine zu wissen, was mit mir los ist, zu wissen, dass ich nicht einfach falsch oder komisch bin sondern salopp gesagt, mein Gehirn einfach anders funktioniert als bei Leuten ohne ADHS.

So ging es mir auch, als ich meine Diagnose ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung bekam. Ändert aber nichts daran, dass man dagegen nichts machen kann.

Also ich hatte heute meinen Test, Teil 1.
Ich bin maximal peinlich manchmal.
War so aufgeregt und hatte Schwierigkeiten die richtigen Worte zu finden und dann wirke ich wie ein Hampelmann.

Zitat von Lanali:
Aber ich könnte mich mit der Diagnose befassen um mich endlich besser zu verstehen

Was hält dich denn jetzt davon ab?

Habs gemacht haha. Bin aber psychisch seitdem nicht so gut drauf. Hat mich aufgewühlt. Fragebogen hab ich heute ausgefüllt. Vieles konnte ich mit ja antworten ubd mindestens mit zum teil. Außer wenn es um Wutausbrüche ging oder darum die Selbstkontrolle zu verlieren. Das traf nicht zu.

Ich meinte, was hält dich davon ab, dich mit der Diagnose zu beschäftigen und dich selber besser zu verstehen. Ob du sie hast oder nicht. Du weißt doch, was du gut kannst und was du nicht gut kannst. Dann kannst du doch nachlesen, was da hilft und was die Sachen einfacher machen kann. Ob da nun jemand ADHS draufgestempelt hat oder nicht ist dafür ja nicht wichtig.

Ich könnte evtl besser und leichter antworten finden mit Diagnose.. Ich weiss sonst nicht woran ich mich orientieren soll. Mal sehen.

Zitat von Lanali:
Ich weiss sonst nicht woran ich mich orientieren soll.

Wenn es sich wie ADHS anfühlt und du ständig deinen Schlüssel verlierst, dann googelst du nach strategie schlüssel verlieren adhs. Da macht es doch keinen Unterschied, ob du eine Diagnose hast oder nicht.

Alle Psychoedukation bezieht sich ja immer auf Verhalten, Ob Verhalten bei die isoliert auftritt oder gehäuft genug, um eine Diagnose zu begründen, ist dafür total unwichtig. Wenn du oft deinen Schlüssel verlierst, ist das ein Problem und dann kannst du dafür Hilfe finden.

A

x 4

App im Playstore