Pfeil rechts

F
Guten Abend

Habe schon seid meiner frühen Kindheit eine Starke ADHS jetzt mit der Zeit habe ich leider einen Reizdarm bekommen und manchmal ist es so schlimm das ich vor Paar Monaten auch noch Panickattacken bekommen hatte, manchmal ist es leider auch so gewesen das ich mich kaum mehr ausser haus traute aufgrund es könnte in die Hose gehen, und die Leute mich so sehen könnten. Bin jemand der versucht nicht aufzufallen und sowas wäre absolut horror jeder schaut einem an und man schämt sich in den Boden dabei möchte man doch nur die Unbekannte Person sein ohne aufzufallen und sich so gut wie möglich selbstkontrollieren zu können damit man nicht die kontrolle über sich erlebt.
Nun ist leider auch noch eine Reizblase dazugekommen die ist wahrscheinlich bei mir durch die Psyche entstanden also wenn man im Bus ist und angst hat keine Toilette zu finden, früher wahr es so das ich dies nur hatte wenn ich auf einer Langen reise bin nur hatte es sich in der letzten Zeit eingeschlichen das ich es jeden tag habe, wenigstens habe ich es mittlerweile wieder ein wenig in den griff durch Medikamente die ich bekommen hatte.
Kann es sein das ich neben der ADHS einen Reizdarm dann noch eine Angststörung entwickelt habe wodurch auch noch eine Reizblase hinzugekommen ist? Möchte nur meine Freiheit von früher wieder zurück und keine Belastung für meine Familie oder Freunde darstellen

23.07.2023 00:42 • 24.07.2023 #1


2 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, du wirst dich bei uns wohlfühlen.

Zum Thema Reizdarm usw. haben wir schon einige Threads. Wenn du magst, kannst du über die Suche mal schauen, da findest du sicher einiges zu lesen.

ADHS kann es ja immer Folgeerkrankungen geben, Depression zum Beispiel als direkte Folge aus ADHS ist mir z.B. bekannt. Ob deine Angststörung nun direkt mit dem ADHS zusammenhängt oder dadurch verstärkt wird, kann ich dir auch nicht sagen. Das müsstest du wahrscheinlich deinen Arzt fragen.

Bist du denn in Behandlung momentan?

24.07.2023 07:35 • #2


F
Ja ich habe einen Psychiater gefunden nur ist leider die Situation mit dem Reizdarm und der Angst sehr belastend also man kann kaum irgendwo hingehen ohne das man die halbe Umgebung kennt oder ich gehe auch kaum weg auf reisen und enttäusche dabei meine Freunde.

24.07.2023 19:47 • #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann