Pfeil rechts
18

Uwe_v
Hallo.
Möchte mich kurz vorstellen
Bin Uwe 51 Jahre alt und komme aus Mittelfranken.

Bin sehr neu hier und hoffe auf einen Austausch mit Gleichgesinnten. Habe seit meiner Kindheit mit Angst und Panik zu tun. Am schlimmsten war es als meine Kinder ( heute 31 27 und 22 ) zwischen 5 und 10 waren.wir waren eine durchschnittliche Familie . Der Druck ins finazielle aus zu fallen ging ins unermessliche bei mir. Nach einem Krankenhausaufenthalt wurde ich zwecks erhöhten Blutdruck auf Medikamente eingestellt. Nach ca 2 Jahren und diversen Untersuchungen war mir dann klar das es nicht an anderen liegt , vielmehr an mir.
Das war die Zeit an der ich mich in ein Forum anmeldete in den wir regen Austausch hatten , und las sehr viel Bücher über Ängste und paniken. Mit der Zeit verschwand diese Angst immer mehr und ich wurde wieder selbstbewusst.

Jetzt wurde ich vor 24 Tagen das erste mal geimpft. die Angst vorher war schon extrem. Jetzt merke ich immer mehr und mehr wie mein Blutdruck wieder ansteigt und ich nervös werde. Mit meinen Arzt sprechen half leider gar nichts , weil er nicht offen zum Thema Angst und Panik. Wurde quasi mit ich soll mich nicht so haben und meine Blutdruck Tabletten anpassen. Jetzt kommt das aber. Seit der Impfung hatte ich in der Arbeit eine heftige Attacke bis zu einem Blutdruck von 210/105. Notarzt wollte nicht kommen weil ich sonst keine Symptome hatte der verwies mich wieder zum Hausarzt am Telefon. Also wieder hin zum Hausarzt. Bekomme jetzt andere Mittel die ich aber noch nicht holen konnte. Gestern Abend hatte ich die nächste Attacke. Zwar nicht bis Blutdruck 210 aber eine 170 war dabei. habe dann mit einer Bekannten gechattet die mich da etwas entspannen konnte.


Jetzt kommt die Zeit an der sich alles wendete.

2018,
Erfuhr ich das meine jetzt ex Frau (28 jahre verheiratet ) ein Verhältnis hat und wir trennten uns. 1 Monat später hatte ich eine schöne Wohnung gefunden in der ich heute noch lebe .Zu dieser Zeit fand ich dann noch eine nette Frau mit der ich eine Art Beziehung einging . 3 Monate nach der Trennung hatte meine jüngste Tochter einen Darmriss und wurde quasi notoperiert. Wieder einen Monat später starb mein Hund an Krebs. Im August 2018 verstarb meine Mutter die Seit Jahren hier im Pflegeheim war. Das war wohl der nächste Auslöser . Ende 2018 bekam ich von meiner Firma dann die Kündigung.

2019
Im Januar eine neue schöne Firma gefunden. Neue Kollegen alle nett schöne Arbeit. alles wunderbar. aber ich bin immer wieder in kleine Löcher gefallen war aber stabil. Mitte des jahres trennte ich mich von dieser Frau. Mit der ist jetzt noch kontakt habe und die mir gestern Abend auch dabei half.

2020,
Einzug von Corona. Das war wohl der Punkt an dem alles in mir zum zusammenfallen brachte. Anfang Januar habe ich eine liebe Frau kennengelernt mit der ich gerade zusammen bin. Da wir ca 50 km auseinander wohnen ist der tägliche körperliche Kontakt nicht möglich. dieses Jahr ging dann auch so an mir vorbei mal besser mal schlechter .

2021.
Schummelte ich mich so durchs Jahr Arbeit Beziehung und so weiter alles gut und glücklich.

2022.
Es begann wie vor 15-20 Jahren.

Heute bin ich finaziell gefestigt und müsste mir keine Gedanken darum machen. Also fällt dieser Aspekt weg. Bin zur Zeit im Urlaub und teils homeoffice. aber sobald ich an die Arbeit denke geht mein Blutdruck in die Höhe und bin nicht mehr so belastbar wie vorher.


Danke für das mitlesen und ggf die folgenden antworten. muss mich hier erst zurecht finden.

Gruß

03.02.2022 12:14 • 04.02.2022 x 2 #1


23 Antworten ↓


TheViper
Zitat von Uwe_v:
Hallo. Möchte mich kurz vorstellen Bin Uwe 51 Jahre alt und komme aus Mittelfranken. Bin sehr neu hier und hoffe auf einen Austausch mit ...

Ängste oder Panikattacken, können immer wieder kehren leider. Es ist meistens so wenn man viel Stress hat merkt man sie oft garnicht. Meistens kommen sie wen man ruhe hat etwas. Du hast viel erlebt und sowas bleibt leider einfach nicht aus das plötzlich alte Sachen wieder hochkommen. Versuch einfach mal an dich zudenken, tue Sachen die dich erfreuen und lass deine Angst nicht gewinnen. Es gibt nichts wo man nicht drüber reden oder Probleme lösen könnte.

