Hallo Jamima und Bertina,
ich freue mich, von euch zu hören!
Und Jamima, fühl' dich zu jedem Zeitpunkt frei, dich mitzuteilen, sofern du den Wunsch dazu verspürst
Wow Bertina, ich kann nicht fassen, wie Menschen wie wir von der Gesellschaft abgetan werden:
Wir haben seelische Schmerzen, also ist es unsere Schuld, weil wir zu wenig Selbstbewusstsein haben, um darüber zu stehen...
Wie soll mann denn keine seelische Schmerzen empfinden, wenn alles, woran man im Leben geglaubt hat, zu Scherben zertreten wird?
Leider muss ich sagen, dass diese Einstellung meine eigene Wahrnehmung widerspiegelt:
Mit meinem Schmerz bin ich überall nur angeeckt. Auch Menschen, die mir nahe stehen haben schnell die Lust daran verloren, mir in dieser furchtbaren Zeit beizustehen. Selbst mein eigener Vater hat sich von mir so belästigt gefühlt, dass er mir angedroht hat, mich vor die Tür zu setzen..
Seitdem behalte ich meinen Schmerz für mich, und mache ihn mit mir selbst, oder mit Gleichgesinnten im Internet aus.
Der Austausch mit dir hilft mir sehr
Was du über deine Familie schreibst, fällt selbst mir schwer, zu begreifen.
Auch ich habe eine sehr schwere Vergangenheit, und auch in meiner Familie gab es sehr viele Probleme, auch untereinander.
Trotzdem bemühen wir uns, uns immer wieder zusammen zu raufen.
Was deine Schwester dagegen dir und deinen Eltern angetan hat, finde ich absolut unverzeihlich!
Wie sie euch so unwahrscheinlich viel Leid zufügen konnte, ihrem eigenen Blut, ohne dass ihr schlimme Dinge getan habt...
Ich weiß nicht, was ich sagen soll... Es schmerzt mich sehr., auch das Verständnis, in was für einer Welt wir leben.. Ich wünschte, ich könnte dich jetzt in den Arm nehmen...
Und nach 30 Jahren Kontaktabbruch hat sie dieses Verhalten wiederholt, und dich und deine Mutter ohne Angaben von Gründen erneut in den Abgrund gestoßen?
Mir fehlen die Worte...
Was deine Schwester euch angetan hat, ist wahrscheinlich das egoistischste, was ich jemals erlebt habe. Es gibt keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für ihr Verhalten, und ihr habt das nicht ansatzweise verdient!
Und dann kommt irgendein Schlaumeier im Internet auf die Idee, mit seinem hirnrissigen Artikel noch Salz in die Wunde zu streuen...
Glaub' diesem Gerede bloß nicht: Dein Schmerz ist mehr als gerechtfertigt, und die allermeisten Menschen in deiner Situation hätten wahrscheinlich schon längst aufgegeben!
Die Wahrheit ist: Du bist ein starker und guter Mensch, und du hast es verdient, dass es dir gut geht!
Mir geht es in diesem Zusammenhang nicht anders:
Ich habe meiner Ex vertraut, mehr als jemals einem Menschen. Und sie hat gewusst, dass mein Vertrauen schon einmal furchtbar verletzt wurde, und dass ich das kaum überwunden habe, war entsetzt über das Verhalten meiner Ex und hat mir geschworen, so etwas nie, niemals zu tun-
Und dann ist sie es, die die Vergangenheit nicht nur wiederholt, sondern beispiellos übertrumpft.
Das sind Schmerzen, wie niemand sie sich vorstellen kann.
Weil alles, was das Leben lebenswert gemacht hat, Hoffnung, Vertrauen, Zuversicht, Zukunft, mit einem Schlag zerbrochen ist, und nichts bleibt, als Leere, Kälte und die Einsicht, wie verdorben die Menschheit tatsächlich ist...
Einen Sinn sehe ich in meinem Leben seitdem nicht mehr. Ich mache einfach so lange weiter, bis es vorbei ist.
Grausam, dass es so weit kommen konnte...
Ich wünsche euch beiden viel Kraft, und seid lieb gedrückt