App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

Omega3Fettsäure

Omega3Fettsäure.
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Hallo 🙋🏼‍♂ Ich bin Adhsler und wollte ein Thema anschneiden was hier sicherlich öfter Thema war und zwar die Libido. Ich wollte mal von anderen Adhslern wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen machen musstet wie ich.

Ich kann euch gar nicht erklären wieso aber meine Libido war schon immer ziemlich durch die Decke. Ehrlicherweise ist das mit dem Alter auch nicht „besser“ geworden. Leider beeinflusst das schon auch Beziehungen sei es mit Ex-Partnerinnen oder Frauen die ich gerne kennenlernen möchte. Es fühlt sich ziemlich schräg an, die Libido des Gegenüber als Kriterium für die Partnerwahl einzubeziehen. Aber auf der anderen Seite, musste ich mir leider auch eingestehen, dass jemand mit einer niedrigen Libido sehr überrannt wird von einer starken Libido und das unglaublich Druck ausübt. Leider sind bezüglich dieses Themas auch Beziehungen in die Brüche gegangen, was schade ist, weil es eigentlich eine Partnerschaft bereichern sollte und kein Kriterium sein sie zu beenden.

Ich möchte aber auch klarstellen, dass ich kein Sexsüchtiger bin der es jetzt 50x am Tag braucht 😆.

Für mich persönlich ist somit eine zu stark ausgeprägte Libido genauso kacke wie eine zu geringe. Ich frag mich ob durch ADHS-Medikamente, die Libido auch etwas gedrosselt wird? 🤔 Freue mich auf eure Antworten 🤗

LG

21.04.2026 x 1 #1

19 Antworten ↓

E
Mit Methylpheä.ni.at wird es sicherlich anfangs gesteigert, besteht daraus deine Einstellung?

x 1 #2

A

Intimität mit Adhs

x 3

Azure
Das gibt es auch ohne ADHS und ich kenne das "Problem" in beide Richtungen.

Spannend ist auch, wenn sich Partner über die Zeit hinweg in dieser Hinsicht unterschiedlich entwickeln.

x 1 #3

Omega3Fettsäure
@Fravely bin noch nicht eingestellt aber wenn die dadurch noch mehr hochgekurbelt wird, wirds wild 😵‍💫😵‍💫

Omega3Fettsäure
@Azure da muss man dann gute Kompromisse finden aber langfristig sehe ich da doch eher kein happy end drin

Azure
Zitat von Omega3Fettsäure:
happy end

Da bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner 😎😄

x 1 #6

Omega3Fettsäure
Zitat von Azure:
Da bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner 😎😄

😆😆😆

E
@Azure da muss man dann gute Kompromisse finden aber langfristig sehe ich da doch eher kein happy end drin

Zutreffend, erst gar nicht versuchen!

x 2 #8

E
Ich frag mich ob durch ADHS-Medikamente, die Libido auch etwas gedrosselt wird?

Wenn die Hypersexualität ne Coping-Strategie ist, ja, weil die Medikamente die empfundene Grundlage ändern, warum mal damit angefangen wurde.

Ist übrigens nicht selten das Verhalten.

NeonPixie
Hallo 🙋🏼‍♂ Ich bin Adhsler und wollte ein Thema anschneiden was hier sicherlich öfter Thema war und zwar die Libido. Ich wollte mal von anderen Adhslern wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen machen musstet wie ich. Ich kann euch gar nicht erklären wieso aber meine Libido war schon immer ...

Ich habe auch schon seit der Kindheit diagnostiziertes ADHS und seit einigen Jahren auch leicht autistische Züge und eine Angst- und Panikstörung. Als Jugendliche tat ich mich noch schwer mit Sexualität mit anderen. Mädchen interessierten mich nicht und Jungs waren irgendwie eine ganz mysteriöse Spezies, die seltsam auf mich reagierten. Aber mit mir selbst lief es super. Mit Medikamentation, Abitur und Studium wurde das deutlich besser und ich hatte Sex ziemlich für mich entdeckt und auch rausgefunden, wie man gut dran kommt. Ich habe also seit der ADHS-Medikamentation mehr Sex, nicht weniger. Sex ist einfach eine super entspannende Tätigkeit, bei der ich richtig abschalten und ganz in meinem Körper sein kann. Entsprechend gehe ich der Tätigkeit auch gern nach und ja, wenn jemand dann ständig kein sexuelles Interesse hat, dann verliere ich das auch. Zumal ich wie die meisten Frauen auch bevorzuge, wenn der Mann die aktivere Rolle dabei übernimmt.

