Pfeil rechts

K
Hallo,

ich bräuchte dringend euren Rat, bzw. eure Ansichten zu meinem Problem:

Ich habe nach der 12. Klasse das Gymi geschmissen, dann ein paar Jahre gearbeitet und nebenbei die Fachhochschulreife gemacht und vor ca. 2 Jahren beschlossen zu studieren. Seitdem studiere ich an der FH und das Studium macht mir viel Spaß.

Allerdings hab ich starke Depressionen aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist aber dass ich das Gymi geschmissen hab und kein Abi gemacht habe. Ich fühle mich als Versager und mache mir Selbstvorwürfe weil ich meiner Familie damals sehr viele Sorgen gemacht habe.

Ich denke damit es mir besser geht, wäre es gut wenn ich mein Abi nachmachen würde. Ich hab ne Schule gefunden, bei der ich es so machen könnte, dass ich nur ein Semester mein Studium unterbrechen müsste.

Nun meine Fragen an euch:
1. Meine Eltern sagen es wär Schwachsinn und Zeitverschwendung mein Abi zu machen, da ich ja bereits studiere und ja auch nichtmehr die jüngste bin (26).
2. Mit abgeschlossenem Studium hätte ich automatisch die allg. Hochschulreife.

Was meint ihr? Denkt ihr auch dass es Blödsinn wäre?

Würde mich über eure Meinungen freuen

LG

12.03.2010 17:26 • 22.04.2010 #1


22 Antworten ↓


B
Hallo,

was studierst Du denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht (habe viel in den Bereichen Journalismus, Medien, Werbung, PR gearbeitet), dass es gar nicht darauf ankommt, welche Ausbildung man hat, sondern ob man in dem was man tut gut ist und praktische Erfahrung vorweisen kann. Ein abgeschlossenes Studium ist doch super!

Wenn Du es allerdings für Deinen Kopf brauchst, dann solltest Du es machen, aber Du kannst auch lernen den Gedanken loszulassen und Dich so zu nehmen wie Du bist. In einem Moment der Schwäche einen Rückzieher gemacht (sehr menschlich und sympathisch) und jetzt dabei ein Studium erfolgreich abzuschließen, mit dem Du gute Chancen in der Berufswelt hast.