App im Playstore
Pfeil rechts
13

Guten Morgen zusammen ,

Auf der Arbeit geht wieder alles drüber und drunter und zurück.
Habe jetzt die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr zu arbeiten und dann 3 ganze Tage frei .
Habt ihr Erfahrungen damit ? Sonst immer von 7 bis 16:30 und freitags 7 bis 13 Uhr . War dann aber auch vor 15 Uhr nie daheim .

Ich fände längere Pausen enorm wichtig ehrlich gesagt. Weiss nur nicht ob ich das hinbekomme alles .

Glück auf ️️

16.11.2025 11:53 • 22.12.2025 #1

20 Antworten ↓

Ich würde sagen, dass musst du selbst ausprobieren. Ich hab noch nie mehr als 4 Tage die Woche gearbeitet und am liebsten würde ich nur 3 Tage die Woche arbeiten.

A

4 Tage Woche, mehr Freizeit?

x 3

Ich habe reduziert auf 30 Stunden/Woche. Habe auch 4 Tage versucht, für mich war das nichts, da ich den freien Tag nur mit Regeneration verbracht habe.

Probier es aus.

Ja , die Regenation wäre es an dem Tag , allerdings hätte ich dann 2 Genußtage . Da ich Menschen berate, muss ich keine großen Fahrten machen , da wir eine Komm Struktur haben . Mal sehen , vermutlich wirklich erstmal testen ️danke euch

Zitat von Carcass:
Ja , die Regenation wäre es an dem Tag , allerdings hätte ich dann 2 Genußtage . Da ich Menschen berate, muss ich keine großen ...

ja, das beste wäre du probierst es aus.
für mich wird’s kaum unterschied machen, da ich sowieso fast 10 Stunden pro Tag arbeite. Da wär’s vielleicht sogar sogar ein Vorteil, weil ich dann zwangsweise einen Tag frei hätte und nicht so viel Überstunden machen würde.
andererseits bleibt dann natürlich die Arbeit liegen.
ich glaube, das muss man wirklich individuell ausprobieren

Zitat von Carcass:
Guten Morgen zusammen , Auf der Arbeit geht wieder alles drüber und drunter und zurück. Habe jetzt die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr zu arbeiten und dann 3 ganze Tage frei . Habt ihr Erfahrungen damit ? Sonst immer von 7 bis 16:30 und freitags 7 bis 13 Uhr . War dann aber auch vor 15 Uhr ...

Habe das auch mal eine Zeitlang gemacht. Bei uns war es dann aber so, das ich von 6 bis 20 Uhr arbeiten mußte,
mit einer Stunde Pause am Tag und dann immer einen Tag frei dazwischen. Das ging ganz gut, aber war auch später (je älter ich wurde anstrengend).

Zitat von Carcass:
Habt ihr Erfahrungen damit ?

Ich habe Erfahrung mit der 4 Tage Woche, aber mit stark reduzierter Stundenzahl. Ich hatte insgesamt 24,5 Stunden die Woche, also etwas mehr als 6 Stunden am Tag. Mehr hätte ich gar nicht gepackt.

Zitat von Carcass:
Habe jetzt die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr zu arbeiten und dann 3 ganze Tage frei .

Interessant. Ich arbeite seit der Geburt meiner Tochter vor 21 Jahren nicht mehr als 20 Stunden die Woche. Damit bin ich ganz glücklich, kann mir nämlich momentan nicht vorstellen mehr Stunden zu arbeiten.

Ich habe einen sehr herausfordernden Job, außerdem auch privat oft viel zu regeln, noch dazu brauche ich auch viel Zeit für mich um einigermaßen in Balance zu bleiben.

Ich arbeite von Montag bis Mittwoch, wie schon erwähnt insgesamt 20 Stunden. Ich werde nach Möglichkeit auch nicht mehr arbeiten.

40 Stunden und das an vier Tagen wären für mich auf Dauer schon gar nicht machbar.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Arbeit auch durchaus ne heilsame Wirkung hat.

Zitat von Carcass:

Mir wäre das zuviel an 4 Tagen hintereinander, du musst auch bedenken, dass du bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden 45 Minuten Pause machen musst. Ich mache alle paar Wochen mal freitags von etwa 7:00 bis 17:00 oder 18:00 Uhr, wenn wir die große Prüfung haben und das geht schon bei einem Tag an die Substanz.
Ich mache 30 Stunden, mir wäre es aber auf 4 Tage verteilt schon zu viel.
Ein freier Tag ist schon was feines, hatte ich früher öfters mal, aber das würde für mich nur funktionieren, wenn die anderen Tage nicht so stressig lang wären.

Zitat von Carcass:
Guten Morgen zusammen , Auf der Arbeit geht wieder alles drüber und drunter und zurück. Habe jetzt die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag von 8 ...