Dunkelbunte
Die Frage, die ich mir stelle ist, ist es wirklich die ganz natürliche Libido oder ist es durch die ADHS eine Übersteuerung und Kompensation?

Ich habe auch ADHS, aber nie eine gesteigerte, im Vergleich starke Libido gehabt.

Dafür sind andere Dinge bei mir übersteuert wie zb Adrenalin-Kick, Kaufen, Essen, Hyperfokus. Als Beispiele..

NeonPixie
Zitat von Dunkelbunte:
Die Frage, die ich mir stelle ist, ist es wirklich die ganz natürliche Libido oder ist es durch die ADHS eine Übersteuerung und Kompensation? Ich habe auch ADHS, aber nie eine gesteigerte, im Vergleich starke Libido gehabt. Dafür sind andere Dinge bei mir übersteuert wie zb Adrenalin-Kick, Kaufen, Essen, ...

Das stellt die Frage, welche Libido natürlich ist und welche nicht. Sex erfüllt beim Menschen ja nicht nur den Zweck der Fortpflanzung, sondern hat auch diverse andere psychologische und soziale Funktionen.

Islandfan
Zitat von NeonPixie:
Das stellt die Frage, welche Libido natürlich ist und welche nicht. Sex erfüllt beim Menschen ja nicht nur den Zweck der Fortpflanzung, sondern hat ...

Alles ist normal. Ich habe eine extrem hohe Libido seit meiner Jugend und kenne das Gefühl nicht, keine Lust zu haben. Meine Therapeutin meinte mal, dass man es als Geschenk sehen sollte.

x 1 #13

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Alles ist normal. Ich habe eine extrem hohe Libido seit meiner Jugend und kenne das Gefühl nicht, keine Lust zu haben. Meine Therapeutin meinte mal, dass man es als Geschenk sehen sollte.

Also ich habe da auch meinen Spaß mit. 😇

Mhhh... Also immer muss jetzt nicht sein, aber schon oft, und wenn man es gut macht, bin ich auch gut zu überzeugen.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass gerade oft andere Frauen etwas mit Unverständnis und Bewertung reagieren und viele Männer den Unterschied zwischen sexuell offen und interessiert und gratis für alles verfügbar nicht verstehen.

Islandfan
Ich kenne keinen Moment in meinem Leben, in dem ich keine Lust hatte. Es kann auch mal belastend sein.
Aber generell bin ich froh darüber.
Ich habe kein ADHS, aber eine agitierte Depression und das androgenitale Syndrom. Heißt ich produziere zu viel männliche Hormone.

Dunkelbunte
Und ich dachte, es geht um die ernsthafte Reflektion von ADHS und Impulsen/Kompensation durch Libido 🙄

Bin wieder raus.
Nicht mehr Niveau.

NeonPixie
Zitat von Dunkelbunte:
Und ich dachte, es geht um die ernsthafte Reflektion von ADHS und Impulsen/Kompensation durch Libido 🙄 Bin wieder raus. Nicht mehr Niveau.

Sorry, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht irgendwie vergrault?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Ich kenne keinen Moment in meinem Leben, in dem ich keine Lust hatte. Es kann auch mal belastend sein. Aber generell bin ich froh darüber. Ich habe kein ADHS, aber eine agitierte Depression und das androgenitale Syndrom. Heißt ich produziere zu viel männliche Hormone.

Verstehe. Das Syndrom kannte ich bisher nicht. Interesant. Danke für den Hinweis.

Islandfan
Also bei einer agitierten Depression sind die Symptome ja ähnlich wie bei ADHS und können sich auf die Libido auswirken.
Aber wenns nicht hierher passt, dann halte ich den Rand.

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Also bei einer agitierten Depression sind die Symptome ja ähnlich wie bei ADHS und können sich auf die Libido auswirken. Aber wenns nicht hierher passt, dann halte ich den Rand.

Also ich mag deine Sicht weiterhin hören.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore