Pfeil rechts

M
Hallo Leute,

ich habe heute mal gegoogelt und bin auf das Forum hier gestossen.

Also ich habe seit über 10 Jahren ein krasses Schwitzproblem das mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.

Aus dem Grund wollte ich einmal wissen ob jemand sowas auch hat und wie der oder diejenige damit umgeht bzw. was ihr dagegen gemacht habt.

Also vorweg muss ich sagen das ich schon immer sehr viel schwitze wenn ich Sport mache oder schwer körperlich arbeite. Das ist auch völlig ok und damit kann man leben.

Aber ich bekomme einfach so Schwitzanfälle, an der Kasse,im Restaurant am Telefon in einem Meeting usw.

Und ich rede hier nicht von ein paar Flecken im Achselbereich, sondern ich schwitze überall.

Mein T-Shirt ist dann in ein paar Minuten durch

Was ich so einschätzen kann sind es alles spontane oder unvorhersehbare Momente.

Ich kann zu mindestens schon mal sagen das es eine Kopfsache ist, ich war deswegen auch schon mal in Behandlung.

Das dumme ist nur das alles dann auf eine Entspannungsübung (Augen zu machen und an Urlaub denken) hinausläuft. Die Methode funktioniert aber muss man sagen.

Nach der Therapie vor ca 6-7 Jahren hatte ich es eigentlich gut im Griff, aber seit paar Jahren ist es echt wieder extrem.

Die Entspannungsübung kann ich aber auch nicht wirklich anwenden, wenn ich so einen Schwitzanfall bekomme.

Man muss sich nur einmal vorstellen man macht die Augen zu und denkt an Urlaub und das in einem Meeting oder an der Kasse.....Es ist einfach nicht alltags tauglich.

Gestern zum Beispiel waren meine Frau und ich ein Döner holen, sie wartete im Auto und ich bin alleine rein.

Vor mir waren 4 Leute, nach ca. 2 Min im Laden ging es los und ich habe dann draußen gewartet.

Wäre toll wenn jemand das gleiche Problem hat oder hatte und ich nicht der einzigste wäre mit so einem Problem.

Danke im Voraus

19.07.2013 17:40 • 24.01.2014 #1


5 Antworten ↓


E
Hallo, ich nenne das immer Oberkörperschwitzen. Wenn ich mich leicht anstrenge (lange Strecke gehen, normal Fahrrad fahre) schwitze ich ca 20 Min nach. Das heißt, auch wenn ich im Kühlbereich vom Einkaufszentrum stehe, schwitze ich weiter und das nimmt mit der Zeit ab.
Schwitze extrem auf dem Kopf im Gesicht, Brust, Achsel, Bauch, Rücken.
Trage fast nur weiße Oberteile, weil es dann am wenigsten auffällt und gehe bei über 25' nur mit einem nassen Handtuch um den Hals vor die Tür

20.08.2013 01:10 • #2


A


Psychisches Schwitzen

x 3


F
Dieses Problem belastet mich schon seit langem, bist damit nicht allein...

Gruß Finja

26.08.2013 16:00 • #3


E
Habe vor 5 Jahren zwei Herzinfarkte (zum Glück leichte) und vor zweieinhalb Jahren wegen Kammerflimmern einen ICD bekommen und durch die Angst zu sterben wenn ich eine Herzrhythmusstörung habe ist es noch schlimmer geworden.

27.08.2013 00:31 • #4


A
Ach mach dir keine gedanken...
es gibt so viele männer die schnell ins schwitzen kommen... das ist nicht schlimm..
zieh am besten unter deine shirts immer ein unterhemd an dann wird erstmal das durch geschwitzt bevor es an dein hemd, t-shirts, pullover kommt...
zieh viel weiß, hellblau an. zieh dich nie zu warm an ... lieber etwas kühler damit du besser wind und so spürst und dir schneller kühler wird
trink im sommer lieber warm statt kalt damit dein körper nicht erstmal von kalten temperaturen im körper in warme wechseln muss...

hab immer erfrischungstücher dabei!
kau sehr sehr scharfe kaugummis!
rasier dir deine achseln damit es nicht so schnell muffelt...
benutz frisch-riechende deos, aftershaves, parfumes etc.
(nicht zu viel von allem sonst riecht es auch zu stark)

wahrscheinlich machst du das meiste schon aber ich hoffe dir helfen noch meine tipps

27.08.2013 11:26 • #5


C
Hallo allseits,

ich bin weiblich, 24 Jahre und habe seit meiner Geburt Hyperhidrose und leide daran seit ich (im frühen Kindergartenkindesalter) gemerkt habe, dass normal-schwitzende Menschen darauf reagieren.

Nach einem über 15-jährigen Lebens- und Leidensweg mit der HH, in dem ich nahezu alles versucht habe was möglich ist, habe vor nun einer woche bei mir die ETS-OP, durchführen lassen und habe darüber einen Erfahrungsbericht über meine letzten 20 Jahre, v.a. aber die ETS, geschrieben.
Dieser ist unter folgendem Link (Forum: hyperhidrosehilfe.de) zu lesen.

hyperhidrose-uebermaessiges-schwitzen-f3/lebens-u-leidensweg-mit-hh-ets-durchgefuehrt-t55613.html

Ich möchte damit allen Betroffenen Mut machen!
Liebe Grüße, C.

24.01.2014 02:06 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag