Pfeil rechts

F
Hallo zusammen!

Durch Zufall habe ich vorhin dieses informative Forum entdeckt und mir einige Beiträge durchgelesen in denen ich mich teilweise auch wieder erkenne.
Hm, also mein Problem ist es, das ich seit Kind auf unter schwizigen Händen, Achseln und Füßen leide.
Hbe mir aber nie was dabei gedacht...bis ich gerade eben auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich bin schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend gewesen und hatte Angst was falsches zu sagen oder zu machen.
Als ich vor ein paar Monaten meine Ausbildung abgebrochen habe und dann gemerkt habe das es mir psychisch und körperlich noch schlechter ging, wußte ich nicht recht weiter.
Habe dann vor ein paar Wochen einen Psychiater aufgesucht, der mir dann sagte das ich unter einer Soziophobie (Angststörung) und einer selbstunsicheren Persönlichkeit leide.
Er hatte mir empfohlen diese Krankheit stationär behandeln zu lassen. Ich möchte aber auf keinen Fall in die Klapse um dort eine Verhaltenstherapie machen zu können.
Kann mir jemand sagen ob es einen Zusammenhang mit dem Schwizen und der selbstunsicheren Persönlichkeit und der Soziophobie gibt??
Dann hatte ich mich für die ambulante Behandlungsmethode entschieden, ich suchte also einen Psychtherapeuten auf dem ich dann von meinen Problemen erzählte. Nach vier Sitzungen war er der Meinung das ich keine Verantwortung für mich übernehmen würde und mich vor der Therapie drücken würde weil ich nicht mitarbeite.
Ich hatte vergessen einen persönlichen Lebenslauf von mir zu schreiben, das war aber auch alles.
Er hat die Behandlung abgelehnt.
Ich verstehe das einfach nicht, das kann doch nicht sein!?
Kann mir jemand weiter helfen??
Jetzt komm ich mir total doof vor...ich verstehe einfach nicht was ich so schlimmes falsch gemacht habe, das der therapeut eine Behandlung ablehnt

LG, Felia

20.02.2006 14:11 • 19.06.2006 #1


3 Antworten ↓


M
hi. ich glaube ich kann dir weiter helfen.
also erst mal zu deinem shlen arzt, ich glaube der hat unrecht, im bezug damit, das das schwitzen auf deine körperliche verfassung/wohlbefinden zurückzuführen ist. völliger quatsch.

das ist eine anerkannte krankheit die sich hyperhidrose nennt. du kannst erst mal eine behandlung mit aluminiumchlorhydrat versuchen, das findest du zum beispiel in einem anti-transpirant wie odaban oderjv ahc 30. könnte dir noch erklären wie das funktioniert und was das genau macht, aber google ein bisschen. wenn das nicht hilft schwöhren die meisten auf botox, aber ich würde eine endoskopisch transthorakale sympathektomie emfehlen. da wird in der achselhöhle in schnit gemacht und mit einem endoskop ein gas in dein brustraum eingeblasen. dieses gas zerstört geziehlt die nervenstränge die für schwitzen an den händen dem rumpf und im gesicht verantwortlich sind. in seltenen fällen verschwindet auch der fußschweiß und der achsel schweiß. funktioniert in 99% aller fälle. und eigentlich völlig ungefährlich.
du mußt sowie so mit deinem arzt darüber sprechen, aber wenn du angst vor der endoskopie hast rede mit ihm über ein gleichstom bad. da tust du die betroffenen stellen in ein mit becken mit salzwasser in dem ein gleichstrom durchfließt, hilft aber nicht dauerhaft wie die endoskopie. wenn noch fragen (icq=250-977-550)

22.02.2006 15:20 • #2


A


Kann mir jemand weiter helfen?

x 3


F
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich denke das ich durch die Hyperhidrosis an einer Angststörung (Soziophobie) erkrankt bin.
Werde am Montag mit meinem Hautarzt darüber reden.
Habe dieses Schwitzen nur in Situationen in denen ich nervlich angespannt bin.Naja ich hoffe das der arzt mir helfen kann.

Übrigens hab kein ICQ, nur MSN !

25.02.2006 19:33 • #3


S
[quote title=Myoplex schrieb am Mi, 22 Februar 2006 14:20]hi. ich glaube ich kann dir weiter helfen.
also erst mal zu deinem shlen arzt, ich glaube der hat unrecht, im bezug damit, das das schwitzen auf deine körperliche verfassung/wohlbefinden zurückzuführen ist. völliger quatsch.

das ist eine anerkannte krankheit die sich hyperhidrose nennt...



Das ist leider kein Quatsch was der Doc sagt. Es ist sicherlich eine anerkannte Krankheit, aber wenn er sagt das es mit dem Wohlbefinden was zu tun hat, hat er recht, denn es gibt auch die psyschiche Hyperhidrosis. Von der bin ich leider auch betroffen.

Lieben Gruss
Sambaangel

19.06.2006 23:03 • #4