03.02.2022 12:20 • #2


A


Angst nach 15 Jahren wieder da

x 3


petrus57
Zitat von Uwe_v:
Gestern Abend hatte ich die nächste Attacke. Zwar nicht bis Blutdruck 210 aber eine 170 war dabei. habe dann mit einer Bekannten gechattet die mich da etwas entspannen konnte.


Werte um die 170 habe ich täglich. Meist morgens und am Nachmittag. Und die gehen wohl auch nicht mit Blutdrucksenkern runter. Wenn du solche Werte nicht ständig hast, würde ich mir da keine Kopf machen. Der Blutdruck geht nun mal bei vielen unter Stress ganz schnell hoch aber in ruhe dann auch wieder runter.

03.02.2022 12:29 • #3


Uwe_v
Zitat von petrus57:
Werte um die 170 habe ich täglich. Meist morgens und am Nachmittag. Und die gehen wohl auch nicht mit Blutdrucksenkern runter. Wenn du solche Werte ...


Hallo danke für die Antwort... Meine durchschnittliche Werte sind laut meines Arztes wirklich von Schulnoten gesehen eine 4- . Habe im 3 mal messen am Stück ca 145-150/ 80-88 .. aber wenn's mir schlecht geht habe ich auch 175/90. Der Arzt sagte ich sollte das Gerät weg legen , und dürfte nur messen wenn die Werte gut sind.
Nimm gerade auch gut Mittel dagegen und bleibt gleich niedrig bzw hoch. Bis vor 5 monaten hatte ich eher zu niedrig wie zu hoch . Natürlich auch unter Medikation aber bei weitem nicht so hoch wie jetzt..

Was ich auch merkte, in der Arbeit war die Arbeit gerade immer mal hier mal da und nichts langfristiges. Also quasi Reparatur Alter Sachen.
Habe ich langfristige arbeiten die Struktur haben bin ich viel ruhiger.

03.02.2022 12:47 • #4


Uwe_v
Zitat von TheViper:
Ängste oder Panikattacken, können immer wieder kehren leider. Es ist meistens so wenn man viel Stress hat merkt man sie oft garnicht. Meistens ...


Danke für deinen Post.

Ich sehe das genauso. Leider ist es immer ganz schwer auf Konfrontationskurs zu gehen. Das sowas auch immer in Ruhephasen psssieren muss.

03.02.2022 12:56 • #5


TheViper
Zitat von Uwe_v:
Danke für deinen Post. Ich sehe das genauso. Leider ist es immer ganz schwer auf Konfrontationskurs zu gehen. Das sowas auch immer in Ruhephasen ...

Das kann man kaum steuern leider, sowas ist einfach so. Wichtig ist das du weißt das du nicht alleine damit bist. Und jederzeit um Hilfe und Rat fragen kannst. Du bist mit sowas nicht alleine

03.02.2022 12:57 • x 1 #6


Icefalki
Ach Uwe, du wirst älter, bist ein Angstpatient und denkst wie wir alle nicht wirklich nach.

Dein Blutdruck steigt logischerweise bei Angst. Um den in Griff zu bekommen, nimmt man heutzutage Medis und deswegen macht man eine 24stunden Blutdruckmessung und für alle Fälle noch ein 24stunden EKG. Schlimmstenfalls bekommst du ein paar Medis mehr. Oder wird die Dosis erhöht.

Mit der Messung bist du abgesichert.

Was das ursprüngliche Problem ist, darüber solltest jetzt nachdenken. Wenn du dich über die Impfung aufgeregt hast, dann frag dich nach dem Grund. Geht's darum, dass du dich impfen lassen musstest, oder Angst, dass die was in dir drin anstellen könnte?

Also, bissle Logik reinbringen, oder akzeptieren, dass jetzt gerade eben wieder Stress angesagt ist und der Körper darauf reagiert. Also mit 50 Jahren habe ich diese Blutdruckspitzen weggesteckt. Jetzt mit über 60 bin ich auf Medis angewiesen, mit Träumchenblutdruck, da kriegste Schnappatmung, wenn du auf 127/85 gehst. Grins.

Aber ernsthaft, lass dich gut untersuchen, dann dürfen auch mal Blutdruckspitzen sein. Und Stressmanagement hilft auch.

03.02.2022 13:00 • x 2 #7


petrus57
Zitat von Uwe_v:
Der Arzt sagte ich sollte das Gerät weg legen , und dürfte nur messen wenn die Werte gut sind.


Wie sollst du ohne messen feststellen ob die Werte gut sind?

03.02.2022 13:01 • #8


Uwe_v
Zitat von petrus57:
Wie sollst du ohne messen feststellen ob die Werte gut sind?


Er meinte ich messe zu viel und das bringt einen Rattenschwanz mit sich.

03.02.2022 13:07 • #9


Uwe_v
Zitat von Icefalki:
Ach Uwe, du wirst älter, bist ein Angstpatient und denkst wie wir alle nicht wirklich nach. Dein Blutdruck steigt logischerweise bei Angst. Um den ...