Meine erfahrung (als alleinerziehene) bei 4 tage a 12h und 4 tage frei (in der pflege) war:

Vier tage vollpower und vier tage umgefallen und fuer nichts mehr aufraffen koennen und somit keine routine mehr gehabt. Da ich migraene patientin bin, hatte ich waehrend der vier freien tage zur ruhe kommend immer wieder attacken.. Sprich meine Freizeit war anstrengend und iwann war status migraenosus erreicht und landete im krankenhaus damit. Seiddem sofort beendet. Wuerde ich nie wieder so machen.
Denn lieber paar weniger stunden mehrmals die Woche und/mit taeglichen regenerationszeiten.

Im endeffekt tickt jeder anders und kommt eben ganz auf die belastung/taetigkeit innerhalb des jobs an.

Hab jetzt auch einen job wo ich unter der woche gefuehlt nichts anderes mache weil ich fruehstens um 9 und spaetestens um 18uhr feierabend mache (zusammen auf 30h kommend mit kuerzeren und laengeren tagen)... Aber die extrembelastung faellt weg. Klar, kommt man gefuehlt zu nichts aber lieber gehts mir gut damit, als 4 tage zuhause zu liegen und wortwoertlich ans bett genagelt zu werden weil der koerper alarm meldet. Meine infektanfaelligkeit war zu dem Zeitpunkt durch die decke geschossen.

Probieren geht ueber studieren ️ der eine kommt damit klar der andere eben nicht so.
Lg

Zumal an den freien tagen nicht wirklich frei ist.. Da kuemmert man sich um das was liegen blieb oder quetscht termine rein. Das kommt noch oben drauf also effektiv vielleicht auch nur 1-2 Tage frei

Denk aber dran, dass es zwar zulässig ist mehr als 8h am Tag zu arbeiten, aber dann innerhalb von 6 Monaten bzw 24 Wochen wieder ausgeglichen werden muss. Heisst, dass man wieder auf einen Durchschnitt von 8 h kommt. (Arbeitszeitgesetz Paragraph 3)

Aber ich würde das sofort machen, arbeite eh meist 9 bis 10 Stunden.

Ab 40 wird das grenzwertig und mit 50 sowieso. Auf Dauer kann das bleibende Spuren hinterlassen!

Also hier gibt es immer eine lange Donnerstags-Schicht (Kundencenter ÖD), der wechselweise besetzt wird. Wenn ich den Tag zu bewältigen habe bin ich danach echt kaputt.

Kollege hat hier auch 36h auf 4 Tage - das bedeutet mit Pause jeden Tag hier 9,5 Stunden.

Glaub fürs psychische Wohlbefinden wäre ne Stundenreduzierung insgesamt besser - aber das muss man sich leisten können...

Du hast einen vollen Tag mehr Zeit, Geld auszugeben.

Moin,

also ich arbeite täglich eh von 8 Uhr bis 17 Uhr und dann freitags bis mittags und bin dann eh erst sehr spät daheim auch, also nie vor 15 Uhr. So würde ich täglich eine Stunde mehr dranhängen und sitze die Zeit halt ab und hätte dann Freitag einfach Zeit für Kaffee, in Ruhe aufstehen, was unternehmen und in Ruhe alles angehen lassen und dann hätte ich effektiv 2 Abende an denen ich was planen kann.Sonntag ist eh nur Ruhetag.
Also finanziell passiert nichts und ich bleibe offiziell auch in der 5 Tage Woche

Aber ich verstehe jeden, der Stunden reduziert und weniger arbeiten will. Aber das würde ich finanziell nicht wirklich wollen.
Ich schaue mir das mal an und dann sehe ich weiter. ich mache Beratung und nichts körperliches, aber wenn die Rübe mal nicht mehr kann, dann ist auch Essig

Han mir vor 2 Jahren überlegt von 39 auf 30 Stunden zu reduzieren und jeden Tag 6 Stunden zu machen, aber als ich es mir ausrechnen lassen hab kam das böse erwachen!
Leider ist es finanziell nicht machbar im Moment.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Carcass:
Habt ihr Erfahrungen damit ?

Hallo, ja, ich arbeite seit zwei Jahren an 4 Tagen pro Woche, und zwar von Montag bis Donnerstag. Für mich ist das ziemlich gut und erleichternd, wobei ich den fünften Tag häufig für pflegerische Aufgaben benötige. Aber generell bin ich froh, dass ich nicht mehr an fünf Tagen arbeiten muss, und ich komme besser zur (inneren) Ruhe.

Berechnet sich der Urlaub nicht auch nach der Anzahl der gearbeiteten Tagen pro Woche?

Habe das so in Erinnerung, das dann Urlaub prozentual wegfällt.

Ich kenne eine, die auch vier Tage a 10 Stunden hatte und ihr war es zu viel. Ich arbeite auch Vollzeit an 5/6 Tagen und hab den Donnerstag mit 10 Stunden und das reicht mir so. Mehr 10 Stundentage brauch ich nicht, da wir manchmal dann sogar mit 12-13h rechnen müssen...
Aber ich würde auch sagen, das muss jeder selber ausprobieren.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore