Hallo, wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit!! Ich wollte mal ein paar Vorschläge, Tipps und Ideen sammeln. Und zwar hab ich durch meine beginnende Angstsache (2003) viele Freunde verloren bzw garkeine mehr. Zumindest nicht hier in meiner Umgebung. Da ich jetzt auch noch wg meiner Angst und der Symptome Arbeitslos bin und mir die Decke auf dem Kopf fällt und noch mehr in mich hinein horche.... Brauch ich unbedingt eine Beschäftigung! Ein Hobby oder sonst was. Wer hat Ideen? Was macht ihr so? Danke schon mal für Eure Tipps!

03.01.2011 14:31 • 04.01.2011 #1


13 Antworten ↓


Na, was glaubst, wo liegen Deine Talente?

03.01.2011 14:39 • #2


Das ist e ja, ich weiß es nicht....hab leider garkein Hobby.

03.01.2011 15:06 • #3


Hallo Qashqaimaus

Sehr wichtig: Interessen zum Hobby machen
(Die Welt ist voller interessanter Dinge)

Wichtig ist, dass ein gewähltes Hobby stimmt,
also von innen heraus kommt.

03.01.2011 15:15 • #4


Das ist mein Problem...ich weiß absolut nicht, was mir Spaß machen würde oder was mich interessiert....

03.01.2011 15:21 • #5


Was erweckt am ehesten deine Aufmerksamkeit ?

(Egal ob im realen Leben, TV oder anderswo)

03.01.2011 15:28 • #6


Es ist schwer, Dir etwas zu raten, da Dir die Ausübung eines Hobbys nur dann Spaß machen wird, wenn Du auch Lust drauf hast. Es wird wohl nicht viel bringen, wenn Du beispielsweise mit einem meiner Hobbys beginnst, aber Du eigentlich gar kein Interesse dran hast.

Bei mir ist es so, dass ich eher zu viele Interessen habe, bzw. zu wenig Zeit, um sie alle zu pflegen. Drum muss ich immer einige der Hobbys auswählen, um die ich mich kümmere, während ich die restlichen Interessen sozusagen zurückstelle. Und gelegentlich kommt es zu einem Wechsel, und ich wende mich dann einem der anderen, bis dahin zurückgestellten Hobby erneut zu.

Eine Liste meiner Interessen und Hobbys siehst Du hier. Diejenigen mit dem Stern mache ich auch zurzeit zumindest gelegentlich:

- Theater spielen
- im Chor singen
- Sprachen lernen *
- Fotografieren *
- Musikinstrument lernen
- Lesen *
- in Konzerte, Theatervorstellungen, Opern gehen *
- ins Kino gehen *
- Fitness-Studio *
- Schwimmen gehen
- Wandern gehen *
- Reisen / Ausflüge *
- Radfahren

03.01.2011 15:47 • #7


Vielen dank für eure Antworten! Supernett! Also TV gucke ich selten und wüsste spontan nicht, wasbei mir Interesse weckt! Vor allem nicht, was man so alltäglich zwischendurch etc machen könnte.
Die Hobbies die Du hast sind toll.
Also Fotografieren interessiert mich auch. Mach ich auch öfters mal.
Kino ist auch schön, wobei alleine ist es auch doof...
Sport müsste ich eigentlich machen, aber da ist wieder dasproblem, was? 1.wegen meiner Angst/ Symptome 2.null Kondition 3. Alleine?

03.01.2011 22:33 • #8


Resen u Ausflüge sind auch super! Würd mir auch gefallen, aber dazu fehlt mir momentan das Geld, weil ich wg meiner Angst u den Symptomen Arbeitslos bin. Und allein ist das auch so ne Sache...

03.01.2011 22:35 • #9


Zitat von Qashqaimaus:
Resen u Ausflüge sind auch super! Würd mir auch gefallen, aber dazu fehlt mir momentan das Geld, weil ich wg meiner Angst u den Symptomen Arbeitslos bin. Und allein ist das auch so ne Sache...


Ja, stimmt, einige der genannten Hobbys kosten leider Geld, aber nicht alle. Beispielsweise kostet es in der Regel nichts, in einer Theatergruppe mitzuspielen. Und auch Lesen kann sehr billig sein, wenn man die Bücher aus einer Bibliothek ausleiht. Wir haben hier eine große Stadtbibliothek, und wenn ich mal nichts zu tun habe, dann setze ich mich einfach in die Bibliothek und schmökere den ganzen Tag in den Büchern rum. Das macht mir auch Spaß und kostet keinen Cent.

Ausflüge mache ich meistens mit einem Länderticket der Bahn, dann kostet es nicht so viel... Preisgünstiger wirds noch, wenn man Mitreisende hat, aber so wie Du fahre ich auch meistens allein...

04.01.2011 09:07 • #10


Das hört sich interessant an. Werde mich noch weiter umschauen, was hier vor Ort so geboten wird. Bücher zb habe ich ganz viele! Teilweise noch nie gelesen. Aber meist hören die sich interessant an u wenn man die dann kauft u liest, hat man nach ein paar Seiten keine Lust mehr, weil es dann so langweilig ist....oder blöd geschrieben usw

04.01.2011 10:32 • #11


Na dann lies mal Twilight das sind die besten Bücher die ich jemals gelesen habe!! Kann ich nur empfehlen

04.01.2011 10:40 • #12


Hallo Quashqaimaus,

ich weiß natürlich nicht, ob Du auf dem Land oder in einer Stadt lebst.
Vor allem in größeren Städten gibt es von der Volkshochschule interessante Angebote auf vielen Interessensgebieten.
Vielleicht fällt Dir beim Durchblättern des Programmheftes irgendetwas auf, was Dir gefallen könnte.

Liebe Grüße

04.01.2011 18:00 • #13


Ich wohne eher ländlich. Aber VHS ist eine super Idee! Da guck ich mal nach! Dankeschön!!

04.01.2011 22:58 • #14