Hallo.
Danke für die ausführliche Antwort.
Meine Antwort kenne ich ja schon, ich komme von Werten echt von normalen mit kleinen ace hemmern 120/80.
Die ganze Sache jetzt kommt von der Angst vor der Impfung und ihren Nachwirkungen. Je mehr ich darüber gelesen und erfahren hatte hab ich mich rein gesteigert. Auch hörte ich aus gesundheitlichen Gründen ( Männer Symptom am Hintern hihi ) mit dem Radfahren vor ca 3 Monaten auf und habe zeitgleich wieder ungesünder mit mehr salz gelebt.
Bin jetzt wieder am Anfang und habe es zum kleinen Teil selbst in der Hand.
Ich warte die nächsten Wochen etwas ab ob sich mein Gehirn etwas arrangiert .
Seit ein paar Wochen habe ich einen Crosstrainer, bei dem ich aber noch nicht wirklich Kondition habe. Also 6 Minuten am Stück sind schon belastend.
Jetzt habe ich mir einen neuen Sattel für mein Rad geholt,in der Hoffnung das es besser wird, und fange wieder vermehrt Radeln an.

Gruß

03.02.2022 13:18 • #10


petrus57
Zitat von Uwe_v:
Er meinte ich messe zu viel und das bringt einen Rattenschwanz mit sich.


Ich schaffe auch gut 100 Messungen am Tag.

03.02.2022 13:20 • #11


Uwe_v
Ich merke gerade wie mich der Austausch hier schon etwas runter bringt..

03.02.2022 13:31 • x 1 #12


TheViper
Zitat von Uwe_v:
Ich merke gerade wie mich der Austausch hier schon etwas runter bringt..

Das ist gut dafür ist diese Seite ja da

03.02.2022 13:32 • x 1 #13


Familienzauber
Hallo Uwe,

einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, bin auch noch relativ neu hier und habe zig Baustellen.
Bin auch mit Tabletten für meinen zu hohen Blutdruck eingestellt und hatte Phasen in denen ich SEHR oft gemessen habe (Blutdruck,Puls,Sauerstoff).

Auch wenn ich dir nicht helfen kann - Du bist NICHT allein.
Da hast du die letzten Jahre ja wirklich viel durchgemacht. So etwas belastet.

VLG

03.02.2022 13:36 • x 1 #14


speachless90
@Uwe_v
Uwe ich bin Jessy. Ich schreib dir privat eine Nachricht und freue mich von dir zu hören

03.02.2022 13:37 • #15


Uwe_v
Zitat von Familienzauber:
Hallo Uwe, einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, bin auch noch relativ neu hier und habe zig Baustellen. Bin auch mit Tabletten ...


Wie ich das nur kenne. Bin ja quasi auch mit den oximeter am Finger rum gelaufen. Hab mir sogar schon eins im Warenkorb gelegt das nachts und alles aufzeichnet.
Dann dachte ich mir nee, glaube ein Austausch hier hat mehr wert als jeder gemessene Wert einer Maschine..
Wenn man sich den Grund vor Augen hält macht alles Sinn hier zu sein.
Danke für die Antwort

Gemeinsam sind wir unausstehlich !

03.02.2022 13:50 • x 1 #16


Uwe_v
Was Austausch alles bewirken kann. Durch die Antworten habe ich mich soweit beruhigt das mein aktueller Blutdruck gerade bei 128/73 puls 79 ist...

Warum ist das so extrem. Hätte das nicht vorher auch schon so wirken können. Aber bin ja erst seit sehr sehr kurzer Zeit hier.

03.02.2022 14:19 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Uwe, ich bin Isa 35, aus Karlsruhe, ich ziehe meinen Hut vor deiner Offenheit. Würde mich sehr freuen mit dir in Kontakt zu kommen. Panik und Angst kann man immer wieder bekommen. Ich kenne das selbst.

03.02.2022 14:28 • x 1 #18


Uwe_v
Zitat von Isabell86ka:
Uwe, ich bin Isa 35, aus Karlsruhe, ich ziehe meinen Hut vor deiner Offenheit. Würde mich sehr freuen mit dir in Kontakt zu kommen. Panik und Angst ...


Im Laufe meiner Jahre habe ich gelernt offen zu reden was als Skorpion nicht leicht war. Also weniger das offen.. mehr das Reden allgemein fiel mir sehr schwer. Es sind natürlich noch viel viel mehr Aspekte in meiner Laufbahn.. mein Vater starb als ich 20 Jahre alt war und mein erstes Kind unterwegs war an ms .. usw usw usw. So ergab das eine das andere

03.02.2022 14:33 • x 2 #19


petrus57
Zitat von Uwe_v:
Warum ist das so extrem. Hätte das nicht vorher auch schon so wirken können. Aber bin ja erst seit sehr sehr kurzer Zeit hier.


Bei Ablenkung geht mein Blutdruck auch gut runter.

03.02.2022 14:43 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag